Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » 17 Zoll Bereifung auf Tango » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2  3    »  ]
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 256
Herkunft: Deutschland / NRW / Verl ( bei Bielefeld )
Tango EZ: 18.05.2001
17 Zoll Bereifung auf TangoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Umbauer, und Tuner.

Hat schon mal einer von euch überlegt seinen Tango auf 17 Zoll Räderchen zu stellen ?

Ich denke es müsste möglich sein.
Heute habe ich im Felgenberatungssystem bei A.T.U.
erst mal ne Anfrage gestartet, mit der Bitte mir mal verschiedene Angebote zu unterbreiten.

Bin gespannt, was die heiligen Götter in roten Kitteln so zu bieten habe.

Wenn ich ne brauchbare Antwort bekommen sollte werde ich mich wieder zu Worte melden.

Oder wenn auch ihr schon Erfahrungen haben solltet, lasst es mich wissen.

Gruß aus Verl

Tango Peter

14.09.2004, 21:34 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
  Auf großem FußAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Erfahrungen noch keine, den Gedanken aber schon. Dürfte nicht sooo schwierig sein. Der Lochkreis des Tango ist so wie ich hörte mit dem des Kia Canival indentisch. Für den gibt es auch 17 und 18 Zoll Felgen relativ Preiswert. Er hat vorne eine zul. Achslast von über 1,4to
Niederquerschnitt Reifen mit einer Traglast von 750kg oder höher gehen aber ziemlich ins Geld.
Ein Radsatz für den Carni in 8x18 mit 235/50/18 ca 1800€

14.09.2004, 21:52 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Wildwasserbahn
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Tango EZ: Oktober 2002
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

warum willst Du das machen? Optik? - Ich denke der Spass wird sauteuer!

14.09.2004, 21:52 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Wildwasserbahn
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 71
Herkunft: 78467 kONSTANZ
Tango EZ: Oktober 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Wildwasserbahn suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wow Uwe- Zeitlich Posting

14.09.2004, 21:53 Wildwasserbahn ist offline   Profil von Wildwasserbahn Füge Wildwasserbahn deiner Freunde-Liste hinzu Email an Wildwasserbahn senden Füge Wildwasserbahn in deine Contact-Liste ein
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nur Optik, Technisch hat es nicht wirklich vorteile. Ehr das gegenteil ist der fall.....

14.09.2004, 21:54 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tangotreiber sind halt von der schnellen Truppe

14.09.2004, 21:55 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

na ja, also technisch bringt es sicherlich nicht unbedingt
viele Vorteile.

Aber sie Seitenkräfte werde schon besser aufgefangen. ( Anti Schlinger ) . Da der Reifen seitlich stabiler wird.
Kennt jeder der sein Auto auf Niederquerschnitt umgerüstet hat.

Aber da hat ja ein Tango sowieso nicht so viel mit zu kämpfen.

Ich denke da mehr an die Optik.

Und an die Umbauten, die noch kaum einer hat. Denn Markise, Dachbox, Motorradschiene und so hat man ja schon.

Es gibt übrigens auch einen Tabbert mit 17 Zöllern.
Habe ich mal in Bielefeld bei Freizeit KG gesehen.
Der war sogar mit Leder. Kostete ca. 25.000, Euro.

aber wer will schon nen Tabbert.

Gruß aus Verl

Tango Peter

14.09.2004, 22:11 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Die Niederquerschnitt nehmen zwar höhere "Seitenkräfte" auf , erkaufen sich dieses aber mit einer steiferen Flanke. Diese verhindert größere Walkbewegungen des Reifens und erlaubt kleinere Schräglaufwinkel, was sich in präziserem Fahrverhalten zeigt.

Was auf der Strecke bleibt ist der Komfort! Gut, der spielt beim Wowa eine untergeordnete Rolle. Der Komfortreifens hat aber für einen Wowa einen entscheidenden Vorteil ... eine hohe, relativ flexible Flanke! Die bewirkt, dass der Reifen noch Federungsaufgaben übernehmen kann und, und das ist der größte Vorteil, auch Fahrbahnunebenheiten, wie Spurrillen, ausgleichen kann.

Und jeder der schon mal mit schönen Niederquerschnittreifen auf der rechten AB-Spur gefahren ist, weiß was ich meine ... die laufen sozusagen jeder Rille hinterher.
Ist zumindest, bei meinen letzten 7 Autos, nach jedem Wechsel Sommer/Winterreifen zu spüren gewesen.
Dieses Verhalten bringt, meiner Meinung nach, nur unnötig Unruhe in den Anhänger.

Ein weiteres Problem der Niederquerschnitt ist die Tragfähigkeit!
Bei gleicher Traglast wird ein Niederquerschnitt (NQ) mit sinkendem NQ-Verhältnis immer breiter:
Original 205/65 R 15 zu 235/55 R17 in der Nachrüstung. Beide mit LI 99.

Und schon haben wir das nächste Problem!
Passen 235 ins Radhaus? Sowohl von der Radbreite, als auch vom Raddurchmesser! Der ist in diesem Fall um 4 cm größer (64,8 zu 69 cm, rein rechnerisch).

Von dem Problem eine passende Felge zu finden, die auch die Tragfähigkeit besitzt, ganz zu schweigen.

Bitte das oben geschriebene nicht als Miesmacherei verstehen.
Ich habe mir, bei meinem S&F 1996, schon diese Gedanken gemacht und bin daran gescheitert, dass es keine passende Felge mit 4 x 100 Lochkreis gab.
2001 dann das gleiche Spiel beim Tango. Ich bin dann, trotz 5-Loch und gängigem Lochkreis, an obengenannten Gründen gescheitert.

Die Idee ist aber noch nicht ganz vom Tisch. Wer weiß, was noch alles auf den Markt kommt.

Den Tabbert T@bXL gibt es mit Niederquerschnitt und er hat damit auch einen Geschwindigkeitsrekord erziehlt ... aber bedenke bitte, dass es ein Doppelachser ist.
Und der kleine T@b ist so leicht, dass du mit der Traglast keine Probleme hast.

15.09.2004, 08:57 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

@Pitti

Super Erklärt!

Dem ist nichts hinzuzufügen.......
.... ausser, es gibt sowohl Felgen als auch Reifen die der Größe und Traglast entsprechen. Ich habe es noch nicht genau angesehen, aber ein 235 iger müsste gerade so ins Radhaus passen. Vorausgesetzt du findest einen Tüv Prüfer der nicht ausschließlich Dienst nach Vorschrift macht. Es dürfte aussen etwas eng mit der Radabdeckung werden.....
Aber es bringt ausser der Optik tatsächlich nur Nachteile.

15.09.2004, 09:54 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Übrigens hatte ich gleiches im letzten Jahr mit meinem S&F vor. Ich habe Felgen und auch Reifen gefunden die geeignet waren. Habe es aber dann aus den von dir genannten gründen nicht getan da ich die meisten KM in Osteuropa fahre. Und da ist Komfort gefragt.....

15.09.2004, 09:58 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Uwe
Ich sag ja:
Wer weiß was es noch alles gibt.

Wenn man bedenkt, daß 1996 nur eine Felge (von Intra) an Wowa`s montiert wurde, weil ...
... anscheinend kein Bedarf an Felgen mit hoher Traglast vorhanden war und somit keiner ein Geschäft witterte!

Und heute? Durch die ganzen Van´s, die inzwischen ja auch mit 17 und 18 Zöller durch die Gegend fahren, gibt es eine ganze Reihe von Felgen.
Und die Reifen werden auch immer höher belastbar ...
... bei meinem Mondeo sind die 225/40 R 18 auch nur fahrbar, weil es inzwischen die Extraload-Versionen mit LI 92 gibt, anstatt im Normalfall LI 88.

Wie sagte der Kaiser:
Schaun wir mal

15.09.2004, 10:22 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

....man könnte ja auch noch ne 60er Spurverbreiterung drauf machen...

Hubert

15.09.2004, 10:30 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Super PittiAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

könnte von mir kommen.

also das Thema Tragfähigkeiten hat sich heute erledigt,
es gibt so viele Niederquerschnittreifen auf dem Markt, mit hoher Tragfähigkeit.

Ich habe selbst beruflich in der alten Firma viele T4 auf 17 ober 18 Zöller umgerüstet, war kein Problem.

Wie gesagt ich warte jetzt auf die roten Götter, die mich hoffentlich zuschütten mit interessanten Anregungen.

Die Alternative mit Spurverbreiterungen ist auch i.O. aber ich nehme davon Abstand, weil der Winkel der Kraftübertragung zu hoch ist und somit das äußere Radlager zu viel Druck bekommt. Bei breiteren Reifen und Felgen bleibt der Druckmittelpunkt weiter in der Mitte. Und der Druck verteilt sich auf beide Rillenkugellager die sich in der Trommel befinden.

Auch die Nachteile die sich durch so eine Bereifung ergeben sind nebensächlich, weil warum sollte man an seinem Auto solche Räder montieren, wo es angeblich gut ist und am Hänger soll es plötzlich schlecht sein. Der Eigenfederungskomport ist mir egal, weil während der Fahrt sitze ich ja nicht im WW.

Der Rollwiederstand ist sicherlich ein bischen höher.
Aber das packt der TDI auch noch.

Also ich halte euch auf dem Laufenden.

Tango Peter

15.09.2004, 12:22 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort von A.T.U.Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihr EMail.

Leider können wir Ihnen auf Ihre Anfrage kein Angebot unterbreiten, da wir den gewünschten Artikel für den TANGO nicht im Sortiment führen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr A.T.U -Service-Team

A.T.U
Ihr Partner für Sofortservice zu fairen Preisen

**AKTUELL**AKTUELL**AKTUELL**AKTUELL**AKTUELL

Unsere Highlights im September 2004 !!!!!
!!! Kostenloser Stoßdämpfertest !!!

Das dazu.

Es ist schon nich so einfach einen Artikel zu verkaufen, der nicht gerade am Harken hängt.

Aber geben denn Tango Fahrer so schnell auf.

Gruß

Tango Peter

15.09.2004, 19:32 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Alp-Reiter
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 232
Herkunft: Platt-Deutschland West (Neuss am Rhein)
Tango EZ: 03/2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alp-Reiter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Und an die Umbauten, die noch kaum einer hat. Denn Markise, Dachbox, Motorradschiene und so hat man ja schon.

Hallo, schonmal über Tieferlegung, Radkastenverbreiterung und Fuchsschwanz nachgedacht?
Ich meine einen Mast für letzteren gibt es ja sicher schon - oder?

Nix für Ungut - aber is diese Diskusion eigentlich Euer Ernst?

Der mittlerweile einen Tiger reitet ....

15.09.2004, 19:59 Alp-Reiter ist offline   Profil von Alp-Reiter Füge Alp-Reiter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alp-Reiter senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Zitat:
Original von Alp-Reiter
Zitat:

Hallo, schonmal über Tieferlegung, Radkastenverbreiterung und Fuchsschwanz nachgedacht?
Ich meine einen Mast für letzteren gibt es ja sicher schon - oder?

Es soll ja Tangos mit ZWEI Antennenmasten geben!!
Und eins ist sicher, soo schnell baut das keiner nach!

Bitte nich haun, ich weiß, manchmal bin ich ein bischen gemein...

15.09.2004, 21:05 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Tango Peter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tango Peter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

logisch !

15.09.2004, 21:08 Tango Peter ist offline   Profil von Tango Peter Füge Tango Peter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tango Peter senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Zitat:
Original von Tango Peter
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihr EMail.

Leider können wir Ihnen auf Ihre Anfrage kein Angebot unterbreiten, da wir den gewünschten Artikel für den TANGO nicht im Sortiment führen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr A.T.U -Service-Team

A.T.U
Ihr Partner für Sofortservice zu fairen Preisen

**AKTUELL**AKTUELL**AKTUELL**AKTUELL**AKTUELL

Unsere Highlights im September 2004 !!!!!
!!! Kostenloser Stoßdämpfertest !

Der eine will, der andere nicht. Und wieder andere sind einfach zu dumm Geld zu verdienen....
Aber im Ernst, hat jemand etwas anders erwartet?!
Über diese Antwort lacht sich jeder Provinz Reifenhändler scheckig.....

Abern Stoßdämfertest für Umme, ist doch auch was!

15.09.2004, 21:14 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Tangomichel
Chef-Tangoianer

Zeige Tangomichel auf Karte
Mitgliedsnr.: 21
Herkunft: Korbach / Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Tangomichel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

olla
Also da die Felgen vom Kia Carnival passen
muss man doch nur mal im Felgenheft von ATU gucken
und Felgen raussuchen die für den Carnival zugelassen
sind (5-loch 114,?mm Lochkreis)

Grüsse vom Michel

15.09.2004, 21:28 Tangomichel ist offline   Profil von Tangomichel Füge Tangomichel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Tangomichel senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Dann muß ich dem Finazamt nur noch klar machen das mein Carni Firmenwagen pötzlich sechs Räder hat...

15.09.2004, 21:56 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
[  1  2  3    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7814379 | Hits heute: 5605 | Hits gestern: 5696

Letzte DB-Optimierung: 10.03.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25