Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » Reserverad » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
erwin
Grünschnabel

Zeige erwin auf Karte
Mitgliedsnr.: 373
Tango EZ: 19.07.1999
  ReserveradAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von erwin suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne für meinen Tango ein Reserverad zulegen. Die Reifendimensionen sind ja im Fahrzeugschein vorgegeben, aber wie sieht es mit der Felge aus? Welche Felge kann man da verwenden (Einpresstiefe, Lochkreis usw.)

Ich möchte mir gerne irgendwo eine Gebrauchte besorgen. Vielleicht hat je jemand einen Tip für mich

Grüße an alle

Erwin

08.09.2005, 08:58 erwin ist offline   Profil von erwin Füge erwin deiner Freunde-Liste hinzu Email an erwin senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Erwin,

das Thema haben wir schon mal:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...=724&boardid=38

Ich habe ein 15" VW Bulli Stahlfelge mit 195er Reifen als Reserverad - beides gebraucht. Hat eigentlich jede frei KFZ Werkstatt irgendwo rumliegen

Gruß Jo

08.09.2005, 10:00 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

...15" Bulli....

...der nächste hat eine von DB...

5 Loch und 112er Lochkreis haben beide, aber der VW hat eine 57er Nabenbohrung und der DB eine 66,7er.

Oder ist das beim Tango egal ? Ist der Bolzenzentriert oder Nabenzentriert ?

Kann evtl. jemand mal auf sein Stahlrad schauen und mir eine Felgennummer geben ? Kronprinz oder Südrad oder oder oder...

19.08.2006, 12:24 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Yamselist
Tangoianer

Zeige Yamselist auf Karte
Mitgliedsnr.: 329
Herkunft: Saarland
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nabendurchmesser ist egal, da die Felge eh über die Radbolzen zentriert wird, war übrigens hier neulich ein Thema. 5 Löcher und Teilkreis-Durchmesser 112 sind daher die Kriterien. 15" Durchmesser und 6" Breite und schon passt das.
Habe auch seit 2 Wochen neue Reifen drauf (welch Wunder, die Originalen waren älter als 6 Jahre... ), und hab dann einen von den alten Reifen zum Ersatzrad gemacht. Mein freundlicher Reifenhändler hatte zufällig grad ne passende Stahlfelge und hat sie mir geschenkt. Jetzt hab ich endlich mal eine Reserverad
BTW: Im Gaskasten sollte doch irgendwo (wenn man reinschaut) links ein Reserveradhalter sein. Bei mir is da nix. Ist der Halter ein Extra gewesen?

Viele Grüße
Der Yamselist

Nachtrag an Dorti: Ich schau mal im Lauf des Tages auf die Felgennummer. Info heut abend.

19.08.2006, 15:25 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yamselist
Nabendurchmesser ist egal, da die Felge eh über die Radbolzen zentriert wird, war übrigens hier neulich ein Thema. 5 Löcher und Teilkreis-Durchmesser 112 sind daher die Kriterien. 15" Durchmesser und 6" Breite und schon passt das.
...
BTW: Im Gaskasten sollte doch irgendwo (wenn man reinschaut) links ein Reserveradhalter sein. Bei mir is da nix. Ist der Halter ein Extra gewesen?

Hi,
und was ist mit der Einpresstiefe?
Nicht das die zu hoch ist und das Rad irgendwo schleift.

Ich hab noch nie geschaut, wie es mit den Platzverhältnissen im Radhaus so ist, aber im Zubehörkatalog vom Händler haben die angebotenen Felgen eine ET 30 und nicht daß man eine ET 50 erwischt und genau die 2 cm dann fehlen ... (was ich allerdings nicht glaube)

Achso, der Reserveradhalter hat immer lose beigelegen und durfte selbst montiert werden oder auch nicht ...

19.08.2006, 22:34 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Yamselist
Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Yamselist suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also, meine "geschenkte" Felge ist eine VW-Felge (hallo Jo, ), ist nämlich VW-Audi-Logo drauf.
Nummer 8D0 601 027, 6Jx15.
ET45 -> Einpresstiefe 45. Wir, d.h. mein freundlicher Reifenhändler und ich, haben beim Reifenwechsel die Stahlfelge mal drauf gehalten, allerdings ohne Reifen. Nach unserer beiderseitigen Ansicht sollte die Felge, auch mit Reifen, reinpassen und nirgendwo schleifen. Ich glaub, wenn ich mal Zeit hab, montier ich trotzdem mal das Reserverad drauf und prüf nochmal. Engstelle dürfte, nach der allgemein bekannten Stoßdämpferdiskussion, wohl dieser sein...
Wollen mal hoffen, daß die 1.5 cm nicht weiter tragisch sind, sonst muß ich mir wohl ne andere Felge suchen.

Zum Reserveradhalter: Den hat wohl der Vorbesitzer meines Tangos entsorgt
War mit dem Radhalter das Rad stehend im Kasten? Ich hab's jetzt (bleibt mir nix anderes übrig) flach reingelegt mit nem großen Lappen drunter. Grund: Das Gummi dünstet aus und hinterläßt unschöne Spuren auf dem Linoleum. Ist mir schon mit meinen Supermoto-Slicks passiert...

Viele Grüße
Der Yamselist

20.08.2006, 17:45 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Pitti
Tango-Fürst

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Yamselist

War mit dem Radhalter das Rad stehend im Kasten? Ich hab's jetzt (bleibt mir nix anderes übrig) flach reingelegt mit nem großen Lappen drunter. Grund: Das Gummi dünstet aus und hinterläßt unschöne Spuren auf dem Linoleum. Ist mir schon mit meinen Supermoto-Slicks passiert...

Viele Grüße
Der Yamselist

Hi,
die Reserveradspuren habe ich im Laderaum nach dem kauf hab ich´s erstmal da liegen lassen

Das Rad würde mit dem Halter stehend montiert werden.
Der "Halter" besteht aus einer Gewindestange mit angeschweisster Gegenplatte, 2 Muttern und einem Splint.

20.08.2006, 21:09 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  ReserveradAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte auch eine VW-Felge mit Reifen geschenkt bekommen. War Wohl vom VW-Bus. Hat im Lochkreis genau gepasst, aber die Einpresstiefe hatte 45mm und genau das veranlasste den Reifen zum schleifen irgendwo, hat sich sogar nicht richtig drehen lassen. Also ich habe das jetzt aufgegeben. wenn ich jetzt die Reifen tausche (6Jahre+100) werde ich mal versuchen bei ATU eine passende Stahlfelge für einen alten Reifen zu bekommen.
Klaus

21.08.2006, 08:27 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
Yamselist
Tangoianer

Also, ich hab mein Reserverad noch nicht probehalber montiert, nach Aussage von Klaus könnte es aber mit der ET45 ein Problem geben. Ich hab ne VW-Felge so wie Jobelix und KLAMA.
Jo: Ist deine VW-Felge 6Jx15 mit ET45? Hast du das Reserverad mal an den Tango montiert? Du hast ja einen 195er Reifen drauf, baut der dann evtl. so viel schmäler, daß die Sache gerade noch passt ??
Fragen über Fragen...

Viele Grüße
Der Yamselist

22.08.2006, 12:32 Yamselist ist offline   Profil von Yamselist Füge Yamselist deiner Freunde-Liste hinzu Email an Yamselist senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Passen die Radbolzen der LM-Felge auch für die Stahlfelge ?

29.09.2006, 14:49 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Pitti
Tango-Fürst

Hi,
ich hab die Radbolzen der LM-Felge noch nicht in der Hand gehabt, gehe aber davon aus, daß diese Kegelbundschrauben sind.
Zumindest hatten alle meine LM-Felgen auf den Autos diese gehabt.
VW verwendet mit allergrößter Wahrscheinlichkeit das gleiche Material wie Audi und mein Audi hatte defintiv Kugelbundschrauben bei Stahlfelge.

Für Notzwecke sollte es möglich sein mit "Kegel" eine "Kugel-Felge" zu montieren ... umgedreht wirds schwieriger, zumal wenn eine LM-Felge im Spiel ist. Man würde sich damit den Kegelsitz in der Felge verformen.

Das größte Fragezeichen für mich wäre allerdings die Bolzenlänge.
Ich weiß nämlich nicht wieviel Platz in der Bremstrommel ist.
Wenn der Bolzen innen zu weit übersteht, kann er an irgendwelchen Teilen in der Trommel hängen bleiben.
So geschehen vor etlichen Jahren bei einem Bekannten (mit Scirocco), der mit den LM-Schrauben eine Stahlfelge festschraubte und gottseidank das Rad nochmal von Hand durch zu drehen versuchte und dabei dieses eben bemerkte.

Falls es doch passen sollte, vergesst einfach alles was ich geschrieben habe.

Dieser Beitrag wurde von Pitti am 01.10.2006, 13:33 Uhr editiert.

01.10.2006, 11:28 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
tangot4
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangot4 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Aus leidlicher Erfahrung:

Die VAG Radschrauben sind Kugelbund. Mit den Kegelradschrauben Kugelbundfelgen befestigen ist erstens sehr gefährlich (verschwinden fast im Loch des Rades) und zum anderen sind die Schrauben zu lang (so wars bei mir, wollte die Stahlfelge meines T4 als Reserverad verwenden) und stehen dann an der Bremsmechanik an. Hat mich letztes Jahr 3 Stunden in brütender Hitze auf der Heimfahrt von Kroatien (Sonntag! ) gekostet, bis der Reifen vom freundlichen HAK (kroat. ADAC) gewechselt wurden.

05.10.2006, 17:51 tangot4 ist offline   Profil von tangot4 Füge tangot4 deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangot4 senden
tangot4
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangot4 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab ich vergessen: Meine Stahlfelge vom T4 (15 Zoll ET 55) hätte im Prinzip schon gepasst (von der Freigängigkeit her). Wie' s mit ET45 aussieht, kann ich nicht sagen.

05.10.2006, 17:53 tangot4 ist offline   Profil von tangot4 Füge tangot4 deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangot4 senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pitti
Zitat:
Original von Yamselist

Viele Grüße
Der Yamselist

Hi,
die Reserveradspuren habe ich im Laderaum nach dem kauf hab ich´s erstmal da liegen lassen

Das Rad würde mit dem Halter stehend montiert werden.
Der "Halter" besteht aus einer Gewindestange mit angeschweisster Gegenplatte, 2 Muttern und einem Splint.

Ola,
hat auch jemand ein Foto von so einem Halter?? Oder ist bereits eines in der Gallery??
Macht es wirklich Sinn sich einen zuzulegen oder selber zu bauen?
Gruß
Tom

04.06.2008, 13:13 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte

Zitat:
Ola,
hat auch jemand ein Foto von so einem Halter?? Oder ist bereits eines in der Gallery??
Gruß
Tom

Gemessen daran, das es derzeit den Alko Multifunktionsträger bei Berger für weniger als 70,00 € gibt, das Reserverad dadurch schön unter dem Wagen verschwindet, würde sich für mich die Frage nach selbst basteln oder so ähnlich erst garnicht stellen...

04.06.2008, 17:41 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dorti11
Zitat:
Ola,
Gruß
Tom

Gemessen daran, das es derzeit den Alko Multifunktionsträger bei Berger für weniger als 70,00 € gibt, das Reserverad dadurch schön unter dem Wagen verschwindet, würde sich für mich die Frage nach selbst basteln oder so ähnlich erst garnicht stellen...

da muss ich als Besitzer eines solchen dem Dorti vollkommen recht geben und es hat auch noch zwei weitere entscheidene Vorteile:
a) man bekommt auf eine ganz einfache Art und Weise ein Ausgleichsgewicht zum Laderaum und Gaskasten
und
b) man hat noch die optionale Möglichkeit, einen Abwassertank von Göbel (den ich auch habe ) zu installieren

04.06.2008, 19:54 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Multiträger ist ohne Frage richtig, habe auch schon damit liebgeäugelt besonders wegen dem Abwassertank. Aber ich habe das Problem, nicht genug Gewicht in den Gaskasten als Ausgleich zum Moped zu bekommen. Ich habe da im Moment fast nur leichtes Kinderspielzeug verstaut und das Zelt befindet sich unter dem Bett. Werde mal Versuche starten, eine neue Balance zu finden oder es vorerst wie Yamelist zu machen.

05.06.2008, 13:07 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte

Zitat:
Aber ich habe das Problem, nicht genug Gewicht in den Gaskasten als Ausgleich zum Moped zu bekommen

Boah...verrate mir Deinen Trick....

Ich habe zwar kein Moped im Tango, sondern nur mein Boot, den Bootsmotor und den Bootstrailer aber ich habe fast immer zuviel Stützlast.

Den Wassertank mache ich schon nicht voll, Gas habe ich auch nur 1 x 11 Kg....allerdings habe ich einiges unter dem Bett....Kühlbox, Bootskiste, Stühle, Vorzelt, Sonnensegel, Gestänge etc.

Mein Deichselkasten ist voll mit Zubehör.

...muuuuaaaahhhh....ich brauche `nen größeren Wagen mit mehr Nutzlast....

Tango zu verkaufen !!!

05.06.2008, 14:43 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Zeige banditbiker14 auf Karte
Mitgliedsnr.: 450
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tango zu verkaufen !!!

vorsicht, der ist gleich weg...

@Onkel Tom

grad das Moto ist doch ideal zum ausgleichen (wenn wieder mal zu viel Gepäck im Deichselkasten mit muss) kannst nicht einfach weiter vor?
Tom

05.06.2008, 17:27 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte

Zitat:
Tango zu verkaufen !!!

OK....war`n blöder Witz....
...so etwas macht man nicht....

05.06.2008, 19:11 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7582244 | Hits heute: 1641 | Hits gestern: 1629

Letzte DB-Optimierung: 06.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25