Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Tipps & Tricks und Pflege » Wartung Bremsen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
  Wartung BremsenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Tangoianer,

ich wollte heute die Bremsen einer Sichtkontrolle inkl. Reinigung unterziehen und bin nur bis zur Trommel gekommen.

Jetzt brauche ich Eure Hilfe.
Wie nimmt man die Trommeln ab.
Da die Trommel und Radnabe ein Gussteil ist müsste man wahrscheinlich die Radlager öffnen.
Das hab ich versucht bin aber bei der Verschlußkappe des Lagers gescheitert!

Wer hats schon gemacht? Bitte um einen Tipp!

aus Wien
speedy

01.11.2008, 21:43 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Speedy,

schau mal hier

1.

2.

3.

Wenn du die große Nabenmutter meist, dann brauchst einen sehr Starken Schagschrauber, da diese noch zusätzlich mit Schraubensicherung verklebt ist. Aber sie geht schon auf

02.11.2008, 10:26 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
speedy
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar
Hi Speedy,

schau mal hier

Wenn du die große Nabenmutter meist, dann brauchst einen sehr Starken Schagschrauber, ...

Danke Hägar!

Allerdings meine ich die simple kleine Blechkappe die zum Schutz des Radlagers gegen Verschmutzung außen direkt auf der Trommel sitzt.
An der bin ich gescheitert, wollte auch kein Gewalt anwenden.

Das Radlager selbst sollte dann hoffentlich mitm Schlagschrauber kein Problem sein.

Wenn ich richtig gelesen habe hat JOBELIX die Trommeln schon einmal demontiert.

JOBELIX, help!

aus wien

speedy

02.11.2008, 19:31 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

die kleine Blechkappe kannst du mit einem kleinen Hammer vorsichtig herausklopfen, ist wie bei einem Auto. Leicht schräg drauf hauen

Hab das heuer im Frühjahr selber gemacht, als ich die Bremsbeläge im Frühjahr kontrolliert habe.

02.11.2008, 19:39 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
speedy
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke!

speedy

03.11.2008, 20:20 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7943990 | Hits heute: 5344 | Hits gestern: 7096

Letzte DB-Optimierung: 31.03.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25