Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » Reserveradhalterung..........welche? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
bigstrolch
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
  Reserveradhalterung..........welche?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich habe mir vor geraumer Zeit noch eine Originalfelge von ATU besorgt und dort nach einem Reifenwechsel wegen des Zeitablaufs der DOT für die 100er Zulassung einen dieser Reifen montieren lassen, er lagert unter dem Bett.

Es gab doch mal diese Vorrichtungen, mit welcher man ein Reserverad unter den Tango hängen konnte. Dann hieß es mal, dieses Ding gäbe es nicht mehr. Nun habe ich gestern gegoogelt und dabei festgestellt, dass es von AL-KO wohl verschiedene Modelle davon gäbe, abhängig von der WW-Breite und man müsse auch aufpassen, welche Reifenbreite man dort unterbringen wolle.

Kann mir jemand konkret eine Halterung empfehlen, die 100 %ig unter den Tango passt und wo die ATU-Felge mit der Originalbereifung reinpasst?

Vielen DANK!
Klaus

26.01.2018, 07:51 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Diese Vorrichtungen oder Reserveradhalterungen unter dem Wohnwagen haben nichts mit dem jeweiligen Wohnwagenmodell zu tun. Wie du schon schreibst. Das sind Zubehörteile zum Fahrgestell. Beim Tango ist es Alko.

Es gibt ja verschiedene Wohnwagen- und entsprechend Fahrgestellbreiten. 2Meter bisschen sind eher die ganz alten Modelle.
2,30 und 2,50m breit sind die gebräuchlichen Breiten.
Die Reserveradhalterungen für ein Alko passen dann ausgezeichnet in freie Ausschnitte im Fahrgestell.
Im Prinzip sind das zwei parallel laufende Rohre, die man durch wiederum zwei Rohrstärken ineinander verschieben kann. Der Fahrgestellbreite angepasst und wenn man eine Seite abschraubt und aushängt, muss man dieses Gestell ja auch in seiner Breite verschieben können, um aus den Aufnahmen rauszufädeln.
Also lieber Breiter kaufen, dann kannst du es wenn auch kürzen.

Ob es die für verschiedene Reifendicken, also Bauhöhen unter der Wohnwagenplatte gibt, weiß ich nicht. Wenn dann liebe die für breitere Reifen kaufen.
Alte Wohnwägen hatten schmalere Räder als unser Tango ...

26.01.2018, 09:28 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Gelenk
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Rahmen des Tango ist 1450mm breit, das zu messende Maß X (siehe Bild) ist 105mm.

Folglich musst du für die 205er Reifen des Tango den Träger EH1 BR Ausführung D kaufen.

Der Anbau ist ein bisschen Bastelarbeit, denn ein Umluftschlauch muss verlegt werden. (Bei mir auch noch die nachgerüstete Warmwasserleitung zur Küche.) Und dann passt die originale Alufelge nicht so einfach auf den Halter, da muss man auch ein wenig basteln und anpassen.

Zu dem Halter gabs auch schon mal ein Thema, auch ROVERJO hat damals beim Anbau geflucht...

http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...did=1&styleid=1

26.01.2018, 15:54 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
bigstrolch
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Infos.
Naja, wenn das so schwierig ist, so ein Teil zu installieren und nicht "plug-and-Play", dann lasse ich es lieber sein.

01.02.2018, 13:11 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wir hatten damals die Luxusvariante am Tango

Soll heißen Unterflurträger für Reserverad und Abwassertank.

Un hier musste nur das Abwasserrohr zum Abwassertank geändert werden, sonst nichts.

Suche doch hier mal im Forum, denn dazu gibt es einige Beiträge.

Lass dich nicht entmutigen.

01.02.2018, 14:17 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ja auch wir hatten damals den Multifunktionsträger von Alko. Der war echt super und recht einfach zu installieren und Bedienen.
In der Bucht wird gerade so einer angeboten, allerdings ohne Rad und Tank.

05.02.2018, 12:34 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab aber eben erst gesehen dass die Kleinanzeige von Sep. 17 war. Ob der dann noch verfügbar ist?

05.02.2018, 12:41 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
bigstrolch
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hm.............meinst du den in den E....-Kleinanzeigen vom 08.01.18 aus NRW? Der Typ hat diese Anzeige 2x drin, einmal im September und jetzt wieder identisch im Januar, ist aber leider nur Abholung und für mich am andere Ende der Republik.......
In der Bucht selber habe ich keinen gefunden, es gibt dort allerdings neu diese "AL-KO Ersatzrad-Halterung" Typ D für Breitreifen, wenn die funktionieren würde würde ich sowas nehmen, ich brauche weder Rad (vorhanden) noch Tank. Aber die Original-Felge muss halt reinpassen.

Habe schon überlegt, sie auf das Tango-Dach zu packen, das sollte doch auch irgendwie gehen. Großflächig auf eine Monopan-Wabenplatte (extrem leicht und verrottungssicher), damit sich das Gewicht der Felge/Reifen großflächig auf dem Dach verteilt und dann mit an der Reling fixiert. Damit wäre der Tango insgesamt nicht höher als mit der ohnehin im Fahrbetrieb flachliegende SAT-Schüssel.

05.02.2018, 14:27 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem Dach würde ich mir nochmal überlegen. Ein niedriger schwerpunkt ist bei so einem WoWa eine in vielerlei Hinsicht gute Sache, inkl. Fahrverhalten in kritischen Situationen. Reserverad auf dem Dach ist unter dem Aspekt Fahrdynamik von allen Lösungen defintiv die schlechteste.

05.02.2018, 16:32 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
bigstrolch
Tangoianer

Themen-Starter

Ja, da gebe ich dir Recht - das habe ich nicht ganz zu Ende gedacht.......... :-)
In den Bucht-Kleinanzeigen ist noch so eine ALKO Originalhalterung drin, sogar angeblich noch unbenutzt - leider will der Verkäufer nicht verschicken, er wüsste nicht wie er sie verpacken soll und wer sowas verschickt. Naja, dann halt nicht.....

05.02.2018, 19:38 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
  Versand von langen TeilenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo big Strolch,

am besten und am günstigsten versendet man solche Teile mit ILOXX.

Gruß

06.02.2018, 09:45 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
bigstrolch
Tangoianer

Themen-Starter

Hallo transalp,

ja, hin und wieder habe ich auch schon ILOXX genutzt, nur die Art und Weise der Antwort des Verkäufers lies eindeutig darauf schließen, dass er kein Interesse daran hat, sich mit Verpackung und Versenden herumzuschlagen. Warum er dann nicht gleich "nur Abholung, kein Versand" schreibt bleibt sein Geheimnis.
Werde mal weitersuchen.

06.02.2018, 10:18 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Hallo Bigstrolch,
ja den aus NRW meinte ich. Das Problem mit dem Versand müsste doch zu lösen sein. Versuche den Verkäufer doch mal zu kontaktieren. Denn da er den Träger nun schon zum zweiten Mal inseriert hat, bekommt er ihn wohl nicht so einfach los und geht evtl. doch noch auf Deine Wünsche ein. Gib Ihm einen konkreten Versandweg vor, damit es einfacher für Ihn wird.
Viel Erfolg

07.02.2018, 14:50 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7530532 | Hits heute: 1861 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25