Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Erfahrungen mit ATU und Knaus » ATU und Reifen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
na, da war es doch mal gut, auf meinen Reifenfuzzie zu hören

Ich habe mir bei ihm ein paar Angebote eingeholt und die dann nochmal gegengeprüft.
Entschieden habe ich mich für die Semperit Van-Life ... die gibt es in der gleichen Dimension auch als C-Reifen mit LI 102/100 ...
Auf die Frage, ob es nicht besser sei die C-Version zu nehmen meinte er, daß es absolut unnötig sei, weil LI 99 ausreicht, es so im Schein steht und die C-Version teurer ist ...

18.07.2006, 21:49 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Reinf. - C-ReifenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier ein Auszug aus der Tango Vorstellung/Test in der CCC 1999:

@pitti
Auch ich habe nur auf meinen Reifenfuzzie, nein Fachhändler gehört.

Das Thema ist ja noch nicht beendet.

18.07.2006, 23:49 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Pitti
Tango-Fürst

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hunter,

Problem ist, daß das zählt, was im Schein steht und nicht in einer Zeitschrift.

Ich versteh die Problematik auch nur teilweise

Wenn es natürlich so sein sollte, daß man mit C-Reifen erhöhte Drücke fahren muß (die ja dann nicht mehr den Angaben in der Anleitung entsprechen) und die Felge von Form und Maß eine Rolle spielt, dann sollte man es nicht so leicht nehmen ... aber genau das ist ja noch nicht wirklich geklärt.

Ich habe vor einiger Zeit in einem anderen Forum, zu meinem größten Erstaunen, gelesen, daß tatsächlich jemand bestimmte Reifenmarken nicht auf eine Felge aufziehen durfte, weil der Reifenhersteller die Decke für diese Felgendimension nicht frei gab ... stand so im Gutachten und es war keine "Extreme" Dimension und auch ein 15Zöller

Bei meinem alten Womo mußte ich 4,5 bar auf den Reifen fahren ... waren 185C14 8PR oder so

19.07.2006, 08:30 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Pitti
Tango-Fürst

Hi,
vielleicht nicht ganz das Thema, aber die Semperit Van-Life kann ich nur empfehlen.
Die bauen deutlich schmäler(trotz gleicher Nenngröße), wie die originalen Fulda und haben ein "feineres" Profil und rollen somit deutlich leichter bei jedem Rangieren festzustellen

19.07.2006, 08:42 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
  C-ReifenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hier nochmal auszugsweise der Text, der mir bei der DEKRA in die Hand gedrückt wurde...:
Die TÜV Automotive GmbH und.....weisen darauf hin, dass Reifen mit der Kennzeichnung "reinforced" oder "C" nicht wahlweise montiert oder sogar miteinander kombiniert werden dürfen, wenn dies vom FAHRZEUGHERSTELLER nicht ausdrücklich befürwortet wird. .....bla,bla....
Der Grund hierfür liegt in der Tatsache, dass diese Reifen in ihrer Konstruktion stark unterschiedlich ausgeführt sind. Diese Unterschiede machen sich in großen Differenzen zwischen der jeweiligen Tragfähigkeit der Reifen in Abhängigkeit vom Reifenluftdruck bemerkbar. Dies kann sogar so weit führen, dass die Fahrstabilität des Fahrzeugs erheblich beeinträchtigt wird. Somit kann eine Entscheidung, ob auf einem Fahrzeug Reifen mit "C"- oder "reinforced"-Kennzeichnung montiert werden dürfen, nur von FAHRZEUGHERSTELLER getroffen werden. ...
Etwaige Aussagen/Bestätigungen der Reifenhersteller decken i.A. nicht alle auftretenden Fahrzustände ab, und können demnach nicht einer Begutachtung gem. § 19/21 StVZo zugunde gelegt werden. ...

Das ist meiner Meinung nach eine ziemlich eindeutige Aussage. Nur, wenn die Reifen im Fahrzeugschein eingetragen sind (nach positiver Bestätigung des Herstellers - KNAUS) ist eine Verwendung zulässig.

Ich habe (in Kopie von ATU) eine Bestätigung von KNAUS vom 05.03.2001 vorliegen , dass folgende Reifen ergänzend zu denen im Fahrzeugschein eigetragenen Reifen zulässig sind:
205/65R15/98S reinforced auf Felge 6Jx15 bis 7Jx15 bei 3,0 bar, sowie 195/70/R15C 104 M auf Felge 6jx15 bei 4,5 bar.
Weitere Reifen sind dort nicht aufgeführt......

Wäre schön, wenn sich dies (allerdings wider Erwarten) für alle Beteiligten im positiven Sinne klären ließe....

19.07.2006, 09:49 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
Hunter
Chef-Tangoianer

Reinf. - C-ReifenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auf meine nochmalige Nachfrage, bezogen auf die Felgengröße, bei Conti bekam ich jetzt folgende Antwort:

Zitat:
jetzt gibt es ein Problem:

Die zulässigen Felgenbreiten von C-Reifen sind eingeschränkt, hier 5,5"-6,5" statt 5,5"-8" für den Pkw-Reifen.

D.h. Ihre Felgen sind in Kombination mit dem Reifen nicht zulässig (dies hätte beim TÜV auffallen müssen).

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Rückrüstung auf Pkw-Reifen oder Beschaffung neuer Felgen, dabei insbesondere bei Alufelgen prüfen, ob die Tragfähigkeit mindestens der des Reifens entspricht (ist auf der Felge angegeben oder im Teilegutachten).

Ich sende Ihnen die Freigabe der C-Reifen an die angegebene Fax-Nr.

Mit freundlichen Grüßen

xxxx xxx
Technical Service
Corporate Customer Service Tires

Continental AG
Jädekamp 30, 30419 Hanover, Germany

Da ich leider nicht so einfach nachschauen kann: Ist die originale Alufelge wirklich eine 7"x15"?

19.07.2006, 10:36 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Ich habe gerade mit ATU Weiden telefoniert. Klage Aussage: "Serienmäßig 7"x15" Felge".

Mal hören was der Reifenhändler jetzt dazu sagt.

19.07.2006, 11:00 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Pitti
Tango-Fürst

Zitat:
Original von Hunter
Ich habe gerade mit ATU Weiden telefoniert. Klage Aussage: "Serienmäßig 7"x15" Felge".

Mal hören was der Reifenhändler jetzt dazu sagt.

Hi,
ist definitiv 7 x 15

19.07.2006, 12:22 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Ich habe gerade mit meinem Reifenhändler gesprochen. Nächste Woche werden die Reifen gegen VancoContact2 205/65 R15 99T reinf. ~ getauscht.

Immerhin ist es das gleiche Modell, speziell für Fahrzeuge mit hohem Schwerpunkt sowie den Einsatz mit schwerer Last. Warum hat der Reifenhändler nicht gleich diese Variante geordert?

Von anderen Firmen gibt es aber C-Reifen in 215/65R15. Die gehen dann mit 7x15 Felge.

19.07.2006, 14:18 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hunter
Von anderen Firmen gibt es aber C-Reifen in 215/65R15. Die gehen dann mit 7x15 Felge.

Ähem, Räusper...aber offiziell nur mit Freigabe von KNAUS...(s.o.). Ich weiß nicht was bei einem Reifenplatzer passiert, wenn man die "falschen" Reifen drauf hat, auch, wenn´s der TÜV nicht gemerkt hat...Letztendlich gilt doch, dass der Fahrzeugführer voll verantwortlich ist...Spätestens bei einem Gutachten würde es wohl auffallen.

19.07.2006, 18:53 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
Hunter
Chef-Tangoianer

@NaturburscheAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Klar, da kann sich dann aber jemand anderes drum kümmern.

Ich find es nur erschreckend, dass ich als Endkunde fast zum Reifenspezialisten werden muß, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein. Die ganze Aktion hat ja auch wieder einiges an Zeit beansprucht. Wofür gibt es denn den Fachandel und den TÜV, wenn die nicht merken, dass das verkaufte und montierte Produkt nicht zulässig ist.

Ich möchte gar nicht darüber nachdenken, was passiert wäre wenn... Immerhin bin ich die Reifen schon ca. 2.000km gefahren.

Ich danke dir vielmals für deine Anmerkungen, sonst wäre ich 6 Jahre, oder bis zum Problemfall, mit den Reifen durch die Gegend gefahren.

19.07.2006, 19:39 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, die Reifen wurden ohne Probleme getauscht (DOT 23/06). Ich habe 45,00€ Rückzahlung bekommen. Der Händler hat sich vielmals entschuldigt und mir als kleine Wiedergutmachung noch kostenlos Metallventile spendiert.

25.07.2006, 21:34 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Naturbursche
Zitat:
Original von Hunter

aber offiziell nur mit Freigabe von KNAUS

Nur, gibt es von Knaus eine Freigabe?
Und wenn sie jemand hat, könnte er sie mailen?
Ich würde gerne 215/65R15 mit Lastindex 104 montieren.
Wäre dann in diesem Punkt deutlich mehr Reserve beim beladen.
Gruß
Rossi

19.11.2006, 11:31 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
rabe
Ober-Tangoianer

Zeige rabe auf Karte
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rabe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe gerade mit einem DEKRA Ingenieur telefoniert, der sagte, dass die Tragfaehigkeit lediglich eine Mindestanforderung ist.
Die DEKRA will sage und schreibe 44 Euro fuer die Bestaetigung der 100er Zulassung haben
Gruss
Ralf

Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

20.11.2006, 11:53 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
[  «    1  2  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7422629 | Hits heute: 494 | Hits gestern: 1430

Letzte DB-Optimierung: 11.11.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25