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mryellow44
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Februar 2006
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Tango EZ: 04/2002
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Hallo Tangogemeinde,
wie schon auf dem Treffen angedroht, habe ich jetzt auf Grund meiner Heimparksituation einen Mover montiert.
Ich dachte ich mache mal ne Dokumentation,damit der Nächste es leichter hat. Nach dem Test in Caravaning, der flachen Ausführung und wegen des Preises ( Berger 979,- Euro ) entschied ich mich für den Reich Mover Economy.
Einbauort sollte vor der Achse sein, da ich da besser Platz habe.
Zuerst bockte ich den Tango vorn hoch
dann Überblick verschaffen
dann ganz wichtig Reifenluftdruck muss genau passen und die Antriebe wirklich ganz eingefahren sein !!
Dann den ersten Antrieb in Position bringen und mit den Halteplatten anbauen, aber noch nicht ganz festziehen, um später noch alles einzustellen.
Nun muß für den Tango die 2 Meter Zwischenstange um 15 cm, besser 17 cm gekürzt werden und am bester schön Zinkspray drauf.
Dann die Mitte der Stange markieren.
Jetzt kann die Stange in den bereits angebauten Antrieb geschoben werden,vorher die Inbusklemmschrauben weit genug herausdrehen damit die Stange leicht reinzuschieben ist.
Nun kann man den zweiten Antrieb auf die Stange aufschieben und am Rahmen montieren.
Jetzt ist es ganz wichtig, daß der Kurbelansatz nicht über die Reifen übersteht, sonst findet es der Tüv nicht lustig.
Jetzt muß der Abstand Laufrolle zur inneren Reifenlauffläche 15-20 mm sein. 15 mm Klötzchen sind dabei.Auch hier wichtig, es muß rechts und links genau gleich sein, damit er später schön geradeaus läuft.
Alle Schrauben der Aufhängung schonmal etwas festziehen, damit nichts mehr verrutscht,nur die Inbusschrauben des Vierkantrohrs noch nicht.
Nun muss das Vierkantrohr mittig zwischen die Antriebe positioniert werden.
und die Inbusschrauben mit 25 NM festgezogen und mit den Muttern gekontert werden.
Dann die Antriebe mit 30 NM festziehen
und die Begrenzungsböcke auf beiden Seiten vorn und hinten befestigen, auch mit 30 NM anziehen und kontern,dann ist der Antrieb doppelt gegen Verrutschen gesichert.
So, jetzt kann auf das dünne Stück der Teleskopkurbelstange der Schrumpfschlauch angebracht werden und zwar dort, wo keine Bohrungen sind.
Dann die Stangen ineinander stecken und an einem Ende mit dem Antrieb verschrauben.
Jetzt unbedingt den anderen Schrumpschlauch und die Mittelführung über die Stange stecken und erst dann die andere Seite am Antrieb verschrauben.
Dann den Schrumpfschlauch mittig festschrumpfen
und die Mittelführung anbauen, so, daß sie das Bremsgestänge nicht berühren kann.
So dann ist der mechanische Teil erledigt.
Jetzt gehts an die Elektrik.
Ersteinmal den einen Anschluss des einen Motors markieren, damit man beim Anschließen die Motoren nicht verwechselt.
Dann habe ich alle vier Kabel in ein Kunststoffrohr (dies war als Einziges nicht in Lieferumfang ) eingezogen und es mit reichlich Kabelbindern nach hinten zu meiner Batterie verlegt.
Alle Schrauben und Bohrungen ( 4 mal 6mm in den Stauraumkasten ) wurden mit Dekalin abgedichtet.
Dann schraubte ich die Elektronik an, quetschte die Kabelschuh auf und schloss alles an.
GANZ WICHTIG ist, die Kabel der Antriebe müssen gleichlang sein,damit er nicht auf Grund von unterschiedlichen Widerständen schlecht geradeaus läuft.
Dies sind sie im Lieferzustand, daher kann man einfach die Überlängen genau gleich kürzen, aber vorher eventuell neu markieren, welcher der markierte Antrieb war.
Jetzt noch den Hauptschalter an einen Wunschort verbauen und an die Batterie anschließen ( diese Kabelschuh fehlen ).
So, noch Elektronikdeckel drauf und z.B. nen Spraydosendeckel als Schalterschutz mißbraucht, dann kann es los gehen !!!!
Antrieb rankurbeln, kostet etwas Kraft oder nen guten Akkuschrauber,Hauptschalter an, doppelt auf die Fernsteuerung geklickt und schon lief er los.Läßt sich super dosieren ( Softstart ) und schafft gut meine ganzen Steigungen hier.
Einbau dauert ungefähr 3 bis 3,5 Stunden, wenn man nicht alles auf Bildern festhält.
Nur gemerkt habe ich, daß ich die KaterPeppel-Stützradstrebe noch brauche, damit es nicht mal schief hängt bei den häufigeren Stopps und Richtungswechseln, die ja so einen Spass machen.
Viele Grüße,
Ralf
P. S. Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen
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14.06.2009, 23:40 |
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Hägar
Administrator
Dabei seit: November 2005
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Beiträge: 1403
Tango EZ: keinen mehr :(
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Hi Ralf,
super Anleitung und
Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das alles so gut zu dokumentieren
__________________ Grüße aus dem Südosten
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15.06.2009, 07:17 |
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rabe
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Januar 2006
Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 229
Tango EZ: 04 2000
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Hallo an alle Mover Interessenten,
wer in der Naehe wohnt, bei Obelink 795,- Euro und laut Info aus anderem Forum mit ABE.
Mover Obelink
Gruss
Ralf
__________________ Seit dem 12.11.06 mit Tango bis jetzt war ich mit ihm in: Jerez, Spanien Oschersleben, Deutschland Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande Savar, Ungarn Spa, Belgien und beim groessten Tango Treffen Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari
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15.06.2009, 11:26 |
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Mutti78
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Oktober 2008
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Herkunft: München
Beiträge: 157
Tango EZ: 03/2000
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15.06.2009, 13:11 |
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transalp
Chef-Tangoianer
Dabei seit: Mai 2007
Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
Beiträge: 296
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15.06.2009, 16:08 |
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mryellow44
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Februar 2006
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Tango EZ: 04/2002
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Hi
@ Hägar
habe ich gerne gemacht, denn sowas habe ich im Net gesucht, aber nicht gefunden.
@ Rabe
ist echt nen top Preis, nur von mir zu weit wegen eventuell Garantie usw.
@ Mutti
klar zum Einkaufen, aber für die Rücktour musst Du dann nen ganzen Schwung Ersatzbatterien kaufen bei dem Berg auf dem Campingplatz.
@ transalp
ja autark, aber dann campe ich halt nur noch hier im Ort, sozusagen tageweise von Nachbar zu Nachbar, was das Solar so hergibt.
Deine Scheinwerferidee ist auch schon meine, da ich meine Rückfahrscheinwerfer über nen Relais geschaltet habe, baue ich nächste Woche noch nen Schalter ein, dann habe ich Licht beim Einparken hier zu Hause.
Gruss,
Ralf an Alle
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15.06.2009, 16:35 |
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mryellow44
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Februar 2006
Mitgliedsnr.: 412
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Tango EZ: 04/2002
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Hallo nochmal,
so jetzt gehts noch besser, da das Stützrad top stabil sitzt,Traverse heute eingebaut.
und Gruss an Hartmut,
Rückfahrscheinwerfer jetzt auch ohne Auto einschaltbar,
aber noch ohne Leds.
Gruss,
Ralf
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20.06.2009, 21:50 |
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transalp
Chef-Tangoianer
Dabei seit: Mai 2007
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Beiträge: 296
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Hallo Ralf,
das macht sich gut, sind aber jetzt wohl 2x21W Glühlampen. Gibt es denn auch LED mit der BA 15 Fassung, oder musst Du auf Sofitte umrüsten?
Bedenke daß es da 2 handelsübliche Längen gibt.
Wie Du sicherlich merkst, läuft mir dieses Thema nach. Da fällt mir z.B. noch eine "Blaulicht-mückenvernichtungs-lampe" unter dem Wagen, neben dem Abwassertank ein.
Ich finde Deine Installation klasse und bin gespannt, mit was Du uns noch überrascht.
Gruß
Hartmut
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21.06.2009, 15:51 |
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mryellow44
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Februar 2006
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Tango EZ: 04/2002
Themen-Starter |
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Hallo Hartmut,
habe ich noch nicht nachgesehen, aber lohnt sich kaum umzurüsten, da es ja nicht ewig leuchtet und die 3,5 A mehr sind beim Movern eh egal, denkt meine Gelbattrie halt es wäre nen Trumamover .
Mückenlicht, klingt auch gut, mal sehen, was kommt.
Gruß,
Ralf
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21.06.2009, 18:16 |
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KaterPeppel
Tango-Geselle
Dabei seit: Mai 2008
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Beiträge: 52
Tango EZ: 30.04.2001
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Hallo Ralf,
schöne Anleitung.
Ich will auch sowas!
Hast du schon Erfahrung im Betrieb sammeln können?
Ich hab habe gestern mal einen "Camper Trolley" an meinem Tango ausprobiert. Schwächelt schon bei geringstem Widerstand und pflügt beim drehen um die eigene Achse den Rasen um. Und dabei war mein Mopped noch nicht mal drin. Geht morgen zurück.
Gruß Peter
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09.09.2009, 10:40 |
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mryellow44
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Februar 2006
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Tango EZ: 04/2002
Themen-Starter |
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Hallo Peter,
ja habe jetzt schon ne ganze Menge gemovert und läuft wirklich gut,
Ankuppeln mache ich mit nem guten Akkuschrauber, somit ist es echt Luxus.
Gruss,
Ralf
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12.09.2009, 21:11 |
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Dorti11
Tango-Fürst
Dabei seit: Juli 2006
Mitgliedsnr.: 468
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Beiträge: 555
Tango EZ: keinen mehr
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Zitat: Original von mryellow44
Hallo Peter,
ja habe jetzt schon ne ganze Menge gemovert und läuft wirklich gut,
Ankuppeln mache ich mit nem guten Akkuschrauber, somit ist es echt Luxus.
Gruss,
Ralf
Ankuppeln mit nem Akkuschrauber ??? Wie geht das denn ???
Oder meinst Du das anschwenken des Movers an die Räder ?
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
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13.09.2009, 09:17 |
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jeto
Tango-Geselle
Dabei seit: September 2007
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Beiträge: 70
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Der Akkuschraube ist bei mir auch immer an Board. Ich find das immer komisch, wie man sich das Handgekurbele bei den Stützen nur antun kann
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13.09.2009, 11:32 |
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mryellow44
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Februar 2006
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Tango EZ: 04/2002
Themen-Starter |
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Hi Dorti,
naturlich anschwenken, wobei das Wort vorgibt, es ginge ganz leicht, daher ist es doch besser mit dem Akkuschrauber.
Gruss,
Ralf
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13.09.2009, 17:18 |
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oehli2
Tangoianer
Dabei seit: November 2008
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Beiträge: 126
Tango EZ: April 2001
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Danke für die datailierte Beschreibung.
Nachdem ich in den letzten Wochen auf taufrischem, grasbewachsenem Untergrund einige Krätschen mit
dazugehörigen Schienbeinschlägen gegen die Deichsel etc. durchgeführt habe, kommt mir nächste Woche auch
dieses Spielzeug unter den Tango.
Neben der Vermeidung von Prellungen und möglicher Frakturen, wird dadurch sicherlich auch die Anzahl der im Gesäßbereich grasgrün gestreiften Beinkleider verringert.
Spricht irgend etwas gegen eine Montage der Steuerelektronik im Kleiderschrank, hinter der Heizung ?
Gruß Oehli2
__________________ Nur ein bearbeiteter Beitrag ist ein guter Beitrag. Alles andere ist unüberlegter Quatsch !
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31.10.2009, 10:24 |
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mryellow44
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Februar 2006
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Tango EZ: 04/2002
Themen-Starter |
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Hi Oehli2,
ich denke mal, die Hitze wird das Ding wohl überleben, wichtig ist nur, es soll so nah wie möglich an der Batterie sein.
Gruß,
Ralf
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01.11.2009, 21:48 |
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oehli2
Tangoianer
Dabei seit: November 2008
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Tango EZ: April 2001
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Soeben mit dem Einbau fertig geworden.
Na gut, fertig eingebaut ist das Ding schon seit einer Stunde aber die Probefahrt hat halt etwas länger gedauert.
Funktioniert von der ersten Sekunde an einwandfrei.
Bemerkenswert ist tatsächlich das ausnahmslos alles was zum Einbau benötigt wird, (Bis auf die zwei Anschlußösen für den Schalter ) im Lieferumfang dabei gewesen ist.
__________________ Nur ein bearbeiteter Beitrag ist ein guter Beitrag. Alles andere ist unüberlegter Quatsch !
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06.11.2009, 13:35 |
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Dorti11
Tango-Fürst
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Tango EZ: keinen mehr
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Hat jemand die Moverbatterie so angeschlossen, das sie auch während der Fahrt geladen wird und die Bordverbraucher auch von der Batterie versorgt werden können ?
Welche Geräte werden dafür benötigt und wie wird das verkabelt ?
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
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11.04.2010, 09:11 |
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transalp
Chef-Tangoianer
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Hallo Dorti11,
genau das (und noch mehr) installiere ich im Moment in meinem S&F. Ich habe das ganze Dometicgeraffel rausgeworfen und durch ein Schaudt CSV 409 ersetzt.
Wenn gewünscht, kann ich gerne eine Kopie des Blockschaltbildes schicken.
Hallo Ralf,
hast Du zwischen Batterie, bzw. Trennschalter und Mover noch eine Sicherung? Wenn ja, wie hoch muß der Mover abgesichert sein?
Gruß Hartmut
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11.04.2010, 16:31 |
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Dorti11
Tango-Fürst
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Tango EZ: keinen mehr
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Danke Hartmut, Dein Angebot würde ich gerne annehmen. Ich habe letzten Herbst bei mir ein CSV 300 eingebaut.
Jetzt suche ich, was ich an Geräten benötige. Vielleicht hast Du da entsprechende Tips für mich.
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12.04.2010, 13:25 |
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