Tango- Erfahrungen nach der ersten längeren Tour | |
Moin zusammen,
wir haben nun die erste längere Tour hinter mir und wollte kurz meine Erfahrungen mit dem Tango teilen - vielleicht hilft es dem einen oder anderen, die eine oder andere Änderung ebenfalls umzusetzen, oder doch einen anderen WW auszusuchen
Setup: Tango mit einigen Detailänderungen, Familie mit 2 Kindern 7 und 11 j., 4 Fahrräder. Org. Tango Vorzelt. Ziele an Nord- und Ostsee.
Änderungen am Tango:
- LED Licht drinnen und Vorzeltleuchte
- Safe in der hinteren Kiste
- Kleiderschrank mit 3 Böden statt Kleiderstange und LED Licht drinnen
- Zusatzbett selbstgebaut unten drin, 15cm hoch
- Ventilator (schaltbar) im oberen Kühlschranklüftungsgitter
- Fahrradträger auf der Deichsel
- Vorzelt - hat perfekt gehalten, bis Windstärke 7 ohne zusätzliche Sicherung kein Problem. Unabdingbar für den Urlaub zu viert. Nur das türkis in den Farben ist echt häßlich...
- Kühlschrank - mit dem Lüfter deutlich bessere Kühlleistung, aber immer noch nicht genug. Ausbau der Tür des gefrierfaches hat deutlich geholfen. Ich werde einen Umbau machen, und einen Lüfter in den Boden setzen, damit nicht die warme Luft aus dem Vorzelt angesaugt wird, sondern die deutlich kühlere Luft unter dem Wohnwagen. Dieser Lüfter pustet dann die kalte Luft von unten hinter den Kühlschrabnk, und der zweite Lüfter saugt die warme Luft aus dem Raum ab nach draußen (ins Vorzelt)
- Safe in der hinteren Kiste ist IM PRINZIP nicht schlecht, aber durch die umständliche Nutzung der Kisten blöd (Auflagen etc muss erst mal weggeräumt werden, um die Kiste zu öffnen, dann Safe auf um was rauszunehmen). Hier werde ich noch einmal umbauen: Safe waafgerecht in die Kiste hinten rechts so einbauen, dass die Front in Fahrtrichtung rausschaut, und als Abdeckung einen doppelte Seitenwand reinsetzen. Dann sieht man den Safe nicht mehr auf den ersten Blick, und kommt leicht ran.
- Ich habe das Werkzeug, aber auch teilw. Spielzeug etc im Gaskasten. Bedienung über zwei Schlösser ist nervig, daher werde ich Knebelverschlüsse einbauen, die auch ohne Schlüssel zu bedienen sind, aber auch abgeschlossen werden können.
- LED Licht im Innenraum hat sich vollends bewährt.
- Vorzeltleuchte ist so blöd, hier suche ich noch nach einem Konzept, wie das Vorzelt gemütlich und als Leselampe ausgeleuchtet wird
- Wassertank - der originale ist mir zu klein (2 mal täglich auffüllen) und schwierig zu befüllen. Deswegen habe ich eine Wassertankklappe von außen eingebaut, so kann Wasser mit der Giesskanne eingefüllt werden. Rückenschonend! Hat sich absolut bewährt. Da kommt noch ein größerer Tank (35l oder mehr) rein, und dann passt es.
- Zusatzbett unten bietet mit 15 cm Stauhöhe genug Platz, um Vorzelt plus Stangen unterzubringen. Perfekt, und dauerhaft trocken.
- Das blau eingefärbte Interieur ging uns nach einiger Zeit auf die Nerven, hier werde ich die Tischplatte und die Abdeckungen über Herd und Spüle (bei der die Spanplatten bereits leicht aufquellen...) durchwasserfeste Tischler-Multiplexplatte mit Antrazit auflaminierter Beschichtung ersetzen. Zusätzlich werde ich die blauen Türknöpfe gegen matt- Nickel tauschen.
- Die ganz einfache Autark-Lösung hat sich bereits vorher bewährt, so war immer Licht und Wasserpumpe (3 Tage lang) bereit, auch ohne PKW / Stromanschluss. Kosten kaum 30€, im Wesentlichen durch die Batterie (ich habe 16Ah Motorrad-Akku / Gel eingesetzt).
- Steckdosen sind im Tango einfach zu wenige. Deswegen habe ich zwei weitere für den Innenraum gekauft, und eine zusätzliche Steckdose für außen / Vorzelt besorgt, die ich noch einbauen muss.
- Fahrräder waren 2 auf der Deichsel (Träger von Berger) und zwei im Innenraum untergebracht, das ging recht gut, die Toilette war unterwegs immer noch nutzbar (wichtig für die 3 Frauen an Bord!)
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|