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wernercb1000r
Grünschnabel




Dabei seit: Januar 2014
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Beiträge: 8
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Hallo Tango-Gemeinde!
Sorry, aber ich bin totaler Neuling auf dem TANGO-Gebiet und bräuchte Eure Hilfe.
Ich möchte mir einen TANGO zulegen (2 Motorräder transportieren) und habe gerade einen in Aussicht, der aber derzeit auf 1400 kg Gesamtgewicht zugelassen ist.
Nun meine Frage an Euch:
1. Wie weit kann man den TANGO auflasten lassen und was muss man dazu machen und was kostet der Spaß so ungefähr?


Wäre super, wenn Ihr Euch bei mir melden würdet, da ich wie gesagt totaler Neuling auf dem Tango-Gebiet bin.

Hab zwar schon ein paar Antworten hier im Forum gefunden, aber genau sagen kann (oder will) das eigentlich keiner.

Gruß
Werner

13.01.2014, 14:14 wernercb1000r ist offline   Profil von wernercb1000r Füge wernercb1000r deiner Freunde-Liste hinzu Email an wernercb1000r senden
BP aus B
Tango-Fürst




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Beiträge: 517
Tango EZ: 06/02
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Hallo Werner,
zur Zeit ist „Saure Gurken Zeit“. Es könnte dauern, bis sich hier einer meldet, der dieses schon gemacht hatte.
Ich würde bei einem Wohnwagen-Händler oder direkt bei Knaus nachfragen.
Im Prinzip sind da nur die Torsions-Gummi-Körper in der Achse anders, bzw. zusätzliche verbaut. Und evtl. ein anderer Stoßdämpfer.
Manchmal gibt es technisch keine Unterschiede. Es wird nur theoretisch im FahrzeugBrief eine geringer Last eingetragen, damit auch leichtere Zugfahrzeuge ziehen können.

Also: Häufig wird es so gemacht, dass z.B. beim Leichteren in der Achse ein Torsionskörper-Paar weniger verbaut wird. Oder dass die Stoßdämpfer weggelassen werden.
Dann brauchst du nur nachzurüsten und die Hersteller-Bescheinigung zum TÜV-Eintragen ….
Letzen Endes muss es aber Knaus, bzw. Alko(Fahrwerkhersteller) besser wissen.

13.01.2014, 16:10 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Hägar
Administrator




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Hallo Werner,

hast Du auch schon mal die Suche bemüht? Das Thema wurde schon das ein oder andere mal behandelt.


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Grüße aus dem Südosten

13.01.2014, 23:46 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Onkel Tom
Ober-Tangoianer




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Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
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Hallo Werner,
ja zu diesem Thema gibt es die unterschiedlichsten Meinungen und Lösungsvorschläge. Das liegt wohl auch daran, dass es anscheinend von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich gehandhabt wird. Somit wird auch für Dich der einfachste Weg sein, dass Du zu einem Prüfer Deiner Wahl gehst und Dir erklären lässt was er in Deinem Fall als Voraussetzung zum Auflasten benötigt.
Sollte Dir das alles zu viel sein, gehe noch zu einem anderen und schau nach was dieser alles benötigt.
Fakt ist, dass Du eine für 1500Kg zugelassene Achse mit Anhängerkupplung brauchst und die passenden Stoßdämpfer (es sind die roten). Natürlich müssen auch die Felgen und Reifen den entsprechenden Lastindex aufweisen. Dies war bei allen bei mir verbauten Komponenten der Fall, sogar die richtigen (roten) Stoßdämpfer. Somit war der finanzielle Rahmen bei mir auch sehr gering.
Mehr Info dazu findest Du hier im Unterforum An- und Umbauten, unter Fahrwerk und Räder.
Ob nun mit oder ohne Typenschild, das hängt echt vom Prüfer ab. Ich habe auch auf 1500Kg Aufgelastet, aber immer noch das Typenschild mit 1300Kg drin. Das hat den Prüfer nicht interresiert. Und auch bei all den Nachprüfungen war das nie ein Thema.

Viel Erfolg


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Onkel Tom :
Der Teufel braucht keinen Chauffeur, ich fahre selbst ...aber mittlerweile ohne Tango

14.01.2014, 12:55 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
oehli2
Tangoianer





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Hallo Werner,
du schreibst, der Tango sei derzeit auf 1400kg zugelassen.
Hat er so das Werk verlassen oder wurde er mal abgelastet ?


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14.01.2014, 17:22 oehli2 ist offline   Profil von oehli2 Füge oehli2 deiner Freunde-Liste hinzu Email an oehli2 senden
Hägar
Administrator




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Tango EZ: keinen mehr :(
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Hi oehli,

den Tango gabs in 3 "Gewichtsklassen".

Und, vllt. täusch ich mich ja, aber es wurden immer die gleichen Achsen mit Dämpfern und Felgen verbaut.
Siehe dazu auch -> allg. Infos zum Tango


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Grüße aus dem Südosten

15.01.2014, 10:44 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
oehli2
Tangoianer





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Iss mir schon klar, das er in verschiedenen Gewichtsklassen verkauft wurde.
Es ist ja trotzdem möglich, das dieser Tango als
1500 kg das Werk verlassen hat und dann irgenwann abgelastet wurde.

Ansonsten sollte auch das auflasten kein Problem sein.
Die passenden Reifen und neue Dämpfer werden den meisten Prüfern reichen.

P.S. sicherheithalber auch noch ein Gutachten für die Felgen mitnehmen und ein Prospekt, auf dem die Felgen zu sehen sind.

Mein Prüfer wollte beim ersten Mal das Gutachten sehen ( hab´ich idealerweise dabei gehabt) war aber immer noch skeptisch.. Als er dann die Bilder des Prospektes gesehen hat war er sich sicher.

Gruß Oehli


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15.01.2014, 19:51 oehli2 ist offline   Profil von oehli2 Füge oehli2 deiner Freunde-Liste hinzu Email an oehli2 senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer





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Ich darf meinen demnächst ablasten.....

Mein neuer Firmenwagen als Zugfahrzeug wird nur 1322kg wiegen, also muss ich -um die 100er Zulassung zu behalten- den Tango auch auf 1322kg ablasten....

Weis eigentlich einer, wie der Bußgeldkatalog bei Überladung so gestaffelt ist?

gruß
Carsten

30.01.2014, 22:24 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator




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Hallo Carsten,

wieso ablasten Dann fährst Du halt mit 90 über die Bahn und soviel Zeit verlierst Du deswegen auch nicht.
Von mir zum Pan waren es auf die ganze Strecke nur ca. 30min.

Und mit 1300kg wirst Du nicht glücklich, da passt max. dein Moped und die Wäsche rein, das wars dann aber auch schon.


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Grüße aus dem Südosten

31.01.2014, 06:56 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Carsten HH
Chef-Tangoianer





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Moin!

Neeee ,das geht gar nicht!
Für mich ist allein das 100 fahren schon nervig langsam, bzw. Tempomat immer so auf 110

Habe meinen Tango mal mein Schrottplatz auf die Waage gestellt.
FAST Reisefertig, ohne Motorrad, aber Zubehör schon drin: ~1100kg.

Also werde ich mit Moped (180kg) und Gedöns wohl gerade hinkommen.
Aber selbst WENN: Wie groß ist die wahrscheinlichkeit angehalten und gewogen zu werden und wie groß ist die Wahrscheinlicheit geblitzt zu werden?

Und selbst wenn ich bei einer Kontrolle 30kg Übergewicht hätte (also nicht ich, der Tango ) könnte ich ja noch ins Zugfahrzeug umladen.
Daher meine Frage, was kostet Übergewicht im Zweifelsfall an Bußgeld!?

gruß
Carsten

31.01.2014, 07:33 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator




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Tango EZ: keinen mehr :(
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Ich kann Dir z.b. sagen dass du in Österreich bei einer Überladung über 2% mit einer Strafe zwischen 36-2180€ rechnen musst. Und außerdem darfst mit mit einen Gespann, dass ein Gesamtgewicht über 3,5t hat, in Österreich auch nur 80km/h fahren und keine 100.

Eine Überladung in D ist relativ günstig, aber schau doch einfach in den Bussgeldkatalog, da steht alles drinnen.


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Grüße aus dem Südosten

31.01.2014, 10:46 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
TanteGrete
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Bist Du schon weitergekommen? Wenn nicht, such ich gerne meine Unterlagen raus. Habe letztes Jahr aufgelastet. Brauchte Unbedenklichkeitsbescheinigung von Knaus. Die kommt für $. Gleichzeitig schickte Knaus ein neues Typenschild mit. Dann zum TÜV und alles Paletti, da alle Komponenten bereits vorhanden waren.
Gruß Walter

31.03.2014, 03:11 TanteGrete ist offline   Profil von TanteGrete Füge TanteGrete deiner Freunde-Liste hinzu Email an TanteGrete senden
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