Autor |
|
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 30
|
|
Guckt Euch mal den Caravan an:
Bike & Travel
Wer hat den diesen Caravan schon in echt gesehen?
Taugt er was?
Wieviele Motorräder gehen wohl da hinein?
Wieviel Kilo darf er zuladen?
Wer weiß näheres?
Es grüßt Prinzessin Horst
__________________ Es grüßt Prinzessin Horst
Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).
|
|
02.12.2003, 21:28 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi Horst,
den Vorgänger hatte ich mir auf dem Caravan Salon 2002 in D'dorf angeschaut. Der hat sogar Ingrid nicht überzeugt. Allerdings war die Raumaufteilung eine ganz andere. Da ware eine kleine Motorradgarage hinten rechts.
Der Neue scheint das Tango Raumkonzept zu kopieren hat aber mehr Länge aber nicht die Variablität und auch vorn keine zwei Türen
Nach dem Konfigurator kommt er ganz schön teuer:
Zitat: Ergebnis Konfigurator
Bike & Camp
Gesamtbreite (cm): 220
Länge Aufbau / Gesamt (cm): 491 / 622
Gesamthöhe / Umlaufmaß (cm): 254 / 903
Liegefläche (cm):
- Liegefläche Bug 200/140
- Liegefläche Seite 208x128/186
- Liegefläche Klappbett/alternativ
- Liegefläche Klappbett/alternativ
Masse in fahrbereitem Zustand (kg): 992
Technisch. zul. Gesamtmasse (kg): 1200
Grundpreis ab Werk: 12.999,00 €
Sonderausstattung & Ausstattungspakete
3. Bremsleuchte (New Line, Camper) 149,00 €
Alufelgen für Einachser - Preise ab 305,00 €
Auflastung B 369,00 €
12 V Netz (ohne Batterie und Ladegerät) grundrissabhängig 310,00 €
Dachgepäckträger mit Leiter 590,00 €
Glattblech-Variante (Camper, Beduin abhängig von Fahrzeuglänge) - Preise ab 590,00 €
Schlingerdämpfung AKS 2004 bis 2000 kg 335,00 €
TÜV/Brief 85,00 €
Vorzeltleuchte 12 V 75,00 €
Gesamtpreis: 15807 €
Preise sind deutsche Grundpreise incl. MwSt., ohne Berücksichtigung der Länderspezifischen Steuer.
...und ohne Überführung
Immerhin hat man dann aber einen edlen Detleffs
Und inzwischen sind gebrauchte Tangos ja noch teurer
Nee ohne Fachs der ist schon nicht schlecht , aber über Mopped-transport verlieren die kein Wort.
http://www.dethleffs.de/caravans/bike_un..._highlights.htm
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
02.12.2003, 22:08 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi,
... Also ...
... den Bike&Camp gibt es mindestens schon seit 1998!
... wie der Name schon schon sagt Bike&Camp, also nix mit Motorradtransport. Durch die Tür passt noch nicht mal ein Sportler mit Stummel!
... die Tür vorne ist nur zum Einladen! Der normale Eingang ist hinten! Gleiches Problem wie beim S&F mit einem Vorzelt!!!
... viel zu wenig Zuladung!
... um ins Bett zu kommen, muß man immer über die Sitzgruppe klettern!
... im Kosten/Nutzen-Vergleich schweineteuer!
... gar keine Variabilität.
@Jo
Wo ist ein Dethleffs edel? ... hatten schon mal einen(allerdings keinen B&C) ausgeliehen und ein Bekannter hat ihn bis dieses Jahr auch im Sommer immer geliehen und will keinen mehr! Die sind nicht so Dolle.
Ihr habt in D'dorf wahrscheinlich den einzig existierenden Motorbike&Camp gesehen.
Das Ding wird schon seit 98 oder 99 immer wieder angekündigt.
Wobei ich das Konzept (Motorrad wird, in Fahrtrichtung rechts, über der Achse platziert, in einem Kasten dessen Oberseite als Bett fungiert) nicht gut finde.
Was ist mit der Gewichtsverteilung/Fahrverhalten, wenn ein 220 kg schweres Mopped rechts verstaut wird???
Ich denke es ist ein schlechter Versuch, das Konzept von Knaus zu kopieren.
Da die größte Masse immer um die Fahrzeugachse konzentriert sein soll, geht an der Raumeinteilung eines Tango nichts vorbei. Und dann baut man als Hersteller immer eine Kopie ... und ich glaube nicht nicht, daß ein Wowa-Hersteller sowas möchte ...
__________________ Gruß Peter
|
|
03.12.2003, 08:42 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
|
|
Haben im Urlaub einen gesehen.
Die einzige Tür hinten - Vorzelt an der Seite und dann durch den Regen in den WoWa...
Kann nicht der Weisheit lezter Schluß sein!
Unser Tango ist schon gut durchdacht!!!
Gruß
Gregor
__________________ "...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy
|
|
03.12.2003, 20:42 |
|
Kleiner Held
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 121
Herkunft: D - Krefeld
Tango EZ: 01/2001
|
|
So schlecht isser auch nich | |
Na ja, so schlecht ist der Bike& Camp von Dethleffs auch wieder nicht.
Im August in diesem Jahr hatte ich die Gelegenheit, für das 24h-Rennen auf dem Harz-Ring genau diesen Wohnwagen von Freunden ( Nochmal danke an Ilse + Günni ) auszuleihen.
Die beiden fahren regelmäßig DMSB - Seriensport (früher sog. Zuvi´s) und hatten dafür früher einen Sport+Fun von Knaus und sind dieses Jahr auf den Bike+Camp umgestiegen (gebraucht, ein Jahr alt für etwa 11.000,- EUROS). Die bringen da zwei rennstreckenfertige Yamaha R6 unter, soweit ich weiß durch die Hecktür eingeladen. Günni meint, der Dethleffs ist etwas besser als der Sport+Fun verarbeitet. Weiterer Vorteil für die beiden ist, das zwei Leute im Doppelbett pennen können und zusätzlich noch zwei weitere ( "Helferlein" ) "auf" der Sitzgruppe.
Ich finde den Bike&Camp auch nicht schlecht, der Tango ist durch die Türen und die andere Aufteilung variabler.
Ich denke wie so oft im Leben hat alles seine Vor- und Nachteile - der Bike&Camp ist auch o.k. und (leider) kann man von den drei Wohnwagen, die "unsere" Verwendung erlauben (Knauss Sport&Fun, ATU Tango und Dethleffs Bike&Camp) nur noch den Bike&Camp neu erwerben.... Ob einem der Grundpreis von 12.999,- EUROS (Auflastung max. auf 1350 zGG für 99,- EUR) zu hoch ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich war das Ausleihen und Ausprobieren von dem Bike&Camp der Auslöser nach einem WoWa zu suchen und dann hat mich dieses Forum zu meinem "Silberfischlein" geführt!!
__________________ Immer lächeln
Gruß, Jens-Peter
|
|
03.12.2003, 22:44 |
|
Pitti
Tango-Fürst
|
|
@kleiner Held
sei doch mal ehrlich:
- 13000 Euros mit ohne Extras sind viel Geld ...
- mit 2 R6 (nein nicht der Bruder von R2D2) ist er doch schon ziemlich überladen, so rein gewichtstechnisch betrachtet ...
- und die Aktion mit "Vorzelt an der Seite und dann doch hinten rausmüssen " ist doch wirklich nicht sooooo sinnig, oder?
|
|
04.12.2003, 11:55 |
|
Kleiner Held
Hobby-Tangoianer
|
|
@Pitti
bin doch total "ääährlich":
Klar hat der B&C den einen oder anderen Nachteil
(u.a. sind 13 mille wirklich viel Geld...
das waren mal rund 25.423,83 DM),
aber erstens ist der Tango auch nicht für alles und jeden perfekt
und zweitens kann mann/frau den B&C neu erwerben....
Ich hab´ ja auch ´nen Tango gekäufen getan und nicht so´n Detleff geholt,
also hau´ jetzt nicht mehr auf mich drauf
Gruß, Jens-Peter
|
|
04.12.2003, 13:42 |
|
Pitti
Tango-Fürst
|
|
@kleiner Held
heeeee, da haste was falsch verstanne.
Ich hau doch net auf dir drauf rum ... wenn des so verstanne hast, dann duds mir leid ... war echt net so gemeent ... also friede
Der Tango ist bei weitem nicht ohne Fehler, hab ich übrigens auch nie behauptet und meine Verbesserungsliste ist länger wie der Wunschzettel unserer Kleinen, aber er ist nicht so an der Realität vorbei geplant und vorallem eben annähernd seinen Preis wert ...
... Mein Idealer Wohnwagen wäre 6,03 m lang, 2,17 m breit , silber, 1800er Fahrwerk und ein Fenster in der Hecktür und es steht Knaus drauf ... über 6,50 m länge würde ich mich aber auch freuen
|
|
05.12.2003, 09:24 |
|
Kleiner Held
Hobby-Tangoianer
|
|
@Pitti
....hohoho....auch kurz vor Weihnachten darf man doch mal ´nen Späßchen machen....da ich keine sehr guten Argumente mehr hatte, dachte ich damit zu punkten....also immer nur give Piiiizze äh schäntz!!!
Dein idealer Wohnwagen....ähhhh....ich glaube, ich muß 2004 darauf achten, nie in Deine Nähe zu kommen....
Gruß, Jens-Peter
|
|
05.12.2003, 12:39 |
|
arminh
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 11
Herkunft: Offenburg
Tango EZ: 11/2001; 088
|
|
Könntet Ihr mal Bilder zeigen, wie zwei Motorräder in den "Bike&Camp" passen?
Ich habe mich auch mal für den Dethleffs "Motorbike&Camp" interessiert, hatte sogar eine Einladung von Dethleffs nach Leipzig zur Präsentation. Aber da hatte ich mich bereits für den Tango (für 14.500 DM) entschieden.
In Düsseldorf 2002 konnte ich ihn dann endlich "bewundern":
- den Preis (mit Ausstattung fast 15.000 EUR) hatte ich fast erwartet
- die Raumaufteilung hat mich enttäuscht
- im Gegensatz zu meinem Tango keine 5 Schlafmöglichkeiten (brauchen wir halt)
- von der fehlenden Variabilität ganz zu schweigen
Da ich mir nicht sicher bin, ob die Qualität den fast doppelten Preis rechtfertigt, habe ich meine Entscheidung für den Tango nie bereut. Der Tango ist logisch nicht perfekt, aber was oder wer ist das schon?
Für uns einfach das Beste auf dem Markt (Preis-Leistungs-Verhältnis gehört dazu).
Nach der Garantiezeit kannst Du ATU sowieso ausklinken, ein geschäftstüchtiger KNAUS-Händler wird sich über Tango-Kunden auch freuen.
Viele Grüße,
armin
|
|
09.12.2003, 09:55 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Zitat: Original von arminh
.... ein geschäftstüchtiger KNAUS-Händler wird sich über Tango-Kunden auch freuen.
Vor allem wenn er verkaufen will
Siehe die letzten Online Angebote vereizelter Händler
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
09.12.2003, 10:02 |
|
pointchen
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 205
Herkunft: Deutschland
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und wir haben uns auch keinen Tango gekauft, dafür aber einen Bike und Camp von Dethleffs. Das entscheidende Argument für den Bike und Camp ist das man an Bord duschen kann. Was mir am Dethleffs auch noch gut gefällt, das Sitzplätze für 5 Personen vorhanden sind.
Wir werden das Teil geschäftlich für Verkaufsmessen nutzen und auch auf Motorrad-Classic Rennen.
Unsere 1000er Boxer-BMW geht nicht durch die Tür, da wir ja einen T4 Bus fahren, wird die Kuh dort verstaut.
Der Dethleffs ist eigentlich vom Werk her auf 1350 kg gebaut, aber das passende Typenschild muss man beim Hersteller kaufen. So ist er mit 1200 kg angegeben.
Was ich ganz gut finde, ist das man die Beladungstüre, dank des nach oben klappenden Doppelbett auch als normale Eingangstüre nutzen kann. Bei 1,62 m braucht man nicht einmal den Kopf einziehen- d.h. bei Regen brauche ich nicht die Hecktüre benutzen, sondern kann auch einfach bei der Seitentüre reinschlupfen.
Auf Fahrt mit dem Teil waren wir noch nicht, ab Mai sind wir auf einigen Veranstaltung unter anderen auch beim Bremerhaven Fischereihafenrennen.
Nicht bös sein, wenn nicht jeder einen Tango kauft, aber die Teile werden ja auch nicht mehr gebaut.
Wir wollen ja alle nur unseren Spaß haben und ich denke ein Erfahrungsaustausch ist ja nicht schlecht.
Gruss aus Franken
pointchen
|
|
20.04.2004, 14:27 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
|
|
Hallo pointchen,
ersteinmal herzlich willkommen in unserer Mitte!!
>Nicht bös sein, wenn nicht jeder einen Tango kauft, aber die Teile werden ja auch nicht mehr gebaut.
Wir wollen ja alle nur unseren Spaß haben und ich denke ein Erfahrungsaustausch ist ja nicht schlecht. <
Also - bei uns ist grundsätzlich jeder Willkommen! Auch Leute ohne oder mit einem anderen WoWa/WoMo als "dem besten von allen"
Ein Erfahrungsaustausch über sämtliche Umbaumaßnahmen, CP, Ärgernisse und Freuden ist doch mit allen Campern möglich und das wir anderen (fast) alle einen Tango schleppen muß niemandem Sorge bereiten.
Also nochmals:
Herzlich Willkommen in unserer Mitte!
Gruß aus Burgwedel
Gregor
__________________ "...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy
|
|
20.04.2004, 15:54 |
|
Zossen
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Tango EZ: 24.04.2002
|
|
Hier ist jeder Camper gern gesehen, ob er nun einen Tango zieht oder nicht!
sogar Mobilisten werden hier begüßt!
|
|
20.04.2004, 19:32 |
|
pointchen
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 205
Herkunft: Deutschland
|
|
Hallöle,
dankeschön für die nette Begrüssung. Ihr habt schon recht, das man immer noch einiges zu tun hat, bis der WoWa so ist, wie man ihn einsetzen will.
Unser Bike+Camp ist BJ. 2001 und lief 1,5 Jahre in der Vermietung, d.h. er ist bis auf einen Fleck im Laderaum und ein paar Abkratzer am Tisch tadellos in Ordnung. Ein paar Sachen wie z.B. die Abdeckplatte vom der Spül/Herdkombination ist nich so schön wie bei der neueren Ausführung, dafür gefällt mir das geteilte vordere Fenster bei unserem besser als beim neuen Modell.
Immerhin haben wir 3.500,-- € gespart gegenüber den Neupreis und da nimmt man schon in Kauf, das man keine Glasabdeckplatten über Spüle und Gasflammen hat.
Was mein Göga (Göttergatte) bis jetzt verändert hat ist:
- Wasserhahn Bad ausgetauscht gegen Armatur mit herausziehbaren Duschlauch (braucht jemand den gebrauchten?)
- Heizstab in den Wassertank eingesetzt, dafür zusätzliche Steckdose gesetzt und einen separaten Ausschalter für den Stab
- noch ein paar zusätzlich Steckdosen gesetzt (eine Steckdose ist insgesamt schon sehr dürftig)
- Einen Stromwandler von 12 V auf 220V
- Gelbatterie in den Staukasten + Ladanzeige
- Trennwände in den Hängekästen (soll alles vom ersten in den dritten Ablagekasten rutschen?)
- Ein Rohr wird noch halbrund gebogen und angebracht für den Duschvorhang.
Wahrscheinlich entsteht noch eine Ablage, die seitlich bei der Spüle hochgezogen wird und bei Bedarf über den 5 Sitzplatz auf der Dreierbank geklappt wird.
Satelitenschüssel im Koffer ist schon gekauft und die Wasserpfeife ist natürlich auch schon verstaut.
Das wars so im groben und ganzen.
Wünsche Euch viel Frühlingssonne
pointchen
|
|
22.04.2004, 10:23 |
|
Zossen
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Tango EZ: 24.04.2002
|
|
|
02.08.2004, 19:10 |
|
*pointchen*
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 249
Herkunft: Franken
|
|
Servus,
also wenn Du dir den Bike+Camp gut angesehen hast, so hat er auch in der Breitseite eine grosse breite Tür.
Wenn ich dusche, dann schliesse ich die hintere Türe innen ab und mach die vordere auf und klappe notfalls das Doppelbett hoch. Falls damit zu rechnen ist, das andere ausser Familienmitglieder reinkommen können, kann man ja den Vorhang und das Türchen beim Bett zuziehen, so hat man eine "Respektsperre". Derjenige kommt noch an wichtige Sachen, wie Getränke, Reifenwärmer, Helm etc.
Eigentlich nützen wir die breite Türe öfters als die hintere. Die meist nur wenn man was in der Küche zu erledigen hat, schnell mal die Toilette aufsuchen möchte oder 5 Mann beim Kaffee im Wohnwagen sitzen und man zum anderen Ende des Campers muss.
Wir fahren nächste Woche das erste Mal damit in den Urlaub und Ende August geschäftlich in einem Ferienpark.
Da nehmen wir dann unser marokanisches Königszelt mit und stellen es im
http://www.brueckenkopfpark.de
auf.
Auf jeden Fall haben wir bis jetzt auf unseren Einsätzen bei Classic-Rennen noch keine Mängel am Dethleffs gefunden. Ich weiss, das euch die Zuladung stört, aber das lösen wir ja durch unsere VW T4, den wir auch geschäftlich brauchen (Bauchtanzartikel brauchen viel Platz).
Einen schönen Sommer euch allen
Pointchen
|
|
04.08.2004, 10:27 |
|
*pointchen*
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 249
Herkunft: Franken
|
|
Servus,
habe diese Fotos online gefunden, die beweisen, dass doch 2 Mopeds in den Bike und Camp reinpassen.
Siehe hier:
http://www.msnusers.com/wowapics/shoebox.msnw?Page=2
Laut Verkaufsbeschreibung auch mit zulässigen Gesamtgewicht von 1500.
Auszug:
Verkaufe Dethleffs Bike&Camp. EZ6.2002, TÜV 2008, zGG 1500 KG, NP über 14.000€, Topzustand, unfallfrei, innen Halter und Zurrösen f. 2 Motorräder, 100km Zulassung, 400kg Zuladung, Antischlingerkupplung, 120-140 km/h kein Problem, verstärkte Reifen auf Alufelgen, hochklappbares Bett 200x140cm, Sitzgruppe zum Doppelbett umbaubar, Dachreling, Alu-Auffahrrampe, Deichselsatschüssel + Receiver, Länge 596cm, Breite 220cm, Höhe 246 cm, Achslast 100kg, Heck- und Seitentüre, weitere Bilder vom WOWA unter www.msnusers.com/wowapics, Festpreis, kein VB!
schönen Sonntag
Verena
|
|
21.01.2007, 13:40 |
|
Yamselist
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
|
|
Oha, steht da der legendäre "Silberfisch"-Tango neben dem Dethleffs ? (Bild "Einladen" )
Schönen Abend an alle....
|
|
21.01.2007, 17:52 |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|