Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » Deichselabdeckung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3    »  ]
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hatte ALKO wegen dem Ding mal angesprochen, aber keine Antwort bekommen.
So oder ähnlich aussehend sind die Dinger als Ersatzteil zubekommen, haben 2001 bei Dethleffs 219,-DM gekostet und waren bei Knaus noch teurer.

Hatte dann vor, mir in einem Metallbetrieb ein Alu-Riffelblech passend abkannten zu lassen, es dann aber sein gelassen, da ich ja bekanntermaßen "Gewichtsprobleme" hatte.

06.10.2003, 10:12 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was ??? So viele Teuros / DM für so wenig Kunstoff.... Wenn das wirklich so ist werde ich das lieber sein lassen.

Aber vielleicht findet jemand ja einen günstigeren Lieferanten

06.10.2003, 11:39 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ja, genau das Teil meinte ich. Ist aber bei ALKO nicht mehr im Programm???? Das kommt davon wenn man denkt, man wartet noch mal ab.

Aber wenn ich das Teil wo finde, jetzt kommt es dran, denn die Deichsel sieht wirklich nicht mehr schön aus.

Hubert

06.10.2003, 11:54 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Steve
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Lass uns dann was höhren bezw. per Foto mit- sehen

06.10.2003, 14:24 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

na abba Steve, da komm ich Dich dann persönlich besuchen....... zum zeigen und so......
Ist ja gerade groß in Mode.......

Hubert

06.10.2003, 16:18 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubert,

Deichselabdeckungen sind jetzt Mode (passend in Wagenfarbe ?) oder meinst du das persönliche Vorführen

Gruß Jo

06.10.2003, 16:41 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter

ha.....ich denke Du hast das schon richtig verstanden

Ich will halt auch mal in die Schweiz

Hubert

06.10.2003, 16:48 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  DeichselabdeckungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Deichselabdecker!

Klärt mich auf, ist das nur was für´s Auge oder erfüllt das sonst auch noch einen Zweck?
Ist das Ding so stabil daß man draufsteigen kann?
Ich steige immer auf die Holme, wenn ich abrutsche ?

Gruß vom ROVERJO

06.10.2003, 16:56 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter

Hi Jo, ja das war bislang mein Problem, das ist eben nur ne relativ leichte Abdeckung aus dem selben Material wie die neuen Abdeckungen vorne sind. Und da weniger ich als vielmehr die Nachbarsjugend, kennst Du ja auch, sich mit dem Teil beschäftigen hatte ich bislang halt die Befürchtung, daß das Ding beim ersten Körperkontakt bricht.
Die Alternative mit dem Riffelblech finde ich da schon wesentlich besser. Nur was wiegt so ne Platte? Und wer macht so was??
Werd mal mit dem Schrauber meines Vertrauens reden..... Halt Euch jedenfalls auf dem laufenden...
Biba...

Hubert

06.10.2003, 17:30 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  DeichselabdeckungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Hubert!

Was ist der Zweck?????

Vorsicht unbehandeltes ALU wird auch schnell unansehnlich.

Aus ALU ist das kein Problem sowas zu fertigen. Irgendjemand sagte mal im Forum der BLECHNER (wer auch immer in D das ist) macht sowas. Ich würde bei uns zum KFZ-Bauer (Ladebordwände, Kühlaufbauten etc.) gehen. Die haben Warzenblech in vielen Stärken und Abkantpressen.
Für so ein Stück Blech kannst Du schon 5kg veranschlagen. Kommt natürlich auf die Stärke an.

Liebe Grüße vom ROVERJO

06.10.2003, 17:53 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter

...huch ist das ansteckend????? (Warzenblech)

Der Zweck ist eigentlich nur die Optik, sonst nix. Außerdem muß es abnehmbar sein für Service Arbeiten.

Hubert

06.10.2003, 18:05 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Steve
Chef-Tangoianer

ja ja,

mit draufsteigen wirds nichts werden, doch für die Optik finde ich das wirklich Toll. Mein Vater hat nen Eriba Nova und ich denke das Abdeckteil macht schon was her.

Sonst heisst es auf dem nächsten CP wieder sowas wie Pferdetransporter

EDELTANGO das wärs

06.10.2003, 18:28 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter

genauuuuu....... Pferdetransporter......

Na ja wie sagte man früher immer, alt aber bezahlt.......
Heute heißt`s halt bezahlter Pferdeanhänger.

Schönen Abend noch

Hubert

06.10.2003, 18:49 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
abkanten macht jeder Metallverarbeiter - siehe Gelbe Seiten -
Bei meinem Sport&Fun war eine Deichselabdeckung serienmäßig vorhanden ... und unterhalb mit einem Blech verstärkt! Die ganze Sache war einfach seitlich mit Blechschrauben im Rahmen befestigt.
Die 5 kg für ein Blech kommen hin, war mir dann zuviel.

07.10.2003, 07:43 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
tangolinchen
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 195
Tango EZ: 07.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangolinchen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Grüß Euch,
ich habe nach dem Kauf meines Tango mich auch mit der Frage beschäfftigt.Von Alko und vom Händler (nicht ATU) bekam ich jeweils Absagen,ebenso von Knaus.
Also habe ich mirdie Abdeckung selbergemacht.Da ich im Lager eines aluverarbeitenden Betrieb arbeite also kein Problem.
1.erst eimal genau die Maße der Deichsel ausmessen(Holmhöhe vorn/hinten;Länge von Der abdeckung bis zum Aufbau;lichte Maß zwischen Streben vorn und hinter)
2.Zwei Alustreifen (leicht schräg) zuschneiden und 90 Grad kanten.
3.Eine Pappschablone anfertigen,nachdem die eigentliche Haube zugeschnitten wird.Blech nach Schablone zuschneiden und kanten.
4.Schauen.ob die gesamte Konstruktion zwischen die Deichselholme paßt.
5.Die Winkel IN die Holme stellen und mit Schraubzwingen festklemmen. Haube auf auf die Winkel legen und aurichten,ebenfalls mit Schraubzwingen festklemmen und verbohren.Ich habe die Haube mit den Winkel vernietet,aber Schrauben tuts mit selbstsichernden Muttern auch.
Da mir das ganze Farbspiel noch niiht gefiel,habe ich zum Schluß das ganze in silber-metallig lackiert.
Bilder und Skizze werde ich evtl.noch einfügen.
Das ganze ist aber einfacher als es klingt und geht zur Not auch bestimmt in VA

12.04.2004, 15:17 tangolinchen ist offline   Profil von tangolinchen Füge tangolinchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangolinchen senden Homepage von tangolinchen
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
  ???Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gut erklärt, bestimmt auch gut gemacht - aber - wozu das Ding??
Hab ich noch nie begriffen!!
Fragende Grüße aus Oldenburg
Gregor

12.04.2004, 18:18 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
tangolinchen
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 195
Tango EZ: 07.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangolinchen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich fand einfach, daß zwischen der Deichsel was fehlt, ich meine das sieht irgendwie unvollständig aus.Zudem habe ich jetzt die Möglichkeit auch mal was beim Laden oder Handtieren drauf abzustellen, wie z.b. Wassertank,Gasflasche,etc.
Hauptsächlich hab ich aber gemacht wegen der Optik.`nen tiefergelegten Golf oder so mit Fahradreifen sieht doch auch blöd aus oder?

15.04.2004, 08:02 tangolinchen ist offline   Profil von tangolinchen Füge tangolinchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangolinchen senden Homepage von tangolinchen
Zossen
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Tango EZ: 24.04.2002
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin Tango-Bataillon !

Bei mir is es wie folgt:
da ich die Euro2 zugvorichtung tauschen mußte ( lest dazu bitte meinen Beitrag) habe ich anstatt der Stahlabdeckung vorn nun eine zweiteilige aus Kunststoff, die deckt die gesammte Deichsel ab!!!!
das ging auf Garantie!!!!
ohne Zuzahlung!!!
wer aber noch 205€ übrig hat der kann eine aus Chrom bekommen (orgi. ALKO)

15.04.2004, 13:53 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
Zossen
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 197
Herkunft: Freie und Hansestadt Hamburg das Tor zur Welt
Tango EZ: 24.04.2002
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Zossen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag:
es war ein schwieriger Kampf mit A.T.U. dann die Dekra, ALKO, Knaus u.s.w.

Das Teil hat übrigens eine Firma ausgetauscht die ALKO Vertragshändler ist und normalerweise LKW Auflieger repariert!!!!!!!!!!
Aber erst nachdem A.T.U. eine Kostenübernahme bestätigt hat!!!!!

Das ganze hat dann etwa 3 Wochen gedauert, von dem Zeitpunkt an wo ich gemerkt habe das die Kurbel hin ist bis zu dem Tag wo alle wieder glücklich und zufrieden waren!

15.04.2004, 14:02 Zossen ist offline   Profil von Zossen Füge Zossen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Zossen senden
Steve
Chef-Tangoianer

Endlich... Ich hab SieAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum Genossen,

Endlich , wie Ihr unten sieht habe ich nun die Original AL-KO Deichselabdeckung an meinem "geliebten Tango".

AL-KO Teile Nummer ist: 1210422

Sieht doch schön aus oder ?

Das Teil konnte ich mit einem Mail zur Anfrage und 2 folgenden telefonischen Gesprächen bei AL-KO bestellen.

Ich musste Ihnen zum abklären des passenden Types die Technischen Daten des Fahrgestelles bezw. der Achse durchgeben.
Es wurde mir innert einer Woche per Post zugesandt.

Kosten soll das Teil 68 Sfr. + Versand ( ca. 50 Euro, ich habe die defenitive Rechnung noch nicht erhalten)

Die Abdeckung war dann in der länge noch ca. 25cm zu lang (diese variert natürlich von Fahrzeugaufbau / bezw. Hersteller). Ich habe das Tiefgezogene A.B.S. Kunstoffteil (welches wirklich stabil scheint) beim nahegelegenen Schreinermeister kürzen lassen.

Die Montage auf der Deichsel erfolgt mit KLEBEN. Hört sich zwar komisch an ist jedoch von AL-KO so vorgesehen. Grosser Vorteil: Mann muss nicht Bohren, somit kein Rost und auch keine Schwächung der tragenden Teile.

Hierzu habe ich Montagekleber von "Pattex" Typ: "X-Treme" aus der Kartusche verwendet. Dieser Kleber ist sehr Witterungsbeständig / hoch belastbar und leicht elastisch. Fazit : das Teil hält bombenfest.

03.06.2004, 16:46 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
[  «    1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7821874 | Hits heute: 1079 | Hits gestern: 6001

Letzte DB-Optimierung: Gestern, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25