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mryellow44
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Tango EZ: 04/2002
  Einbau MoverAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tangogemeinde,

wie schon auf dem Treffen angedroht, habe ich jetzt auf Grund meiner Heimparksituation einen Mover montiert.
Ich dachte ich mache mal ne Dokumentation,damit der Nächste es leichter hat. Nach dem Test in Caravaning, der flachen Ausführung und wegen des Preises ( Berger 979,- Euro ) entschied ich mich für den Reich Mover Economy.
Einbauort sollte vor der Achse sein, da ich da besser Platz habe.

Zuerst bockte ich den Tango vorn hoch



dann Überblick verschaffen



dann ganz wichtig Reifenluftdruck muss genau passen und die Antriebe wirklich ganz eingefahren sein !!



Dann den ersten Antrieb in Position bringen und mit den Halteplatten anbauen, aber noch nicht ganz festziehen, um später noch alles einzustellen.





Nun muß für den Tango die 2 Meter Zwischenstange um 15 cm, besser 17 cm gekürzt werden und am bester schön Zinkspray drauf.

Dann die Mitte der Stange markieren.



Jetzt kann die Stange in den bereits angebauten Antrieb geschoben werden,vorher die Inbusklemmschrauben weit genug herausdrehen damit die Stange leicht reinzuschieben ist.



Nun kann man den zweiten Antrieb auf die Stange aufschieben und am Rahmen montieren.





Jetzt ist es ganz wichtig, daß der Kurbelansatz nicht über die Reifen übersteht, sonst findet es der Tüv nicht lustig.



Jetzt muß der Abstand Laufrolle zur inneren Reifenlauffläche 15-20 mm sein. 15 mm Klötzchen sind dabei.Auch hier wichtig, es muß rechts und links genau gleich sein, damit er später schön geradeaus läuft.
Alle Schrauben der Aufhängung schonmal etwas festziehen, damit nichts mehr verrutscht,nur die Inbusschrauben des Vierkantrohrs noch nicht.



Nun muss das Vierkantrohr mittig zwischen die Antriebe positioniert werden.





und die Inbusschrauben mit 25 NM festgezogen und mit den Muttern gekontert werden.



Dann die Antriebe mit 30 NM festziehen



und die Begrenzungsböcke auf beiden Seiten vorn und hinten befestigen, auch mit 30 NM anziehen und kontern,dann ist der Antrieb doppelt gegen Verrutschen gesichert.



So, jetzt kann auf das dünne Stück der Teleskopkurbelstange der Schrumpfschlauch angebracht werden und zwar dort, wo keine Bohrungen sind.



Dann die Stangen ineinander stecken und an einem Ende mit dem Antrieb verschrauben.



Jetzt unbedingt den anderen Schrumpschlauch und die Mittelführung über die Stange stecken und erst dann die andere Seite am Antrieb verschrauben.



Dann den Schrumpfschlauch mittig festschrumpfen



und die Mittelführung anbauen, so, daß sie das Bremsgestänge nicht berühren kann.



So dann ist der mechanische Teil erledigt.

Jetzt gehts an die Elektrik.

Ersteinmal den einen Anschluss des einen Motors markieren, damit man beim Anschließen die Motoren nicht verwechselt.





Dann habe ich alle vier Kabel in ein Kunststoffrohr (dies war als Einziges nicht in Lieferumfang ) eingezogen und es mit reichlich Kabelbindern nach hinten zu meiner Batterie verlegt.








Alle Schrauben und Bohrungen ( 4 mal 6mm in den Stauraumkasten ) wurden mit Dekalin abgedichtet.



Dann schraubte ich die Elektronik an, quetschte die Kabelschuh auf und schloss alles an.

GANZ WICHTIG ist, die Kabel der Antriebe müssen gleichlang sein,damit er nicht auf Grund von unterschiedlichen Widerständen schlecht geradeaus läuft.
Dies sind sie im Lieferzustand, daher kann man einfach die Überlängen genau gleich kürzen, aber vorher eventuell neu markieren, welcher der markierte Antrieb war.




Jetzt noch den Hauptschalter an einen Wunschort verbauen und an die Batterie anschließen ( diese Kabelschuh fehlen ).


So, noch Elektronikdeckel drauf und z.B. nen Spraydosendeckel als Schalterschutz mißbraucht, dann kann es los gehen !!!!





Antrieb rankurbeln, kostet etwas Kraft oder nen guten Akkuschrauber,Hauptschalter an, doppelt auf die Fernsteuerung geklickt und schon lief er los.Läßt sich super dosieren ( Softstart ) und schafft gut meine ganzen Steigungen hier.



Einbau dauert ungefähr 3 bis 3,5 Stunden, wenn man nicht alles auf Bildern festhält.

Nur gemerkt habe ich, daß ich die KaterPeppel-Stützradstrebe noch brauche, damit es nicht mal schief hängt bei den häufigeren Stopps und Richtungswechseln, die ja so einen Spass machen.

Viele Grüße,

Ralf

P. S. Vielleicht hilfts dem Einen oder Anderen


14.06.2009, 23:40 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Hägar
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Hi Ralf,

super Anleitung und

Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast, das alles so gut zu dokumentieren


__________________
Grüße aus dem Südosten

15.06.2009, 07:17 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
rabe
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Tango EZ: 04 2000
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Hallo an alle Mover Interessenten,

wer in der Naehe wohnt, bei Obelink 795,- Euro und laut Info aus anderem Forum mit ABE.

Mover Obelink

Gruss
Ralf


__________________
Seit dem 12.11.06 mit Tango
bis jetzt war ich mit ihm in:
Jerez, Spanien
Oschersleben, Deutschland
Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande
Savar, Ungarn
Spa, Belgien
und beim groessten Tango Treffen
Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari

15.06.2009, 11:26 rabe ist offline   Profil von rabe Füge rabe deiner Freunde-Liste hinzu Email an rabe senden
Mutti78
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Juhu Ralf

Sehr schöne Anleitung, fetter

Da werd ich dann beim nächsten Tango-Treffen, statt zu Fuß, mit Deinem Panzer zum Einkaufen rollen

P.S. Das glaub ich Dir sofort das Du Spaß hattest!!!


__________________
LG aus München
Nicole

15.06.2009, 13:11 Mutti78 ist offline   Profil von Mutti78 Füge Mutti78 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mutti78 senden Homepage von Mutti78
transalp
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Hallo Ralf,

das nenne ich wirklich autark, Du kommst sogar ohne Zugwagen aus.

Wie wär`s noch mit LED Front- und Rückfahrleuchten?

Nein, ohne Flachs, klasse gemacht! Deine Dokumentation ist vorbildlich.

Gruß

Hartmut

15.06.2009, 16:08 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




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Hi

@ Hägar

habe ich gerne gemacht, denn sowas habe ich im Net gesucht, aber nicht gefunden.

@ Rabe

ist echt nen top Preis, nur von mir zu weit wegen eventuell Garantie usw.

@ Mutti

klar zum Einkaufen, aber für die Rücktour musst Du dann nen ganzen Schwung Ersatzbatterien kaufen bei dem Berg auf dem Campingplatz.

@ transalp

ja autark, aber dann campe ich halt nur noch hier im Ort, sozusagen tageweise von Nachbar zu Nachbar, was das Solar so hergibt.
Deine Scheinwerferidee ist auch schon meine, da ich meine Rückfahrscheinwerfer über nen Relais geschaltet habe, baue ich nächste Woche noch nen Schalter ein, dann habe ich Licht beim Einparken hier zu Hause.

Gruss,

Ralf an Alle

15.06.2009, 16:35 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




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Hallo nochmal,

so jetzt gehts noch besser, da das Stützrad top stabil sitzt,Traverse heute eingebaut.



und Gruss an Hartmut,

Rückfahrscheinwerfer jetzt auch ohne Auto einschaltbar,
aber noch ohne Leds.





Gruss,

Ralf

20.06.2009, 21:50 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
transalp
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Hallo Ralf,

das macht sich gut, sind aber jetzt wohl 2x21W Glühlampen. Gibt es denn auch LED mit der BA 15 Fassung, oder musst Du auf Sofitte umrüsten?
Bedenke daß es da 2 handelsübliche Längen gibt.

Wie Du sicherlich merkst, läuft mir dieses Thema nach. Da fällt mir z.B. noch eine "Blaulicht-mückenvernichtungs-lampe" unter dem Wagen, neben dem Abwassertank ein.

Ich finde Deine Installation klasse und bin gespannt, mit was Du uns noch überrascht.

Gruß

Hartmut

21.06.2009, 15:51 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




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Hallo Hartmut,

habe ich noch nicht nachgesehen, aber lohnt sich kaum umzurüsten, da es ja nicht ewig leuchtet und die 3,5 A mehr sind beim Movern eh egal, denkt meine Gelbattrie halt es wäre nen Trumamover .

Mückenlicht, klingt auch gut, mal sehen, was kommt.

Gruß,

Ralf

21.06.2009, 18:16 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
KaterPeppel
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Hallo Ralf,
schöne Anleitung.
Ich will auch sowas!
Hast du schon Erfahrung im Betrieb sammeln können?
Ich hab habe gestern mal einen "Camper Trolley" an meinem Tango ausprobiert. Schwächelt schon bei geringstem Widerstand und pflügt beim drehen um die eigene Achse den Rasen um. Und dabei war mein Mopped noch nicht mal drin. Geht morgen zurück.
Gruß Peter

09.09.2009, 10:40 KaterPeppel ist offline   Profil von KaterPeppel Füge KaterPeppel deiner Freunde-Liste hinzu Email an KaterPeppel senden
mryellow44
Ober-Tangoianer




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Hallo Peter,

ja habe jetzt schon ne ganze Menge gemovert und läuft wirklich gut,
Ankuppeln mache ich mit nem guten Akkuschrauber, somit ist es echt Luxus.


Gruss,

Ralf

12.09.2009, 21:11 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
Dorti11
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Zitat:
Original von mryellow44
Hallo Peter,

ja habe jetzt schon ne ganze Menge gemovert und läuft wirklich gut,
Ankuppeln mache ich mit nem guten Akkuschrauber, somit ist es echt Luxus.


Gruss,

Ralf



Ankuppeln mit nem Akkuschrauber ??? Wie geht das denn ???

Oder meinst Du das anschwenken des Movers an die Räder ?


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13.09.2009, 09:17 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
jeto
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Der Akkuschraube ist bei mir auch immer an Board. Ich find das immer komisch, wie man sich das Handgekurbele bei den Stützen nur antun kann

13.09.2009, 11:32 jeto ist offline   Profil von jeto Füge jeto deiner Freunde-Liste hinzu Email an jeto senden
mryellow44
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Hi Dorti,

naturlich anschwenken, wobei das Wort vorgibt, es ginge ganz leicht, daher ist es doch besser mit dem Akkuschrauber.

Gruss,

Ralf

13.09.2009, 17:18 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
oehli2
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Danke für die datailierte Beschreibung.
Nachdem ich in den letzten Wochen auf taufrischem, grasbewachsenem Untergrund einige Krätschen mit
dazugehörigen Schienbeinschlägen gegen die Deichsel etc. durchgeführt habe, kommt mir nächste Woche auch
dieses Spielzeug unter den Tango.

Neben der Vermeidung von Prellungen und möglicher Frakturen, wird dadurch sicherlich auch die Anzahl der im Gesäßbereich grasgrün gestreiften Beinkleider verringert.

Spricht irgend etwas gegen eine Montage der Steuerelektronik im Kleiderschrank, hinter der Heizung ?

Gruß Oehli2


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31.10.2009, 10:24 oehli2 ist offline   Profil von oehli2 Füge oehli2 deiner Freunde-Liste hinzu Email an oehli2 senden
mryellow44
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Hi Oehli2,

ich denke mal, die Hitze wird das Ding wohl überleben, wichtig ist nur, es soll so nah wie möglich an der Batterie sein.

Gruß,

Ralf

01.11.2009, 21:48 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
oehli2
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Soeben mit dem Einbau fertig geworden.
Na gut, fertig eingebaut ist das Ding schon seit einer Stunde aber die Probefahrt hat halt etwas länger gedauert.
Funktioniert von der ersten Sekunde an einwandfrei.
Bemerkenswert ist tatsächlich das ausnahmslos alles was zum Einbau benötigt wird, (Bis auf die zwei Anschlußösen für den Schalter ) im Lieferumfang dabei gewesen ist.


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06.11.2009, 13:35 oehli2 ist offline   Profil von oehli2 Füge oehli2 deiner Freunde-Liste hinzu Email an oehli2 senden
Dorti11
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Hat jemand die Moverbatterie so angeschlossen, das sie auch während der Fahrt geladen wird und die Bordverbraucher auch von der Batterie versorgt werden können ?

Welche Geräte werden dafür benötigt und wie wird das verkabelt ?


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11.04.2010, 09:11 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
transalp
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Hallo Dorti11,
genau das (und noch mehr) installiere ich im Moment in meinem S&F. Ich habe das ganze Dometicgeraffel rausgeworfen und durch ein Schaudt CSV 409 ersetzt.
Wenn gewünscht, kann ich gerne eine Kopie des Blockschaltbildes schicken.

Hallo Ralf,
hast Du zwischen Batterie, bzw. Trennschalter und Mover noch eine Sicherung? Wenn ja, wie hoch muß der Mover abgesichert sein?

Gruß Hartmut

11.04.2010, 16:31 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Dorti11
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Danke Hartmut, Dein Angebot würde ich gerne annehmen. Ich habe letzten Herbst bei mir ein CSV 300 eingebaut.

Jetzt suche ich, was ich an Geräten benötige. Vielleicht hast Du da entsprechende Tips für mich.


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12.04.2010, 13:25 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
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