Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Möbel und Interieur » Bodenbelag erneuern » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
real-skydiver
Einsteiger

Zeige real-skydiver auf Karte
Mitgliedsnr.: 1768
Herkunft: Coburg
Tango EZ: 02.2003
  Bodenbelag erneuernAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von real-skydiver suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute,

hat von Euch schon mal jemand gewagt, den PVC-Bodenbelag zu erneuern? Meiner ist zwar noch kpl. intakt, das "Design" gefällt mir aber gar nicht so recht ...

Bekommt man alle Möbel (zerstörungsfrei) raus? Wenn ja, wird sicherlich der alte PVC ein großes Problem sein (verklebt nehme ich an).

Beste Grüße.

29.03.2016, 12:35 real-skydiver ist offline   Profil von real-skydiver Füge real-skydiver deiner Freunde-Liste hinzu
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich mag das PVC auch nicht.

Habe Teppichboden Auslegeware gekauft , die Dinetten habe ich losgeschraubt und den Teppich druntergelegt, an Küche und Klo sauber abgeschnitten. Alles in einem Stück inklusive Stauraum bis vorne gelegt und mit doppelseitigen Klebeband fixiert.
So könnte ich es später auch wieder ohne Beschädigungen entfernen.

Auf meine Bildern in der Galerie sieht man den Teppich ab+zu, musst mal schauen....

(in (fast) Tango-Blau )

gruß
Carsten

29.03.2016, 18:06 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
real-skydiver
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von real-skydiver suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das mit dem (in meinem Fall ebenfalls blauem) Teppichboden hatte bei mir schon der Vorbesitzer erledigt. Ja, eigentlich gar nicht so schlecht. Was mich bisschen stört sind die Ausschnitte für die Rollen der Toilette. Ansonsten geht das eigentlich damit. Ein Wechsel des PVC wäre wohl - obwohl ich micht eigentlich vor keiner Arbeit scheue - doch sehr, sehr aufwendig.

30.03.2016, 00:15 real-skydiver ist offline   Profil von real-skydiver Füge real-skydiver deiner Freunde-Liste hinzu
real-skydiver
Einsteiger

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von real-skydiver suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

habe mir alle Bilder von Deinem Tango angeschaut: super Arbeit!

Ich bin ja fast (oder eher fest?) der Meinung, dass wir da Einiges gemeinsam haben (tiefes Interesse an Elektronik/IT/Technik) - bis hin zu gleichen Klauke-Quetsch-Zange

Auch ich möchte meinen Tango mit etwas eigener Bordelektronik ausstatten. Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt zwei Akkus in Reihe mit einem 24V/220V-Konverter zu betreiben. Schlussendlich habe ich mich jetzt aber dazu entschlossen, mir ein kleineres Notstromaggregat in Inverter-Technik mit 2,2kW zuzulegen. Hintergrund meiner Überlegung ist, dass an den Strecken (und Campingplätzen) ja eigentlich immer 220V vorhanden ist. Wenn man "on the road" ist und z.B. mit der vertrauten, heimischen (Zweit-)Kaffeemaschine ein ebensolches Getränk aufbrühen möchte geht das eben nur mit "Power". 1,2kW sollten's dann schon sein. Zugegeben, eher selten der Fall. Aber das Notstromaggregat hat für mich noch einen Vorteil: der Wohnwagen steht in der Scheune meines Onkels - leider kein Strom dort. Für Umbaumaßnahmen usw. ist das Aggregat sehr willkommen....

Ansonsten möchte ich noch umlaufende indirekte LED-Deckenbeleuchtung einbauen, alle vorhanden Leuchten (im Moment eine Art "Wildwuchs") tauschen und einen Raspi als WiFi-Router fest integrieren, um die restlichen Verbraucher (Amazon FireTV, Notebook, Handy) vom WLAN des jeweiligen Platzes (Kamping- oder Strecke .. oder zur Not auch GPRS) zu "entkoppeln". Was ich wohl als Erstes umsetzen werde ist eine Kamera nach hinten mit Tablett im PKW - quasi als Rückspiegel sowie eine Kamera im Inneren als Ladungs-Überwachung. Die beiden (IP-)Kameras sollen dann via WLAN-Router ihre Bilder zum Tablett im PKW abliefern.

Viel Arbeit

30.03.2016, 00:48 real-skydiver ist offline   Profil von real-skydiver Füge real-skydiver deiner Freunde-Liste hinzu
Lurz_de
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1643
Herkunft: Pfalz
Tango EZ: 22.08.2001 ;-) voll happy damit
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lurz_de suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo herzlich willkommen im Forum,

wenn du willst kannst du auch bei mir mal in der Gallery nachsehen. Ich habe auch einiges an Elektrik geändert.
http://www.tango-forum.info/4images/cate....php?cat_id=361

Werde mir diesen Sommer noch die PV Module montieren und dann bin ich autark. Mit 200AH sollte das ein paar Tage reichen. Mein Yeti 1250 gibt kurzeitig 1500Watt aus, doch das wird für eine z.B. Tassimo-Maschine schon eng, die zieht kurzeitig 1,65Kw
Ansonsten bin ich mit der aktuellen Lösung sehr zufrieden.

Bin noch am Leichtbau mit dem Bett dran. Wenn ich den Tango aus der Halle hole werde ich mal alles wiegen, Bett, Matratze, usw um zu sehen wie weit ich mit dem Leichtbau ( Alugestell und Dibond) runter komme. Das wäre dann eine Alternative zu Carsten seiner Lösung.

Gruß Michael

30.03.2016, 08:51 Lurz_de ist offline   Profil von Lurz_de Füge Lurz_de deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lurz_de senden
real-skydiver
Einsteiger

Themen-Starter

Hallo Michael,

vielen Dank für das "Willkommen"

Auch viele tolle Bilder in Deiner Gallery - und "phoa", da hast Du ja richtig "Geld in die Hand genommen" für Deine Yeti 1250

Frage: gibt es eine fertige Lösung, die während der Fahrt am Bordnetzt des PKW hängt (Dauer-12V+ o.Ä.) und damit die Akkus lädt? Ich habe in mehreren Foren über den direkten Anschluss der 12V vom PKW an den (Hänger-)Akku gelesen, halte das aber für keine gute Idee. Im worse case (und Alles dazwischen ist natürlich auch möglich) ist der Caravan-Akku kpl. entladen (klar sollte er das nie sein, aber das dient eher zum Betrachten des möglichen Falles) tangiert der Innenwiederstand desselben gegen 0 Ohm, was für die Ladequelle einen Kurzschluss darstellt. Mit einer Pulsweitensteuerung könnte man diesen Strom limitieren und so (natürlich entspr. langsamer) den Akku laden - bzw. auch "unter die Arme greifen". Könnte man auch relativ schnell selber bauen (Shunt, Mosfet, Atmega) - eine fertige Lösung spart aber Zeit - und daran hapert's bei mir am Meisten.

Beste Grüße, Enrico.

30.03.2016, 11:49 real-skydiver ist offline   Profil von real-skydiver Füge real-skydiver deiner Freunde-Liste hinzu
real-skydiver
Einsteiger

Themen-Starter

@Carsten

Wie hast Du das mit den Rollen für die Nasszelle gemacht? Hat Du den Teppich an den Stellen, wo die Rollen entlang laufen, durchgehen lassen? Der Vorbesitzer von meinem Tango hat auch Teppichboden reingelegt, im Bereich der o.g. Rollen aber zwei "Bahnen" ausgespart, was nicht sehr "prickelnd" aussieht.

04.04.2016, 20:28 real-skydiver ist offline   Profil von real-skydiver Füge real-skydiver deiner Freunde-Liste hinzu
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich habe den Teppich bis an die Rollen rangelegt.

Zuerst wollte ich das Schiebeelement herausnehmen, um den Teppich kmpl. drunterzulegen, aber das klappt nicht mal so eben...

Außerdem müsste man die Schienen (also die "Auszüge", wo das Schiebeelement geführt wird) mit Teppich drunter ja ~5mm hochsetzen. (Was sicherlich die beste Lösung ware)

Jetzt muss ich beim Herausziehen das Schiebeelement etwas ankippen, damit es auf den Teppich herauf rollt.
Ist aber Easy, das schafft auch meine Frau locker.

gruß
Carsten

05.04.2016, 09:52 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Enrico,

zu dem Thema Batterie dierekt an Dauerplus usw. gibt es hier auch einige Themen die das behandeln.
Bitte einfach mal durchstöbern und wenn nichts passsendes dabei ist, in der entsprechenden Rubrick ein neues Thema eröffnen.

06.04.2016, 07:54 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7525752 | Hits heute: 890 | Hits gestern: 2359

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25