Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » Länge der Radschrauben » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
euroliner
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
  Länge der RadschraubenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tach zusammen,

hab mal die Suche bemüht aber keine Längenangabe gefunden.
Unser Tango hatte beim Kauf vor 2 Wochen doch tatsächlich noch die Erstbereifung drauf. DOT 148, also 14.KW 1998. Noch nicht mal der Händler hat das gesehen. Ok, dafür gabs auch einen ordentlichen Preisnachlass und neue Reifen habe ich schon geordert.

Nach einem Tipp hier im Forum hab ich nun 2 DB-Stahlfelgen 5x112 ET31 in der Bucht geschossen, die liegen auch schon hier. Darauf lasse ich die beiden Oldiereifen ziehen, einen nehm ich als Ersatzrad mit und im Winter kommen die drauf als Standreifen. Für nächstes Jahr gibts dann noch einen richtigen Ersatzreifen.

Die Preisfrage ist nun, ob ich für das Montieren einer Stahlfelge andere Radschrauben brauche sprich kürzere oder ob das mit den originalen Radschrauben der Alufelgen noch passt.

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

14.07.2011, 07:57 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
tangot4
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangot4 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

die Radschrauben der Alufelgen haben einen Kegelbund. Deine Stahlfelgen haben vermutlich einen Kugelbund. Also brauchst Du auf alle Fälle neue Radschrauben. Die Länge der Schrauben solltest Du ausmessen, da sie sonst evtl. an der Bremsmechanik in der Bremstrommel schleifen.

Gruß
Rüdiger

15.07.2011, 07:05 tangot4 ist offline   Profil von tangot4 Füge tangot4 deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangot4 senden
euroliner
Hobby-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das ist korrekt, die Stahlfelgen haben Kugelbundsitz. Mit für diese Stahlfelgen üblichen Radschrauben (Gewindelänge 19mm, Gesamtlänge 40mm) sollten sich die Stahlfelgen ohne Probleme am Tango montieren lassen. Ich hab nun mal geschaut, die SW der Schrauben an den Alufelgen ist 17mm. Hat vielleicht jemand zufällig das Gewindemaß parat?

17.07.2011, 20:38 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
euroliner
Hobby-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nun hab ich die passenden Schrauben für die MB Stahlfelgen. 40mm lang, Gewindelänge 19mm, Gewindemaß M12x1,5, SW17.

28.07.2011, 22:01 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7582298 | Hits heute: 1695 | Hits gestern: 1629

Letzte DB-Optimierung: 06.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25