Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Fahrwerk und Räder » hilfe bei reifen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
die keule
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 1137
Herkunft: sachsen
  hilfe bei reifenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von die keule suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo leute,ich brauche neue reifen und habe null plan.mir langt es völlig ein ja oder nein bzw was geht und was eben nicht geht.
zur zeit habe ich 205/65r15 reinf.drauf,nun habe ich gelesen das sie nur bis 1400kg gehen.
da ich aber auf 1500kg-1600kg komme brauche ich andere reifen. die 205 als c oder reinf.oder halt 215 c reifen.brauche ich bei den 215 c reifen neu felgen oder gehen die auf die orginal felge.

hat jemand eine reifenfreigabe die er mir zu mailen kann

ein sich bedankender keule

(.)(.)

12.12.2011, 10:21 die keule ist offline   Profil von die keule Füge die keule deiner Freunde-Liste hinzu Email an die keule senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Zeige banditbiker14 auf Karte
Mitgliedsnr.: 450
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Keule,

normalerweise sind die 205er mit dem Index 99 versehen, heißt 775kg Traglast. Das mal 2 = 1550 kg plus Stützlast x.... sollte reichen!
Bei 1500 kg zul.GG und einem Leergewicht von glaub ich 920 kg ergibt sich eine Zuladung von 580 kg. 10% davon als Toleranzgrenze dazu macht 1558 kg, plus Stützlast x ..... Wenn du da drüber kommst wirds richtig teuer und du musst auf der AB umladen, im Falle eines Falles...

VG
Tom

12.12.2011, 12:05 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
die keule
Tango-Geselle

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von die keule suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke für deine anwort,das heist wenn ich 205 als c reifen nehme habe ich mehr traglasst oder liege ich jetzt falsch ,bleibt die frage mit der reifenfreigabe und der orginalfelge.passt da der 215.reifen drauf

(.)(.)

12.12.2011, 12:56 die keule ist offline   Profil von die keule Füge die keule deiner Freunde-Liste hinzu Email an die keule senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von banditbiker14 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ob C oder RF macht keinen Unterschied in der Traglast, die nächste Zahl gibt das an.
Im Fzg Schein stehen 195er als C Reifen, 205er und 215er als RF (reinforced). Hier gibts schon einiges zu lesen und auch ne Kopie vom Schein zum nachschauen.
205 und 215 gehen auf die original Alufelge, die 195er müssen auf 6Jx15 Felge.
Heißt aus meiner Sicht: 205-65-15 RF 99T ist die kostengünstigste und beste Wahl, aber andere Fahrer - andere Reifenwahl

Tom

12.12.2011, 18:20 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
die keule
Tango-Geselle

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von die keule suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

danke tom,mir geht es halt in erster linie um die traglasst,da sollte ich auch mit einem 205 hinkommen.in meiner zulassung stehen nur die 205 drinne.

ein sich in aller form bedankenter mario

(.)(.)

12.12.2011, 18:35 die keule ist offline   Profil von die keule Füge die keule deiner Freunde-Liste hinzu Email an die keule senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

wenn du eine Kopie vom alten FZ-Schein mit den einegtragenen 215ern brauchst, kein Problem.
Das Bild von Dorti könnte ausgedruckt auch reichen.
Bringt bei einem LI von 100 statt 99 einen Gewichtsvorteil von 25 kg / Seite.
Wenn's richtig viel sein soll, ist der 195er mit LI 104 (900 kg Traglast je Seite) auf 6 Zoll Stahlfelge evtl die beste Wahl.
Die Alufelge hat übrigens eine Traglast von 850 kg.
Viel Spaß beim aussuchen

12.12.2011, 20:20 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
handyman
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 772
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Keule,

mit den sogenannten Leicht-LKW Reifen, z. B. dem Pirelli Chrono 205/65 R15C 102/100T ECOIMPACT, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mit der Traglast von 850 kg passt der Gummi dann auch optimal zur Felge, die ja ebenfalls bis zu diesem Wert ausgelegt ist (wenn es die Aluett Typ 50 7x15 LK5/112 ET25 ist).
Damit hat man auch bei etwas einseitiger Beladung noch Reserven.

Grüsse

handyman

12.12.2011, 20:52 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
die keule
Tango-Geselle

Themen-Starter

ich danke euch für die antworten,850 kg langen mir voll und ganz

(.)(.)

13.12.2011, 09:32 die keule ist offline   Profil von die keule Füge die keule deiner Freunde-Liste hinzu Email an die keule senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jetzt mal für die ganz langsamen: ich muß im Frühjahr neue Reifen aufziehen. Der wird bei mir wegen 100km/h 6 Jahre drauf sein. Welchen Reifen empfiehlt der geneigte Tangoianer? Und gibt es auch negative Erfahrungen mit dem einen oder anderen Reifentyp?

Das preisspektrum im Netz scheint riesig: zwischen 60 und 130€ ist alles drin.

205er oder 215er? (ich hab beides im Schein eingetragen)

Deutsches Markenfabrikat (übrigens: Yokohama war der teuerste in einer Kategorie) oder no name Reifen?

Die Frage Sommer oder Winter stellt sich mir nicht: ich werde bei Schietwetter einfach daheimbleiben.

Nennt mal ein paar Erfahrungen.

13.12.2011, 10:54 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Hallo,

habe derzeit Barum Cargo drauf (205-65-15 RF) die aufgrund der 6 Jahre im Frühjahr runter müssen. Die Variante der C-Reifen in 205 oder 215 mag ich persönlich nicht so, ich will keine Bescheinigung organisieren müssen, nicht auf versch. Luftdrücke achten etc..
Mit dem Cargo war ich sehr zufrieden, bin oft mit Vollast bei hohen Geschwindigkeiten im Süden unterwegs -> keinerlei Probleme. Der Nachfolger ist glaube ich der Barum Vanis.
Werde wieder 205 in RF nehmen, welchen genau weiß ich noch nicht.
..ach ja, Winterreifen nehm ich sicher keine, fahr zu 99% bei Temperaturen (und Verkehrsbedingungen) über 7°, hätte aber Sorge bei sehr hohen Temperaturen (schnell) damit unterwegs zu sein.
Tom

13.12.2011, 11:53 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
die keule
Tango-Geselle

Themen-Starter

hat denn hier niemand eine reifenfreigabeliste für reifen.habe knaus angeschrieben die haben sowas nicht.

(.)(.)

14.12.2011, 09:17 die keule ist offline   Profil von die keule Füge die keule deiner Freunde-Liste hinzu Email an die keule senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer

Zeige Onkel Tom auf Karte
Mitgliedsnr.: 471
Herkunft: Herbolzheim / Baden
Tango EZ: seit 26.09.2014 ohne Tango (nr. 626)
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Onkel Tom suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Keule,
ich habe so eine Reifenfreigabeliste von Knaus und schicke sie Dir per E-Mail.
Gruß OT

14.12.2011, 12:23 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
die keule
Tango-Geselle

Themen-Starter

danke tom,das habe ich von knaus bekommen.

Werkseitig gibt es keine Liste mit Reifen.

Herr ................., wir bedauern, Ihnen keine andere Mitteilung machen zu können.

Freundliche Grüße

(.)(.)

14.12.2011, 17:53 die keule ist offline   Profil von die keule Füge die keule deiner Freunde-Liste hinzu Email an die keule senden
Cyrano Schweiz
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 1225
Herkunft: Schweiz
  Barum CargoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Cyrano Schweiz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ebenfalls einen Barum Cargo. 215er jedoch.

Kann mich der Meinung oben nur anschliessen. Der läuft sehr gut und sehr ruhig bei Vollladung und hohem Tempo.

14.12.2011, 19:27 Cyrano Schweiz ist offline   Profil von Cyrano Schweiz Füge Cyrano Schweiz deiner Freunde-Liste hinzu Email an Cyrano Schweiz senden
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Zitat:
Original von die keule

Werkseitig gibt es keine Liste mit Reifen.

wir haben doch die möglichen Größen und die dazu nötigen Kennzeichnungen für Gewicht und Geschwindigkeit etc.
Wer also Reifen mit diesen Angaben (oder besseren Werten) anbietet darf drauf !

15.12.2011, 06:59 banditbiker14 ist offline   Profil von banditbiker14 Füge banditbiker14 deiner Freunde-Liste hinzu Email an banditbiker14 senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für den barum Tip. Barum gehört ja bereits seit Jahren zu Conti, die können sich sicher nicht leisten, (wissend) Murks zu machen. Noch andere Erfahrungen?

Eine Freigabeliste von Knaus macht IMHO aus 2 Gründen keinen Sinn:
1. die ist doch schon 12 Jahre alt, ich kann mir nicht vorstellen, daß eine solche Liste gepflegt wird
2. was erlaubt ist, ist mir klar. Da schaue ich in meinen Schein und gehe zu reifen.com und die zeigen mir 25 erlaubte Reifen.

Die Frage ist doch eher: welcher Reifen bietet ein ordentliches Preis / Leistungsverhältnis. Beim Thema Reifen schreibt gleich jeder "ohh lieber sicher unterwegs sein, deswegen kaufe ich immer die teuren". Das wissen die Hersteller auch und positionieren sich entsprechend.

Also, wer hat noch Erfahrungen die er teilen möchte?

15.12.2011, 14:51 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Dorti11
Tango-Fürst

Zeige Dorti11 auf Karte
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Dorti11 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich kann über Barum nichts sagen. Gedanklich zählten die für mich immer zu den "Billigreifen", obwohl ich mir die Preise davon eigentlich nie angeschaut habe.

Da ich ewig Bulli gefahren bin und bei Reifen immer mehr Wert auf Qualität, als auf Preis gelegt habe, kamen für mich ausschließlich Continental VancoContact 2 in 215/65R15 100T Reinforced in Frage.

Meine sind jetzt 6 Jahre alt, sehen aus wie neu und werden nächste Saison getauscht. Irgendein Bully Fahrer wird sich dann über zwei, profilmäßig fast neue, Reifen freuen. Die neuen werden natürlich wieder Vancos.

Ich bewundere allerdings die Kollegen im Forum, die hören können, wie leise die Reifen auf dem Anhänger sind. Bei meinem könnte ich das nicht hören. Aber vielleicht ist meine "Zugrappelkiste" einfach zu laut, oder ich sitze zu selten während der Fahrt im Tango.

15.12.2011, 15:58 Dorti11 ist offline   Profil von Dorti11 Füge Dorti11 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Dorti11 senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

meines wissens gibt es von Knaus keine Reifenliste, nur Freigaben für bestimmte Felgengrößen und den Reifengrößen dazu.

Wir fahren nun seit über drei Jahren mit Continental Winterreifen am Tango, da wir, wie gerade auch, Wintercamping machen.

Wir konnten selbst im südlichsten Kroatien bei weit über 30° keinen Unterschied oder Nachteile feststellen.

Zu den größen der Reifen und welchen Lastindex diese haben müssen ist ja schon alles geschrieben worden.
Nur eines noch: ob C oder RF ist egal, sofern ein Reifen mit dem Mindestlastindex montiert ist. Ist der Lastindex höher ist das nur von Vorteil und muss auch nicht extra eingetragen oder ähnliches werden.

Viele Grüße vom Camping Hell im Zillertal, wo es seit heute Nacht so richtig schneit

Ach nochwas,
in dem obigen geposteten Link sind doch alle Informationen drinnen, auch eine Kopie von einem Brief mit allen freigegebenen Reifengrößen. Wieso fragt Ihr dann noch bei Knaus nach

17.12.2011, 10:08 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
euroliner
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jo, ich versteh auch nicht wofür man eine Reifenliste oder sowas braucht. Es gibt doch keine Vorgaben, welche Reifen freigegeben sind und welche nicht. Das ist ein Wohnwagen und kein Motorrad mit eingetragenen Reifenbindungen.

Der Reifen muss nur die entsprechende Größe und den passenden Lastindex haben und gut ist. Natürlich kann man sich an den Erfahrungen anderer mit bestimmten Typen orientieren, aber das war es auch schon.
Auf unserem ist Fula Carat Progresso XL drauf, waren beim Kauf in 12 Jahre alt montiert und hab ich gleich danach durch dasselbe Modell ersetzt. Läuft gut und ruhig hinterher. Mehr kann man dazu auch nicht sagen.

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

27.12.2011, 12:54 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
sekugu
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 1587
Herkunft: Schwarzwald (Nähe Nagold)
Tango EZ: 31.07.2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von sekugu suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von banditbiker14
wenn du eine Kopie vom alten FZ-Schein mit den einegtragenen 215ern brauchst, kein Problem.
Das Bild von Dorti könnte ausgedruckt auch reichen.
Bringt bei einem LI von 100 statt 99 einen Gewichtsvorteil von 25 kg / Seite.
Wenn's richtig viel sein soll, ist der 195er mit LI 104 (900 kg Traglast je Seite) auf 6 Zoll Stahlfelge evtl die beste Wahl.
Die Alufelge hat übrigens eine Traglast von 850 kg.
Viel Spaß beim aussuchen

Hallo, könnte ich das bild auch haben !
Danke

11.04.2014, 10:50 sekugu ist offline   Profil von sekugu Füge sekugu deiner Freunde-Liste hinzu Email an sekugu senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7584167 | Hits heute: 826 | Hits gestern: 2738

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25