Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tangolose Themen » Andere Wohnwagen » ....and sold » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
XX-Lenker
Einsteiger




Dabei seit: Februar 2013
Mitgliedsnr.: 1466
Herkunft: Künzing
Beiträge: 12
Tango EZ: S&F 1996
  ....and soldAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von XX-Lenker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, nach langem Hin und her und untenrum, haben wir am Sonntag zugeschlagen
Es wurde zwar kein Tango (war Budgettechnisch nicht drin) aber ein schöner Sport & Fun mit 1.300kg
Bin hoffentlich trotzdem noch hier willkommen
Nun erst mal die wichtigste Frage: Wie macht ich meine XX in der Kiste fest? Die Bodenhülsen sind vorhanden. Macht eine Vorderrad-Wippe Sinn? Und wie ermittle ich die optimale Position für den Transport? Habt Ihr sonst noch Tipps was ich befolgen bzw beachten muß?

Auf jeden Fall freuen wir uns schon tierisch auf unseren ersten Urlaub mit der Kiste

Gruß

Mario


__________________
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

12.03.2013, 20:05 XX-Lenker ist offline   Profil von XX-Lenker Füge XX-Lenker deiner Freunde-Liste hinzu Email an XX-Lenker senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1397
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

logisch bist Du trotzdem noch Willkommen hier und viel Spaß mit Deinem neuen "Anhängsel"

Wenn Bodenhülsen vorhanden sind, dann nutze doch diese.

Ich würde eine dünne Gummimatte nehmen, z.B. 1m Breit und 2,5m lang, vorne auf die Matte eine Vorderradwippe (evtl. eine mit breiten Standbeinen) und dann das Moped. Dies sollte ausreichend sein.

Die Gummimatte hätte auch den Vorteil, dass du evtl. anfallenden Dreck vom Moped/Reifen einfach durch ausschütteln wieder los wirst und es hemmt auch auch noch das Rutschen.


__________________
Grüße aus dem Südosten

13.03.2013, 08:28 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
XX-Lenker
Einsteiger




Dabei seit: Februar 2013
Mitgliedsnr.: 1466
Herkunft: Künzing
Beiträge: 12
Tango EZ: S&F 1996
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von XX-Lenker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Cool dass ich noch hier willkommen bin
Hab ich mir aber fast schon gedacht ;-)

So, die Kiste steht mittlerweile bei uns in der Einfahrt und wartet auf den ersten Einsatz

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wie ich die optimale Ladeposition für meine Maschine finde.....
Könnt ihr mir da bitte Tipps geben?

Danke schon mal......


__________________
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

18.03.2013, 19:10 XX-Lenker ist offline   Profil von XX-Lenker Füge XX-Lenker deiner Freunde-Liste hinzu Email an XX-Lenker senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1397
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

Du willst doch eh eine Wippe verwenden. Dann stell doch da Moped in den S&F, nimm eine Deichselwaage, kurble die vorderen und hinteren Stützen ein wenig nach oben und messe die Stützlast.
An Hand dieses Ergebnisses kannst Du ersehen, ob Du noch mehr nach Vorne oder etwas nach hinten bringen musst.


__________________
Grüße aus dem Südosten

18.03.2013, 19:59 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
XX-Lenker
Einsteiger




Dabei seit: Februar 2013
Mitgliedsnr.: 1466
Herkunft: Künzing
Beiträge: 12
Tango EZ: S&F 1996
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von XX-Lenker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hägar,

jo die Wippe liegt auch schon daheim.
Ok, und soll ich die max. Stützlast (75kg) ausnutzen oder noch was für das ganze Zubehör übriglassen? Also Möbel usw was halt so alles mitkommt. Der SF hat ja den größten Stauraum vorne unterm Bett...


__________________
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

19.03.2013, 18:24 XX-Lenker ist offline   Profil von XX-Lenker Füge XX-Lenker deiner Freunde-Liste hinzu Email an XX-Lenker senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1397
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mit dem Moped den S&F ausbalancieren und mit dem Zubehör die Stützlast erstellen. Sollte das Zubehör nicht ausreichen, dann kannst du das Moped immer noch nach vorne schieben.

Stützlast sollte man, soweit möglich schon voll ausnutzen.

Wo liegt denn Künzing?


__________________
Grüße aus dem Südosten

19.03.2013, 22:42 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer




Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 296
  StützlastAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mario,

die Stützlast sollte möglichst am Maximum liegen, je höher sie ausfällt um so braver läuft der Hänger hinterher .
Beim Austarieren habe ich verschiedene Beladungen simuliert, das ist dann eine einmalige Angelegenheit .

1. Wowa reisefertig mit Moped.
2. Wowa reisefertig mit Moped und Fahrrädern auf der Deichsel. Also den Stellplatz des Motorrades nach hinten verlegen und diesen Punkt festlegen und markieren.

Gruß

20.03.2013, 09:34 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
XX-Lenker
Einsteiger




Dabei seit: Februar 2013
Mitgliedsnr.: 1466
Herkunft: Künzing
Beiträge: 12
Tango EZ: S&F 1996
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von XX-Lenker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jo Hägar, dann werde ich das mal austesten....
In den Stauraum unterm Bett passt ja ne Menge rein
Künzing liegt an der B8 zwischen Osterhofen und Vilshofen.

Transalp, stimmt die Räder hatte ich schon fast vergessen. Die kommen ja auch noch vorne drauf


__________________
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

21.03.2013, 19:55 XX-Lenker ist offline   Profil von XX-Lenker Füge XX-Lenker deiner Freunde-Liste hinzu Email an XX-Lenker senden
Hägar
Administrator




  Zeige Hägar auf Karte
Dabei seit: November 2005
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Beiträge: 1397
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

dann biste ja gar nicht mal soweit von mir weg


__________________
Grüße aus dem Südosten

22.03.2013, 14:10 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
BP aus B
Tango-Fürst




  Zeige BP aus B auf Karte
Dabei seit: September 2005
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

…. wichtig ist, dass du überhaupt eine Stützlast auf der Kupplung hast.
Manchmal reichen auch nur 20 kg, z.B. wenn der Abstand vom Hinterrad zur Anhängerkupplung recht lang ist, dann hat eine große Stützlast auch eine starke Einfederung und Aufschaukelung, wenn es mal etwas Bodenwellen gibt.
Die Länge der Anhängerdeichsel spielt dann auch noch eine Rolle.
Bei manchen Konstellationen bringt dann eine hohe Stützlast (70 -100kg) wiederum ein starkes Aufschaukeln. Einfach mal probieren.
Beim Beladen dann etwas mit den schweren Gepäck variieren. Ich mache das mit der Menge an Frischwasser im Tank oder habe auch ein 10ltr. Kanister, denn ich dann entsprechend vorn, hinten oder Mitte verstaue. Oder die Werkzeugkiste oder das Zelt, die Heringe ….

Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 22.03.2013, 19:58 Uhr editiert.

22.03.2013, 19:56 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
XX-Lenker
Einsteiger




Dabei seit: Februar 2013
Mitgliedsnr.: 1466
Herkunft: Künzing
Beiträge: 12
Tango EZ: S&F 1996
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von XX-Lenker suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hägar, nö, das sollte so ne gute Stunde zu fahren sein :-P

Hmmm..... ich werd das einfach mal austesten.... werd die Kiste schon nicht gleich auf die Seite legen


__________________
Camping ist der Zustand, in dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

22.03.2013, 20:11 XX-Lenker ist offline   Profil von XX-Lenker Füge XX-Lenker deiner Freunde-Liste hinzu Email an XX-Lenker senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7040507 | Hits heute: 552 | Hits gestern: 3890

Letzte DB-Optimierung: 08.07.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25