Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » RF (Reinforced) versus XL(Extra Load) » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Neuertangofan
Einsteiger

Zeige Neuertangofan auf Karte
Mitgliedsnr.: 579
Herkunft: Wetterau / Hessen
Tango EZ: 03/2001, der 145 ste
  RF (Reinforced) versus XL(Extra Load)Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Neuertangofan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Werte Tango-Gemeinde!

Die Zeit ist reif für neue Reifen am Tango.
Lt. Papieren benötige ich: 205/65R15 Reinf.98S
Gar nicht leicht zu finden.
Meine Wahl fiel auf den: Fulda Carat Progresso in der Dimension: 205/65 R15 99H XL (So) bei ReifenDirekt für 72,90 Euronen das Stück.
Nun stellt sich mir die Frage, ob trotz ausreichenden Lastindexes die Bezeichnung XL anstelle von Reinf. beim freundlichen TüV Menschen für Diskussionen sorgt.
XL stehe für 'Extra Load' und bedeutet 'verstärkt'.
Geht das? Reicht das? Warum wird der Reifen in Tschechien produziert? Zurückgeschickt hab ich sie schon, da trotz dringender Bitte um reifen aus aktueller Produktion , kamen Reifen mit DOT 1707. Beim Tango heisst das, die Reifen ein Jahr früher runterzuwerfen.
Vielleicht schaue ich aber woanders nach dem Reifen, wenn das mit XL geklärt ist.
Vielen Dank und viele Grüße
Kris

16.04.2008, 15:37 Neuertangofan ist offline   Profil von Neuertangofan Füge Neuertangofan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Neuertangofan senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Kris,

aus dem stegreif kann ich Dir leider keine Antwort geben, da ich die Thematik auf nächstes Jahr verschoben habe.

Benutze die Suchfunktion und dann wirsd DU genug themen dazu finden

16.04.2008, 17:02 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neuertangofan
... Nun stellt sich mir die Frage, ob trotz ausreichenden Lastindexes die Bezeichnung XL anstelle von Reinf. beim freundlichen TüV Menschen für Diskussionen sorgt.
XL stehe für 'Extra Load' und bedeutet 'verstärkt' ...

Hi,
es gibt damit keine Probleme ... "Extra Load" (XL) und "reinforced" bezeichnen das Gleiche.
Das sieht man auch sehr gut daran, daß der "normale" LI dieser Dimension 94 oder 95 beträgt, die "verstärkten" Reifen aber alle LI 99 oder größer haben ... oder anders gesagt, es gibt keine "Verstärkten" mit einem LI 94 oder 95.

17.04.2008, 08:15 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
winny
Grünschnabel

Zeige winny auf Karte
Mitgliedsnr.: 749
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von winny suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mir letze Woche letzte Woche genau dieselben bei caravanreifen.de bestellt und hatte da genau dieselbe Frage ...XL = RF ?
Haben mich super beraten ...ist dasselbe je nach Hersteller die einen nennen das RF ..andere XL
Die haben dort den Schwerpunkt CARAVAN/TRAILER und konnten alle meine Fragen beantworten......habe vorher schon diverse abtelefoniert ...und größtenteils keine vernünftigen Antworten bekommen oder **piep** gehört.

ACHSO ...und 2008 Reifen habe ich dort auch bekommen.-

Liebe Grüße
WINNY

19.04.2008, 10:37 winny ist offline   Profil von winny Füge winny deiner Freunde-Liste hinzu Email an winny senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7535080 | Hits heute: 1292 | Hits gestern: 1584

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25