Autor |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Hi Tangoianer,
ich habe im Board eine neue Rubrik erstellt, in der ihr bitte alle Themen um den neuen Tango bzw. S&F postet.
Sollten hier dann neue Besitzer eine S&F finden, werde ich diese Rubrik entsprechend erweitern.
Grüße
Euer Webmaster
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
16.09.2015, 08:18 |
|
Carsten HH
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
|
|
|
16.09.2015, 12:16 |
|
TN
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 1674
|
|
Zitat: Original von oclin66
Gesehen, vermessen, für Gut befunden, gekauft.
...
Vorteil ist das umfangreiche Zubehör und das der Wagen auch betreten werden kann wenn zwei Motorräder drin stehen.
Na dann viel Spaß. Aber stellt bitte Bilder rein wenn ihr denn mal zwei Motorräder verladen habt.
Ich war auf der Messe grandios enttäuscht. Ebenso drei andere Interessenten die um den "neuen Tango" schlichen. Wir waren uns einig das er konzeptionelle Schwächen hat:
- das vordere Bett kann nicht benutzt werden wenn darunter auch nur ein Fahrrad steht (wo übernachte ich dann auf der Anreise)
- die eine vordere Service-Tür ist zu klein - man kann das Motorrad nur von einer Seite laden
- und wie mache ich das dann fest in dem ca. 50 cm breiten Platz neben der Gasbox, wie spanne ich die Gurte?
- Das Klapp-Bett ist wirklich unpraktisch
- die Ecke neben der Eingangstür ist FEST verschraubt
- der fehlende Gaskasten ist auch störend
Das wirklich Gute ist der große Kühlschrank. Da gehen wohl locker 2 Kisten Bier rein.
Ich hätte mir gerne perspektivisch einen neuen Tango gekauft. Ich fahre regelmäßig mit zwei Motorrädern drin. Die Dinette und das Hochbett können dabei auf der Anreise benutzt werden (bei Südspanien als Ziel auch notwendig). Für mich ist der Sport&Fun keine Alternative. Schade, Chance vertan.
|
|
15.11.2015, 15:52 |
|
madthomas
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 1604
Herkunft: Hessen
Tango EZ: 08.1999
|
|
Servus...
Man sollte nicht vergessen, das dies ein Sport & Fun ist, kein neuer Tango...
Wenn man den Vorgänger kennt, sieht man schon, das sich einiges getan hat.
Wie ich bereits schrieb, hätte ich 2 Versionen gebaut...
Der Tango wird wahrscheinlich ein Unikat bleiben...
Meinen geb ich jedenfalls nicht her...
Gruß
Thomas
|
|
17.12.2015, 20:27 |
|
oehli2
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 843
Herkunft: Darmstadt
Tango EZ: April 2001
|
|
In einigen Zeitschriften sind nun auch Fotos abgebildet.
Tatsächlich kann ich ihn nicht mit dem Tango vergleichen, da hier doch zu große Unterschiede bestehen und der neue bei weitem nicht die Beladungsqualitäten wie der Tango aufweist.
Einige Detaillösungen lassen sich sichrlich baldigst auch in diversen Tangos wiederfinden. So kann ich mir z.B. gut vorstellen, die Duschlösung in meinen Tango zu adaptieren, in dem ich sicherlich dann noch viele Jahre duschen werde.
Gruß Oehli
__________________ Nur ein bearbeiteter Beitrag ist ein guter Beitrag. Alles andere ist unüberlegter Quatsch !
|
|
18.12.2015, 03:25 |
|
wernercb1000r
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 1589
|
|
Hallo Tango-Gemeinde,
keine Angst, der neue Sport & Fun ist kein Angstgegener des Tango!
Konnte mir im November den neuen Sport & Fun mal in natura ansehen.
Von Außen wirklich sehr schön, auch innen sehr schön eingerichtet, aber für 2 Motorräder denkbar ungeeignet, außer man fäht Minibikes.
Bis vor 3 Jahern hatte ich einen Sport & Fun (Bj. 2001), mit dem ich eigentlich auch rundum zufrieden war.
Mein damaliges Bike zu verladen (KTM 950 Adventure) war völlig unkompliziert und in wenigen Minuten erledigt.
Nachdem meine Frau aber damals selbst fahren wollte, und so ein 2. Motorrad (Yamaha XJ 600) in den S&F musste, war gewichtstechnisch einfach Ende.
Das verladen ging zwar auch im S&F, aber wenn uns damals die grünen Männchen erwischt hätten, dann wären bestimmt Probleme angesagt gewesen.
Wir sind zwar so 2 x so beladen in Urlaub gefahren, aber jeweils nur ca. 150 Kilometer.
Danach haben wir uns für einen Tango entschieden - was sich auch nach mehreren Urlauben als goldrichtig herausgestellt hat.
Wir sind absolut zufrieden mit unserem Tango, auch das Verladen der beiden Bikes ist in max. einer viertel Stunde inkl. Verzurrung erledigt.
Der neue S&F kann in Sachen Motorradtransport hier absolut nicht mithalten, da unter dem Bett wirklich nur sehr niedrige Bikes verladen werden können (außer ihr schraubt das halbe Motorrad auseinander).
Außerdem sind auch viel zu wenig Zurrmöglichkeiten im Boden vorhanden, auch hier punktet der Tango voll und ganz!!!!!
Mein Fazit: Der alte S&F war für 2 Personen und 1 Motorrad super, der Tango ist für 2 Personen und 2 Motorräder ds Optimale, wie sich der neue S&F in der Praxis von Motorradfahrern schlagen wird, zeigt sich in Zukunft.
Ich habe jedenfalls absolut keine Angst, dass der TANGO vom neuen Sport & Fun abgelöst wird, denn er ist einfach (momentan) der beste Wohnwagen für Biker, die auch mit 2 Bikes in Urlaub fahren wollen.
Also pflegt eure Tangos und ihr werdet auch in Jahren noch sehr hohe Preise dafür bekommen.
Als einzige Alternative würde mich mich der Dethleffs Vari in Frage kommen, der als Gebrauchter in der gleichen Preisklasse spielt wie der neue S&F.
Aber hier braucht man dann ein starkes Zugfahrzeug.
Der Yat oder der Deseo Transport sind ebenfalls keine Konkurrenten (hab ich mir auch schon live angesehen), da kaufe ich mir lieber einen normalen Kofferanhänger und baue mir Ikeamöbel ein, da hab ich dann mehr Wohlfühl-Faktor.
Ich jedenfalls werde meinen Tango hegen und pflegen, wer weiß, wann ein wirklicher Konkurrent auf den Markt kommt?
Wünsche euch Allen super Urlaube in euren Tangos und einen guten Rutsch ins neue Urlaubsjahr 2016!
|
|
29.12.2015, 16:58 |
|
Hägar
Administrator
|
|
Zur Info: In der akteullen Caravaning 1/2016 ist ein erster Testbericht des neuen S&F zu lesen
Hier findet ihr erste Infos dazu
|
|
03.01.2016, 12:44 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Ich habe den neuen S&F leider noch nicht live gesehen.
Von den Angabe aus der Presse und von den Bildern finde ich ihn recht hüpsch.
Jedoch empfinde ich ihn nicht als Konkurrent, sondern lediglich als Mitbewerber.
Für jemanden, der einen Wohnwagen auch zum Motorradtransport sucht, ist der bestimmt eine schöne Alternative, gemessen an dem, was es sonst noch so gibt.
Tauschen, fällt mir im Traum nicht ein. Nicht zuletzt wegen dem Preisunterschied.
Da ich mir zusätzliche Fenster und unter dem Hubbett eine zweite größere Sitzgruppe eingebaut habe, bleibt für mich der Tango eine eierlegende Wollmilchsau.
Unterm Striche: 5 Schlafplätze. 5+3 Sitzplätze. Große Türen (hinten, sowie auch vorn) gleich neben der Sitzgruppe, bei geöffneten Türen, ein Freiheitsgefühl, seit dem stelle ich nur noch selten einen weiteren Tisch nach draußen.
Die zusätzliche Duschwanne finde ich interessant. Aber Duschwannen im Wohnwagen sind auch immer eine Feuchtigkeitsgefahr, wenn man da nicht aufpasst.
Und der Laderaum unter dem Bett … da finde ich die Variation beim Tango viel praktischer. Ebenso den Gaskasten, bessergesagt den Gaskastenraum. (Fast ein Gästezimmer)
Ich komme da eher bei meinem Tango ins Schwärmen …
|
|
04.01.2016, 18:54 |
|
NoFear61
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 125
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: vielleicht Sport & Fun 2016
|
|
Hallo liebe Tangojaner,
Seitdem ich meinen Tango 2001 neu gekauft und 2005 gegen ein Wohnmobil getauscht habe, trauere ich dem Tango hinterher.
Habe jetzt mein Wohnmobil wieder verkauft und wollte mir schon meinen eigenen Tango von Dopfer oder Bimobil bauen lassen, da ich die Gebrauchtwagenpreise exorbitant hoch finde. Knapp unter 10000,-€ für innen 15 Jahre alten Wohnwagen, ist schon eine echte Ansagen.
Jetzt läuft mir der neue Sport und Fun 2.0 über den Weg und ich muss sagen, ein toller Wohnwagen.
Endlich mal einer, der dem Tango nahe kommt. Den Kühlschrank und das Bad finde ich zumindest deutlich besser, als im Tango.
Nun ja, was soll ich sagen, ... werde mich freuen bald wieder mit einem Gespann unterwegs zu sein. Ein Wohnmobil ist zwar ganz schön und hat auch beim Fahren Vorteile, aber ein Caravan hat für mich zumindest auch ganz klare Vorteile.
Viele Grüße aus Neustadt,
Manne
__________________ Back to the Roots ... z. Z. mit Deseo Transport Plus DTP aus 2016
Nette Grüße aus Neustadt, manne
|
|
31.01.2016, 01:32 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
|
|
Neustadt, NRÜ ?
Dann würde ich mir gerne mal den Neuen 2.0 anschauen.
Steht evtl. einer bei Heinz Holiday?
|
|
31.01.2016, 16:18 |
|
NoFear61
Tangoianer
|
|
Ja NRÜ
und ja, bei HH.-Heinz steht einer, aber ohne Bugtür.
Es kommt aber mitte Februar einer in ähnlicher Ausstattung mit Hubbett und Bugtür usw., so wie ich ihn mir vorstelle.
__________________ Back to the Roots ... z. Z. mit Deseo Transport Plus DTP aus 2016
|
|
31.01.2016, 18:46 |
|
NoFear61
Tangoianer
|
|
Hallo liebe Camper, ...
Hier mein Fragenkatalog direkt an Knaus zum Sport & Fun gerichtet ...
Habe versucht über die Knaus-Hotline direkt im Werk (08583 21-999) Antwort auf meine (wie ich finde, normalen Fragen) gestellt.
Alle Ansprechpartner an der Hotline, konnten mir überhaupt nichts dazu sagen und haben mich gebeten mein Anliegen per Mail vorzutragen.
Das habe ich dann auch sofort gemacht.
Nach fast 3 Wochen warten (und x-maligen Versuchen mich in Erinnerung zu rufen und einen adäquaten Ansprechpartner für meinen kleinen Fragenkatalog zu bekommen,
hier nun die teilweise widersprüchliche Antwort (wo ich natürlich den Namen rausgelöscht habe) von Knaus:
Hier mein Fragenkatalog:
1. wofür das Höhenverstellbare Bugbett?
Kann ich bei hochgefahrenen Bett ein ca. 1,20m hohes Motorrad drunter stellen und in dieser (hochgefahrenen) Position auch Schlafen?
Sonst würde ich den Mehraufwand zum Klappbett (der auch sehr gut durchdacht ist) nicht verstehen.
Durch das höhenverstellbare Hubbett haben Sie mehr Platz in der Buggarage, wenn es nach oben gefahren ist. Ist das Hubbett nach unten gefahren, ist der Einstieg leichter.
2. Wenn man sich für das Höhenverstellbare Bugbett entscheidet, fehlt dann die über dem Bett installierte Gepäckablage (Hängematte)?
Die Gepäckablage bleibt Ihnen auch bei dem höhenverstellbarem Hubbett erhalten.
3. Wie stark ist die Gelbatterie in Ah?
Die Gelbatterie hat eine Stärke von 80 Ah.
4. Würde mir auch eine Solarpanel dafür installieren lassen, um auch mal 3-4 Tage Autark stehen zu können.
keine Antwort.
5. Was ist beim Apothekerauszug unter der Arbeitsplattenverbreiterung zu verstehen?
Der Apothekerauszug ist ein ausziehbares Staufach.
6. Wo werden die zusätzlichen Steckdosen 12V und 230V montiert? Ich hoffe im Bugbettbereich?
Es gibt 5 Steckdosen im Fahrzeug; 2 im Bereich der Küchen; 1 im Bad; 1 an der Sitzgruppe; 1 am Deckenstaukasten im Bereich des Bugbettes. Weiter gibt es die Optionen; 250072 230V Steckdose, zusätzlich innen; 250940 12V Steckdose, zusätzlich innen. Hier können die Positionen nach Wunsch angegeben werden. Wenn es an der gewünschten Position möglich ist eine Steckdose zu verbauen, dann wird dies gemacht.
7. Wo genau wird die Gas-Außensteckdose montiert?
Die Gasaußensteckdose ist im vorderen Bereich links.
8. Wo genau sitzt die Füllstandsanzeige in dem Wohnwagen?
Die Füllstandsanzeige finden sie am Eingang (Steher Küche.)
9. Bei dem Auszug der Duschwanne ist mir bei 3 besichtigten Modellen ein stark eingeknickter grauer Abwasserschlauch aufgefallen. Ich hoffe das das nur bei den 2015er Modellen so war und jetzt entsprechend geändert wurde?
keine Antwort.
10. Ferner ist mir leider kein Halter für die Duschbrause aufgefallen. Ist da kein Halter für vorgesehen?
Ein Halter für die Duschbrause ist nicht vorgesehen. Ihren Hinweis werden wir jedoch umgehend an unsere Konstruktion weiterleiten.
11. Meiner Meinung nach müsste auch eine 3,50m lange Markise dran passen.
Gibt es sowas auch vom Werk?
Für den Sport und Fun können wir leider nur die 3,05 m Markise freigeben und ab Werk anbieten.
12. Bei einigen Modellen ist eine bei der zusätzlichen linken Bugtür, eine oben angeschrägte Ecke zu sehen.
Die von Ihnen genannten unterschiedlichen Dokumentationen bestanden noch aus der Prototypenphase. Unser ausgereiftes Produkt besitzt eine seperate Gasklappe.
13. Wie sind denn da nun die genauen Maße und der letzte Stand (mit oder ohne abgeschrägter Ecke)?
Die Maße des Fensters sind 615 mm x 830 mm.
14. Außerdem gibt es bei einigen Modellen unterschiedliche Bilder zu der rechten Bugklappe, wo auch separater Gasklappen mit zu sehen sind. Was ist denn da Stand der Dinge? Mit oder ohne separater Gasklappe?
Dieses abgeschrägte Fenster entspricht dem aktuellen Serienstand.
15. Ich gehe davon aus, das die Dämmung nicht aus Styropor, sondern ehr aus Styrodur (oder ähnliches) ist?
Der Aufbau des Wohnwagens ist in sogenannter Sandwichbauweise. Im Inneren wird hier als Dämmmaterial Styropor verwendet.
16. Macht das ATC wirklich Sinn?
Das ATC ist ganz zu empfehlen. Hier können sie auf unserer Homepage eine sehr gute Dokumentation einsehen. http://www.tabbert.de/qualitaet/sicherheit.html
17. Macht ein Mover für einen relativ kleinen Ein-Achser wirklich Sinn?
Ich konnte damals den Tango (der auch von Knaus gebaut wurde) immer gut rangieren.
Ein Mover stellt eine Erleichterung dar. Dies liegt jedoch im eigenem Ermessen.
Wenn ich meine Kunden so desinteressiert und unmotiviert entgegentreten würde, wäre ich spätestens in einem Jahr weg vom Fenster.
Aber es gibt ja leider keinerlei Alternativen zu dem Sport & Fun. Doch aus eigenem Hause, der Deseo Transport Plus und der gute alte Tango wären damit in etwa zu vergleichen.
Für den Mut solche wirklich "neuen und anderen" Wohnwagen auf den Markt zu bringen (und dann sieht der Sport und Fun auch noch recht ordentlich verarbeitet aus),
Hat Knaus meinen vollen Respekt besonders auch für den Entwicklungsingenieur.
Aber die Marketingabteilung hat da noch einiges an Nachholbedarf.
So, jetzt wünsche ich noch eine schöne Woche und ...
|
|
10.02.2016, 10:51 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
|
|
Zu einigen konkreten Fragen bezüglich Bugtür, abgeschrägte Ecken, abgeschrägte Fenster, Bugklappe, etc. fehlen mir die konkreten Vorstellungen, da ich den Wohnwagen noch nicht live gesehen habe. Vielleicht sind das auch knappe Detail-Beschreibungen, die mit so wenig Worten, ohne konkreten Fingerzeig auf die genaue Stelle, etwas unklar und unbefriedigt in der Antwort verbleiben. Und ich gehe mal davon aus, dass ein Mensch am Telefon nicht jede Ecke an jedem Wohnwagen bildlich vor Augen hat.
Ich kenne solche Gespräche, da kann man manchmal herrlich aneinander vorbei reden.
Ich finde die Qualität der Antworten im Ganzen recht … verständlich, angebracht.
Deine Meinung über deren Marketing kann man dann auch nur nachempfinden, wenn man den ganzen unbefriedigten Anfrage-Aufwand auch mit erlebt hat.
Mir kommt es so vor, als wenn die nur Wohnkisten verkaufen und weniger auf konkrete Anfragen oder detailierte Klärungsfragen eingestellt sind.
Es bleibt spannend. Auch endlich den neuen S&F mal anzusehen …
Beste Grüße, von Hannover nach Hannover …
|
|
11.02.2016, 08:10 |
|
NoFear61
Tangoianer
|
|
So Freunde der Sonne,
Ich habe heute in Neustadt a. Rbge. den Sport und Fun mit großer Bugklappe links und dem Hubbett getestet.
So macht es ja einen soliden Eindruck, aber insgesamt in der Verarbeitung noch deutlich verbesserungsfähig.
1.
Das Bett konnte nur mit rausgenommener Matratze nach oben verstellt werden.
Entweder war es mit Matratze zu schwer und die Schnappmechanik, die für die Fixierung zuständig ist,
zu schlecht eingestellt, oder der Verkäufer überfordert, was ich aber ehr weniger glaube.
Wenn das Bett dann erstmal oben eingerastet ist, macht es einen relativ soliden (nur leicht klappernden) Eindruck.
Habe mich aber nicht ins Bett gelegt, da der WW schon verkauft war, und die hübsche Verkäuferin auch nicht greifbar war. kleiner Scherz.
2.
Mich hat auch die lieblose Verarbeitung mit dem umlaufenden Alugestell samt unmöglicher Schweißnaht im vorderen sichtbaren sehr gestört.
Das sieht alles sehr Bastelmäßig aus.
Auch das man dieses Alugestell bei hochgefahrenem Bett ständig sieht, strahlt keine Wohlfühlatmosphäre aus.
Das gleich gilt für den darunter liegenden Zwischenraum (ca. 20 cm) zum unterliegenden Endlage den Bettes.
Da würde sich eine Art Vorhang in entsprechenden Stoff gut machen.
3.
Auch dass mit dem Abfluss der ausziehbaren Duschwanne, scheint sich als Schwachpunkt heraus zu kristallisieren.
Das ist jetzt schon der 4. von 4 Sport und Fun die ich besichtigt habe, der mir mit stark eingeknickten Abwasserschlauch,
ein vorprogrammierten Schaden haben wird.
Unterm Strich bin ich vorerst froh noch keinen bestellt zu haben, wenngleich ich von dem Konzept restlos überzeugt bin.
Nur in der Ausführung hapert es noch hier und da.
Werde meine andern punkte hier auch nicht alle aufzählen und damit den mutigen Sport und Fun kaputt reden.
Dafür ist die Idee einfach zu gut.
Ich denke, dass ich dieses Jahr vielleicht noch keinen kaufen werde, da ich eh erst frühestens einen im Juli bekommen würde.
Somit werde ich wohl bis 2017 warten, dann sind vielleicht auch schon die Kinderkrankheiten ausgemerzt.
|
|
18.02.2016, 18:39 |
|
Carsten HH
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
|
|
Hallo
Fotos von dem Bett hast du nicht gemacht?!
Kann mir das gar nicht vorstellen.... Senkrecht hoch geht doch gar nicht, also wird das Bett schräg nach hinten gehoben?!
gruß
Carsten
|
|
19.02.2016, 08:31 |
|
NoFear61
Tangoianer
|
|
Hallo Carsten,
ja das Bett fährt an Metallschienen entlang der Bugschräge hoch, bis genau über die große Bugtür, so dass darunter der Stauraum in der Höhe von ca. 1,15m komplett genutzt werden kann.
Eigentlich eine tolle Lösung ... Aber die Ausführung ... naja.
Das soll bestimmt nur für Übernachtungen bis zum Ziel und somit eine Behelfslösung sein. Ich würde ja auch nicht immer mit Moped unterm Bett im geschlossenen WW. schlafen wollen.
Wenngleich ... die Freiheit zum Dach wird oft bemängelt, ist aber immer noch gut 3 Hintern hoch, so dass ...
|
|
19.02.2016, 11:06 |
|
NoFear61
Tangoianer
|
|
Bilder habe ich keine gemacht, habe aber welche aus dem www.
Weiß nicht wie ich die hier rein bekomme.
|
|
19.02.2016, 11:08 |
|
NoFear61
Tangoianer
|
|
Kann meine Bilder aber gerne an jeden der Interesse hat per Mail verschicken.
Meldet euch einfach bei mir. ;-)
|
|
19.02.2016, 12:39 |
|
motoclub
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
|
|
Zitat: Original von NoFear61
Entweder war es mit Matratze zu schwer und die Schnappmechanik, die für die Fixierung zuständig ist,
zu schlecht eingestellt, oder der Verkäufer überfordert, was ich aber ehr weniger glaube.
Wenn der Verkäufer das nicht hinkriegt, dann möchte ich es als Kunde erst gar nicht versuchen. Eine Lösung, die nicht so Idiotensicher ist, daß es intuitiv bedienbar ist, ist keine Lösung, sondern ein weiteres Problem.
__________________ Grüße, Thomas -Motodidakt-
|
|
22.02.2016, 11:06 |
|
Hägar
Administrator
|
|
Hi NoFear61,
wie ist den die Interenetadresse zu den Bildern? Würde dann deinen Link dazu reparieren sodass er funktioniert.
Eigene Bilder kannst du gerne in der Gallery ablegen. Hier gibt es einen Ordner über den neuen S&F.
|
|
22.02.2016, 12:27 |
|
|