Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » 195/70 R15C auf Standart Alu Felge » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Stefan221
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 1662
  195/70 R15C auf Standart Alu FelgeAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Nabend,
ich war vorhin das erste mal zur HU mit dem Tango.
Als ich ihn gekauft habe wurde die HU vom TÜV Rheinland frisch neu gemacht.
Jedenfalls passte dem Prüfer meine Rad Reifen Kombination nicht, welche beim letzten mal allerdings auch schon montiert war.
Ich habe 195/70 R15C auf den Original Tango Alu Felgen montiert. Die 195er dürfen aber wohl nur auf einer 6Jx15 Felge montiert werden. Die Original Felgen sind ja 7Jx15
Demnach müsste ich jetzt die 205 oder 215er Reifen fahren.
Aus der ABE der Originalfelgen werde ich auch nicht richtig schlau.
Im Forum habe ich einen Eintrag gefunden wo ich die 195er fahren darf und einen Eintrag wo ich die 195er nicht fahren darf
Wie sind eure Erfahrungen?
Einziger Vorteil im Frühjahr sollte es eh neue Reifen geben...

Gruß,
Stefan

28.09.2016, 16:55 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Servus Stefan,
also ich hatte sowohl 195er, als auch die 205er auf dieser Felge. Ich habe auch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Knaus für die verschieden Größen, auch 225er. Alle auf der original Felge 7Jx15. Diese bekommst Du auf Anfrage bei Knaus. Bei Bedarf schreibst Du mir eine PN und schick Dir mal meine Bescheinigung als Vorlage. Ich hatte mich letztlich wegen der Verfügbarkeit zugunsten der 205er entschieden.

Gruß OT

28.09.2016, 17:44 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Stefan221
Tango-Geselle

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hab dir eine PN geschickt.
Die Bescheinigung wäre super, dann würde ich jetzt die HU bekommen und kann ganz entspannt im Frühjahr nach neuen Reifen gucken.

28.09.2016, 20:46 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ist unterwegs.
Viel Erfolg.
Gruß OT

30.09.2016, 12:52 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Stefan221
Tango-Geselle

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan221 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bescheinigung ist angekommen, vielen Dank dafür!

Ich denke aber, dass der TÜV diese Bescheinigung nicht akzeptiert, denn es steht ja nur drin das auf dem Wohnwagen auch 195er Reifen gefahren werden dürfen. Das Gutachten der Felgen sagt allerdings aus das auf den 7Jx15 Alufelgen nur 205 und 215er Reifen gefahren werden dürfen.

Ist denn dein Prüfer damit einverstanden gewesen und hat dich mit den 195er fahren lassen?

Gruß,
Stefan

03.10.2016, 19:49 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Ja, ich bin mit den 195 zwei Jahre gefahren sowie über den Tüv gekommen. Habe dann erst auf die 205er gewechselt, da sie dann wegen der 100er Zulassung zu alt waren. Hatte die Bescheiningung auch erst für diese Umrüstung besorgt, aber letztendlich nicht gebraucht.

04.10.2016, 07:39 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Stefan221
Tango-Geselle

Themen-Starter

Mit dem Felgen Gutachten hier aus dem Forum und einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Knaus hatte der Prüfer dann doch ein einsehen und hat mir einen Stempel und Plakette verpasst.

Jetzt überwintert der Tango noch mit den alten Reifen und zum Anfang der Saison gibt es dann frische 205er Reifen.

Gruß,
Stefan

03.01.2017, 18:54 Stefan221 ist offline   Profil von Stefan221 Füge Stefan221 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan221 senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Klasse das es nun doch geklappt hat.

10.01.2017, 11:09 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7531753 | Hits heute: 3082 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25