Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » 17 Zoll Bereifung auf Tango » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3    »  ]
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
habt ihr von ATU was anderes erwartet.
Die sind in Sachen Reifen und Felgen so ziemlich das Inkompetenteste, was sich auf dem Markt befindet
Und teuer sind sie auch , ich habe bis jetzt bei jedem Reifenhändler ein billigeres Angebot bekommen, ohne daß ich auf ATU oder ähnliches hingewiesen habe.

@AlpReiter
Natürlich ist das ernst ... es immerhin eine echte Challenge

Und ... äh ... nicht daß ich als Besserwisser da stehen möchte, aber haben die Räder nicht einen LK 5x112
... der Karnival hat 114,3 ...

@TangoPeter
schau mal bei Alutec ... Felge Kyro 7x17 ET 35 LK 5x112 Traglast 780 kg und darauf 225/55R17 mit LI 101

16.09.2004, 07:38 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Pitti
Tango-Fürst

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
für alle Spoilergesichter und die es mal werden wollen

So würde es aussehen:

16.09.2004, 09:18 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 232
Herkunft: Platt-Deutschland West (Neuss am Rhein)
Tango EZ: 03/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alp-Reiter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Und wo ist der Fuchsschwanz

Der mittlerweile einen Tiger reitet ....

16.09.2004, 09:24 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Pitti,

tiefer damit, ich will ihn schleifen sehen!

Gruß Jo

16.09.2004, 09:44 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

......und ich will ihn breiter sehen, z.B Zwillingsbereifung??? Dann wäre das auch mit dem FiAmt geklärt.....
Könnte mir gut vorstellen, noch an jeder Ecke ne Laterne, so wie sie manchmal auf Friedhöfen stehen, Spoiler ist auch schon fast zwingend..... na ja und natürlich der Schwanz von Fuchs.......

Und die Distanzscheiben nicht vergessen, min. 60....... aber aufpassen, bei 2.50 ist schluß in diesem unserem Lande!

Hubert

16.09.2004, 10:31 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alp-Reiter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Armer Pitti ,

ich glaube Dein Wunsch nach 17" Felgen trift hier auf so viel Verständnis,
wie mein Wunsch nach Tango "mit ohne Aufklebers"
Ich sach da nur: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.....

Trotzdem - so'n Fuchsschwanz hätte was............

16.09.2004, 10:40 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...vielleicht sollte man erst mit Fenstertuning anfangen

(Bild habe ich mal von Martin ausgeliehen und völlig aus dem Zusammenhang gerissen... )

Gruß Jo

16.09.2004, 10:41 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
Tango-Fürst

@Alpreiter
Ääääh ... ich glaub ich versteh was nicht ... wieso ich ... ich will keine 17Zöller ... das ist der andere TangoPeter ... ich wollte nur gehelft haben

Ich bin selbst überrascht gewesen, wie einfach es war, ein solche Kombination zu finden

Was mich aber richtig antörnen könnte ... äh ... wie soll ichs sagen ... wer hat denn auf der Messe in Düsseldorf auf dem Dethleffs Stand diesen kleinen "Kinderwohnwagen" gesehen, der an das Quad angehängt war?
Der hatte richtig breite kleine Schluffen (10" oder so) drauf, mit einem geilen Profil

16.09.2004, 11:36 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte , das ist hier ne Runde mit der man
Fachsimpeln kann.

Aber so ein Blödsinn der da herum kommt törnt mich echt ab.

Es kann doch nicht sein das Felgen auf euren Autos Klassen sind und auf dem WW **piep**e oder ?

Also echt.

Ich könnte mir vorstellen, das es mit 17 Zoll gut aussehen könnte.

Es muß´euch ja nicht gefallen.

16.09.2004, 11:49 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

@ Pitti
sorry - ich sollte solche Beiträge vielleicht besser lesen
und es heist ja so schön: wer lesen kann gehört zur Bildungselite und ist damit klar im Vorteil - bestätigt sich immer wieder

@ Tango Peter
damit musse leben Alder

aber wenn's scheeeee macht..............

16.09.2004, 12:21 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
Pitti
Tango-Fürst

Hi Peter,
hee, nicht sauer sein .

Wenn alle das gleiche wollten ... wäre doch auch doof, oder?

Das Bild oben ist massstäblich korrekt und zeigt doch, daß es echt gut aussieht.

Und da kommen wir auch zum Knackpunkt:
Beispiel mein Mondeo ... er rollt normalerweise auf 16", sieht aber nicht so dolle aus ... also hat Pitti gedacht: es gibt ab Werk 18" und die sehen gut aus, also rauf damit ... hat richtig Geld gekostet ... als Wintergummis sind dann die 16" drauf ... und jetzt kommts ...
... es macht tatsächlich und funktionell betrachtet keinen Sinn sich 18" drauf zu machen. Sie sind teuer, unkomfortabel, schwer, sehr empfindlich (Schlagloch, Bordstein etc.) u.s.w. ...

... ABER ich würde sie jederzeit wieder kaufen, da ich die Optik gut finde und das direktere Handling sehr schätze.
Und das ist schon 7 Autos lang so

Beim Wohnwagen sehe ich, für mich persönlich betrachtet, die Sache etwas anders!
Ich weiß z. B. nicht wie sich die steifere Karkasse eines Reifens auf die Federung und die Haltbarkeit der Achse auswirkt, wenn die Eigenfederung des Reifen nicht mehr in diesem Maße gegeben ist, d.h. die Federungs-Arbeit, die der Reifen teilweise den Gummifedern im Achskörper abnimmt, nun vollständig auf der Achse lastet.

Auf das Auto bezogen merkt man schon sehr deutlich, daß der 18" wesentlich "steifer" über die Unebenheiten rumpelt.

Auch sind mit einem Wowa Bordsteinkontakt eher wahrscheinlich und da sind die Niederquerschnitt sehr empfindlich.

Von der weiter vorne erwähnten "Spurrillenempfindlichkeit" mal ganz zu schweigen.

Und sind die Kurvengeschwindigkeiten mit Wowa nicht so hoch, daß dort ein Niederquerschnitt seine Vorteile ausspielen könnte.

Ich für mich habe beschlossen, daß im Falle Wowa die Spurstabilität und Haltbarkeit vor Optik geht.
Aber das ist, um es nochmal zu sagen, meine eigene Meinung.

P. S. ich bin aber von der Optik schon ein wenig angefressen und hab auch schon ein Bild des Gespanns mal so "präpariert".

16.09.2004, 12:40 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pitti
Hi Peter,
hee, nicht sauer sein .

Wenn alle das gleiche wollten ... wäre doch auch doof, oder?

Das Bild oben ist massstäblich korrekt und zeigt doch, daß es echt gut aussieht.

Und da kommen wir auch zum Knackpunkt:
Beispiel mein Mondeo ... er rollt normalerweise auf 16", sieht aber nicht so dolle aus ... also hat Pitti gedacht: es gibt ab Werk 18" und die sehen gut aus, also rauf damit ... hat richtig Geld gekostet ... als Wintergummis sind dann die 16" drauf ... und jetzt kommts ...
... es macht tatsächlich und funktionell betrachtet keinen Sinn sich 18" drauf zu machen. Sie sind teuer, unkomfortabel, schwer, sehr empfindlich (Schlagloch, Bordstein etc.) u.s.w. ...

... ABER ich würde sie jederzeit wieder kaufen, da ich die Optik gut finde und das direktere Handling sehr schätze.
Und das ist schon 7 Autos lang so

Beim Wohnwagen sehe ich, für mich persönlich betrachtet, die Sache etwas anders!
Ich weiß z. B. nicht wie sich die steifere Karkasse eines Reifens auf die Federung und die Haltbarkeit der Achse auswirkt, wenn die Eigenfederung des Reifen nicht mehr in diesem Maße gegeben ist, d.h. die Federungs-Arbeit, die der Reifen teilweise den Gummifedern im Achskörper abnimmt, nun vollständig auf der Achse lastet.

Auf das Auto bezogen merkt man schon sehr deutlich, daß der 18" wesentlich "steifer" über die Unebenheiten rumpelt.

Auch sind mit einem Wowa Bordsteinkontakt eher wahrscheinlich und da sind die Niederquerschnitt sehr empfindlich.

Von der weiter vorne erwähnten "Spurrillenempfindlichkeit" mal ganz zu schweigen.

Und sind die Kurvengeschwindigkeiten mit Wowa nicht so hoch, daß dort ein Niederquerschnitt seine Vorteile ausspielen könnte.

Ich für mich habe beschlossen, daß im Falle Wowa die Spurstabilität und Haltbarkeit vor Optik geht.
Aber das ist, um es nochmal zu sagen, meine eigene Meinung.

P. S. ich bin aber von der Optik schon ein wenig angefressen und hab auch schon ein Bild des Gespanns mal so "präpariert".

Treffender hätte ich es nicht schreiben können!
Und du hast recht, der Tango hat Lochkreis 112, der Carni 114,3 . Da der V70 einen Lochkreis von 108 hat muss ich im falle eines falles doch meine Geldbörse zücken.....

Und dennoch, schee wärs scho........

16.09.2004, 13:04 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

ups, ich wollte nur ein Späßle machen
Sorry, wenn es anders rüber gekommen ist.

Natürlich sehen große Räder immer besser aus!
Und jedem seinen individuellen Tango - von mir aus auch ohne Schriftzug , tiefern, breiter, härter, in Silber, passend zum Zugfahrzeug lackiert

Letztendlich muss nicht jeder jeden Umbau schön finden - Hauptsache man selbst hat Spaß daran

Gruß Jo

16.09.2004, 13:58 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Die MöglichkeitenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Für alle, sie es interessiert wie es weitergeht.

Mich interessiert es besonders aus technischer Sicht.

Heute habe ich mit der Filiale 364 in Gütersloh Kontakt aufgenommen.
Ein Fachberater suchte mir aus der großen Auswahl eine Aluett Felge heraus, die normalerweise auf einem Audi A6 gefahren wird. Sie ist die einzige mit eriner Tragkraft von 780 KG.

Die Maße 8 X 17 ET 35

Die Bereifung 235 / 45 R 17

Zugegeben ein bischen breit !?!?!?!
Aber einfach mal ausprobieren.

Bei der Firma TYREX wurde mir ein anderes Rad angeboten. Felge 8 X 17 ET 35
mit 225 / 50 R 17.

Beide Händler waren echt an der Sache interessiert.

Mal sehen wenn ich Zeit habe fahre ich mal zur Anprobe.

Der TÜV in Rheda Wiedenbrück, hat aus technischer Sicht keinerlei Bedenken. Er sagt nur egal welche Felge, nur die Tragfähigkeit muß passen, das gleiche gilt natürlich auch für den Reifen.

OK die Maße sollten schon wie angegeben sein. Auf Freigängigkeit ist zu achten. Mindestens 8 mm zum Radkasten oder zu anderen feststehenden Teilen.

Gruß

Tango Peter

16.09.2004, 21:19 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mich Interessiert es schon. Bei aller Unvernunft und Nachteilen, es hat niemand behauptet das es nicht gut aussieht!

Ich würde wohl ehr die Variante mit dem 50iger Querschnitt wählen......

16.09.2004, 21:40 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Zossen
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Tango EZ: 24.04.2002
Wenn.......dann Richtig!!!!!!!Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

20 Zöller von Borbet,
Car cleaning,( alles ab was Stört)
Klarglaspositionsleuchten (Ford Focus)
Griffmulden ( Alfa 157)
Getönte Fenster ( Stufe 4 Foliatec)
Chrombeschläge am Kühlschrankauslass ( Europarts Truckdesign)

es Folgen: Dachspoiler, ZV, Klima.......

16.09.2004, 22:07 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Der Mann hat Geschmack!
Wenn wir den Lorbas jetzt noch 150mm tiefer kriegen...

16.09.2004, 22:15 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

...die ZV würde mich schwer interessieren

Gruß jo

16.09.2004, 23:42 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte

Ich habe total überlesen, dass der Tango den gleichen Lochkreis wie mein Alhambra hat. Demnach müsste theortisch auch mein Eratzrad mit der Bereifung 195/60 R16 99 passen oder meine 17" mit 235/45...

Gruß Jo

22.09.2004, 21:49 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
Die AnprobeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Anprobe

Anprobe

Anprobe

Anprobe

Hi ich grüß mich!

also heute abend war nun der große Moment. Ich war bei den Rotkitteln und habe ein Rad mitgenommen.
Dann ab in die Scheune und drauf damit.
Also ich glaube ich hatte es ein wenig übertrieben. 8 X 17 ET35 mit 235 / 45 R 17 97Y sieht zwar suber gut aus, ist aber doch ein klein bischen zu breit.
Das innere Felgenhorn hat nur ca. 0,5mm Platz bis zur Schwinge. Das war nun doch zu breit. Ich denke 7 X 17 ET 35 mit max 235 müsste gehen.
Es sieht ungewohnt aus aber wenn man es 5 Min wirken lässt kann man sich dran gewöhnen. Die Vernunft sagt mir die Originale Felge mit 215 er ist breit genug. Aber wenn ich mal viel Zeit habe werde ich mal mit Tango zum Reifenhändler fahren und dort eine Andere Kombination versuchen. Wie gesagt der TÜV spielt mit.

Gruß aus Verl

Tango Peter

22.09.2004, 22:13 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
[  «    1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7816710 | Hits heute: 1916 | Hits gestern: 6020

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25