Autor |
|
bigstrolch
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
|
|
|
11.02.2013, 16:20 |
|
oehli2
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 843
Herkunft: Darmstadt
Tango EZ: April 2001
|
|
Ab Werk ist doch ein Wagenheber dabei, der am Rahmen ansetzt. ( Im Staukasten ist an der rechten Fahrzeugseite die Halterung )
Ist auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Mit einem geeigneten Wagenheber sollte es aber auch kein Problem sein, an der Achse anzusetzen.
Gruß Oehli
__________________ Nur ein bearbeiteter Beitrag ist ein guter Beitrag. Alles andere ist unüberlegter Quatsch !
|
|
11.02.2013, 17:06 |
|
bigstrolch
Tangoianer
Themen-Starter |
|
Ja, das ist schon klar.
Aber ich wollte halt mal umhören, wie die andern das machen - es müsste doch jeder Tango schonmal neue Reifen bekommen haben...........oder fahren die alle noch mit über 10 Jahre alten Pneus durch die Gegend?
Und weil in den WW-Foren überall heiß diskutiert wird, wie man einen WW richtig anhebt und dort die Meinungen sehr auseinandergehen, wollte ich die Tangoianer hier mal fragen, wie das bei "unserem" Schmuckstück" am zweckmäßigsten gemacht wird.
Der im Bordbuch erwähnte Wagenheber fehlt bei meinem Tango........:-( Im Falle einer Reifenpanne unterwegs hätte ich mangels Ersatzrad ohnehin den Gelben Engel bemühen müssen.....
|
|
12.02.2013, 07:12 |
|
handyman
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 772
|
|
Am sichersten ist es natürlich, wenn der Anhänger am Fahrzeug hängt. Alles andere ist auch aufwendiger. Einfach den Wagenheber achsnah ansetzen, wo auch der Original-Wagenheber angreift.
Das mit dem Wagenheber ab Werk habe ich auch noch nicht gehört. AlKo hat ja spezielle Winkel, die für die Heber am Rahmen angeschraubt werden müssen. Diese Winkel habe ich noch an keinem Tango ab Werk gesehen.
Oder gibt es hier auch wieder individuelle Unterschiede in der Auslieferung?
|
|
12.02.2013, 17:58 |
|
oehli2
Tangoianer
|
|
Bei mir ist der Wagenheber ab Werk dabei gewesen und steht auch in der Rechnung nicht als Aufpreis dabei.
Ich muß meine Reifen auch wechseln.
Gibts eine aktuelle Empfehlung für einen guten Reifen.
__________________ Nur ein bearbeiteter Beitrag ist ein guter Beitrag. Alles andere ist unüberlegter Quatsch !
|
|
13.02.2013, 02:51 |
|
bigstrolch
Tangoianer
Themen-Starter |
|
Ich werde den Continental Vanco2 205/65 R 15 99 T RF nehmen. Kostet um die 78 EUR bei Online-Händlern und ich will schauen, einen mit DOT aus 2012 zu bekommen, damit ich möglichst viel von dem 6-Jahres-Zeitfenster der 100er Zulassung habe.
|
|
13.02.2013, 06:41 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Hi,
noch mal zum Anheben – am sichersten ist es natürlich, wenn der Hänger angekuppelt ist, aber ich mach es auch immer ohne.
Handbremse anziehen, hinter dem anzuhebenden Rad den Wagenheber am Rahmenprofil angesetzt und dann ein Unterstellbock untergestellt. Auf der anderen Seite das Gleiche. Somit bleibt immer ein Dreieck, dass die Last aufnimmt.
Natürlich muss der Hänger auf ebener Fläche stehen, damit er nicht weg rollen kann.
Und das Anheben mach ich recht vorsichtig und beobachte, dass er nicht zur Seite zieht.
Zur Sicherheit, falls der mal abrutschen sollte, drehe ich die 4 Stützen an den Ecken bis kurz vor Bodenberührung runter (ca.2cm).
Falls der mal vom Unterstellbock oder Wagenheber rutscht, fällt er wenigstens nicht ganz auf den Boden. Als Dauerbelastung sollte nicht mit den Stützen angehoben werden.
Mit abgebauten Rädern natürlich dann ganz die Stützen runter drehen.
|
|
13.02.2013, 21:57 |
|
oehli2
Tangoianer
|
|
Hallo Bigstrolch,
der Continental Vanco2 205/65 R 15 99 T RF hört sich für mich auch interessant an, bei ATU sind aktuell max. 2012ér zu bekommen. Ab Ende März evtl. 13ér.
Wenn Du irgendwo online orderst könntest du mir bitte mal bescheid geben, ob du DOT 2012 bestellen kannst.
Gruß Oehli
|
|
14.02.2013, 00:23 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 450
|
|
bin letztes Jahr mit diesem Thema zum Händler, der hat mir für wenige Euros mehr einen bestellt, der dann sicher aus aktueller Produktion stammt. War gerade eine Woche alt, als er montiert wurde.
Rechnet sich aus meiner Sicht...
VG
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
14.02.2013, 06:43 |
|
bigstrolch
Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hallo zusammen!
Habe jetzt zwei Conti Vanco 2 Reifen bestellt, und zwar bei ATU, weil es dort letzte Woche zufällig 20% auf Reifen gab. Der Verkäufer hat wegen meinem Einwand mit dem Reifenalter im Logistiklager angerufen und dort hat man ihm versichert, dass es definitiv nur mehr 2012-Reifen und keine älteren auf Lager gäbe.
Ich habe mich dann darauf eingelassen und bekam heute den Anruf, dass die Reifen da wären - die DOT wäre 4712. Also November 2012 und damit kann ich leben, da ich nun 6 Sommer lang die 100er-Zulassung nutzen kann.
Achja: Der Preis war komplett für beide Reifen samt Montage 186 EUR - auch das ist für mich OK.
Ende März werden sie bei ATU in meinem Beisein montiert und ich hoffe auf viele vergnügte Kurzurlaube mit dem Tango in den kommenden Jahren.
Gruß
Klaus
|
|
05.03.2013, 14:54 |
|
|