Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tangolose Themen » Andere Wohnwagen » Sport & fun: Gewichte. » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Sport & fun: Gewichte.Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sport & fun Gewichte.

Heute habe ich nun endlich unseren Rennkeil gewogen.
Der Schreck sitzt mir immer noch in den Gliedern.
Knaus gibt beim 1.300er ein Leergewicht von 780kg und beim 1.000er von 760kg an. Beim 1.000 ist das Chassisblech angeblich 0,5mm dünner sowie Räder und Reifen leichter.
Das Leergewicht erhöht sich selbstverständlich um die Gewichte des Sonderzubehörs.
Doch was ist Sonderzubehör?
In der Betriebsanleitung ist es aufgelistet, man staune: Ersatzrad, Ersatzradhalterung, Wagenheber, großes Stützrad, AKS-Kupplung, Dachreling mit Leiter, Sat-Antenne, Netzgerät, Kühlschrank, Thetford-WC, Frischwassertank, Gasflaschen, Dachhaube, Ausstellfenster anstatt Festfenster, Combi-Casettenrollo und Duomatic!!!
All das ist an Bord.
Der Umbau (Teppich, Matratzen, Heizung, Möbel) schlägt bei grosszügiger Rechnung mit ca. 50kg Mehrgewicht zu Buche. Der Frischwasserkanister war leer, die beiden 5kg Gasflaschen sind zu ¾ voll. Die Toilette mit ca. 10l Wasser gefüllt, Pött un Pann und zwei Fiamma Caravanstores a 1,9m lang sind an Bord.

Das Teil wiegt 980kg, zzgl. 55kg Deichsellast!
Das Leergewicht beträgt also mehr als 1.000kgl!!!!!!

Gut, bei 1.300kg GG passt mein Moped noch hinein und auch Konserven und Bölkstoff für eine Nordlandfahrt.

Aber was macht man mit einem Sport & fun mit 1.000kg zul. GG?

Hartmut

24.07.2009, 16:26 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Zeige banditbiker14 auf Karte
Mitgliedsnr.: 450
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von transalp

Aber was macht man mit einem Sport & fun mit 1.000kg zul. GG?
Hartmut

Ehrliche Antwort? verkaufen und einen Tango suchen

Aber im Ernst, das mit dem Leergwicht ist schon immer so eine Sache. Die meisten Hersteller haben schon gar kein Leergeicht mehr angegeben. Nach einer ECE-Norm (DIN - EN 1645-2) gibt es ein Leergewicht reisefertig, dann sind Wasser, Gas und Gepäck etc. in einer gewissen Menge mit eingerechnet, aber das geben nur wenige an weil auf den ersten Blick die schwache Zuladung auffällt.

Dank 1300kg ist für deinen tollen Umbau ja alles im grünen Bereich!

Tom

P.S. Hab meinen Tango mal mit Klima und einigen Kleinigkeiten beim Tüv gewogen und kam auf 980kg.

25.07.2009, 10:07 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7525610 | Hits heute: 748 | Hits gestern: 2359

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25