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Tango Peter
Chef-Tangoianer
  

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Tango EZ: 18.05.2001
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14.09.2004, 21:34 |
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Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
  

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Erfahrungen noch keine, den Gedanken aber schon. Dürfte nicht sooo schwierig sein. Der Lochkreis des Tango ist so wie ich hörte mit dem des Kia Canival indentisch. Für den gibt es auch 17 und 18 Zoll Felgen relativ Preiswert. Er hat vorne eine zul. Achslast von über 1,4to
Niederquerschnitt Reifen mit einer Traglast von 750kg oder höher gehen aber ziemlich ins Geld.
Ein Radsatz für den Carni in 8x18 mit 235/50/18 ca 1800€
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14.09.2004, 21:52 |
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Wildwasserbahn
Tangoianer


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Hi,
warum willst Du das machen? Optik? - Ich denke der Spass wird sauteuer!
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14.09.2004, 21:52 |
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Wildwasserbahn
Tangoianer


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Wow Uwe- Zeitlich Posting 
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14.09.2004, 21:53 |
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Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
  

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Nur Optik, Technisch hat es nicht wirklich vorteile. Ehr das gegenteil ist der fall.....
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14.09.2004, 21:54 |
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Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
  

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Tangotreiber sind halt von der schnellen Truppe 
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14.09.2004, 21:55 |
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Tango Peter
Chef-Tangoianer
  

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na ja, also technisch bringt es sicherlich nicht unbedingt
viele Vorteile.
Aber sie Seitenkräfte werde schon besser aufgefangen. ( Anti Schlinger ) . Da der Reifen seitlich stabiler wird.
Kennt jeder der sein Auto auf Niederquerschnitt umgerüstet hat.
Aber da hat ja ein Tango sowieso nicht so viel mit zu kämpfen.
Ich denke da mehr an die Optik.
Und an die Umbauten, die noch kaum einer hat. Denn Markise, Dachbox, Motorradschiene und so hat man ja schon.
Es gibt übrigens auch einen Tabbert mit 17 Zöllern.
Habe ich mal in Bielefeld bei Freizeit KG gesehen.
Der war sogar mit Leder. Kostete ca. 25.000, Euro.
aber wer will schon nen Tabbert.
Gruß aus Verl
Tango Peter 
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14.09.2004, 22:11 |
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Pitti
Tango-Fürst
   
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Hi,
Die Niederquerschnitt nehmen zwar höhere "Seitenkräfte" auf , erkaufen sich dieses aber mit einer steiferen Flanke. Diese verhindert größere Walkbewegungen des Reifens und erlaubt kleinere Schräglaufwinkel, was sich in präziserem Fahrverhalten zeigt.
Was auf der Strecke bleibt ist der Komfort! Gut, der spielt beim Wowa eine untergeordnete Rolle. Der Komfortreifens hat aber für einen Wowa einen entscheidenden Vorteil ... eine hohe, relativ flexible Flanke! Die bewirkt, dass der Reifen noch Federungsaufgaben übernehmen kann und, und das ist der größte Vorteil, auch Fahrbahnunebenheiten, wie Spurrillen, ausgleichen kann.
Und jeder der schon mal mit schönen Niederquerschnittreifen auf der rechten AB-Spur gefahren ist, weiß was ich meine ... die laufen sozusagen jeder Rille hinterher.
Ist zumindest, bei meinen letzten 7 Autos, nach jedem Wechsel Sommer/Winterreifen zu spüren gewesen.
Dieses Verhalten bringt, meiner Meinung nach, nur unnötig Unruhe in den Anhänger.
Ein weiteres Problem der Niederquerschnitt ist die Tragfähigkeit!
Bei gleicher Traglast wird ein Niederquerschnitt (NQ) mit sinkendem NQ-Verhältnis immer breiter:
Original 205/65 R 15 zu 235/55 R17 in der Nachrüstung. Beide mit LI 99.
Und schon haben wir das nächste Problem!
Passen 235 ins Radhaus? Sowohl von der Radbreite, als auch vom Raddurchmesser! Der ist in diesem Fall um 4 cm größer (64,8 zu 69 cm, rein rechnerisch).
Von dem Problem eine passende Felge zu finden, die auch die Tragfähigkeit besitzt, ganz zu schweigen.
Bitte das oben geschriebene nicht als Miesmacherei verstehen.
Ich habe mir, bei meinem S&F 1996, schon diese Gedanken gemacht und bin daran gescheitert, dass es keine passende Felge mit 4 x 100 Lochkreis gab.
2001 dann das gleiche Spiel beim Tango. Ich bin dann, trotz 5-Loch und gängigem Lochkreis, an obengenannten Gründen gescheitert.
Die Idee ist aber noch nicht ganz vom Tisch. Wer weiß, was noch alles auf den Markt kommt.
Den Tabbert T@bXL gibt es mit Niederquerschnitt und er hat damit auch einen Geschwindigkeitsrekord erziehlt ... aber bedenke bitte, dass es ein Doppelachser ist.
Und der kleine T@b ist so leicht, dass du mit der Traglast keine Probleme hast.
__________________ Gruß Peter
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15.09.2004, 08:57 |
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Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
  

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@Pitti
Super Erklärt!
Dem ist nichts hinzuzufügen.......
.... ausser, es gibt sowohl Felgen als auch Reifen die der Größe und Traglast entsprechen. Ich habe es noch nicht genau angesehen, aber ein 235 iger müsste gerade so ins Radhaus passen. Vorausgesetzt du findest einen Tüv Prüfer der nicht ausschließlich Dienst nach Vorschrift macht. Es dürfte aussen etwas eng mit der Radabdeckung werden.....
Aber es bringt ausser der Optik tatsächlich nur Nachteile.
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15.09.2004, 09:54 |
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Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
  

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Übrigens hatte ich gleiches im letzten Jahr mit meinem S&F vor. Ich habe Felgen und auch Reifen gefunden die geeignet waren. Habe es aber dann aus den von dir genannten gründen nicht getan da ich die meisten KM in Osteuropa fahre. Und da ist Komfort gefragt.....
__________________ ---the black ball lightning---
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15.09.2004, 09:58 |
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Pitti
Tango-Fürst
   
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@ Uwe
Ich sag ja:
Wer weiß was es noch alles gibt.
Wenn man bedenkt, daß 1996 nur eine Felge (von Intra) an Wowa`s montiert wurde, weil ...
... anscheinend kein Bedarf an Felgen mit hoher Traglast vorhanden war und somit keiner ein Geschäft witterte!
Und heute? Durch die ganzen Van´s, die inzwischen ja auch mit 17 und 18 Zöller durch die Gegend fahren, gibt es eine ganze Reihe von Felgen.
Und die Reifen werden auch immer höher belastbar ...
... bei meinem Mondeo sind die 225/40 R 18 auch nur fahrbar, weil es inzwischen die Extraload-Versionen mit LI 92 gibt, anstatt im Normalfall LI 88.
Wie sagte der Kaiser:
Schaun wir mal
__________________ Gruß Peter
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15.09.2004, 10:22 |
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Alter Räuber
Super Moderator
    

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....man könnte ja auch noch ne 60er Spurverbreiterung drauf machen... 
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
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15.09.2004, 10:30 |
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Tango Peter
Chef-Tangoianer
  

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Tango EZ: 18.05.2001
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könnte von mir kommen.
also das Thema Tragfähigkeiten hat sich heute erledigt,
es gibt so viele Niederquerschnittreifen auf dem Markt, mit hoher Tragfähigkeit.
Ich habe selbst beruflich in der alten Firma viele T4 auf 17 ober 18 Zöller umgerüstet, war kein Problem.
Wie gesagt ich warte jetzt auf die roten Götter, die mich hoffentlich zuschütten mit interessanten Anregungen.
Die Alternative mit Spurverbreiterungen ist auch i.O. aber ich nehme davon Abstand, weil der Winkel der Kraftübertragung zu hoch ist und somit das äußere Radlager zu viel Druck bekommt. Bei breiteren Reifen und Felgen bleibt der Druckmittelpunkt weiter in der Mitte. Und der Druck verteilt sich auf beide Rillenkugellager die sich in der Trommel befinden.
Auch die Nachteile die sich durch so eine Bereifung ergeben sind nebensächlich, weil warum sollte man an seinem Auto solche Räder montieren, wo es angeblich gut ist und am Hänger soll es plötzlich schlecht sein. Der Eigenfederungskomport ist mir egal, weil während der Fahrt sitze ich ja nicht im WW.
Der Rollwiederstand ist sicherlich ein bischen höher.
Aber das packt der TDI auch noch.
Also ich halte euch auf dem Laufenden.
Tango Peter 
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15.09.2004, 12:22 |
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Tango Peter
Chef-Tangoianer
  

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15.09.2004, 19:32 |
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Alp-Reiter
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Tango EZ: 03/2003
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Zitat: Und an die Umbauten, die noch kaum einer hat. Denn Markise, Dachbox, Motorradschiene und so hat man ja schon.
Hallo, schonmal über Tieferlegung, Radkastenverbreiterung und Fuchsschwanz nachgedacht?
Ich meine einen Mast für letzteren gibt es ja sicher schon - oder?
Nix für Ungut - aber is diese Diskusion eigentlich Euer Ernst? 
__________________ Gruß aus Plattdeutschland West Thorsten
Der mittlerweile einen Tiger reitet .... 
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15.09.2004, 19:59 |
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Uwe-Celle
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Tango EZ: 11/02
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Zitat: Original von Alp-Reiter
Zitat: Und an die Umbauten, die noch kaum einer hat. Denn Markise, Dachbox, Motorradschiene und so hat man ja schon.
Hallo, schonmal über Tieferlegung, Radkastenverbreiterung und Fuchsschwanz nachgedacht?
Ich meine einen Mast für letzteren gibt es ja sicher schon - oder?
Es soll ja Tangos mit ZWEI Antennenmasten geben!!
Und eins ist sicher, soo schnell baut das keiner nach!
Bitte nich haun, ich weiß, manchmal bin ich ein bischen gemein... 
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15.09.2004, 21:05 |
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Tango Peter
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15.09.2004, 21:08 |
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Uwe-Celle
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Dabei seit: August 2004
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Tango EZ: 11/02
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Zitat: Original von Tango Peter
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXXX,
vielen Dank für Ihr EMail.
Leider können wir Ihnen auf Ihre Anfrage kein Angebot unterbreiten, da wir den gewünschten Artikel für den TANGO nicht im Sortiment führen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr A.T.U -Service-Team
A.T.U
Ihr Partner für Sofortservice zu fairen Preisen
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Unsere Highlights im September 2004 !!!!!
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!!! Kostenloser Stoßdämpfertest !
Der eine will, der andere nicht. Und wieder andere sind einfach zu dumm Geld zu verdienen....
Aber im Ernst, hat jemand etwas anders erwartet?!
Über diese Antwort lacht sich jeder Provinz Reifenhändler scheckig.....
Abern Stoßdämfertest für Umme, ist doch auch was!
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15.09.2004, 21:14 |
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Tangomichel
Chef-Tangoianer
  

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olla
Also da die Felgen vom Kia Carnival passen
muss man doch nur mal im Felgenheft von ATU gucken
und Felgen raussuchen die für den Carnival zugelassen
sind (5-loch 114,?mm Lochkreis) 
__________________ Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert
Grüsse vom Michel
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15.09.2004, 21:28 |
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Uwe-Celle
Chef-Tangoianer
  

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Tango EZ: 11/02
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Dann muß ich dem Finazamt nur noch klar machen das mein Carni Firmenwagen pötzlich sechs Räder hat... 
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15.09.2004, 21:56 |
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