Autor |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 450
|
|
Hallo Tango Fans,
da war ich heut beim TÜV um unseren Tango auf 100 km/h upzudaten, (BJ02) und hab einfach mal angenommen, dass die Reifen dann auch aus 2002 sind und dann die Überraschung: sind von 99! Der Tip vom TÜV Prüfer: Geh nach nebenan zum ATU und hol neue -> gut ! -> ATU hat 3,5 Std (bis 20.00 Uhr) gebraucht um die 2 Reifen zu tauschen!!! Thanx an den Püfer, der hat angerufen und sich das Alter der Reifen durchgeben lassen und mein Gutachten vorab fertig gemacht.
NIE WIEDER ATU
So, das musste raus, jetzt gehts mir schon besser
Gruß
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
06.07.2006, 22:12 |
|
Naturbursche
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
|
|
|
06.07.2006, 22:43 |
|
mryellow44
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
|
|
Hi zusammen,
war dies Jahr auch dran.
Tipp dazu, wenn Ihr neue Reifen kauft, dann dürfen diese laut DOT 2 Jahre alt sein, bei richtiger Lagerung vom Händler.
Meine Erfahrung bei diversen Händlern/Ebay usw. DAS SIND SIE AUCH :-( oder keiner kann es vorher sagen.
ABER, schlauer Verkaufer bei Reifen.com " nimm Fulda Carart Progresso XL" dieser Typ ist neu seit diesem Jahr und wirklich DOT 2006, puh.
Preis für 2 war 132,- ohne Aufziehen,was ich nicht brauchte.
Also, nicht einfach bei Ebay ersteigern,
Gruß,
MrYellow
|
|
07.07.2006, 00:58 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Hi,
über ATU braucht man ja kein Wort mehr zu verlieren.
Scheint aber, und da muß ich mich wohl revidieren, sehr Filialabhängig zu sein ...
Ich habe beim Reifenhändler freundlich drum gebeten, möglichst neue zu bestellen. Geht anscheinend, wenn man will. Der Händler hat mir bei Bestellung(März 06) schon versichert, daß die Reifen definitiv aus 06 sind. Und es war auch so.
__________________ Gruß Peter
|
|
07.07.2006, 08:13 |
|
KLAMA
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
|
|
Hallo, ich hät da noch mal ne Frage.
Hat ATU Reifen die bei der 100-Zulassung drauf müssen?? Traglastreserve und so!
Klaus
__________________ Klaus u. Marlies )
|
|
07.07.2006, 08:54 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hallo,
hab jetzt Barum aus der KW 36 2005 drauf, hatte ATU am Lager. Für das 100er Gutachten ist ja das Alter entscheidend, die Tragfähigkeit muss immer ausreichend sein.
Was solls, jetzt ist ja alles i.O. jetzt sind die 100km/h erlaubt, und schneller fahr ich eh nicht
Gruß
Tom
|
|
07.07.2006, 09:22 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai zusammen,
auch ich musste für die 100ter Zulassung jetzt neue Reifen aufziehen lassen.
Da ich leider etwas Zeitdruck hatte, TÜV war abgelaufen und wir hatten einen festen Tango-Termin, konnte ich keine großartigen Preisvergleiche mehr anstellen. Für mich war also ein kurzfristig verfügbarer Markenreifen relevant.
Gekauft habe ich also einen Continental VancoCont2 205/65 R 15 C 102/100T TL incl. Montage, Altreifenentsorgung und Reifengasfüllung 230,00€ aus frischer Produktion. Somit habe ich jetzt auch noch etwas Traglastreserve. Gedacht sind die eigentlich für Sprinter und Co. Die haben nochmals eine zusätzliche Verstärkung (steifes Schulterdesign) eingebaut.
Für die 100ter Zulassung gilt:
- Bereifung des Anhängers hat für 100 km/h keinen Zuschlag zum Lastindex erhalten,
- Bereifung des Anhängers entspricht mindestens der Geschwindigkeitskategorie L (= 120 km/h),
- Bereifung des Anhängers ist jünger als 6 Jahre.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
07.07.2006, 15:10 |
|
Naturbursche
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 154
Herkunft: NRW - Hamm(Westf.)
|
|
Hallo,
auch ich hatte mich für "C" Reifen entschieden, wegen der höheren Traglast. Als ich den Wohnwagen dann auf 100 km/h und 1.500 kg auflasten wollte kam die große Ernüchterung... Keine 100er Zulassung, keine Auflastung...umsonst Samstags um 8.00 da auf dem Hof gestanden.... Die "C" -Reifen sind nicht im Fahrzeugschein notiert und auch wenn sie einen höheren Traglastindex haben, man kann nicht einfach "REINFORCED"- durch "C"-Reifen ersetzen oder tauschen......
Da half auch kein Argumentieren oder einfach nur "Hirn einschalten" Es gab vom TÜV schwarz auf weiß die Aussage, dass kein einfacher Tausch möglich ist. Wo "REINFORCED" im Fahrzeugschein steht, da dürfen auch nur solche Reifen drauf sein....
Auf der "GOODYEAR"-HP zu diesem Thema nachzulesen:
...
2) Darf man Reinforced-Reifen und C-markierten Reifen bei gleicher Dimension (Reifengröße) frei austauschen ?
Reinforced -Reifen sind verstärkte Pkw - Reifen, die eine höhere Last als normale Pkw - Reifen tragen dürfen. C-markierte Reifen weisen zwar die gleiche Kennzeichnung wie Pkw - Reifen auf, sie sind jedoch zusätzlichen mit einem "C" (Commercial - Nutzfahrzeuge ) auf der Seitenwand versehen. C-markierte Reifen haben einen stabileren Aufbau und oft einen unterschiedlichen Load- und Speed-Index. Ebenso sind die erlaubten Felgenmaulweiten unterschiedlich. Sind im Fahrzeugschein Reifen mit der Kennzeichnung Reinforced eingetragen, ist eine Verwendung von "C" - Reifen nur mit einem Nachtrag in die Fahrzeugpapiere möglich - und umgekehrt.
...
Hat hier irgendjemand mit "C"-Reifen die Freigabe von KNAUS? Dann könnten die Reifen eingetragen werden. Ohne die Freigabe ist nix....und die Betriebserlaubnis des Wowa ( ) taugt nur noch zum ...A**** ausputzen. Vom Versicherungsschutz ganz zu schweigen....
Da ich in ein paar Tagen in Urlaub will und bis dahin keine Zeit mehr habe, hat sich mein freundlicher Reifenhändler der Sache angenommen und montiert mir nun die eingetragenen "Original"-Reifen" und fährt sogar mit dem Hänger zur Dekra, damit noch rechtzeitig alles über die Bühne geht......
Sollte irgendjemand anderslautende Informationen haben:
Schnellstmöglich her damit...Das Thema dürfte wohl für manchen interessant sein
|
|
15.07.2006, 13:13 |
|
DutchTango
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 472
Herkunft: NL
Tango EZ: April 2003
|
|
Interessante Site und Forum, jetzt waage ich mich als Niederländer, also Gramatik.... auch mal auf das Tastenbrett ins Deutsch..
Ich möchte auch gerne eine 100km Plakette für Deutschland- Touren bekommen. Letzte Woche hat die kombination in NL gezeigt das es ohne Prbleme geht..
Wie kann ich das als "Dutcher" organisieren? Wir wohnen in Enschede NL, kann ich mich einfach mit mein V70D5 und Tango beim TÜV melden??
Obwohl der Tango von uns eine 04-2003 Zulassung hat sind die Reifen von 2001. Also heißt das neue Auflegen lassen??
Danke und mfG,
Carlo_ DutchTango
__________________ CtB
|
|
16.07.2006, 19:05 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hallo,
also Reifen 2001 geht noch i.O.
Aber ob man mit dem in NL zugelassenen Fahrzeug die 100km/h Zulassung bekommt? Da ist ja schließlich ein Eintrag im Fahrzeugschein/Brief notwendig, und ob deutsche Behörden die NL Papiere ändern? Ich wage es mal zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Viele Grüße und viel Erfolg
|
|
16.07.2006, 22:17 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Zitat: Original von banditbiker14
Da ist ja schließlich ein Eintrag im Fahrzeugschein/Brief notwendig,
Hi,
nein, ist anscheinend nicht zwingend nötig.
Mir wurde aufgrund des Tempo 100 Gutachtens, von unserer Zulassungstelle die Plakette mit amtl. Stempel ohne Eintrag in die Papier ausgehändigt.
Wurde bei meinem Bekannten genauso gehandhabt. )
Ist wohl wieder der übliche amtl. "Spielraum"
__________________ Gruß Peter
|
|
17.07.2006, 09:28 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
@ Pitti
wow, mir haben die 11,70 EUR (Eintrag und Aufkleber) abgeknöpft, und dann nochmal 14,80 EUR für die Neuausstellung der Papiere (es waren schon die neuen, geändert wurde ein Zeichen! )
Gruß
Tom
|
|
17.07.2006, 12:06 |
|
Tangomichel
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
|
|
olla
Also bei unserm Neuen war gleich ab Werk
beim Brief eine Bescheinigung für Tempo 100
dabei.So mussten wir nur 14,80 für die
Änderung im Brief zahlen
Achso:unsere Reifen sind 04.06, WW Ez 06.06
ich denke das die Reifen unterm Tango
auch "Neu" waren. Er stand nur lange auf
Halde
__________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Grüsse vom Michel
|
|
17.07.2006, 20:15 |
|
DutchTango
Grünschnabel
|
|
Danke für alle Info,
Ich werde mich einfach mal bei eine TÜV-Stelle melden.
Es wäre natürlich günstig eine Stelle mit "guter Laune" zu erfahren in der Umgebung Gronau- Borken NRW.
Grüß,
DutchTango
__________________ CtB
|
|
18.07.2006, 08:43 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
|
|
Hai zusammen, hai Naturbursche.
Ich habe zu dem Thema, ob ein Wechsel auf C-Reifen erlaubt ist oder nicht , bei diversen Stellen nachgefragt.
Mein Reifenhändler hörte dieses Problem zum ersten mal. Es sagt, das vermehrt Wohnwagen mit C-Reifen ausgerüstet werden. Sie sind von der Konstruktion wesentlich besser für Wohnwagen geeignet als Reinf. PKW-Reifen.
Er klärt den Sachverhalt jetzt mit dem TÜV ab. Antwort folgt.
Weiterhin habe ich bei ATU in Weiden angerufen. Auch dort die Aussage das es kein Problem sei. Nur wenn C-Reifen gefordert seien darf man nicht auf Reinf. Reifen runterrüsten. Dies könne ich mir auch in meiner ATU Filiale schriftlich bestätigen lassen.
Auch habe ich eine Anfrage an Conti geschickt, Antwort steht noch aus.
Bei KNAUS ist momentan keiner erreichbar, erst morgen wieder. Antwort folgt.
|
|
18.07.2006, 16:02 |
|
DutchTango
Grünschnabel
|
|
Bevor ich los leg zur TÜV werde ich erst mal mein Reifen "Studieren" um alle Angaben vorher schon klar zu haben. Ich weiss nur das es Reifen für Transporter und Caravans gibt und das normale PKW Reifen normalerweise nicht taugen wegen zu wenig Tragkraft.
Da unsere Tango schon eine Zulassung (gehabt) hat, Formelles 100km Kleber (mit Papiere) sind dabei. Reifen wird man nachdem wohl nicht gewechselt haben.
Leider nur nich für meinen Auto aber vom letzten Deutscher Eigentümmer....
__________________ CtB
|
|
18.07.2006, 16:34 |
|
Alter Räuber
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
Auch ich habe auf unserem Bus , allerdings unfreiwillig, von ATU C-Reifen verkauft bekommen und der Tüv hat nix zu bemängeln gehabt. Halten halt ewig und sind etwas ruppig.
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
18.07.2006, 17:53 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Zitat: Original von DutchTango
Da unsere Tango schon eine Zulassung (gehabt) hat, Formelles 100km Kleber (mit Papiere) sind dabei. Reifen wird man nachdem wohl nicht gewechselt haben.
Leider nur nich für meinen Auto aber vom letzten Deutscher Eigentümmer....
Hallo DutchTango,
wenn schon ein Aufkleber mit Siegel auf dem Tango klebt und demnach ein Gutachten da ist, wo ist das Problem? Die Bindung ans Auto ist entfallen, d.h. der Fahrzeugführer muss sicherstellen, dass das Zugfahrzeug in Verbindung mit den Daten des Tango zugelassen ist. (z.B. Leergewicht Zugfahrzeug >1500 kg)
tja, und halt die Reifen ab Jahr 2000, aber die sind ja ohne Umstände zu bekommen.
VG
Tom
|
|
18.07.2006, 18:27 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
|
|
Die Antwort von Conti ist gekommen:
Zitat: vielen Dank für Ihre Anfrage.
Zunächst kann ich Ihnen die Angst nehmen: Ihre BE ist definitiv nicht erloschen!
Sie haben bezüglich Last und Geschwindigkeit für Ihr Fahrzeug geeignete Reifen, die sogar noch etwas mehr Tragfähigkeitsreserven aufweisen als die Standardbereifung.
Zu beachten ist, das die jetzt montierten C-reifen als Reifen anderer Bauart (C -> Commercial = Transporter) die höhere Tragfähigkeit aufgrund höherer zulässiger Fülldrücke erreichen.
Ihre Reifen mit der Kennung 98S hatten 750kg Tragfähigkeit, maximaler Fülldruck sind 3,5bar.
Die jetzige Bereifung mit der Kennung 102/100T darf 850kg tragen bei 3,75 bar. Sie können diesen Fülldruck auf z.B. 4,0bar steigern, um die Fahrstabilität zu erhöhen, was beim Wohnwagengespann sinnvoll sein kann.
Die Tragfähigkeit erhöht sich dadurch nicht!
(der 2. Index "100" steht für die zuklässige Reifentragfähigkeit bei Zwillingsbereifung, hier 800kg/Reifen).
Gern sende ich Ihnen eine Freigabe mit Tragfähigkeitsbestätigung, die Sie für Kontrollen mitführen können.
Bitte teilen Sie mir dazu Ihre Fax-Nr. oder Adresse mit.
Mit freundlichen Grüßen
xxxxx xxx
Technical Service
Corporate Customer Service Tires
Continental AG
Jädekamp 30, 30419 Hanover, Germany
Sollte also kein Problem sein.
|
|
18.07.2006, 21:09 |
|