Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tangolose Themen » Andere Wohnwagen » Sport & Fun, Auflastung & Zul. 100km/h » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Sport & Fun, Auflastung & Zul. 100km/hAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich bin nicht nur Neuling in einem Forum, sondern auch seit drei Tagen stolzer Besitzer eines Sport & Fun.
Nach der ersten Begeisterung tauchen die ernsten (sicher schon oft gestellten und beantworteten) Fragen auf.
Ich bitte um Eure Hilfe.
Mein S&F ist aus `96, hat 1.000kg zul.GG, eine Westfalia Anti Schlingerkupplung, blaue Oktagondämpfer und jede Menge Einschläge von Hagelkörnern auf dem Dach. An Extras waren gottseidank Ersatzrad und Wagenheber an Bord. Bei der Überführung hat es den steinalten linken Schluffen zerissen ( Autobahn, 500m vor einer Baustelle und der Verengung von 3 auf 2 Spuren). Radwechsel unmöglich, also im Schritttempo in die Baustelle und Radwechsel.
Reifen und Felge zerbröselt.
Die müssen also sowieso erneuert werden, warum also nicht sofort so, daß dieses Schmuckstück auf 1.300kg aufgelastet und für 100 km/h zugelassen werden kann?

Welche Reifen und Felgen benötige ich?
Erteilt Knaus überhaupt die Freigabe und was kostet das?

Über eine rasche Unterstützung würde ich mich freuen, denn ich möchte diese Dinge gerne vor der Anmeldung eingetragen haben.

Gruß

Transalp

14.05.2007, 22:54 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
tja, schlechte Nachrichten würd ich sagen.
Meines Wissens kann man einen 1000er S&F nur mit unverhältnismäßigem Aufwand auf 1300 kg auflasten.
Lt. den Angaben des Händlers, bei dem ich den S&F anno 96 gekauft habe, hat der 1000er und der 1100er die gleiche Achse, ab dem 1200er wurde eine andere Achse verwendet und beim 1300er zusätzlich noch die Reifendimension (195/70R14) angepasst.
Es sei denn es ist ein 1300er auf 1000 abgelastet ... aber eher unwahrscheinlich.
Letztendliche Klärung schafft nur die Anfrage bei Knaus oder bei Alko.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 15.05.2007, 11:27 Uhr editiert.

15.05.2007, 07:44 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Angie
Tango-Geselle

Zeige Angie auf Karte
Mitgliedsnr.: 419
Herkunft: Deutschland
Tango EZ: 03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Angie suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

also ich habe vor einigen Wochen beim TÜV in Nürnberg bei der Tüv-Prüfung wegen der Auflastung von 1400 auf 1500 kg nachgefragt. Der Beamte sagte , dass ich vom Hersteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung benötige... bin dann schön brav zu ATU in Nbg. die haben mir für 150 Eur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung incl. neuem Typenschild von Knaus/Tabbert gegeben (dauerte ca. 3 Wochen). Dann bin ich mit dieser zum Tüv, genau der gleiche Beamte sagte dann, dass diese Unbedenklichkeitsbescheinigung gar nichts bringt , da das Fahrwerk, die Felge, die Reifen und die Stoßdämper sowiso für das gewünschte von 1500 kg ausgelegt sein muss. Das neue Typenschild hätte ich auch vom Tüv bekommen!!!!! Im übrigen hat der Beamte mein Original dieser Unbedenklichkeitsbescheinigung einbehalten (hab aber noch ´ne Kopie!!).
Es dauerte wieder ewig, bis der Beamte wieder kam und sagte, dass die Felge nicht passt und die Reifen auch nicht!! Hab ihn dann aufgeklärt, dass das nicht sein kann und hab ihm einiges von der Tango-Geschichte erzählt.... nach 20 Minuten hab ich dann die Auflastung bescheinigt bekommen.......

Ich würde an deiner Stelle zum Tüv fahren und mir alles nötige schriftlich geben lassen, was für eine Auflastung und 100 Zulassung nötig ist...Namen aufschreiben und dem gleichen Beamten die Abnahme machen lassen...

VIEL GLÜCK

Angie

15.05.2007, 13:57 Angie ist offline   Profil von Angie Füge Angie deiner Freunde-Liste hinzu Email an Angie senden Homepage von Angie
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
danke für die ersten Reaktionen.
Ich war ja auch nicht untätig, hier meine ersten Ergebnisse:
1. Alles hängt offensichtlich von der Freigabe Knaus ab!
2. Felgen und Reifen müssen min. je 650kg tragen.
3. Der freundliche Herr vom ALKO Kundendienst hätte keine Probleme. Entweder die Federgummis in der Achse tauschen (Bremse und Tragrohr sind identisch!!), oder eine neue Achse einbauen. Kosten maximal 1.000 Euronen.
4. TÜV kein Problem, wenn die Vorgaben, die Knaus in der Freigabe aufführt, eingehalten werden.

Also warte ich auf die Reaktion von Herrn Knaus.

15.05.2007, 19:13 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, dabin ich wieder.

mein letztes Smilie war nicht berechtigt ( :sleeping, innerhalb von 7 Werktagen, man bedenke 2x den Postweg, habe ich die erste Freigabe von Knaus erhalten.
Das war sehr, sehr flott.
Der Zulassung für 100km/h steht nichts mehr im Weg.

Die Frage der Auflastung wird in einem anderen Werk geklärt. Ein paar Tage muß ich noch warten.

Drückt mir die Daumen.

transalp

18.05.2007, 20:02 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Zitat:
Original von Pitti
Hi,
tja, schlechte Nachrichten würd ich sagen.
Meines Wissens kann man einen 1000er S&F nur mit unverhältnismäßigem Aufwand auf 1300 kg auflasten.
Lt. den Angaben des Händlers, bei dem ich den S&F anno 96 gekauft habe, hat der 1000er und der 1100er die gleiche Achse, ab dem 1200er wurde eine andere Achse verwendet und beim 1300er zusätzlich noch die Reifendimension (195/70R14) angepasst.
Es sei denn es ist ein 1300er auf 1000 abgelastet ... aber eher unwahrscheinlich.
Letztendliche Klärung schafft nur die Anfrage bei Knaus oder bei Alko.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Hallo,
ja, ja. Unverhältnismäßig ist der richtige Begriff!
Eine Auflastung auf 1.300kg hätte mich incl. Material (neuem Chassis, neue Achse, neuer Auflaufeinrichtung, neuen Rädern und neuen Reifen) rund 3.800.- Euronen gekostet.
Ich habe das Teil wieder verkauft, an einen Surfer. Der war begeistert und ich bin noch sehr gut dabei weggekommen.
Nun galt mein verstärktes Interesse einem neuen Eifelland DESEO.
Eine so schlimmes Teil habe ich noch nicht "bewundern" können. Nicht zu schließende Toilettentür, Splitterholz an der Heckdinette bei einem nagelneuen Fahrzeug. Über die Farbgestaltung lässt sich sicherlich streiten, ich finde sie potthässlich und wie kann man nur eine Kasettentoilette so dusselig einbauen, daß sie nach innen zu leeren ist? Pflegen die Firmen innerhalb der Knaus Gruppe keinen Kontakt?
Nein, ein S&F 1.300kg musste her.
Am Sonntagmorgen, in aller Herrgottsfrühe, habe ich bei Ebay einen `99er "geschossen", einen 1.300er mit allem Zipp und Zapp. Ich muß nur noch die Mopedbefestigung einbauen und die Elektrik auf Vordermann bringen.

Gruß

transalp

11.07.2007, 21:09 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7581725 | Hits heute: 1122 | Hits gestern: 1629

Letzte DB-Optimierung: 06.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25