Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » Reifenfreigabe » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
ReifenfreigabeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,
habe gerade meine von Ypse11 gekauften Räder montiert und feststellen müssen, dass bei meinem Tango nur die Reifengrößen 195 und 205 nach Auflastung auf 1500Kg eingetragen sind ( Reifenfreigabe hatte ich von Knaus) . Die Reifen von Ypse sind aber 215'er und er hat sie auch im Schein bei 1500Kg eingetragen. Habe am Donnerstag TÜV-Termin und muss bis dahin das Problem gelöst haben. Ypse schickt mir bereits eie Kopie seines Fahrzeugscheines und ich werde noch parallel dazu bei ATU und Knaus anrufen.

Viele Grüße
OT

16.06.2008, 09:28 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Onkel Tom,
das dürfte wohl kein Problem sein, dan die 215er ja sogar höhere Tragf#higkeit aufweisen als die 205er und damit besser sind.
Habe sogar extra 215er C-Reifen wegen LI 104 montiert.
Kannst ja für TÜV bestimmt noch paar weitere Scheinkopien haben, was auch den TÜV-ler überzeugen müsste.
Gruß
Rossi

16.06.2008, 13:44 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rossi,
dankie für die Info, dies hatte mir Ypse11 auch schon gesagt. Aber ein paar zusätzliche Scheinkopien können sicher nicht schaden oder wer hat denn noch so eine Reifenfreigabebescheinigung von der er mir eine Kopie zusenden könnte??

Gruß
OT

16.06.2008, 16:25 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von rossi suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Onkel Tom
wer hat denn noch so eine Reifenfreigabebescheinigung von der er mir eine Kopie zusenden könnte??

Habe ich eventuell dabei, muss ich nach Feierabend mal schauen.
Versuche dann morgen zu schicken, hoffe Zeit reicht.Denn dann gehts erstmal nach Hungaro + Brünn.
Rossi
PS: Gib mal eine Faxnummer durch.

16.06.2008, 18:00 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte

Noch was:
Schau mal in der Bedienungsanleitung III 6.
Dort stehen alle drei Reifengrößen und jeder TÜV'ler sollte wissen, daß im alten Schein standartmäßig nur 2 Größen eingetragen wurden.
Also bei IQ>50 schon von daher kein Problem.
Ansonsten bei Reifenfabikant zB Conti nachfragen, ob sie es freigeben mit Felgengröße, Gewicht etc.
Habe problemlos Freigabe gefaxt bekommen.
Reifenfreigabebescheinigung finde ich im Moment nur das Blatt mit den 205ern .
Aber dürfte auch so kein Problem werden.
Fax mit Kopie kommt aber.
Rossi

16.06.2008, 22:46 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rossi, hast PN!!

Habe gerade noch die Freibabe über alle 3 Reifengrößen von Knaus bekommen .
Auch ATU hat sich gemeldet , doch ATU kann mir eine solche Freigabe nur für den 195'er erteilen .

Aber mit dem Knauspapier in Händen dürfte wohl nichts schiefgehen.
Bei Bedarf kann ich das Dokument ja gerne in die Gallery stellen
Danke für die Info und Unterstützung.
OT

17.06.2008, 13:03 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
ypse11
Hobby-Tangoianer

Zeige ypse11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ypse11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Onkel Tom
Hallo Rossi, hast PN!!

Habe gerade noch die Freibabe über alle 3 Reifengrößen von Knaus bekommen .
Auch ATU hat sich gemeldet , doch ATU kann mir eine solche Freigabe nur für den 195'er erteilen .

Aber mit dem Knauspapier in Händen dürfte wohl nichts schiefgehen.
Bei Bedarf kann ich das Dokument ja gerne in die Gallery stellen
Danke für die Info und Unterstützung.
OT

na herzlichen Glühstrumpf
das mit dem Einstellen der Freigabe ist sicherlich keine schlechte Idee

viele Grüsse
Thomas

17.06.2008, 19:06 ypse11 ist offline   Profil von ypse11 Füge ypse11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an ypse11 senden Homepage von ypse11
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Themen-Starter

Hallo Thomas,
habe den Tip bekommen, das Dokument nicht zu veröffentlichen ohne vorher die Genemigung des Ausstellers ( in dem Fall Knaus) einzuholen.
Da ich aber bei Knaus recht einfach zum Ziel gekommen bin, dürfte das auch jedem anderen gelingen. Manches geht einfacher, als man denkt.
Wenn das morgen auch der TÜV'ler so sieht, dann soll's recht sein.
Melde mich am Freitag mit dem Ergebniss.
Gruß
OT

18.06.2008, 13:18 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Themen-Starter

Hier nun das Ende meiner Geschichte,
am Donnerstag hatte der Dekra-Prüfer (in einer Werkstatt ) den Segen verweigert, da die Reifengeschichte einer Einzelabnahme bedürfe und er dies nicht darf. Er verwieß mich an die nächste TÜV Geschäftsstelle. Nachdem ich dann am Freitag auch noch eine Kopie meines alten Briefes ( indem ja alle Reifengrößen eingetragen waren) gefunden hatte, begab ich mich am Sammstag zum TÜV. Dieser erklärte mir, dass eine Eintragung nicht nötig wäre, ich sollte lediglich die Kopie des alten Briefes mitführen. Die Probleme mit den neuen EU-Papieren seien auch bei der Polizei bekannt und somit müsste diese mir erst einmal nachweisen, dass ich einen falschen Reifen montiert habe.
Ich habe jetzt wieder eine gültige TÜV-Plakette und musste auch keine Euronen berappen um Reifen eintragen zu lassen, die früher erlaubt waren aber jetzt nicht mehr in den neuen Papieren stehen.
Viele Grüße
und Danke an diejenigen die mir geholfen haben.

OT

24.06.2008, 13:31 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
ypse11
Hobby-Tangoianer

Zeige ypse11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 629
Tango EZ: 05/00
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ypse11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

super Sache

mach Dir mal noch zwei/drei Kopien vom alten Brief ;-)

Gruss
Thomas

24.06.2008, 15:07 ypse11 ist offline   Profil von ypse11 Füge ypse11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an ypse11 senden Homepage von ypse11
Frog
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 546
Herkunft: Ratingen
Tango EZ: 1999
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Frog suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tach auch,
bei mir wird sich wohl das gleiche Problem einstellen.Ich muss zwar noch nicht zum TüV aber brauche für die 100Km Freigabe neue Reifen.Es sind 205er montiert und ich frage mich nun ob auf diese Felgen 215er passen?
Ich verfüge leider nicht mehr über den alten Brief und kann die Freigabe für drei Reifengrössen bei einer eventuellen Kontrolle nicht nachweisen.Wenn ich den Tango nun mit zwei Motorrädern belade(er ist aufgelastet) reichen da auch 205er um das Gewicht zu tragen oder sind die grösseren sicherer?
Fragen über Fragen.
Gruss Frog.

25.06.2008, 21:41 Frog ist offline   Profil von Frog Füge Frog deiner Freunde-Liste hinzu Email an Frog senden Homepage von Frog
rossi
Chef-Tangoianer

Zeige rossi auf Karte

Hi Grüner,
auf jeden Fall 215er, egal ob R oder (besser) C.
Traglastreserven sind immer gut.
Selbst wenn du nur bis 1500kg lädst: auch immer exakt 750kg pro Rad?
Passen tun sie auf jeden Fall.
Einfach dem Tip mit Hersteller (siehe oben ) folgen .
Gruß
Rossi

25.06.2008, 22:25 rossi ist offline   Profil von rossi Füge rossi deiner Freunde-Liste hinzu Email an rossi senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Themen-Starter

Hi Frog,
also auf die original Felgen kannst/darfst Du 195'er, 205'er und 215'er montieren. Zum Zeitpunkt meiner Auflastung und 100Km Freigabe, hatte ich auch nur 205'er montiert und es gab keine Probleme
Aber es ist auf jedefall hilfreich, eine Reifenfreigabe von Knaus zu holen.
Gruß
OT

26.06.2008, 12:42 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hilft das...

Ich fahre auf meinem jetzt Continental VancoContact 2 in 215/65R15 100T Reinforced

Vor der Vollabnahme hier beim TÜV (Re-Import Schweiz) habe ich die Reifen aufgezogen und es war überhaupt kein Thema.

Informationen von der ADAC Web-Site:

Lastindex

Tragfähigkeitskennziffer (LI für Last-Index oder auch Load Index)
Der Last-Index ist eine Kennzahl für die Belastbarkeit des Reifens. Jedem LI-Wert wird, auszugsweise dargestellt in nachfolgender Tabelle, eine bestimmte Belastbarkeit des Reifens bei einem vorgegebenen Luftdruck zugeordnet. Beispiel in Bild unter Punkt "Reifenbreite": "82" entspr. 475 kg bei einem Reifenfülldruck von 2,5 bar. Jede Reifendruckreduzierung verringert die Tragfähigkeit des Reifens. Die montierten Reifen müssen mindestens dem in dem Fahrzeugpapieren angegebenen LI entsprechen, höhere Werte des LI sind zulässig. Zu Ausnahmen von dieser Vorschrift siehe auch Punkt "Welche Abweichungen zwischen Fahrzeugschein und Reifen sind erlaubt?".

Zuordnung von Last-Index (Load-Index) und Reifentragfähigkeit (Auszug)

93 650
94 670
95 690
96 710
97 730
98 750
99 775
100 800
101 825
102 850
103 875
104 900
105 925
106 950
107 975
108 1000

Zusatzangabe "Reinforced", "Extra Load" oder auch "XL": Bezeichnung an Reifen besonders hoher Tragfähigkeit (z.B. für Kleintransporter, Kleinbusse, Vans, Geländewagen, schnelle Pkw mit V-Reifen). Ausschlaggebend ist aber auch hier die entsprechend höhere LI-Kennziffer. Reinforced-Reifen einer bestimmten Dimension benötigen auch einen höheren Fülldruck als die Standardversion des Reifens. Als Faustregel gilt: Für jeden Punkt einer höheren LI-Kennziffer ist der Fülldruck um 0,1 bar zu erhöhen.
Beispiel: Ein Reifen der Dimension
195/65 R 15 91 T (Standard) hat eine Tragfähigkeit von 615 kg bei einem Fülldruck von 2,5 bar
195/65 R 15 95 T Reinforced hat eine Tragfähigkeit von 690 kg bei einem Fülldruck von 2,9 bar

Allein die Umrüstung auf Reinforced-Reifen führt nicht selbstverständlich zu einer höheren Tragfähigkeit. Auch der Fülldruck des Reinforced-Reifen muss erhöht werden.

Zu beachten ist bei der Umrüstung von Reinforced-Reifen auf C-Reifen, dass für die Angaben des Load Index unterschiedliche Basisluftdrücke angesetzt werden. Entsprechende Bescheinigungen sind beim Reifenhersteller erhältlich. Diese gibt auch Auskunft über die erforderlichen, höheren Luftdrücke.

Besonderheiten von C-Reifen für Leicht-LKW und Off-Road-Fahrzeuge

C-Reifen sind als Nutzfahrzeugreifen entsprechend der ECE - R 54 genormt. Damit weichen sie von vergleichbaren Pkw-Reifen (z.B. Reinforced-Reifen) ab. Bei dem Wunsch des Ersatzes von C-Reifen durch Pkw-Reinforced-Reifen oder umgekehrt sollte der Fahrzeug- oder der Reifenhersteller befragt werden. Neben den klassischen C-Reifen werden auch so genannte CP-Reifen für Camping-Fahr­zeuge angeboten. Für sie gelten die Aussagen zu C-Reifen.

Die Kennzeichnung dieser Leicht-LKW- und Off-Road-Reifen (sogenannten C-Reifen) ist vergleichbar der der normalen Pkw-Reifen. Einige Besonderheiten sind trotzdem zu beachten:

1. Die Kennzeichnung lautet beispielsweise: 215/70 R 15 C 106/104 R. Dabei steht die "106" für die Reifentragfähigkeit bei Einzelanordnung (950 kg), die "104" steht für die Reifentragfähigkeit bei Zwillingsanordnung (900 kg).

2. Die Belastbarkeit der Reifen, die vielfach auch als Tragfähigkeit der Achse angegeben wird, ist von einem bestimmten Luftdruck abhängig. Um Details zu den einzelnen Reifen zu erfahren, sollte ein Reifenhändler, - hersteller oder der Fahrzeughersteller befragt werden.

3. Viele C-Reifen gibt es in unterschiedlichen Tragfähigkeitsausführungen. Dazu gibt es eine Zusatzbezeichnung - z.B. 6 PR und 8 PR (PR steht für Ply-Rating) -, die diese Tragfähigkeiten differenziert. Der Beispiel-Reifen von Punkt 1 wird auch als 215/70 R 15 C 109/107 R angeboten. Dieser Reifen hat bei einem höheren Luftdruck (4,5 bar statt 3,75 bar bei 215/70 R 15 C 106/104 R) eine Tragfähigkeit von 1030 kg (Einzelanordnung) und 975 kg (Zwillingsanordnung).

Es ist zu beachten, dass die Reifentragfähigkeit immer in Kombination zu den gefahrenen Geschwindigkeiten zu sehen ist. Für Details sollte Reifen- oder Fahrzeughändler befragt werden.

(Quelle: ADAC

26.06.2008, 15:46 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Frog
Tango-Geselle

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Frog suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wow, das nenne ich Informationen !!
Da hat man mal eine konkrete Richtlinie.
Ich wusste dass ich im Tango-Forum gut aufgehoben bin.
Gruss Frog

27.06.2008, 09:58 Frog ist offline   Profil von Frog Füge Frog deiner Freunde-Liste hinzu Email an Frog senden Homepage von Frog
Frog
Tango-Geselle

100 Km Freigabe erhaltenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Frog suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tach auch!
Nachdem ich den Vanco Contact 215/65R15 100T RF aufgezogen habe bekam ich auf Anfrage sofort die Freigabe von Continental und auch Knaus.115.-€ für DOT 508 mit Wechseln und Auswuchten fand ich in Ordnung.War heute bei der Dekra und bekam ohne Probleme die erwünschte 100er Zulassung.Die Prüferin interessierte nur die DOT-Kennung,die Reifengrösse fand sie uninteressant.Ich habe doch noch den ersten Originalbrief gefunden in dem sogar 215er eingetragen sind,im aktuellen Fahrzeugschein nur 205er.Ich solle mir beim Strassenverkehrsamt bei der Eintragung der 100er Zulassung besser die neue Reifengrösse vermerken lassen um Missverständnise bei einer Kontrolle der Rennleitung zu vermeiden.Ich wünschte auch sonst alles Andere würde so problemlos über die Bühne gehen!
Schönen Tag noch,Frog.

02.08.2008, 15:41 Frog ist offline   Profil von Frog Füge Frog deiner Freunde-Liste hinzu Email an Frog senden Homepage von Frog
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7533985 | Hits heute: 197 | Hits gestern: 1584

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25