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Rheingauner
Ober-Tangoianer
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Beiträge: 173
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hab heute unseren aufgebockt - Räder runter wegen neuen Reifen
und siehe da
beide Dämpfer unten abgerissen
kann es sein das die Dämpfer zu fest angezogen waren und sich dadurch nicht bewegen konnten ?
konnte die Muttern nur mit einer überlangen Ratsch mit viel Gewalt lösen
noch ne Frage : wie fest sind bei Euch die Felgen angezogen ?
ich konnte alle 10 Schrauben mit dem Radkreuz locker lösen = das Radkreuz mit 2 Fingern leicht anklopfen und lose wars
mit wieviel Drehmoment sollen die Felgen angezogen werden ?
Gruss Wolfgang
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25.03.2006, 14:32 |
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jobelix
Super Moderator
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Tango EZ: Leider keinen mehr
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Hi Wolfgang,
das Stoßdämpferproblem ist bekannt. Ein Montagefehler von Knaus! Schau mal hier:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...oardid=5&page=1
Meine Alufelgen habe ich mit 130Nm angezogen.
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
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25.03.2006, 16:39 |
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Yamselist
Tangoianer
Dabei seit: April 2005
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Tango EZ: 2001
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15.04.2006, 18:23 |
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mryellow44
Ober-Tangoianer
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Tango EZ: 04/2002
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Hi zusammen,
auch ich sah nach bei meiner Neuerwerbung und wirklich:
Fahrtrichtung links ist abgerissen.Aber auch dieser war richtig montiert???.
2 x 34,50 im Bergershop investiert und beide getauscht gestern.
Interessant war, daß der nicht abgerissen gleich in zwei Teile zerfiel und oellos war.
Man werde ich jetzt nen top Fahrwerk haben mit zwei echten Stossdämpfern.
Ein Freund der mit Fahrzeugentwicklung zu tun hat sagte mir allerdings,daß er die Schraube so wie sie war ( mit Mutter zum Reifen) montieren würde,da sie bei 205er Reifen genug Abstand hat, aber im Falle ner verlorenen Mutter, die Schraube so nicht in den Reifen kommen kann.
Finde, ist auch ne Überlegung wert.
Gruss,
MrYellow
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15.04.2006, 23:10 |
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Rheingauner
Ober-Tangoianer
Dabei seit: Januar 2006
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Beiträge: 173
Themen-Starter |
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Hi Ihr Dämpfer-Killer
habe noch einen neuen Satz rote Dämpfer hier liegen mit Rechnung
hab mir das mit der Schraube mal angeschaut - spielt wirklich keine Rolle wie rum die drin ist - Platz ist allemal genug
vermutlich deswegen mit dem Gewinde zum Reifen damit beim ständigen Dämpferwechsel das Rad nicht runter muss
viel wichtiger sind die 4 Schrauben !!!
ALKO schreibt 86 NM vor - hab diese jetzt nur mit ca. 50 NM festgezogen damit sich das Gelenkauge auf der Schraube mitdreht
Problem ist = wenn die Achse einfedert wird der Dämpfer auch im Gummigelenk verdreht - da der Gummi verdammt hart ist geht alles auf die Schweissnaht = der Punkt wo alle abreissen
ebenso hab ich die Dämpfer am Rahmen in das vordere Loch geschraubt - das mittlere stimmt mit dem Einbaumaß nicht überein
Gruss Wolfgang
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16.04.2006, 17:42 |
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Hannimog
Tango-Novize
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Tango EZ: 05/2003
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Moin,
das Problem mit den abgerissenen Stoßdämpfern hatte ich auch schon
Zuerst meinte der freundliche Herr vom Tüv, daß die "Campingstoßdämpfer" völliger Plunder seien - er hätte das schon häufiger gesehen....und mir zu "Universalstoßdämpern" aus dem "professionellen Anhängerbau" geraten.
Also war ich beim Anhängerbauer in der Nähe von Stuttgart, der mir das gleiche erzählte wie der TÜV Mensch. Er hatte auch die roten Alkos im Angebot, hat mir aber ausdrücklich die schwarzen ans Herz gelegt, ebenfalls Alko, der Lastbereich passt ebenfalls prima und die Schweißnaht ist mindestens doppelt so stabil ausgeführt...... und das Schöne: pro Stück nur 22 Euro...und der TÜV fands auch gut...
Ich würds wieder tun - die Fahreigenschaften waren mit abgerissenen Stoßdämpfern aber eigentlich auch nicht schlecht - ich weiss nicht was die Dinger da tun....
Stefan
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18.04.2006, 21:10 |
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Yamselist
Tangoianer
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Tango EZ: 2001
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Hallo,
hab mir jetzt auch mal den aktuellen Berger-Katalog ausgeliehen und die Dämpfer auf Seite 338 gefunden, das Stück zu 34,50 Euro. Gibt's die irgendwo billiger?
Zu Hannimog: die schwarzen sind da auch drin und gehen bei einer Einzelachse bis 4.000 (!!) kg. Wenn du die im Tango eingebaut hast, müsste dieser jetzt absolut überdämpft sein !! D.h. deine Räder bzw. Radaufhängung sprechen extrem unsensibel auf Fahrbahnunebenheiten an. Diese Dämpfer sollten zwar höhere Kräfte aushalten, ich glaube aber, daß sich die Dämpfer nur im Innenleben unterscheiden (eben der Achslast angepasste Durchflußöffnungen oder Federpakete), aber die Schweißnaht an den Aufnahmeaugen ist wohl gleich.
Ich bin momentan am überlegen, ob ich nicht die blauen nehmen soll, die bis 1.300 kg Einzelachse verbaut werden können. Diese sollen ja, so hab ich's hier irgendwo gelesen, sogar Original im Tango verbaut sein, sofern man den 1.300 kg-Tango zul.GG gekauft hat.
Da ich garantiert nie über dieses Gesamtgewicht von 1.300 kg hinaus komme (meine Sportmoppeds wiegen max. 115 kg, mit allem Drum und Dran schätz ich bei mir eine max. Zuladung von 300 kg ein), wären die blauen eigentlich die besseren bzgl. Fahrverhalten.
Was ist eure Meinung?
Kosten tun die Dämpfer beim Berger eh alle gleich, nämlich die erwähnten 34,50 Öre.
Der Yamselist
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19.04.2006, 00:01 |
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BP aus B
Tango-Fürst
Dabei seit: September 2005
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Tango EZ: 06/02
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Da die in der Achse eingebauten Gummi-Torsionsdämpfer bereits eine gute „Dämpfung“ leisten, sind die zusätzlichen Stoßdämpfer (fast) nur als Sicherheitsreserve anzusehen.
Um ein Aufschaukeln der gesamten Masse zu verhindern.
Yamselist, deine Überlegung finde ich trügerisch.
Stemm mal einen 13kg Eimer und einen 15kg Eimer – Wohl kaum ein Unterschied. Und dann simulier mal eine permanente Achsbewegung auf holpriger Strecke. Ich glaube, dann sind 40kg leichter zu heben als 10kg durchzuschütteln.
Damit die Dämpfer keine Pustebacke machen würde ich lieber auf Nummer Sicher gehen und die „stärkeren“ einbauen.
Viele Grüße
Bernhard
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19.04.2006, 09:53 |
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Yamselist
Tangoianer
Dabei seit: April 2005
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Tango EZ: 2001
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Hallo
möcht hier nicht klug**piep**en, aber folgendes ist nun mal so: Die Dämpferkraft ist proportional abhängig von der Ein- bzw. Ausfedergeschwindigkeit, d.h. mit welcher Geschwindigkeit die Kolbenstange im Dämpfer hin und her gezogen wird. Der schwarze Dämpfer hat, da er auf höhere Gewichte ausgelegt ist, bei gleicher Kolbenstangengeschwindigkeit eine höhere Dämpfungskraft. Das bedeutet, daß am schwarzen Dämpfer die Schweißnaht eine höhere Belastung hat ! Und daher wohl dort die Schweißung möglicherweise verstärkt ist...
Ich teile mittlerweile aber auch eher die Meinung von dem Rheingau(n)er, daß die Dinger nicht wegen den Dämpferkräften abreissen sondern wegen der nicht oder nur schwer möglichen Drehbewegung im Aufnahmegelenk.
Ich hab jetzt übrigens die blauen beim örtlichen WW-Händler bestellt...
Zudem sind die Stoßdämpfer aber ohnehin ziemlich überflüssig, da, wie auch viele hier schon bemerkt haben, die Achse selbst schon eine hohe Eigendämpfung hat. Macht sich vielleicht wirklich erst im Grenzbereich bei Geschwindigkeiten über 120 bemerkbar, aber so schnell fahr ja eh nicht, ist mir der Sprit viel zu teuer
Und ansonsten will die nur der TÜV sehen.
Grüße
Der Yamselist
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19.04.2006, 12:15 |
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Yamselist
Tangoianer
Dabei seit: April 2005
Mitgliedsnr.: 329
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Tango EZ: 2001
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Skandal: Zensur !!!
an Jo
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19.04.2006, 12:17 |
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Hannimog
Tango-Novize
Dabei seit: Januar 2005
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Tango EZ: 05/2003
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Moin,
nochmal zum Thema schwarze Dämpfer: die Dinger sind deutlich besser verarbeitet - sehen allein äußerlich schon anders aus.
Es war nicht unbedingt meine Meinung, daß ich die bräuchte - die Profis vom TÜV und aus dem Anhängerbau waren der Meinung, daß das genau die Richtigen sind.
Bei den schwarzen ist übrigens im Gegensatz zu allen anderen nicht nur ein maximales Gewicht pro Achse angegeben, sondern eine Spanne von 500 - 4000 kg....universal halt.
Bei 140 (war ein versehen - hatte den Tango völlig vergessen ) auf einer nicht unbedingt perfekten Strasse (kaputte Beton / Sandstrecke) im finstersten Portugal hat der Tango gelegen wie ne 1....(leer - Mopeds hatte ich da nicht dabei). Von zu starker Dämpfung nicht die Spur zu erkennen.
Hannimog
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19.04.2006, 22:17 |
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Yamselist
Tangoianer
Dabei seit: April 2005
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Tango EZ: 2001
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Tach auch,
will das Thema nicht in epische Breite ziehen, aber eine ketzerische Frage sei erlaubt:
Wenn die schwarze eierlegende Wollmilchsau universal überall passend ist, wozu werden dann noch rote und blaue Dämpfer hergestellt ? Klarer Marketingfehler von AL-KO
Hannimog, du schreibst ja selbst, daß ohne Dämpfer das Fahrverhalten auch nicht wesentlich anders war.
Ich komme hier zu dem Schluß, daß die Eigendämpfung der Achse und der Reifen so dominierend ist, daß es vollkommen egal ist, welchen von den 3 Dämpfern man dran schraubt. Und wahrscheinlich könnte man auch sehr gut ohne Dämpfer klar kommen...zumindest bis zum nächsten TÜV
PS: Auf ner kaputten Beton-/Sandpiste würd ich nicht mal ohne Tango 140 fahren...
Grüße
Der Yamselist
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19.04.2006, 22:45 |
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jobelix
Super Moderator
Dabei seit: November 2002
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Tango EZ: Leider keinen mehr
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Hallo zusammen,
ich damals Alko auf der Düsseldorfer Messe mit dem Problem konfrontiert:
http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...d=440&boardid=5
Zitat: Übrigens kann man einen Defekt des Stoßdämpfers so schlecht spüren, weil die Achskonstruktion (Transporterachse) eine so hohe Eigendämpfung hat. Die Stoßdämpfer sind eigentlich nur deshalb erforderlich, weil die beim Wohnwagen längeren Federwege gedämpft werden müssten. (Auskunft AL-KO)
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
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19.04.2006, 23:12 |
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BP aus B
Tango-Fürst
Dabei seit: September 2005
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Tango EZ: 06/02
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@ yamselist, du hast deine Meinung und sollst sie auch behalten. Zum Thema Stoßdämpfer am Motorrad oder Auto hast du auch sicher recht.
Weiter oben war deine Frage; „Wie ist eure Meinung?“
Ich habe zum Glück nur wenig Extrem-Erfahrung mit nem Hänger, aber da teile ich schon die Meinung von Bekannten aus den Wohnwagebau oder Umgang mit angehängten Lastenhänger. An einer langen Deichsel ist dann nicht nur ein Fahrgestell mit Dämpfer, sondern ein Pendel, das wenn es anfängt zu pendeln anders reagiert und andere Kräfte oder Massen „im Zaun halten“ muss.
Und da denke ich auch so wie Hannimog. Und auch die Erkenntnisse von Rheingauner mit der Befestigung finde ich sehr beachtenswert.
Und jeder soll es so machen, wie er es für Richtig hält.
Die zusätzlichen Stoßdämpfer sollen eh nur für die Extremsituation sein. Das Fahrwerk mit der (ganz neu) V-förmigen Achse und den Torsions(Gummi)Dämpfer, ebenso (auch eigene Erfahrungen) mit dem unterschiedlichen Luftdruck der Reifen, sind normal ausreichend. Selbst Breitreifen sind spürbar besser als schmalere.
Der Aufbau, die Gewichtsverteilung und die Deichsellänge sind viel Wichtiger als die Stoßdämpfer. Aber stabil sollten die schon sein.
Strittig ist meiner Meinung nach die Ausnutzung der Stützlast. Da bin ich anderer Meinung als die offizielle Empfehlung.
Ich will auf keinen Fall als „Besserwisser“ gesehen werden. Habe nur meine Meinung (Erfahrung) und lese viel in Caravan-Zeitschirften.
Viele Grüße und gute Fahrt
Bernhard
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20.04.2006, 09:42 |
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Yamselist
Tangoianer
Dabei seit: April 2005
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Tango EZ: 2001
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So, nur zur Info: Ich habe mir die blauen Dämpfer zugelegt. Schrauben und selbstsichernde (!) Muttern sind im Lieferumfang dabei. Ein Dämpfer war ja bei mir abgerissen und daher ohne Öl. Der andere ist noch funktionsfähig.
Die Zugstufe ist bei beiden (blau und rot) ungefähr identisch und relativ schwach. Die Zugstufe entspricht der Einfederbewegung des Rads.
Die Druckstufe (entspricht am Rad Ausfedern) beim blauen dämpft deutlich mehr als die Zugstufe (etwa Faktor 2-3) und ist beim roten, wie ich erwartet hatte, nochmal deutlich höher als beim blauen.
Im Neuzustand sind die Gummilagerungen im Aufnahmeauge relativ leicht beweglich. Ich hab jetzt alle Schrauben nur leicht angezogen (mit den selbstsichernden Muttern sollte da nix passieren) und zusätzlich noch die Schraubenschäfte mit Molybdänfett eingeschmiert. Mal schauen, wie lange die Dämpfer halten...
Grüße
Der Yamselist
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26.04.2006, 21:58 |
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Pitti
Tango-Fürst
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Hi,
hat jetzt nichts mit dem Problem am Tango zu tun, aber ich glaube, da machst du einen Denkfehler.
Bei allen Fahrzeugen, die ich jemals besessen habe, war es so, daß die Druckstufe die Einfederbewegung kontrolliert und die Zugstufe die Ausfederbewegung.
Deshalb ist die Zugstufe, im Normalfall, die wichtigere Einstellmöglichkeit.
Die Druckstufe arbeitet ja noch gegen die Feder/Gummielement und bekommt somit schon einigen Wiederstand.
Die Zugstufe hat, grob gesagt, die Aufgabe, das Fahrzeug zu beruhigen, in dem sie verhindert, daß das Rad unkontrolliert "aus der Feder springt". Sie bremst (dämpft!) die Ausfederbewegung und verhindert damit das Aufschaukeln des Fahrzeugs.
Insofern würde deine Erklärung, wenn man die Begriffe umdreht, auch Sinn machen.
__________________ Gruß Peter
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27.04.2006, 09:27 |
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Yamselist
Tangoianer
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Hallo Pitti,
dann ist der Tango eben das erste Fahrzeug, das du besitzt, wo das anders ist
Leg dich unter deinen Tango und guck dir die Kinematik an: Beim Einfedern wird der Dämpfer auseinandergezogen, beim Ausfedern zusammengedrückt. Die Dämpfung ist natürlich weder in Druck- noch in Zugstufe einstellbar, so wie an meinen beiden Moppeds.
Und in diesem Fall ist es so, daß die Druckstufe das Ausfedern dämpft, daher ist ja auch die Druckstufe deutlich steifer als die Zugstufe. Das passt mit deiner Erklärung ja auch wunderbar zusammen. Zur Begriffserklärung: Druckstufe ist für mich immer die Bewegung, die den Dämpfer zusammenschiebt, egal welche Radbewegung (Ein- oder Ausfedern) damit zusammenhängt.
Klar, am Motorrad und am Auto dämpft immer die Zugstufe das Ausfedern. Aber, wie gesagt, schau dir mal die Kinematik der Tango-Achse an, dann reden wir nochmal drüber
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27.04.2006, 11:49 |
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Pitti
Tango-Fürst
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Boah,
da ist aber einer angefressen!
Gnade, Gnade für einen Unwissenden.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, ziehe die Hose wieder hoch und tue so, als ob nichts gewesen wäre.
Ich kanns nicht kontroliieren, weil der Tango in der Halle steht, aber ich glaubs dir. Hatte mich sowieso gewundert, daß Rennen fährst und sowas durcheinander bringst.
Und du hast natürlich recht ... der Tango ist dann mein Erstes ...
So, und jetzt krieg deine gekränkte Ehre wieder in den Griff
__________________ Gruß Peter
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27.04.2006, 12:15 |
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Pitti
Tango-Fürst
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Nochema der Ketzer,
dann müßte ja Rheingauner bei seinem Dämpfereinbau sogar in die falsche Richtung gearbeitet haben.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat er, anstatt ins mittlere Loch wie Serie, ins vordere Loch montiert ... d.h. doch dann, daß der Dämpfer beim Einfedern noch weiter wie normal auseinander ... oder lieg ich schon wieder falsch ... weil der Dämpfer seine kürzeste Ausdehnung bei vollausgefederten Rad hätte ...
__________________ Gruß Peter
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27.04.2006, 12:23 |
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Yamselist
Tangoianer
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Nö, bin doch nicht angefressen... warum auch?
Bzgl. Einbaulage Rheingauner: Seh ich auch so: beim Einschrauben ins vordere Loch ist der Dämpfer bei gleicher Radstellung weiter auseinandergezogen. Da wäre dann die Frage, ob der Dämpfer bei max. Radeinfederung genügend Weg hergibt. Da ich den Dämpfer aber im nicht eingebauten Zustand mal von Anschlag zu Anschlag bewegt habe: der hat locker 15cm Weg. Ausgenutzt werden wahrscheinlich bei max. Radbewegung (ausgefedert zu eingefedert) aber wohl deutlich weniger. D.h. man verschiebt das Wegband innerhalb des zur Verfügung stehenden Bandes. Falls beim Rheingauner mal in nächster Zeit wieder Dämpfer abreissen sollten ist dann meine Vermutung wohl doch nicht korrekt
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27.04.2006, 12:56 |
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