Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Erfahrungen mit ATU und Knaus » ATU und Reifen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Zeige banditbiker14 auf Karte
Mitgliedsnr.: 450
ATU und ReifenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tango Fans,

da war ich heut beim TÜV um unseren Tango auf 100 km/h upzudaten, (BJ02) und hab einfach mal angenommen, dass die Reifen dann auch aus 2002 sind und dann die Überraschung: sind von 99! Der Tip vom TÜV Prüfer: Geh nach nebenan zum ATU und hol neue -> gut ! -> ATU hat 3,5 Std (bis 20.00 Uhr) gebraucht um die 2 Reifen zu tauschen!!! Thanx an den Püfer, der hat angerufen und sich das Alter der Reifen durchgeben lassen und mein Gutachten vorab fertig gemacht.
NIE WIEDER ATU
So, das musste raus, jetzt gehts mir schon besser

Gruß
Tom

06.07.2006, 22:12 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tom,

das mussten auch schon andere "schmerzhaft" feststellen....

Guckst Du: 6.Geburtstag der Reifen

Ich habe mich bisher auch noch um die Investittion herumgewunden, aber für´s gute Gewissen wäre es schon besser..... Ich glaube, da werde ich auch noch fix vor´m Urlaub aktiv werden...

06.07.2006, 22:43 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

war dies Jahr auch dran.
Tipp dazu, wenn Ihr neue Reifen kauft, dann dürfen diese laut DOT 2 Jahre alt sein, bei richtiger Lagerung vom Händler.

Meine Erfahrung bei diversen Händlern/Ebay usw. DAS SIND SIE AUCH :-( oder keiner kann es vorher sagen.

ABER, schlauer Verkaufer bei Reifen.com " nimm Fulda Carart Progresso XL" dieser Typ ist neu seit diesem Jahr und wirklich DOT 2006, puh.

Preis für 2 war 132,- ohne Aufziehen,was ich nicht brauchte.

Also, nicht einfach bei Ebay ersteigern,

Gruß,

MrYellow

07.07.2006, 00:58 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
über ATU braucht man ja kein Wort mehr zu verlieren.
Scheint aber, und da muß ich mich wohl revidieren, sehr Filialabhängig zu sein ...

Ich habe beim Reifenhändler freundlich drum gebeten, möglichst neue zu bestellen. Geht anscheinend, wenn man will. Der Händler hat mir bei Bestellung(März 06) schon versichert, daß die Reifen definitiv aus 06 sind. Und es war auch so.

07.07.2006, 08:13 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  Reifen ATUAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich hät da noch mal ne Frage.
Hat ATU Reifen die bei der 100-Zulassung drauf müssen?? Traglastreserve und so!
Klaus

07.07.2006, 08:54 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hab jetzt Barum aus der KW 36 2005 drauf, hatte ATU am Lager. Für das 100er Gutachten ist ja das Alter entscheidend, die Tragfähigkeit muss immer ausreichend sein.

Was solls, jetzt ist ja alles i.O. jetzt sind die 100km/h erlaubt, und schneller fahr ich eh nicht
Gruß
Tom

07.07.2006, 09:22 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai zusammen,

auch ich musste für die 100ter Zulassung jetzt neue Reifen aufziehen lassen.

Da ich leider etwas Zeitdruck hatte, TÜV war abgelaufen und wir hatten einen festen Tango-Termin, konnte ich keine großartigen Preisvergleiche mehr anstellen. Für mich war also ein kurzfristig verfügbarer Markenreifen relevant.

Gekauft habe ich also einen Continental VancoCont2 205/65 R 15 C 102/100T TL incl. Montage, Altreifenentsorgung und Reifengasfüllung 230,00€ aus frischer Produktion. Somit habe ich jetzt auch noch etwas Traglastreserve. Gedacht sind die eigentlich für Sprinter und Co. Die haben nochmals eine zusätzliche Verstärkung (steifes Schulterdesign) eingebaut.

Für die 100ter Zulassung gilt:

- Bereifung des Anhängers hat für 100 km/h keinen Zuschlag zum Lastindex erhalten,

- Bereifung des Anhängers entspricht mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h),

- Bereifung des Anhängers ist jünger als 6 Jahre.

07.07.2006, 15:10 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

ReifentypAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

auch ich hatte mich für "C" Reifen entschieden, wegen der höheren Traglast. Als ich den Wohnwagen dann auf 100 km/h und 1.500 kg auflasten wollte kam die große Ernüchterung... Keine 100er Zulassung, keine Auflastung...umsonst Samstags um 8.00 da auf dem Hof gestanden.... Die "C" -Reifen sind nicht im Fahrzeugschein notiert und auch wenn sie einen höheren Traglastindex haben, man kann nicht einfach "REINFORCED"- durch "C"-Reifen ersetzen oder tauschen......
Da half auch kein Argumentieren oder einfach nur "Hirn einschalten" Es gab vom TÜV schwarz auf weiß die Aussage, dass kein einfacher Tausch möglich ist. Wo "REINFORCED" im Fahrzeugschein steht, da dürfen auch nur solche Reifen drauf sein....

Auf der "GOODYEAR"-HP zu diesem Thema nachzulesen:
...
2) Darf man Reinforced-Reifen und C-markierten Reifen bei gleicher Dimension (Reifengröße) frei austauschen ?
Reinforced -Reifen sind verstärkte Pkw - Reifen, die eine höhere Last als normale Pkw - Reifen tragen dürfen. C-markierte Reifen weisen zwar die gleiche Kennzeichnung wie Pkw - Reifen auf, sie sind jedoch zusätzlichen mit einem "C" (Commercial - Nutzfahrzeuge ) auf der Seitenwand versehen. C-markierte Reifen haben einen stabileren Aufbau und oft einen unterschiedlichen Load- und Speed-Index. Ebenso sind die erlaubten Felgenmaulweiten unterschiedlich. Sind im Fahrzeugschein Reifen mit der Kennzeichnung Reinforced eingetragen, ist eine Verwendung von "C" - Reifen nur mit einem Nachtrag in die Fahrzeugpapiere möglich - und umgekehrt.
...

Hat hier irgendjemand mit "C"-Reifen die Freigabe von KNAUS? Dann könnten die Reifen eingetragen werden. Ohne die Freigabe ist nix....und die Betriebserlaubnis des Wowa ( ) taugt nur noch zum ...A**** ausputzen. Vom Versicherungsschutz ganz zu schweigen....

Da ich in ein paar Tagen in Urlaub will und bis dahin keine Zeit mehr habe, hat sich mein freundlicher Reifenhändler der Sache angenommen und montiert mir nun die eingetragenen "Original"-Reifen" und fährt sogar mit dem Hänger zur Dekra, damit noch rechtzeitig alles über die Bühne geht......

Sollte irgendjemand anderslautende Informationen haben:

Schnellstmöglich her damit...Das Thema dürfte wohl für manchen interessant sein

15.07.2006, 13:13 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
DutchTango
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 472
Herkunft: NL
Tango EZ: April 2003
  Reifen und TÜV 100km..Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von DutchTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Interessante Site und Forum, jetzt waage ich mich als Niederländer, also Gramatik.... auch mal auf das Tastenbrett ins Deutsch..

Ich möchte auch gerne eine 100km Plakette für Deutschland- Touren bekommen. Letzte Woche hat die kombination in NL gezeigt das es ohne Prbleme geht..
Wie kann ich das als "Dutcher" organisieren? Wir wohnen in Enschede NL, kann ich mich einfach mit mein V70D5 und Tango beim TÜV melden??

Obwohl der Tango von uns eine 04-2003 Zulassung hat sind die Reifen von 2001. Also heißt das neue Auflegen lassen??

Danke und mfG,
Carlo_ DutchTango

16.07.2006, 19:05 DutchTango ist offline   Profil von DutchTango Füge DutchTango deiner Freunde-Liste hinzu
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also Reifen 2001 geht noch i.O.
Aber ob man mit dem in NL zugelassenen Fahrzeug die 100km/h Zulassung bekommt? Da ist ja schließlich ein Eintrag im Fahrzeugschein/Brief notwendig, und ob deutsche Behörden die NL Papiere ändern? Ich wage es mal zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

Viele Grüße und viel Erfolg

16.07.2006, 22:17 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banditbiker14
Da ist ja schließlich ein Eintrag im Fahrzeugschein/Brief notwendig,

Hi,
nein, ist anscheinend nicht zwingend nötig.
Mir wurde aufgrund des Tempo 100 Gutachtens, von unserer Zulassungstelle die Plakette mit amtl. Stempel ohne Eintrag in die Papier ausgehändigt.
Wurde bei meinem Bekannten genauso gehandhabt. )

Ist wohl wieder der übliche amtl. "Spielraum"

17.07.2006, 09:28 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

@ Pitti

wow, mir haben die 11,70 EUR (Eintrag und Aufkleber) abgeknöpft, und dann nochmal 14,80 EUR für die Neuausstellung der Papiere (es waren schon die neuen, geändert wurde ein Zeichen! )

Gruß
Tom

17.07.2006, 12:06 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla

Also bei unserm Neuen war gleich ab Werk
beim Brief eine Bescheinigung für Tempo 100
dabei.So mussten wir nur 14,80 für die
Änderung im Brief zahlen

Achso:unsere Reifen sind 04.06, WW Ez 06.06
ich denke das die Reifen unterm Tango
auch "Neu" waren. Er stand nur lange auf
Halde

Grüsse vom Michel

17.07.2006, 20:15 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
DutchTango
Grünschnabel

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von DutchTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für alle Info,

Ich werde mich einfach mal bei eine TÜV-Stelle melden.

Es wäre natürlich günstig eine Stelle mit "guter Laune" zu erfahren in der Umgebung Gronau- Borken NRW.
Grüß,
DutchTango

18.07.2006, 08:43 DutchTango ist offline   Profil von DutchTango Füge DutchTango deiner Freunde-Liste hinzu
Hunter
Chef-Tangoianer

Reinf. - C-ReifenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai zusammen, hai Naturbursche.

Ich habe zu dem Thema, ob ein Wechsel auf C-Reifen erlaubt ist oder nicht , bei diversen Stellen nachgefragt.

Mein Reifenhändler hörte dieses Problem zum ersten mal. Es sagt, das vermehrt Wohnwagen mit C-Reifen ausgerüstet werden. Sie sind von der Konstruktion wesentlich besser für Wohnwagen geeignet als Reinf. PKW-Reifen.

Er klärt den Sachverhalt jetzt mit dem TÜV ab. Antwort folgt.

Weiterhin habe ich bei ATU in Weiden angerufen. Auch dort die Aussage das es kein Problem sei. Nur wenn C-Reifen gefordert seien darf man nicht auf Reinf. Reifen runterrüsten. Dies könne ich mir auch in meiner ATU Filiale schriftlich bestätigen lassen.

Auch habe ich eine Anfrage an Conti geschickt, Antwort steht noch aus.

Bei KNAUS ist momentan keiner erreichbar, erst morgen wieder. Antwort folgt.

18.07.2006, 16:02 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
DutchTango
Grünschnabel

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von DutchTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bevor ich los leg zur TÜV werde ich erst mal mein Reifen "Studieren" um alle Angaben vorher schon klar zu haben. Ich weiss nur das es Reifen für Transporter und Caravans gibt und das normale PKW Reifen normalerweise nicht taugen wegen zu wenig Tragkraft.

Da unsere Tango schon eine Zulassung (gehabt) hat, Formelles 100km Kleber (mit Papiere) sind dabei. Reifen wird man nachdem wohl nicht gewechselt haben.
Leider nur nich für meinen Auto aber vom letzten Deutscher Eigentümmer....

18.07.2006, 16:34 DutchTango ist offline   Profil von DutchTango Füge DutchTango deiner Freunde-Liste hinzu
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Auch ich habe auf unserem Bus , allerdings unfreiwillig, von ATU C-Reifen verkauft bekommen und der Tüv hat nix zu bemängeln gehabt. Halten halt ewig und sind etwas ruppig.

Hubert

18.07.2006, 17:53 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Zitat:
Original von DutchTango
Da unsere Tango schon eine Zulassung (gehabt) hat, Formelles 100km Kleber (mit Papiere) sind dabei. Reifen wird man nachdem wohl nicht gewechselt haben.
Leider nur nich für meinen Auto aber vom letzten Deutscher Eigentümmer....

Hallo DutchTango,

wenn schon ein Aufkleber mit Siegel auf dem Tango klebt und demnach ein Gutachten da ist, wo ist das Problem? Die Bindung ans Auto ist entfallen, d.h. der Fahrzeugführer muss sicherstellen, dass das Zugfahrzeug in Verbindung mit den Daten des Tango zugelassen ist. (z.B. Leergewicht Zugfahrzeug >1500 kg)
tja, und halt die Reifen ab Jahr 2000, aber die sind ja ohne Umstände zu bekommen.

VG
Tom

18.07.2006, 18:27 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Reinf. - C-ReifenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Antwort von Conti ist gekommen:

Zitat:
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Zunächst kann ich Ihnen die Angst nehmen: Ihre BE ist definitiv nicht erloschen!
Sie haben bezüglich Last und Geschwindigkeit für Ihr Fahrzeug geeignete Reifen, die sogar noch etwas mehr Tragfähigkeitsreserven aufweisen als die Standardbereifung.

Zu beachten ist, das die jetzt montierten C-reifen als Reifen anderer Bauart (C -> Commercial = Transporter) die höhere Tragfähigkeit aufgrund höherer zulässiger Fülldrücke erreichen.

Ihre Reifen mit der Kennung 98S hatten 750kg Tragfähigkeit, maximaler Fülldruck sind 3,5bar.

Die jetzige Bereifung mit der Kennung 102/100T darf 850kg tragen bei 3,75 bar. Sie können diesen Fülldruck auf z.B. 4,0bar steigern, um die Fahrstabilität zu erhöhen, was beim Wohnwagengespann sinnvoll sein kann.
Die Tragfähigkeit erhöht sich dadurch nicht!
(der 2. Index "100" steht für die zuklässige Reifentragfähigkeit bei Zwillingsbereifung, hier 800kg/Reifen).

Gern sende ich Ihnen eine Freigabe mit Tragfähigkeitsbestätigung, die Sie für Kontrollen mitführen können.
Bitte teilen Sie mir dazu Ihre Fax-Nr. oder Adresse mit.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxx xxx
Technical Service
Corporate Customer Service Tires

Continental AG
Jädekamp 30, 30419 Hanover, Germany

Sollte also kein Problem sein.

18.07.2006, 21:09 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Naturbursche
Hobby-Tangoianer

C - ReifenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Naturbursche suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas, hallo Hubert,

ich habe es vom TÜV "schwarz auf Weiß" dass das leider nicht so einfach geht.... Bei ATU habe ich nachgefragt, ob die Goodyear C-Reifen ok seien....dort die direkte Antwort: Klaro...aber wir fragen mal wegen der Felge nach.....dann am nächsten Tag die Antwort von Goodyear: Keine! Freigabe von Reifen in der Dimension 205 x 65R x 15 C 102/100T..für die am Wohnwagen verwendete Felge in der Dimension 7 x 15...und das ist meines Wissens die "Standard-Felge" am Tango.
Ich habe das Fax vom Hersteller direkt vorliegen....der Reifen ist nur für Felgen 6 oder 6,5 X 15 zugelassen....
Komisch, dass das bei Conti anders ist? Ich würde vorsorglich speziell wegen der Felge nochmal nachfragen....nicht dass da der "Hund begraben ist"...

18.07.2006, 21:21 Naturbursche ist offline   Profil von Naturbursche Füge Naturbursche deiner Freunde-Liste hinzu Email an Naturbursche senden AIM Screenname: Mofarocker2000
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7421106 | Hits heute: 401 | Hits gestern: 1669

Letzte DB-Optimierung: 11.11.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25