Autor |
|
Yamselist
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
|
|
@onkel tom: ich spende meinem Nick noch'n "s"...
Und immer schön dran denken, das Rad nicht direkt auf den Boden legen. Es sei denn, du willst immer wieder erkennen, wo genau das Rad hingelegt werden soll
|
|
05.06.2008, 23:30 |
|
Onkel Tom
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
|
|
|
06.06.2008, 13:09 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
|
06.06.2008, 13:42 |
|
Onkel Tom
Ober-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
|
|
|
06.06.2008, 14:03 |
|
Cyrano Schweiz
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 1225
Herkunft: Schweiz
|
|
Braucht es den zwingend ein Reserverad? Ich habe einen Pneu Spray dabei. Sollte ich eine Panne haben, hoffe ich bis zur nächsten Garage damit klar zu kommen.
Hat jemand damit schon seine Erfahrung gemacht? Gemeint ist so ein Schaum Spray.
|
|
22.08.2011, 08:14 |
|
oehli2
Tangoianer
Mitgliedsnr.: 843
Herkunft: Darmstadt
Tango EZ: April 2001
|
|
Da diverse Hersteller von KFZ auch auf diese Sprays vertrauen und keine Ersatzräder an ihre Autos schrauben dürfte das i.O. sein.
__________________ Nur ein bearbeiteter Beitrag ist ein guter Beitrag. Alles andere ist unüberlegter Quatsch !
|
|
22.08.2011, 09:02 |
|
euroliner
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
|
|
Es braucht nicht zwingend ein Reserverad. Das Problem mit dem Pannensets (aka Reifendichtspray o.ä.) anstelle eines Ersatzrads ist aber, dass die maximal ein kleines und wirklich nur ein kleines Loch in der Lauffläche abdichten können. Sobald es ein größeres Loch, einen Riß oder eine Flankenverletzung gab oder auch eine Ventilbeschädigung, hast Du keine Chance.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass Du mit einer Sprayflasche genug Druck auf den Reifen bekommst, um weiterfahren zu können, dafür brauchts einen kleinen Kompressor. Im Moment hab ich 3,6 Bar auf den WW-Reifen bei voller Beladung, das schafft eine Sprayflasche nicht ansatzweise. Und bei zu wenig Druck walkt der Reifen sehr stark, dann ist der bei dem bisschen Material am oder im Loch schnell wieder platt.
Ganz nebenbei bist Du der Freund eines jeden Reifenmonteurs, der die Sauerei wieder aus der Felge kriegen muss, wenn der den neuen Reifen aufzieht.
Beim Motorradfahren habe ich immer ein Pannenset dabei. Allerdings kein Spray, sondern ein Set mit verschiedenen Gummipfropfen, Ahle und Kaltvulkanisierung. Das wird in Südeuropa bei den Reifendiensten auch an PKW-Reifen praktiziert, selbst schon gesehen. Hält sehr gut, ein so auf Sardinien geflickter Reifen lief damit noch die ganze Profillebensdauer von 8000km. Aber einen WW-Reifen würd ich damit auch nicht flicken.
Ich denk das muss jeder selbst entscheiden, aber für mich gibts keine Alternative zum Ersatzrad.
__________________ cu Uwe
Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.
|
|
22.08.2011, 09:06 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
|
|
Zitat: Original von oehli2
Da diverse Hersteller von KFZ auch auf diese Sprays vertrauen und keine Ersatzräder an ihre Autos schrauben dürfte das i.O. sein.
Naja...wenn Du einen "normalen" Plattfuss bekommst, wo Luft langsam entweicht und Du es rechtzeitig bemerkst, wird das Spray wahrscheinlich helfen.
Ist der Reifen aber größer beschädigt oder, weil vorher der Luftverlust nicht bemerkt wurde, geplatzt, dann hilft nur noch Bauschaum zum modellieren, aber kein Spray.
Kann man den Wohnwagen eigentlich mit Runflat Reifen ausstatten ? Eine Reifendrucküberwachung ist ja keine Hürde...
Mein BMW hat nämlich auch kein Reserverad, weil mit Runflat ausgestattet. Das finde ich garnicht mal schlecht.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
23.08.2011, 07:19 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 450
|
|
Zitat: Original von euroliner
...Hält sehr gut, ein so auf Sardinien geflickter Reifen lief damit noch die ganze Profillebensdauer von 8000km. Aber einen WW-Reifen würd ich damit auch nicht flicken.....
ist wohl Einstellungssache, ich würde nie mit dem geflickten Moto-Reifen fahren aber zur Not am WW..
ansonsten ist mir das "echte Rad" auch deutlich lieber
@Dorti
gibts runflat in dieser Gewichtsklasse?
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
23.08.2011, 07:40 |
|
euroliner
Hobby-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
|
|
Zitat: Original von banditbiker14
ist wohl Einstellungssache, ich würde nie mit dem geflickten Moto-Reifen fahren aber zur Not am WW..
Hängt für mich davon ab, womit man unterwegs ist. Das war ein geflickter Plattfuß auf meiner BMW GS und bei den Geschwindigkeiten geht das problemlos. Der Reifen hat die ganze Zeit über auch mit dem eingezogenen Propf keine Luft verloren. Wenn ein Possi oder Michael Martin am Himalaya damit einen platten Reifen flickt und nach Hause fährt, kann das nicht so schlecht sein. 200 Sachen würd ich damit aber auch nicht fahren.
Das Problem am WW ist eher, dass wir einen hohen Reifendruck und entsprechend Gewichtsbelastung haben. Wie ich schon schrieb, repariert man in Südeuropa auch PKW-Reifen mit so einem Propf, allerdings geht das auch nur bei einer kleinen Stichverletzung auf der Lauffläche. Wenn das gut gemacht ist, dürfte das auch bei einem WW-Reifen halten.
Ich hab mich oben vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt: Mit einem derart geflickten Reifen auf dem WW würd ich auch fahren, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Zitat: Original von banditbiker14 @Dorti
gibts runflat in dieser Gewichtsklasse?
Zumindest interessieren würde es mich... falls es den passenden Reifen mit entsprechendem LI gibt. Aber was ich gerade so gelesen habe, bringt das zumindest keinen Gewichtsvorteil, denn die Runflats sind aufgrund der wesentlich verstärkten Flanken deutlich schwerer als "normale" Reifen.
__________________ cu Uwe
Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.
|
|
23.08.2011, 08:29 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
Wenn am Auto ein Rad die Luft verliert merkt man es schon mal eher am Fahrgefühl. Doch wenn es auf der Felge eine Umdrehung macht, auch wenn keine Beschädigung an der Felge oder am Reifen erkennbar ist, ist ein neuer Reifen fällig. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis der Reifen beult oder platzt.
Am Wohnwagen merkt man fast gar nicht den Luftverlust und auch nicht wenn es beult. Spray für den Hänger halte ich noch mehr für ungeeignet.
Beim Motorrad (mit Schlauch) hatte ich auch schon mal vor vielen Jahren mit dem Spray gute Erfahrung gemacht.
|
|
23.08.2011, 09:46 |
|
Pitti
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
Zitat: Original von euroliner
...
Zumindest interessieren würde es mich... falls es den passenden Reifen mit entsprechendem LI gibt. Aber was ich gerade so gelesen habe, bringt das zumindest keinen Gewichtsvorteil, denn die Runflats sind aufgrund der wesentlich verstärkten Flanken deutlich schwerer als "normale" Reifen.
Hi,
m.W. gibt es keine RFTs in einer passenden Größe oder passendem LI für einen Wowa.
Das sind meistens Niederquerschnittreifen (kleiner 55er Querschnitt), da dort wohl nicht "soviel" Flanke vorhanden ist, die abgestützt werden muß.
Um die volle Sicherheit zu geniessen sollte auch eine Felge mit einem EH2 Hump verbaut werden, damit der Reifen, bei der Weiterfahrt, nicht so schnell von der Felge rutscht.
Also alles eher nix für den Wohnwagen
Zu den RFTs kann ich von meinem BMW noch berichten, daß die Dinger im Vergleich zu nonRFTs dramatisch härter abrollen.
Ich fahre nur im Winter noch RFTs in 17 Zoll ... die Sommerfelgen habe ich von 17 auf 19 Zoll getauscht und dabei gleich auf "Normal" umgerüstet.
Ich möchte nicht wissen, wie sich ein 30er Querschnitt mit RFTs fährt.
Die "normalen" 19 Zöller sind tatsächlich minimal komfortabler wie die 17er RFTs ! (bei gleicher Reifenbreite)
__________________ Gruß Peter
Dieser Beitrag wurde von Pitti am 23.08.2011, 21:34 Uhr editiert.
|
|
23.08.2011, 20:43 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
|
|
Zitat: Original von Pitti
Zu den RFTs kann ich von meinem BMW noch berichten, daß die Dinger im Vergleich zu nonRFTs dramatisch härter abrollen.
...wobei dieser Aspekt, zumindest beim Wohnwagen, wohl eine eher untergeordnete Rolle spielen dürfte.
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
24.08.2011, 07:56 |
|
KinCap
Tango-Geselle
Mitgliedsnr.: 1170
Herkunft: Zürich, Schweiz
|
|
Ich will nie mehr ohne Reserverad im WW unterwegs sein. Bei mir hat sich ein Ventil verabschiedet und ist geflüchtet. Morgens um 2.00 Uhr auf der italienischen Autobahn. Da nützt kein Spray oder Kompressor. Ich bin nur kurz ohne Luft gefahren aber das reicht um den Reifen zu zerstören.
Wer schon ein Mal einen Reifen für den Tango gesucht hat weiss das es keinen schnellen Ersatz gibt auf der Autobahn.
Somit ist ein Ersatzrad unumgänglich wer beruhigt reisen will.
Bei meinem Oktavia ist das anders. Der hat 0815 Reifen.
Die bekomme ich an jeder Tankstelle oder ADAC.
Gruss KinCap
|
|
26.08.2011, 10:25 |
|
|