Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » Neue Auflaufeinrichtung? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  ]
madthomas
Tango-Novize




Dabei seit: Februar 2014
Mitgliedsnr.: 1604
Herkunft: Hessen
Beiträge: 42
Tango EZ: 08.1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madthomas suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hatte ja auch das eine oder andere Problemchen mit der Auflaufeinrichtung...

Und da dachte ich mir, lassen wir den Weihnachtsmann doch einfach mal früher kommen...





Bin echt happy....

Gruß
Thomas


19.12.2015, 18:23 madthomas ist offline   Profil von madthomas Füge madthomas deiner Freunde-Liste hinzu Email an madthomas senden Homepage von madthomas
Carsten HH
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Mai 2013
Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Beiträge: 297
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Cool!

Hast du also kmpl. erneuert und nun die Plastikabdeckung zum Abnehmen.

Ist denn da die Klemmung für das Rad stabiler ausgeführt, oder schreit das auch danach, nach ein paar Jahren geflickt zu werden?

gruß
Carsten

19.12.2015, 22:03 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
madthomas
Tango-Novize




Dabei seit: Februar 2014
Mitgliedsnr.: 1604
Herkunft: Hessen
Beiträge: 42
Tango EZ: 08.1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madthomas suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja genau, einmal alles neu...

Ausschlaggebend war ein Gespräch mit einem Alko Mitarbeiter auf der Caravanmesse ...
Mir ging es um die Reparatur der Stützradaufnahme und Alko weiß, das das Mist ist, was die da bei der alten AV gemacht haben...
Da schweißen oder bohren ausscheidet, gab es nur einmal neu... (Natürlich auch, da Buchse, Dämpfer ebenfalls fertig waren)

Gruß Thomas

20.12.2015, 14:27 madthomas ist offline   Profil von madthomas Füge madthomas deiner Freunde-Liste hinzu Email an madthomas senden Homepage von madthomas
speedy
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2004
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Beiträge: 265
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Thomas,

schaut gut aus und die Heckklappe lässt sich auch öffnen.

Werd ich wohl auch früher oder später machen da die Führungsbuchse bei unserem Tango auf schon ordentlich Spiel hat.

Hast du selbst gebastelt oder arbeiten lassen? Was hast du bezahlt?


Speedy


__________________
Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!

20.12.2015, 18:22 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
madthomas
Tango-Novize




Dabei seit: Februar 2014
Mitgliedsnr.: 1604
Herkunft: Hessen
Beiträge: 42
Tango EZ: 08.1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madthomas suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Normalerweise mach ich ja sowas selbst...
Nur hatte ich auf der Messe nen ziemlich guten Deal abgeschlossen (welcher noch folgendes beinhaltete: Bremse auf AAA umgerüstet, neue Bremsseile, Radlager ers.) Obendrein gab es noch einen neuen Satz Stoßdämpfer geschenkt... Musste halt nach Ulm zu Alko fahren (war alles mit Einbau)

Preis behalte ich mal für mich ....

Gruß
Thomas

20.12.2015, 23:04 madthomas ist offline   Profil von madthomas Füge madthomas deiner Freunde-Liste hinzu Email an madthomas senden Homepage von madthomas
Gelenk
Tango-Geselle





Dabei seit: Oktober 2015
Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 64
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zu viel lesen, ist gar nicht gut... Zunächst habe ich nur nach Lösungen zu meinem schief stehenden Stützrad gesucht, bin dann auf diverse Themen bzgl. Auflaufeinrichtung gestoßen, habe mir meine mal genauer angeschaut und natürlich massives Radialspiel festgestellt. Ist wahrscheinlich nie gefettet worden...

Um nun alle Probleme auf einmal zu lösen, muss eine neue Auflaufeinrichtung her. Welche ist die passende? Die 150V in der neuen Version mit verstärktem Stützradhalter?

Und habt ihr einen Tipp für mich, wo ich diese am günstigsten herbekomme?

Gruß
Gelenk


__________________
simsongp.de - Die internationale Mopedrennserie
sl-raceparts.de - 2stroke specialized

18.09.2016, 20:16 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
madthomas
Tango-Novize




Dabei seit: Februar 2014
Mitgliedsnr.: 1604
Herkunft: Hessen
Beiträge: 42
Tango EZ: 08.1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von madthomas suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Servus...

Ja genau, die 150er AV ist die richtige, hab ich auch drin....

So liegt das ganze preislich...
Euro AV

Gruß Thomas

25.09.2016, 19:02 madthomas ist offline   Profil von madthomas Füge madthomas deiner Freunde-Liste hinzu Email an madthomas senden Homepage von madthomas
MiMa2309
Tango-Novize





Dabei seit: Juni 2014
Mitgliedsnr.: 1641
Beiträge: 35
Tango EZ: 2001
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MiMa2309 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die komplette Auflaufeinrichtung lässt sich übrigens überholen. Hab für glaube 80,- die komplette Kartusche neu bestellt und ausgetauscht. Und? Tadaaaaa: keinerlei Spiel mehr und ein traumhafter Fahrkomfort.

25.09.2016, 19:08 MiMa2309 ist offline   Profil von MiMa2309 Füge MiMa2309 deiner Freunde-Liste hinzu
ypse11
Hobby-Tangoianer



  Zeige ypse11 auf Karte
Dabei seit: Juni 2007
Mitgliedsnr.: 629
Beiträge: 84
Tango EZ: 05/00
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ypse11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Du sagst uns ja sicher noch, wo Du die gekauft hast?

26.09.2016, 10:32 ypse11 ist offline   Profil von ypse11 Füge ypse11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an ypse11 senden Homepage von ypse11
Gelenk
Tango-Geselle





Dabei seit: Oktober 2015
Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 64
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Klar, überholen geht auch, aber da steht mein Bugrad immer noch schräg und ich muss mir dafür etwas einfallen lassen. Und die meisten Lösungen dafür sehen Löcher bohren in der Deichsel vor, was ich vermeiden möchte.


__________________
simsongp.de - Die internationale Mopedrennserie
sl-raceparts.de - 2stroke specialized

26.09.2016, 10:38 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
MiMa2309
Tango-Novize





Dabei seit: Juni 2014
Mitgliedsnr.: 1641
Beiträge: 35
Tango EZ: 2001
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von MiMa2309 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Boh, glaube anhaengerteileshop.de oder so.
Bugrad hab ich an die querstrebe "geklemmt", ohne bohren ohne Aufwand.

26.09.2016, 10:50 MiMa2309 ist offline   Profil von MiMa2309 Füge MiMa2309 deiner Freunde-Liste hinzu
speedy
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2004
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Beiträge: 265
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So, ich hab jetzt auch eine neue 150v mit Abdeckung geordert. Kostet bei Trailerparts24.de 269,.. + 14,90 für die Abdeckung.

Beim mir ist der Dämpfer, die Buchse und die eventuell die Schubstange hinüber (fast nie geschmiert). Zusätzlich hab ich den Bugradhalter zerstört.
Also alles neu. Mit der AKS warte ich noch ein wenig.

Weis jemand von euch das Anzugsdrehmoment der Befestigungsschrauben an der Deichsel und der AKS?

Dann zum TÜV und weitere 15 Jahre trailern.


__________________
Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!

28.03.2017, 21:52 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
speedy
Chef-Tangoianer





Dabei seit: Juli 2004
Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Beiträge: 265
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Done.

6 Schrauben und das Bremsgestänge lösen und wieder anschrauben. Kann jeder.

Bilder in der Gallery.


__________________
Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!

08.04.2017, 20:33 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Oeliger
Einsteiger





Dabei seit: August 2018
Mitgliedsnr.: 1934
Herkunft: Ländle
Beiträge: 17
Tango EZ: 07/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Oeliger suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich muss leider diesen alten Thread nochmals hochkramen, da ich nun auch die Problematik einer neu benötigten Auflaufeinrichtung habe. Bei der alten ist das Stützrad schon arg in Schräglage geraten, so dass ich nicht nur die Führung austauschen möchte sondern 1x alles neu.

Bei Trailerparts24.de bieten sie nur die ETI-Nr. 811273 für 445,- EUR/Stck. an. Das ist deutlich teurer als der o.g. Betrag bei der gleichen Seite in 2017. Plus ist die ETI-Nr. 811273 doch eine Version der 1. Generation, richtig? Ich habe bereits die ETI-Nr. 811289 verbaut und damit würde ich doch bzgl. dem Stützrad in das gleiche Problem laufen. Nach meinem Verständnis wäre mir mit der 2. Generation z.B. ETI-Nr. 811298 geholfen. Für diese habe ich bisher nur ein Angebot über 599,- EUR/Stck. brutto, was doch nochmals deutlich teurer und sehr unattraktiv ist.

Bei AL-KO direkt kam ich noch nicht weiter, die haben auf ihre Fachhändler verwiesen... In der Forensuche bin ich auf meine spezielle Frage auch nicht fündig geworden. Die Links gehen teilweise auch nach den Jahren nicht mehr.
Ich würde mich über einen "Geheimtipp" bzgl. der richtigen ETI-Nr. ohne Stützradproblem und einer günstigereren Bezugsquelle freuen

Danke im Voraus,

Oeliger

29.01.2019, 19:43 Oeliger ist offline   Profil von Oeliger Füge Oeliger deiner Freunde-Liste hinzu Email an Oeliger senden
Gelenk
Tango-Geselle





Dabei seit: Oktober 2015
Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Beiträge: 64
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aktuell habe ich nur ein Angebot über 390,-€ gefunden. Ich dachte, ich habe es damals aber günstiger gekauft...

AL-KO AE 150 V


__________________
simsongp.de - Die internationale Mopedrennserie
sl-raceparts.de - 2stroke specialized

30.01.2019, 21:07 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
Onkel
Tango-Novize





Dabei seit: Juni 2007
Mitgliedsnr.: 638
Beiträge: 38
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aber im Grunde dürfte das doch nicht nur die Tangos betreffen, oder?
Die werden/wurden doch sicher auch in anderen WoWa verbaut.

31.01.2019, 02:55 Onkel ist offline   Profil von Onkel Füge Onkel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel senden
Oeliger
Einsteiger





Dabei seit: August 2018
Mitgliedsnr.: 1934
Herkunft: Ländle
Beiträge: 17
Tango EZ: 07/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Oeliger suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Gelenk: Vielen Dank für den Link. Den kannte ich noch nicht.

In der Zwischenzeit habe ich auch nochmals eine Antwort von trailerparts24.de bekommen. Deren angebotener Artikel ist die AE 150 V mit ETI-Nr. 811298. Also die 2. Generation. Sie haben aufgrund meiner Nachfrage die Artikelbeschreibung entsprechend aktualisiert.

In meiner Verzweiflung hatte ich auch vorgestern Röhnelt Caravan in HH angemailt. Dort ist gerade eine sehr eifrige Dame mit dem Knaus-Werk zusammen dabei, mir eine passende Option anzubieten. Finde ich vom Service bisher top (Danke an CarstenHH für den Tipp) und ich bin gespannt, was ich dort noch angeboten bekomme.

Ich melde mich, wenn ich alle Daten habe.

31.01.2019, 12:28 Oeliger ist offline   Profil von Oeliger Füge Oeliger deiner Freunde-Liste hinzu Email an Oeliger senden
Lurz_de
Einsteiger





Dabei seit: Juni 2014
Mitgliedsnr.: 1643
Herkunft: Pfalz
Beiträge: 19
Tango EZ: 22.08.2001 ;-) voll happy damit
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lurz_de suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe meine hier https://www.ebay.de/itm/AL-KO-Auflaufein...PQAAOSw~tJd6nA0
vor ca. 3 Wochen gekauft. Preis finde ich Top.
Es ist die 2 Generation (811610) auf den Teilen steht das Herstelldatum 2018 noch die Abdeckung dazu für 20€ und eine halbe Stunde Arbeit war alles montier. Ich habe mir auch noch die AKS 3004 gegönnt. Dann noch die AAA Bremsen rein und ich bin technisch mit allem auf dem neusten Stand.

Beste Grüße
Michael

Zitat:
Original von Seliger
Hallo zusammen,

ich muss leider diesen alten Thread nochmals hochkramen, da ich nun auch die Problematik einer neu benötigten Auflaufeinrichtung habe. Bei der alten ist das Stützrad schon arg in Schräglage geraten, so dass ich nicht nur die Führung austauschen möchte sondern 1x alles neu.

Bei Trailerparts24.de bieten sie nur die ETI-Nr. 811273 für 445,- EUR/Stck. an. Das ist deutlich teurer als der o.g. Betrag bei der gleichen Seite in 2017. Plus ist die ETI-Nr. 811273 doch eine Version der 1. Generation, richtig? Ich habe bereits die ETI-Nr. 811289 verbaut und damit würde ich doch bzgl. dem Stützrad in das gleiche Problem laufen. Nach meinem Verständnis wäre mir mit der 2. Generation z.B. ETI-Nr. 811298 geholfen. Für diese habe ich bisher nur ein Angebot über 599,- EUR/Stck. brutto, was doch nochmals deutlich teurer und sehr unattraktiv ist.

Bei AL-KO direkt kam ich noch nicht weiter, die haben auf ihre Fachhändler verwiesen... In der Forensuche bin ich auf meine spezielle Frage auch nicht fündig geworden. Die Links gehen teilweise auch nach den Jahren nicht mehr.
Ich würde mich über einen "Geheimtipp" bzgl. der richtigen ETI-Nr. ohne Stützradproblem und einer günstigereren Bezugsquelle freuen

Danke im Voraus,

Oeliger

05.03.2020, 08:12 Lurz_de ist offline   Profil von Lurz_de Füge Lurz_de deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lurz_de senden
[  «    1  2  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 6909908 | Hits heute: 1754 | Hits gestern: 2695

Letzte DB-Optimierung: 24.06.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25