Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » Welche Mover passen an den Tango? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
bigstrolch
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
  Welche Mover passen an den Tango?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich mache mir ja seit Jahren Gedanken über einen Mover, habe hier im Forum auch schon meine Lösung mit der Seilwinde vorgestellt - und trotzdem regt mich der Aufwand und Umstand auf, die Winde auf- und wieder abzubauen, eine 2te Person um Hilfe zu bitten (einer bedient die Winde, der andere zirkelt den Tango zwischen die engen Pfosten in den Hof) und so lässt mich die Sache nicht los, doch noch einen Mover nachzurüsten.

Hier im Forum gibt's ja einen anschaulichen Bericht über den Einbau eines Reich Economy, aber der ist zwischenzeitlich nicht mehr verfügbar.

Mich würde daher interessieren, welche Mover ihr an euren Tangos so verbaut habt und ob/welche Schwierigkeiten beim Einbau auftraten und zu welchem Mover ihr mir raten würdet.

Ich brauche kein Powergerät sondern einen einfachen Mover, der es schafft, den Tango in meine enge Hofeinfahrt zu rangieren, dazu über eine abgesenkte Bordsteinkante und dann einen schrägen Bürgersteig mit vielleicht 3-4 Grad Neigung zu überwinden, um ihn anschließend 6 Meter über Rasengittersteine in seine endgültige Position zu bringen.

Gruß
Klaus

18.02.2019, 13:33 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
magic6
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 1896
Tango EZ: 5.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von magic6 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

https://www.obelink.de/rangiersysteme-pr...egory_id%3D2864

Hallo

Den hab ich an meinem dran.

Keine extra Teile werden benötigt, ist alles mit dabei.

Einbau komplett an einem Samstag.

grieg den WoWa voll beladen bei mir sogar eine Steigung hoch.

Batterie natürlich Extra kaufen.

Gruss

Martin

18.02.2019, 18:30 magic6 ist offline   Profil von magic6 Füge magic6 deiner Freunde-Liste hinzu Email an magic6 senden
bigstrolch
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Martin,
viele Dank für deine Meldung, hast du diesen Mover dann vor oder hinter der Achse montiert?
Gruß
Klaus

19.02.2019, 07:06 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
magic6
Grünschnabel

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von magic6 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist er vor der Achse montiert.

Anbau war wirklich kein Hexenwerk.

Gruss

Martin

19.02.2019, 12:10 magic6 ist offline   Profil von magic6 Füge magic6 deiner Freunde-Liste hinzu Email an magic6 senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe einen von der niederländischen Firma SimPark. (Habe meinen Tango in NL gekauft und der Vorbesitzer hat den montieren lassen).

Bei den Modell wird der Antrieb per Fernbedienung hydraulisch an die Räder gedrückt.

Auch dieses "Goodie" möchte ich nie mehr missen! Sehe es bei einigen Bekannten, die einen "Kurbel" Mover haben, das sie sich sagen "Och, bevor ich jetzt das rankurbel, schiebe ich lieber von Hand"

In Verbindung mit den automatischen Stützen habe ich bei Ankunft das quasi schon in der Hand!

gruß
Carsten

19.02.2019, 16:45 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
magic6
Grünschnabel

Wäre so ein "vollautomatischer" bei mir dran gewesen hätte ich auch nix dagegen gehabt.

Aber ich hab nachgerüstet und da waren mir 350 Euro und mehr Geld als Aufpreis zuviel.

Bin da halt ein Schwabe und fang mit dem Geld lieber was anderes an

Das rankurbeln dauert keine Minute und in der Kurbel ist ein Gelenk, das ich mich nicht mal bücken muss.

total easy

gruss

Martin

20.02.2019, 12:27 magic6 ist offline   Profil von magic6 Füge magic6 deiner Freunde-Liste hinzu Email an magic6 senden
bigstrolch
Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also mir wäre das "automatische" Kurbeln auch keinen Aufpreis wert, da ich den Mover ca. 2-3x jährlich brauche. An meinen Zielorten und auch in der Unterstellhalle bringe ich den Tango ausschließlich mit dem Auto rangierend an seine Position, mir geht's nur um die Bewältigung der Hofeinfahrt, wo ich mit dem PKW wegen der Enge der Wohnstraße eben nicht rangieren kann und ich daher den Tango händisch in den Hof bringen muss - und das mit der Winde klappt zwar seit 2 Jahren ganz gut, aber der Aufwand ist mir einfach zu groß.

20.02.2019, 13:02 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mein Mover heißt Anja und die hat eine Menge nützlicher Zusatz-Features!

Mal im Ernst: wenn eh nur 2-3 Mal im Jahr eingesetzt - warum dann einen Mover montieren? Ich habe den noch nie wirklich vermisst, und das Zusatzgewicht (mit Akku kommt was zusammen) möchte ich mir nicht antun.

Für einen großen Wagen / Doppelachser ist ein Mover hilfreich, wenn man gern auch unwegsam steht. Für unsere kleine Bude finde ich das 'overkill'.

27.03.2019, 13:53 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
diablo
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1922
Herkunft: Osthessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von diablo suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi !

Einerseits kann ich dich verstehen. Ich hätte mir auch nicht unbedingt einen Mover montiert. Aber er war beim Kauf eben schon mit an Bord und ich muss schon sagen, ich brauche ihn fast regelmäßig.

Beim normalen Rangieren natürlich nicht,da schieb ich den Tango mit meiner Frau zusammen ganz easy in jede Ecke rein,kein Thema.

Aber wehe,der Stellplatz im Urlaub ist mal richtig schräg,steil, und man kommt mit dem Auto schlecht dran,dann ist der Mover plötzlich ein perfekter Helfer,gerade eben wenn man noch ein schweres Moped mit an Bord hat. Man kann ja im Urlaub das Moped auch nicht immer genau da ausladen wo man will,sei es dem Untergrund geschuldet,,der engen Parzelle oder sonstwas. Da movert man eben mal schnell so das es passt und zack.
Letztes Jahr am Gardasee das perfekte Beispiel. Gerade angekommen an unserer Parzelle musste ich feststellen das sie extrem nach vorne abfiel,dazwischen mehrere Bäume,die ein rückwärts reindrehen mit Auto unmöglich machte. Es waren zwar gleich eine handvoll Helfer am Start,aber so richtig wollte der Tango nicht auf die Keile, es war einfach zu schräg.
Mover rangekurbelt,ein bißchen hin und her und zack stand er da wo er sollte.

Gruß Mario

27.03.2019, 18:22 diablo ist offline   Profil von diablo Füge diablo deiner Freunde-Liste hinzu Email an diablo senden
bigstrolch
Tangoianer

Themen-Starter

@motoclub:
Wie ich eingangs schon sagte ist der Grund für einen Mover in meinem Falle ja ein ganz eigenes, spezifisches Problem: Ich bekomme das Fahrzeug nicht alleine in die Hofeinfahrt, muss zudem einen ansteigenden Bürgersteig hinauf. In unserer engen, stehts zugeparkten Straße muss ich oft den Nachbarn bitten, sein Auto kurz wegzufahren, weil alle so knapp zwischen den einzelnen Grundstückeinfahrten parken.

Nur dann kann ich entsprechende "einfädeln" - aber erst, nachdem ich vorher noch die Winde im Hof aufgebaut habe, die den WW dann in den Hof zieht und unter den Tango gekrabbelt bin, um links und rechts im Rahmen die Schwerlastgurte einzuhängen und zu verbinden. Und dann ist diese Seilwinde so elendig langsam, dass es gefühlt 5 Minuten dauert, bis der Tango endlich diese 10 Meter zurückgelegt hat und im Hof steht.

Das Problem ist nicht der Tango selbst sondern die Umstände, den in den Hof zu bekommen. Rausziehen tu ich ihn sogar alleine, sogar vom Rasen weg.
Dieses ganze Abwägen ist auch der Grund, warum ich bisher immer noch keinen Mover habe.

Die letzten Tage war ich wieder verstärkt am googeln und ich denke, es wird jetzt ein Reich Easydriver Basic 1.8, den es beim orangen Großhändler aktuell für 775 EUR gibt. Mit dem sollte alles passen.

28.03.2019, 07:07 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
bigstrolch
Tangoianer

Themen-Starter

Ich habe nun den Reich-Mover bestellt.
Werde ihn in den Osterferien einbauen und hier berichten, ob alles gepasst hat.

29.03.2019, 08:48 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bigstrolch
@motoclub:
Wie ich eingangs schon sagte ist der Grund für einen Mover in meinem Falle ja ein ganz eigenes, spezifisches Problem: Ich bekomme das Fahrzeug nicht alleine in die Hofeinfahrt, muss zudem einen ansteigenden Bürgersteig hinauf. In unserer engen, stehts zugeparkten Straße muss ich oft den Nachbarn bitten, sein Auto kurz wegzufahren, weil alle so knapp zwischen den einzelnen Grundstückeinfahrten parken.

Nur dann kann ich entsprechende "einfädeln" - aber erst, nachdem ich vorher noch die Winde im Hof aufgebaut habe, die den WW dann in den Hof zieht und unter den Tango gekrabbelt bin, um links und rechts im Rahmen die Schwerlastgurte einzuhängen und zu verbinden. Und dann ist diese Seilwinde so elendig langsam, dass es gefühlt 5 Minuten dauert, bis der Tango endlich diese 10 Meter zurückgelegt hat und im Hof steht.

Das Problem ist nicht der Tango selbst sondern die Umstände, den in den Hof zu bekommen. Rausziehen tu ich ihn sogar alleine, sogar vom Rasen weg.
Dieses ganze Abwägen ist auch der Grund, warum ich bisher immer noch keinen Mover habe.

Die letzten Tage war ich wieder verstärkt am googeln und ich denke, es wird jetzt ein Reich Easydriver Basic 1.8, den es beim orangen Großhändler aktuell für 775 EUR gibt. Mit dem sollte alles passen.

Fair genug - ich kann den Tango rückwärts den Berg in die Parkposition runterollen lassen, und innerhalb von 20m gibt es keinen zweiten KFZ...

29.03.2019, 14:05 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Balli
Tangoianer

Zeige Balli auf Karte
Mitgliedsnr.: 339
Herkunft: 75365 Calw BW
Tango EZ: 5/2000 Nr. 646
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Balli suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe einen Truma selbst angebaut. Aber schon vormindestens 10 Jahren. Dieses Modell gibts vermutlich nicht mehr. Bisher alles super, funktioniert einwandfrei.

14.04.2019, 08:58 Balli ist offline   Profil von Balli Füge Balli deiner Freunde-Liste hinzu Email an Balli senden
Oeliger
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1934
Herkunft: Ländle
Tango EZ: 07/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Oeliger suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Und wir haben (bereits vom Vorbesitzer montiert) einen Go2 dran. Einbau vor der Achse und wird manuell mechanisch an das Rad gedrückt.

Da wir auch vor dem Haus sehr beengte Platzverhältnisse haben und dazu auch noch zwei ganz kleine Helferlein ist der Mover echt top. Hätte ich damals schon am Deseo gebrauchen können...

08.05.2019, 20:20 Oeliger ist offline   Profil von Oeliger Füge Oeliger deiner Freunde-Liste hinzu Email an Oeliger senden
Gelenk
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von bigstrolch
Ich habe nun den Reich-Mover bestellt.
Werde ihn in den Osterferien einbauen und hier berichten, ob alles gepasst hat.

Und? Hat das funktioniert mit dem Reich-Mover? Ich überlege nämlich auch mir einen solchen unter den Tango zu schnallen.

09.05.2019, 06:23 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
bigstrolch
Tangoianer

Themen-Starter

Die Lieferung von Obelink war ein Desaster!

Die Spedition baute Mist, ein Teil der Lieferung (Verbindungsrohr und Koppelstange) kam nicht an. Es war für mich teuer, mit Obelink zu telefonieren (Minute per Handy 0,99 EUR, da ich tagsüber vom Büro über Festnetzt nicht ins Ausland telefonieren kann), so bin ich fast 50 EUR Gebühren losgeworden, jede Minute in der Warteschleife zahlt man!

Über die Fa. Reich hatte ich dann mit deren Vertrieb in den Niederlanden Kontakt aufgenommen bzw. diese meldeten sich bei mir. Die machten für mich dann bei Obelink entsprechend Druck.

Gottseidank hat Reich sich entsprechend bemüht, sie sagten mir auch, dass ein anderer Obelink-Kunde die "bessere" Version des Movers bestellt hätte, bei welchem die Rollen vollautomatisch an die Reifen fahren und der Kunde hatte bei Reich nachgefragt, für was diese anderen Teile im Lieferumgang wären........das waren die, die bei mir fehlten!!!
Obelink beteuerte aber mir gegenüber, dass jede Sendung vor der Auslieferung fotografiert werde (OK, sowas habe ich noch nie gehört, aber gut.....) und bei meiner Lieferung sehe man, dass alles komplett wäre, es läge also wohl an der Spedition, ich solle dort wieder nachfragen. Diese hat natürlich alles abgestritten. Wer jetzt letztendlich wo welchen Fehler gemacht hat konnte ich nicht mehr feststellen, der E-Mail-Verkehr und Telefonaufwand war jedenfalls gewaltig!

Zwischenzeitlich hatte ich mir sogar im Internet für 40 EUR das fehlende, verzinkte Verbindungsrohr, welches beide Mover trägt, anderswo bestellt (die Maße kannte ich), damit ich das Zeug wenigstens einbauen könnte. Habe es aber dann verworfen, nachdem mir Reich dann mitteilte, dass Obelink nun nachsenden würde.

Ende April war dann alles bei mir - nur leider war auch der Urlaub vorbei :-(

Daher konnte ich in meinem Osterurlaub nichts einbauen.

Der Obelink-Sonderpreis wurde dann 90 EUR teurer (zusätzliches Rohr plus Handygebühren ins Ausland), von den Nerven will ich gar nicht reden. Weiß nicht, ob ich den nochmals dort ordern würde, woanders gibt's denn teilweise auch im Angebot für 830 EUR. Ob es sich lohnt, den 50er zu sparen und im Ausland zu bestellen, wo es im Bedarfsfall schwierig wird zu kommunizieren, muss jeder selber wissen.

Ich plane nun wetterabhängig, für nächste oder übernächste Woche kurzfristig einen Tag frei zu nehmen und dann den Mover zu installieren.

Dann berichte ich hier wieder.

09.05.2019, 06:58 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
Gelenk
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Autsch, das ist natürlich ein Albtraum mit der Lieferung. Dann hoffe ich für dich, dass der Einbau wenigstens problemlos abläuft.

09.05.2019, 15:39 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
bigstrolch
Tangoianer

Themen-Starter

Der Mover ist nun montiert.

Ich habe darauf verzichtet, ausführliche Bilder für eine Doku zu machen. Im Grunde war alles recht einfach. Ich habe mangels Grube/Hebebühne das Stützrad vorne rausgenommen, den Tango so auf das Kupplungsmaul gelegt und unter den gesamten Heckbereich eine dicke weisse LKW-Plane. So kann man relativ einfach unter dem Tango auf dem Rücken liegend rumrutschen, der Platz ist so ausreichend und man verliert keine Schrauben/Werkzeug im Gras. Die beiden Antriebe sind komplett mit den Befestigungen vormontiert und sie können aus dem Karton raus mit der Verbindungsstange an den Rahmen gehängt werden, dann die Abstandshölzer (sind im Lieferumfang) zwischen Anpressrolle und Reifen und alles handfest angezogen. Wenn man sich die Anleitung vorher 1x komplett durchsieht und verinnerlicht, dann ist das alles kein Thema.

Ich habe alles alleine gemacht und dafür gemütliche 6 Stunden (inkl. Kaffeepausen) gebraucht. Gut, es ist schon etwas anstrengend, die Antriebe auf dem Rücken liegend alleine einzuhängen, aber es ging auch ohne vorheriges Hantelbank-Training :-).

Nach den ersten Fahrversuchen habe ich nochmal nachjustiert, die eine Rolle war stärker an den Reifen gepresst als die andere, daher ist es besser, den Tango wieder mit Stützrad aufzustellen, vermutlich ändert sich doch ein klein wenig das Einfedern, wenn das Stützrad fehlt. Daher nochmals drunterkrabbeln, alle Schrauben auf, Abstandshölzer an die Reifen, Luftdruck nochmals geprüft (wichtig!), alles ausrichten und die Schrauben alle wieder anziehen - fertig.

Einzig an den beiden Kunststoffabdeckungen der Kotflügel musste ich knapp 1 cm abtrennen (Schwingsäge) und das darunterliegende gehämmert Blech etwas wegbiegen, damit es nicht an den Antrieben scheuert. Die Elektrik habe ich in den (fahrseitig) rechten hinteren Sitzbankkasten verstaut, die Steuerung an den Sitzbankdeckel geschraubt und eine 25mm Öffnung in der Ecke zur Kabeldurchführung in den Boden gemacht, diese dann von unten und oben mit Flüssiggummi wieder verschlossen, nachdem alle Kabel verlegt waren.

Der Antrieb macht nun das, was ich wollte - ich kann den Tango nun alleine in meine enge Hofeinfahrt fahren, abgesenkte Bordsteinkante und schräger Gehsteig absolut überhaupt kein Problem. Als Energiequelle nutze ich eine 50 Ah AGM-Batterie, die ich normal für meine Modellbau-Ladegeräte im Einsatz und damit eh immer dabei habe.

Bin sehr zufrieden! :-)

03.06.2019, 08:32 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7531830 | Hits heute: 3159 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25