Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » Metallventile » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
MetallventileAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai zusammen,

nachdem mir mein Reifenhändler Metallventile eingabaut hat, dachte ich: "Das ist eine gute Massnahme gewesen!"

Durch die zunehmenden Zeitungsartikel zu dem Thema bezüglich Reisemobile und Sprinter & Co fühlte ich mich bestätigt.

Eben habe ich mal ein bischen zu dem Thema gegooglet und bin mit nicht mehr so sicher.

Nach der Erfahrung mit den C-Reifen bin ich etwas vorsichtig geworden. Auch Reifenhändlern vertraue ich nicht mehr uneingeschränkt.

Wie ist eure Meinung?

Machen Metall- statt Gummiventile am Tango Sinn?

Sind sie überhaupt zulässig?

27.07.2006, 20:21 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

von ttp://www.com4tires.de/nav_links/aktuell/index.php

Sprinter, Transporter und Co.
Gefahr durch Gummi-Ventile? Wir gehen gleich auf Nr. Sicher.

Seit dem zweiten Halbjahr 2004 sind Fälle bekannt, bei denen Luftverlust an LLKW-Rädern auftritt, die mit Snap-In-Gummiventilen montiert sind. Dies trifft teils auch Wohnwagen und Wohnanhänger. Darüber berichtete auch die Zeitschrift „Auto Service Praxis“ in ihrer einer ihrer letzten Ausgaben. Übliche Gummiventile, die bei PKW völlig unbedenklich sind, können unter bestimmten Umständen den höheren Druckbelastungen bei kleineren Nutzfahrzeugen nicht standhalten. Der qualifizierte Reifenfachhandel, also auch Com4Tires nimmt diese Gefahr sehr ernst und hält sich daher an die Empfehlung von Kraftfahrt-Bundesamt und dem Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseurhandwerk, bei solchen Fahrzeugen aus Sicherheitsgründen nur noch Metallventile oder Schwerlast-Gummiventile einzusetzen! Dass dies auch mit gewissen Mehrkosten verbunden ist, wird vom Verbraucher im Allgemeinen akzeptiert. Schließlich geht es ja darum, sich und andere nicht zu gefährden!

27.07.2006, 20:35 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Das war auch eine Riesenaufmacherstory in den beiden lezten "Autobild" Ausgaben.

...aber wir haben ja keine Stahlfelgen - und nur die sind wohl betroffen - da zeigt sich IMHO wieder, wie man unvollständige Meldungen zur Geldmacherrei nutzen kann. Einfach ein bischen Panik schüren und schon...

Gruß Jo

27.07.2006, 22:17 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 8056750 | Hits heute: 6097 | Hits gestern: 7624

Letzte DB-Optimierung: 14.04.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25