Autor |
|
mafo
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 1166
|
|
Guten Abend allerseits,
habe mal eine Frage zum Betrieb der Flachantenne BAS 60, da ich von solchen Dingen nichts verstehe.
Habe mir leider schon vor längerer Zeit eine gebrauchte BAS 60 ersteigert. Jetzt habe ich sie getestet und es funktioniert nicht. Also der Fernseher zeigt an, dass er kein Signal erhält.
Antenne defekt oder nicht richtig angeschlossen? Ich benutze einen Fernseher mit eigebauten Tunern. Muss ich jetzt noch extra einen Reciever dazwischen schalten?
Gibt es eine Möglichkeit, die Antenne irgendwie zu testen, oder kein Bild= defekt?
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße sendet mafo
|
|
05.11.2015, 19:50 |
|
transalp
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
|
|
Hallo mafo,
meine BAS 60 habe ich vor ca. 4 Jahren das letzte mal benutzt. Ich erinnere mich, dass die Einstellung der Neigung das größte Problem war. Je nördlicher man steht, um so mehr Kurbelumdrehungen der Neigungseinstellung waren erforderlich. Ich meine, dass ich seinerzeit diese Werte für den Empfang via Astra, der Betriebsanleitung entnommen habe.
Ist diese Einstellung korrekt, war es einfach. Die Antenne Richtung SSO drehen und 5 Sek. warten, etwas weiterdrehen und wieder 5 Sek. warten usw.
Im Gegensatz zur Analoganlage, benötigt der Digitalreceiver immer etwas Bedenkzeit.
Versuch es nochmal, aber nimm Dir Zeit.
Gruß
|
|
06.11.2015, 08:23 |
|
shak
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 590
Herkunft: Köln
Tango EZ: April 2000
|
|
Also ich mache es immer so:
Antenne 5 Umdrehungen hoch drehen, dann Richtung Süden (12 Uhr) ausrichten und von da langsam!!! Richtung Osten bis ca. 5 Min. vor 12 Uhr drehen.
Und immer das Signal beobachten, dann die Feineinstellung!
Ich hoffe das war jetzt verständlich?
|
|
07.11.2015, 08:52 |
|
mafo
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 1166
Themen-Starter |
|
Hallo in die Runde,
vielen Dank für die Antworten zur Einstellung der Antenne. Wie ist das nun mit dem Einsatz eines Receivers? Brauche ich den bei der Verwendung eines TV mit integriertem Tuner, oder nicht?
Danke und eine schönes WE
|
|
07.11.2015, 19:56 |
|
shak
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 590
Herkunft: Köln
Tango EZ: April 2000
|
|
wenn das TV Gerät einen eingebauten DVB-S Tuner hat, nicht!
Einfach Kabel von der Antenne direkt in das TV.
|
|
08.11.2015, 16:03 |
|
NoFear61
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 125
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: vielleicht Sport & Fun 2016
|
|
Hallo Transalp,
da ich dir schon deinen tollen Umbau im Wohnwagen-Forum gratuliert habe, hier auch meiner liebsten Tango-Seite auch noch einmal.
Da der neue Sport & Fun (so wie ich ihn haben möchte) vor Oktober nicht mehr lieferbar ist, werde ich wohl dieses Jahr ohne WW bleiben und mit dem Fahrrad in den Sommerurlaub starten. Meine Familie freut sich auch schon darauf.
... oder ... ich kaufe mir eine alte Schabracke, entkerne den (wie du) und baue mir dann selber entsprechendes ein. Ist aber ehr unwahrscheinlich. Da kommt auch einiges an Zeit und Kosten auf einen zu und die Frage ist dann: ist das den Aufwand für einen alten WW und vielleicht nur eine kurze Zeit (ca. 3 Jahre) wert?
__________________ Back to the Roots ... z. Z. mit Deseo Transport Plus DTP aus 2016
Nette Grüße aus Neustadt, manne
|
|
04.03.2016, 09:33 |
|
|