Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » Fahrradträger auf dem Zughacken » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
ulitoe
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 78
Herkunft: NRW
Tango EZ: 6/2003
  Fahrradträger auf dem ZughackenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ulitoe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand von euch schon einen Fahrradträger
auf der Zuggabel angebracht?

Mit freundlichen Grüßen aus Owl?
Ulitoe

13.08.2003, 23:05 ulitoe ist offline   Profil von ulitoe Füge ulitoe deiner Freunde-Liste hinzu Email an ulitoe senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ja, 2er von Fiamma auf der Deichsel. Die restlichen 3 Fahrräder landen im Tango.
Guckst Du hier und hier
Grüße,
Martin

14.08.2003, 21:45 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
ulitoe
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 78
Herkunft: NRW
Tango EZ: 6/2003
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ulitoe suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo Martin,

von welcher Firma ist der Träger

gruß
Ulitoe

16.08.2003, 22:33 ulitoe ist offline   Profil von ulitoe Füge ulitoe deiner Freunde-Liste hinzu Email an ulitoe senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ultioe,
der Fahrradträger ist -wie beschrieben- von Fiamma. Bestellt im letzten Jahr bei Car-a-fun (Angebot für 79 Euro, inzwischen 95 Euro). Bei Obelink ist`s wahrscheinlich billiger... Du kannst die billigste Version nehmen, wenn Du die Räder mit dem Bügel ein wenig nach vorne kippst, kannst Du den Flaschenkasten noch öffnen.
Für unsere 3 anderen Fahrräder habe ich eine Halterung für den Tango-Innenraum gebastelt, Bilder folgen nach unserem Urlaub, also in ca. 4 Wochen...
Grüße,
Martin

17.08.2003, 18:10 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

genau den Fahrradträger (FIAMMA Carry-Bike Caravan XLA ) haben wir uns inzwischen auch montiert. Ist ziemlich schnell gemacht, wird nur mit vier U-Bügeln und vier Sicherungsschrauben befestigt.
Am Längsten dauert das Aufschrauben der selbstsichernden Muttern auf die überlangen Gewinde und das Abflexen dieser nach der Montage, mittels Dremel
Habe die Schnittstellen danach sofort mit Klarlack behandelt, weil das Material ja nur verchromt ist.

Das Verladen der Fahrräder geht durch die Riemen mit der slebstsichernden Aufnahme schnell und zuverlässig. Für fette Mountaunbike-Reifen sind die Aufnahmepfrofile allerdings schon fast zu schmal, geht aber.
Die Fahrräder stehen während der Fahrt sehr sicher und Schaumstoff-Schützer über dem klappbaren, mittigen Befestigungsbügel verhindern Kratzer am Rahmen der Fahrräder und am Träger.
Klar nachtteilig ist, dass man schwere Gegenstände aus den Tiefen des Gaskasten jetzt nur noch mit viel Mühe holen kann.
Ein Austausch der Gasflaschen ist ein richtiger Akt.
Für Leute mit Rückenproblemen ist das gar nix.

Wir werden Ihn wohl trotzdem drauflassen, weil wir viel schwere Sachen jetzt aus dem Gaskasten verbannt haben - auch aus Gründen der doch spürbar höheren Stützlast - die ein leider ein längeres tarieren als sonst erforderlich macht.

Hier mal ein paar Bilder:

Gruß Jo

21.06.2004, 21:02 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Kanubär
Grünschnabel

Zeige Kanubär auf Karte
Mitgliedsnr.: 1422
Herkunft: Rheda-Wiedenbrück
Tango EZ: 06.2003
  Klappbarer KupplungsträgerAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kanubär suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
auf die Gefahr hin ein altes Thema aufzufrischen............

Ich habe momentan den Ehrgeiz, 2 Fahrräder auf die Deichsel zu bauen.
Optimal wäre ein klappbarer Kupplungsträger der das Öffnen der vorderen Stauklappe ermöglicht.
Eine Nutzung des Trägers am Pkw ist am Urlaubsort möglich.
Gibt es einen geeigneten Kupplungsträger?
(Meinen momentanen Uebler-P22 + 3. Fahrrad halte ich für ungeeignet weil er zu groß baut und ungünstigt geklappt wird.)
Hat das schon mal jemand angebaut?
Funktioniert das?
Lohnt sich der Mehraufwand?
Ps: habe meine R1200Gs mal eingeladen. War knapp-Vorwärts und Rückwärts von hinten möglich. Frau zerrt am Flaschenzug -Mann fummelt den breiten Lenker durch die schmale Hecktür. Rückwärts ist besser. Toilette und Kühlschrank bleiben eingeschränkt erreichbar.
Gruß Bernd

06.11.2012, 15:54 Kanubär ist offline   Profil von Kanubär Füge Kanubär deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kanubär senden
elch
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1427
Herkunft: Deutschland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von elch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

zum einladen des mopped`s hab ich ne breite rampe gebaut,
welche die türbreite hat.ich setz mich auf das mopped und fahr vorsichtig rein,bequemer geht`s nich und immer ohne hilfe , auch beim ausladen .

Gruß
Peter

06.11.2012, 17:43 elch ist offline   Profil von elch Füge elch deiner Freunde-Liste hinzu Email an elch senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernd,
nur mal so als Idee.

Idee 1:
Anbau eines Kugelkopfes hinten am Rahmen, mit stabilem Winkeleisen, verschraubt am Rahmen und am Fahrzeugboden. War mal mein Favorit.
Da kannste dann ohne Probleme einen Radl-AHK-Träger dranmachen. Am CP kannste den Träger dann unter den Tango legen (schont die Schienbeine ;-)

Idee 2:
Spontan eingefallen, du kaufst einen Träger für die Deichsel und passt in an. Das heißt du veränderst die Unterkonstruktion etwas. Du hängst den leeren Träger auf der einen Seite ein und verspannst ihn auf der Anderen richtig fest mit einer großen Rändelmutter.
Gut die Unterkonstruktion müsste vom Fachmann geschweißt werden, aber da das nicht viel ist, ist es sicher auch nicht so teuer.
Am CP nimmst du den Träger dann ab, richtig gebaut geht das ganz schnell.

Irgendwo in der Gallery hab ich, glaub ich zumindest schon mal ein Foto gesehen mit Kugelkopf auf der Deichsel vor dem Gaskasten. Aber ob bei dieser Lösung der Platz zum Klappen reicht, isch weise nischt.

Viel Spass beim Suchen und Nachdenken.

Grüsse
Jürgen

06.11.2012, 18:01 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

Deine Idee 1, die mit dem Kugelkopf auf der Deichsel, hatte ich bei meinem Sport & Fun umgesetzt.
War aber bei mir nicht zweckmässig, weil Kupplungsträger und Fahrräder zu schwer waren

Ansonsten recht praktisch. Voraussetzung, man hat ein Zugfahrzeug mit dem man die zulässige Deichsellast von 100kg voll ausnutzen kann .

Gruß

07.11.2012, 09:37 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Tango ist ja schon von Haus aus recht kopflastig. Allein ein Kugelkopf wiegt schon einiges.
Ich hatte mal bei einem anderen Wohnwagen leichte Autodach-Fahrradträger (Schiene mit Haltebügel) genommen, diese auf ganz normale Scharniere aus dem Baumarkt, die für Gartentüren gedacht waren, geschraubt. Da gibt es dicke aber auch leichtere dünnere, mit einer kurzen Seite (auf die Deichsel) und einer langen Seite (auf die ich 2 bis 3 Fahrradschienen schraubte). Der Dreh-Klapp-Punkt ist nach vorn und gibt ausreichend den Gaskastendeckel frei. Runter geklappt mit einem Spanngurt gesichert. War günstig, schnell gemacht und funktionierte gut.

07.11.2012, 12:26 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
die Idee 1 bezog sich auf das Heck des Tango , nicht auf die Deichsel.
Es gibt div. Wowas die eine AHK hinten haben, nur für den Fahrradtransport fände ich diese Möglichkeit super.
Mit vier Schloßschrauben ein Eisenvierkant (als Aufnahme für den Kugelkopf) durch den Tangoboden reicht das sicherlich für den Fahrradtransport. Elektroabgriff an einer Heckleuchte.

Oder Idee 3:
Einen Radlträger zum Wegschwenken alá Bimobil. Innen eine Trägerplatte und außen der Schwenk-Radl-Träger.
Könnt ich mich auch mit anfreunden.

Brauch das alles Gottseidank nicht mehr, da ich neben meinem Dicken (Roller) nur ein Fahrrad in der Garage mitnehm.

hand
Jürgen

07.11.2012, 19:09 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
Kanubär
Grünschnabel

Zeige Kanubär auf Karte
Mitgliedsnr.: 1422
Herkunft: Rheda-Wiedenbrück
Tango EZ: 06.2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kanubär suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von elch
zum einladen des mopped`s hab ich ne breite rampe gebaut,
welche die türbreite hat.ich setz mich auf das mopped und fahr vorsichtig rein,bequemer geht`s nich und immer ohne hilfe , auch beim ausladen .

Gruß
Peter

Hallo Peter,
vielen Dank für Deinen Tipp.
KleinerHinweis : Ich sprach von meiner R1200gs !
Die Sturzbügel sind breiter als die Zylinder und die Türbreite reicht so gerade aus. Den Lenker (Breite ges. mit Protektoren 960mm!) muss man durch die 840mm breite Tür einführen.
Trotz breiter Rampe wirst du es auch nicht schaffen mal eben in den Tango zu fahren.
Gruß Bernd

12.11.2012, 18:30 Kanubär ist offline   Profil von Kanubär Füge Kanubär deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kanubär senden
Alfred
Tango-Geselle

Zeige Alfred auf Karte
Mitgliedsnr.: 1096
Herkunft: Nürnberg
Tango EZ: 24.03.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alfred suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[QUOTE]Original von jobelix
Hallo Jobelix, zusammen,

genau den Fahrradträger (FIAMMA Carry-Bike Caravan XLA )
hab ich auch drauf, gleiche Montage, gleiche Erfahrung.
Ich hab aber noch ein Problem damit: Wenn ich die Fahrräder während der Fahrt mit der Tüte abdecke fängt sich der Fahrtwind derart dass ich kaum noch auf 90 kmh komme (Zafira mit 150 PS). Ohne Abdeckung gehts. Scheinbar ist da die Aerodynamik total daneben. DAs einzige ist halt, dass die Fahrräder bei Regen eingesaut sind. Das ist auch nicht so schön. NAch inne will ich sie halt nicht stellen.
Alfred
aus Nürnberg

28.11.2012, 18:12 Alfred ist offline   Profil von Alfred Füge Alfred deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alfred senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7582357 | Hits heute: 1754 | Hits gestern: 1629

Letzte DB-Optimierung: 06.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25