Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Erfahrungen mit ATU und Knaus » Das Rad Muss Rollen!!!!! » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Zossen
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Tango EZ: 24.04.2002
Das Rad Muss Rollen!!!!!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

AN ALLE DIE NOCH GARANTIE AUFM TANGO HABEN!!!

War neulich erst ma wieder bei die Leude von A.T.U.
und habe nach dem ganzen hin und her eine gratis Gasfüllung für die Reifen abgestaubt. soll gegen Standplattfuß helfen und besssere Fahreigenschaften aufweisen.- Höhere Seitenfürungskräfte möglich, geringere Walkeigenschaft.( hilft auch gegen zu hohe Beladung. - Für den der auch mal mehr als eine Tonne transportiert.)
Dabei wird die Pressluft im Reifen durch ein nicht brennbares Gas ersetzt. Bei bedarf kann mit einem handelsüblichem Luftdruckprüfer geprüft und mit normaler Druckluft nachgefüllt werden.

P.S.: Standplattfuß? Wessen Tango rastet, dessen Tango rostet!
Also geht mehr Campen!

13.04.2004, 21:59 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
tangolinchen
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 195
Tango EZ: 07.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangolinchen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zossen,
das mit der Gasfüllung hört sich gut an.Hab ich auch ausprobiert.Jedoch Habe ich festgestellt und auch schon gelesen, daß das Geldmacherei ist.Ich habe damals sowohl alle Reifen (Sommer und Winter) für den PKW,als auch für den Tango bezahlt. Nach zwei Wochen kamen mir erste Zweifel, da ich am PKW,obwohl der Reifen nicht beschädigt war,einen Luftverlust von ca. 0,2 bar fesgestellt habe.Auf meine Nachfrage bei ATU, ob dies normal sei, erklärte der Verkäufer!! mir, daß dies eigentlich normal sei,wenn man bedenkt, daß die Atemluft zu 85 % aus Stickstoff bestehe und das Reifengas eben dieser Stickstoff ist.Selbst in Tests beim ADAC war keine Verbesserung gegenüber normaler Luft nach zuweisen.
Daher mein Tip:Wer Reifengas hat, den Luftdruck auch weiterhin kontrollieren-wer keins hat- garnicht erst kaufen.Normale Luft kostet nichts und ist genauso gut oder schlecht.
mfg
Peter

14.04.2004, 16:41 tangolinchen ist offline   Profil von tangolinchen Füge tangolinchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangolinchen senden Homepage von tangolinchen
Zossen
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es geht ja auch nur um den Standplattfuss, der dadurch vermieden werden soll!

14.04.2004, 17:45 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
tangolinchen
Tango-Geselle

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangolinchen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eben.Lt.meinen Infos,funktioniert das auch mit normaler Luft.Aber 'nen geschenkten Gaul.....

15.04.2004, 07:51 tangolinchen ist offline   Profil von tangolinchen Füge tangolinchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangolinchen senden Homepage von tangolinchen
tangolinchen
Tango-Geselle

ps.Hast du den Druck etwas Erhöhen lassen?
mfg Peter

15.04.2004, 07:53 tangolinchen ist offline   Profil von tangolinchen Füge tangolinchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangolinchen senden Homepage von tangolinchen
Zossen
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe je nach Untergrund und Reiseverhältnissen zwischen 2,8 und 4,0 bar

15.04.2004, 13:44 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
Peter
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 246
Herkunft: Hessen /Frankfurt
Tango EZ: 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
das mit dem Druck interessiert mich doch auch. eigentlich sind wir ja bei Erfahrungen mit ATU. So jetzt kommt es:
Nachdem wir auch bei der ersten Fahrt Wasser im Gaskasten, an der rechten Tür vorne, sowie an der Eingangstür hatten, sind wir natürlich sofort zu ATU (Hanauer Landstraße) gefahren.
Schon beim erklären der Mängel erkannten wir, dass der "arme" Mitarbeiter von ATU bezüglich WW null Ahnung hatte. Das ganze hin und her würde jetzt hier den Rahmen sprengen nur soviel: Nach 4 Wochen hatten wir unseren Tango fast dicht zurück. Nun aber mein Problem mit dem Reifendruck. Ein paar Wochen nach dem Abholen bemwerkte ich das meine Unterlagen nicht mehr komplett waren. Checkheft und Anleitung von der Heizung sind zwar noch da, aus dem Forum entnehme ich aber das da aber noch Betriebshandbuch, wo z.B. der Reifendruck, Maße, Gewichte etc. drinsteht, da sein müßte.
Bin mir auch sicher das so was am Anfang bei den Unterlagen war. Bei der Nachfrage bei ATU ob die vielleicht das Teil noch rumliegen haben wurde dies natürlich verneint.
Jetzt meine Fragen: 1. Wie hoch soll der Druck auf den Reifen sein. 2. Hat jemand Erfahrung ob man das Betriebshandbuch nachbestellen kann.

01.08.2004, 13:41 Peter ist offline   Profil von Peter Füge Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Peter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Peter,
ich fahre immer mit 3 bar.
Einer wollte das Handbuch immer noch scannen....

Gruß Jobelix

01.08.2004, 15:08 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Zossen
Tangoianer

Themen-Starter

Hin und Wieder gab es auf meiner Rundreise auch mal Strassen und Wege ohne festen Strassenbelag.
Da hatte ich ja natürlich nichts besseres im Sinn als mal die Gas- Luftmischung inne Reifn zu Prüfen:
eins komma sechs ----- Wie 1,6 bar!
na wenn da mal nicht was faul ist!!!!!
Also Pumpe raus und gib gummi! Bis auf 3,4 bar!
Und bisher is er dicht!!!!

02.08.2004, 18:48 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 232
Herkunft: Platt-Deutschland West (Neuss am Rhein)
Tango EZ: 03/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alp-Reiter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangos, hier hat sich ja schon lange keiner mehr rumgetrieben! Dabei ist das nun wirlich ein wichtiges Thema - denke ich!
Das erwähnte scannen der Betriebsanleitung halte ich für wenig sinnvoll - da steht für einen geübten Camper sicher nichts interessantes drin - evtl. für einen Anfänger....
Aber das Thema Reifendruck ist in Form einer mini Tabelle drin - und diese werde ich jetzt kurz hier posten:

bei den Reifengrößen wird nicht zwischen den ZGG 1300 1400 und 1600 unterschieden!

195/70 R 15 C bei allen 4,5
205/65 R15 98 S bei allen 3,0
215/65 R 100S bei allen 3,0

Puh das mach keinen Spass!
Aber für Euch ? - was tut man da nich allet!

Der mittlerweile einen Tiger reitet ....

18.08.2004, 22:10 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
Zossen
Tangoianer

Themen-Starter
  Asphalttrennscheiben!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab ich mir auch mal angesehen aber welcher Tango läuft den mit : 195/70 R 15 C
dat is ja dat Ersatzrad auf Stahlfelge

26.08.2004, 21:16 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
Reifendruck ReifengasAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

auch ich wollte gerne meine Erkenntnisse zu diesem Tema schreiben.
Also Reifengas ist keine Geldmacherei.
Eine wie bei ATU angebotene Stickstofffüllung reduziert messbar den Rollwiederstand. Was ich aber besonders schätze, ist der konstannte Reifendruck. Ich fahre meinen 1,5 Tonner mit 3,2 bar. Der Luftdruck wird auch beim Reifengas regelmäßig kontrolliert. Man stellt allerdings fest, das er sehr lange Konstand ist. Der Stickstoff ist wenn man ihn unter einem Mikroskop anschauen könnte oder ihn messen könnte größer als Sauerstoff und darum passt er nicht durch das Gummi des Reifens. Das bewirkt den konstannten Reifendruck.
Wenn man schon beim Reifenhändler ist würde ich raten, die Reifen auch mal zu wuchten. Man schont dadurch die Radlager, Stoßdämpfer und am wichtigsten verhindert man Auswaschungen am Profil. Zum Thema Standplatten würde ich raten den WW im Winter auf einen alten Satz Räder zu stellen. Ich schraube im Winter die guten ALU´s ab in stelle ihn auf alte Reifen mit Stahlfelge.

Liebe Grüße aus Verl

Tango Peter

29.08.2004, 14:09 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
bitte seit mir nicht Böse, aber ich kriege immer Plaque bei dem Thema.

Reifengas ist eine echte Mogelpackung und macht nur den Befüller reich und das richtig.
Warum?
Die Atemluft besteht(im Normalfall) aus 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, 1% Kohlendioxid und ein paar Komma-Prozent Edelgase.
Die Stickstoff-Moleküle sind größer als die Sauerstoff-Moleküle.

Wenn man nun einen Gummireifen voll Luft macht, diffundiert mehr Sauerstoff als Stickstoff durch die Oberfläche. Je nach Gummidicke und Zusammensetzung mal mehr, mal weniger. Wenn man nun wieder mit Luft nachfüllt, füllt man ja wieder das Gemisch 78/21/1 ein. d.h. mit jedem Nachfüllen steigt die Stickstoffkonzentration!
Ergo, würde man (theoretisch) irgendwann fast nur noch Stickstoff im Reifen haben.

Soviel zur Theorie!

In der Praxis muß man noch bemerken, daß je nach Aussentemperaturen (Fahrten bei +5°C oder +25°C z.B.) , der Druck im Reifen sich auch verändert und angepasst werden sollte. Man muß also irgendwie doch immer ablassen oder aufpumpen.
Bei meinem Auto sind z.B. an der Hinterachse 0,4 bar Unterschied zwischen Normalbetrieb und ausnutzen der vollen Zuladung lt. Herstellerangabe vorgeschrieben. Und diese 0,4 bar sind im unbeladenen Betrieb, als starke Komforteinbuße, spürbar. Ich lasse also immer Luft ab und pumpe dann eben wieder auf

Zumindest mache ich das so

In der Sesamstrasse hat Schlemil auch eine Schachtel Luft an Ernie verkauft

Ich will damit niemandem auf die Füsse treten und es sollte auch jeder so machen wie er denkt.
Also nix für Ungut, aber ich für meinen Teil beteilige mich nicht an diesen Reifengasaktionen

29.08.2004, 22:03 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Zossen
Tangoianer

Themen-Starter

es geht ja auch nur darum, wenn mal wieder etwas mit dem Tango ist und mann WIEDER notgedrungen bei A.T.U. antanzen muss, dann geht es nach ewigen hin und her mal wieder zur versöhnung wobei die Leute von A.T.U. einem wieder den Himmel versprechen das es beim Nächsten Mal besser wird und sie ködern uns mit Gratisgeschenken!
--- in diesem Fall war es eine Gasfüllung für die Reifen!!!!!!!!!!!!!!!!!

und nun mal Ehrlich: wer für eine Gasfüllung Geld ausgibt, der sollte sich mal überlegen ob er nicht lieber mit einem Zelt campen geht!!!!!

30.08.2004, 20:27 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
Zossen
Tangoianer

Themen-Starter

nochmal zum Gas---
Füllt doch mal Propan hinein!

Dann Könnt Ihr einen Heissen Reifen Fahren!!!!!

30.08.2004, 20:31 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7423426 | Hits heute: 1291 | Hits gestern: 1430

Letzte DB-Optimierung: 11.11.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25