Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Möbel und Interieur » Ein-Mann-Bett-Bedienung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  «    1  2  3  4  5  6    »  ]
Truden-Heinz
Hobby-Tangoianer

Zeige Truden-Heinz auf Karte
Mitgliedsnr.: 723
Herkunft: 22149 Hamburg
Tango EZ: 07/2001
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Truden-Heinz suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

[/QUOTE]

Hallo Heinz,

Respekt und Danke für Deine Idee.(Smily geht nicht).
Gibt es denn inzwischen eine V2.0 aus deiner Privatschmiede?
Bin inzwischen auch glücklicher Tango-Nutzer und Unglücklich-Frau-Eigentümer, und daher auch an einer Leicht-Verstellung interessiert.

Danke für ein update des älteren Freds.

SAAB_wee
[/QUOTE]
Hallo Thoralf,

herzlichen Glückwunsch zum Tango und aufrichtiges Mitleid zur Frau .

Habe nichts neues aus meiner "Privatschmiede" zu vermelden!
Ich empfehle dir, die Verstellung von Rossi mit dem Befestigungsupdate vom banditbiker14 in deinen Tago einzubauen und dann klappt es auch wieder mit deiner Frau .

28.07.2010, 12:20 Truden-Heinz ist offline   Profil von Truden-Heinz Füge Truden-Heinz deiner Freunde-Liste hinzu Email an Truden-Heinz senden Homepage von Truden-Heinz
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe die Umlenkrolle nach ganz oben (über der Gardinenleiste) verlegt, dort sitzen dann zumindest 2 Schrauben im Holzrahmen.
Bei 2 Urlauben habe ich diese Variante ausgiebig testen können, und hatte keinerlei Probleme. Ausser dass das Bett immer in der Waagrechten zu halten ist.
Sobald ich wieder am WW bin, mache ich ein paar Fotos und stelle diese ein.
Leider habe ich noch keine passende Lösung für die vorher verursachten Schäden gefunden.

Gruß
Martin

29.07.2010, 20:17  
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... dann mach doch mal Bilder von den "verursachten Schäden" und lass dich dann von den kommenden Vorschlägen inspirieren.
Gruß B.

30.07.2010, 09:15 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
SAAB_wee
Einsteiger

Zeige SAAB_wee auf Karte
Mitgliedsnr.: 1053
Herkunft: Sachsen
Tango EZ: 09/1999
  BettverstellungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SAAB_wee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Truden-Heinz

...
[/QUOTE]
Hallo Thoralf,

herzlichen Glückwunsch zum Tango und aufrichtiges Mitleid zur Frau .

Habe nichts neues aus meiner "Privatschmiede" zu vermelden!
Ich empfehle dir, die Verstellung von Rossi mit dem Befestigungsupdate vom banditbiker14 in deinen Tago einzubauen und dann klappt es auch wieder mit deiner Frau .
[/QUOTE]

Hallo Zusammen,

bin mal wieder hier und möchte ein update senden:
Ich habe die Rolle von rossi eingebaut(Dank nochmal) und das Stützsystem von banditbiker14 modifiziert:
Ich habe die hintere Leiste der Original-Bettaufhängung gekürzt und die Verlängerung nicht nur in der Wand sondern auch in der Lochleiste von hinten verschraubt. Ich hoffe damit den Druck von der Wand fast ganz weg zu haben. (Fotos folgen)
Ist aber auch noch nicht wieder weiß gefärbt.

Scheint aber zu halten.
Schoenen Urlaub wünsche ich allen.

SAAB_wee

24.06.2011, 21:46 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Alternative zu SeilsystemAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,

die Seilsystem-Lösung ist ja ingenieurtechnisch eine Meisterleistung, aber geht es nicht auch einfacher? Mir schwebt was vor, was die hintere Seite (Gaskasten) in gleicher Position hält, und vorn einfach hochklappen lässt. Das Bettzeug 'verschwindet' dann in der Dachkantenrundung vorn oben.

dazu müssen doch 'nur' die vorderen Einhängebretter nach oben geöfnnet werden, und dann noch so eine Art Gasdruckfedern (wie bei der Kombi-Heckklappe) anbauen, die sich gegen die Einhängebretter nach unten abstützen, und helfen, das Gewicht zu tragen, beim hochklappen und wenn hochgeklappt. Da die Abstützung nach unten erfolgt, dürfte es auch kein Problem mit der Lastaufnahme geben.

Hat das schon mal jemand gemacht?

PS Mit der Suche habe ich nichts gefunden
PS" Bin neu im Forum und habe daher nicht die Chance gehabt, über längere Zeit mitzulesen...

15.09.2011, 14:15 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Tango EZ: 2002 - 439
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Neuling,
ich hab ein Klappbett, das mit zwei einfachen Stützen mit der Betttragesäule fest verschraubt wird (ohne zusätzliche Bohrungen).
Geht alleine in zwei Minuten.
Fotos dazu gibt´s in der Gallery unter meinem Namen und schau auch bei den neuen Fotos, da sind die Stützen drin.

Wollte ursprünglich auch Gasdruckfedern machen, war mir aber dann zu festgelegt. Kannst das Bett nicht mal schnell rausnehmen (warum auch immer).

Grüsse
Jürgen

15.09.2011, 17:47 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
SAAB_wee
Einsteiger

Zeige SAAB_wee auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SAAB_wee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von motoclub
Moin zusammen,

....
Das Bettzeug 'verschwindet' dann in der Dachkantenrundung vorn oben.
...
...

Hallo mal wieder,

das mit dem Hochklappen war mir zu eng, da ich im Sommer die drei Fahrraeder darunter stehen habe.
Deshalb muss das Bett waagerecht hoch(wie vom Hersteller gedacht).
Ansonsten ist die Klappvariante sicher auch nicht schlecht, versperrt aber den Zugang zum Bugschrank.

Ich habe noch keine Foto's gemacht. Ich schaeme mich, weil die Stuetzen immer noch Holzfarbe haben.

Ansonsten schoenen Gruss, und viel Spass beim Probieren.

SAAB_wee

15.09.2011, 20:24 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Thomas,
ich hab jetzt deine Ausführung nicht ganz verstanden, wie du das meinst.
Aber bei mir bleibt das Bettzeug oben auf dem hochgeklappten Bett liegen. Unter dem Bett hab ich tagsüber den größten Platz. Auch ein Bugschrank wäre erreichbar, (bei mir sinds die Fenster).
In der Gallery sind Fotos.

@saab wee, zeig mal Bilder ...

Gruß B.

15.09.2011, 23:08 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für Eure Hilfe.

Im Prinzip meine ich das genau so wie auf Euren Bildern zu sehen. Mein Ziel ist es, auch eine Frühstücksecke für 4 bei schlechtem Wetter im WW zu haben. Also oberes Bett hochgeklappt (mit dem ganzen Bettzeugs drauf), und unten - genau wie im hinteren Bereich - den Mittelteil als Tisch hochnehmen, und den Teil hinter Küche und Kleiderschrank als Sitzbank genutzt. Und diese Möbel sollten so modular sein, daß man sie jederzeit leicht rausnehmen kann, wenn z.B. die Familie nicht mitfährt und ich zwei Moppeds in den WW schieben möchte (eins in den Gang und eines in den Bugraum).

Ich bin nur noch nicht sicher, ob mir Eure "Brettverlängerungslösung' gefällt. Ist sicher einfach zu realisieren, aber eine halbwegs ausbalancierte Gasdruckfeder wäre doch sehr sexy. Ich plane nicht, das obere Bett komplett rauszunehmen.

Noch mal etwas planen, und dann halte ich Euch auf dem Laufenden, was draus wird!

16.09.2011, 08:45 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

so ist bei mir auch vollbracht, die Seilwindenlösung, danke an Heinz den Ideengeber,

Gruss,

Ralf

25.09.2011, 22:49 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
da sag ich nur

Ich würd das Ding gerne mal im Einsatz sehen, kannst Du nicht ein kleines Video drehen und bei YT einstellen?

Wenn Du willst übernehme ich auch das Casting! Allerdings nur weibliche Darstellerinnen.

Bis denne
Jürgen

26.09.2011, 17:46 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

mit den Mädels klingt gut,550 Kg zieht die Winde,so als Mengentipp für Dich beim Casting, nur so YT ist nicht so mein Ding.
Aber so spektakulär wär das auch nicht.Einfach nen Stück hochkurbeln, aus der Führung schubsen und nach unten kurbeln, beim einfädeln ists noch etwas mühsam, da man es nicht so genau sieht, muss wohl noch ne Markierung machen. Aber da ich immer nur 2 Höhen nutze, habe ich noch ne Führungsschiene verbaut,

Gruss,

Ralf

26.09.2011, 18:11 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Servus Ralf,

hmm 550 kg. OK, da werd ich für Dich drei Miezen mit diesem zulässigem Gesamtgewicht ordern. Das krieg ich hin.

Für mich wird dann die Gesamtmasse in mehrere Mädels ( 8 bis 9) aufgeteilt.

Auf alle Fälle schaut Deine Konstruktion stabil aus.
Leider nichts für mich, da ich Klapp-Bettler bin.

http://www.tango-forum.info/4images/deta...034&mode=search

Wenn Deine drei Prachtperlen da sind, sag ich Bescheid. Du kannst sie dann bei mir abholen und natürlich behalten.
Aber sei lieb zu ihnen und füttere sie gut.

Bis bald
Jürgen

27.09.2011, 06:29 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
mryellow44
Ober-Tangoianer

Hallo Jürgen,

okay, überredet, ich behalte dann lieber meine eigene Frau , mit dem Model komme ich und die Winde klar.

Die Klappversion ist auch top, war für mich auch in Überlegung, nur wir wollten das Bett halt tiefer haben.

Aber das ist ja grad das Tolle am Tango, genug Bastelfreiraum für jeden.

Gruss,

Ralf

29.09.2011, 20:03 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Zitat:
Original von mryellow44
Hallo Jürgen,

okay, überredet, ich behalte dann lieber meine eigene Frau

Wie jetzt? Bestellt ist bestellt!!!

Der Einfachheit halber habe ich 3 x 200 Kg genommen. Nicht, daß es zu Eifersuchtsszenen kommt, weil Du die schlanke (150 Kg) nimmst. Da brechen solch zarte Herzen sehr leicht.

Außerdem TangoLeergew. 900 kg - Zuladung 600 kg.
Merkst Du was? Das passt wie angegossen. Die Wonneproppen kannste dann auch wunderbar verzurren. Nicht daß die Ladung verrutscht. Das stell ich mir jetzt aber lieber nicht vor.

Also lieber Ralf mach schon mal die Garage frei.

Schönes WE
Jürgen

30.09.2011, 07:16 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
SAAB_wee
Einsteiger

Zeige SAAB_wee auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von SAAB_wee suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BP aus B
Hallo Thomas,
...

@saab wee, zeig mal Bilder ...

Gruß B.

Hallo BP_aus_P,

Bilder sind jetzt online in der Gallerie.
Mal sehen,ob ich den Link hierhin bekomme:

So sieht es aus. Farbe oder Klebefolie fehlt noch. Weiß ist doch besser.

SAAB_wee
Thoralf

Hägar: Habe Dir einen eigenen Folder unter Tango angelegt und die Bilder dort hin verschoben.

03.10.2011, 22:40 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
TanteGrete
Einsteiger

Zeige TanteGrete auf Karte
Mitgliedsnr.: 1622
Herkunft: Fürth / Franken
  BettverstellungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von TanteGrete suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Frage an alle, die Truden-Heinz Bettverstellung eingebaut haben. Was ist der Vorteil, dass man linke und rechte Seite getrennt auf die Winde aufwickelt? Wäre es wegen des symmetrischen Seilzuges nicht besser, nur ein Seil zu verwenden?
Wo bekommt man die Seilwinde her? Beim googeln nach "HM-Müllner Handseilwinde" habe ich die Winde nicht gefunden.
Danke schon mal für Eure Hilfe. Bin grad am basteln.

13.04.2014, 10:43 TanteGrete ist offline   Profil von TanteGrete Füge TanteGrete deiner Freunde-Liste hinzu Email an TanteGrete senden
SAAB_wee
Einsteiger

Zeige SAAB_wee auf Karte

Zitat:
Original von TanteGrete
Hallo,
Frage an alle, die Truden-Heinz Bettverstellung eingebaut haben. Was ist der Vorteil, dass man linke und rechte Seite getrennt auf die Winde aufwickelt? Wäre es wegen des symmetrischen Seilzuges nicht besser, nur ein Seil zu verwenden?
Wo bekommt man die Seilwinde her? Beim googeln nach "HM-Müllner Handseilwinde" habe ich die Winde nicht gefunden.
Danke schon mal für Eure Hilfe. Bin grad am basteln.

Hi,
Ich habe sie drin, die Winde. Ja, die Symmetrie der Aufwicklung leidet etwas wegen der zwei Seile. Aber bei nur einem Seil hast du mind. 4, durch das Flaschenzugprinzip aber sogar 8 Umlenkpunkte.
Das ist mit einem Seil zu viel, um die Kraft vernünftig auf alle 4 Ecken des Bettes zu bekommen.
Selbst mit der zweiseitig getrennten Variante musst du das Bett zwischen hinten und vorn gehörig austarieren, um halbwegs synchron zu heben.

Den Typ der Winde suche ich dir raus und reiche das nach.

EDIT: Hab's gefunden: https://www.taketools.de/artikel.php?id=13986
Gibt es auch in der Bucht(e-b-a-y). Ich habe aber evtl. eine leicht abweichende. Bei mir ist ein Trennblech zwischen den beiden Aufwickelhälften.

SAAB_wee
Thoralf

13.04.2014, 15:17 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
TanteGrete
Einsteiger

Zeige TanteGrete auf Karte
Mitgliedsnr.: 1622
Herkunft: Fürth / Franken
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von TanteGrete suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Herzlichen Dank für die rasche Antwort, Toralf,

Winde ist bestellt. Bastle gerade die oberen Halterungen aus Holz. Winde habe ich bestellt, aber auf den Bildern von Truden-Heinz scheint es so zu sein, dass er in der Mitte eine Scheibe eingeschweißt hat, damit er zwei Kammern bekommt. Hast Du / haben die Anderen das auch so? EDIT: Sorry, nicht weit genug gelesen. Bei Dir ist das so; wahrscheinlich Spezialanfertigung von Heinz.
Braucht man dringend zwei Kammern?

Dann noch ne Frage: Bei der Lösung von Heinz ist das Seil vorne oben nicht mehr umgelenkt sondern nur befestigt. Die Rolle am Bett vorne zieht dann beim Hochdrehen das Bett Richtung Nut. Ich nehme an, dass das viel Kraft kostet. Meine Lösung sieht im Moment auch eine Rolle vorne oben vor und die Seilbefestigung am Bett. Was halten die Experten davon?
Bisher habe ich mich noch nicht in die Wand schrauben trauen und versuche möglichst ohne auszukommen. Aber wenn ich doch muss, ist in Höhe der Gardinenleiste Holz dahinter?

(PS: Heinz bietet die Teile leider nicht mehr an, was ich verstehe, denn seine Rollen und Befestigungen sind ziemlich aufwendig. Ich versuche es mit Standardrollen. Mal sehen, wie weit ich damit komme. Bin natürlich für jeden Tip dankbar)

13.04.2014, 18:49 TanteGrete ist offline   Profil von TanteGrete Füge TanteGrete deiner Freunde-Liste hinzu Email an TanteGrete senden
SAAB_wee
Einsteiger

Zeige SAAB_wee auf Karte

Hallo,

ich kann dir mit den Bildern gerade nicht folgen.
Vorn oben ist das Seil fest aufgehangen, ja.
Dann nach unten, eine Umlenkung 90° nach hinten, dann wieder Umlenkung 90° nach oben, von dort wieder über Rolle 180° nach unten (bis dahin alles längs der Fahrtrichtung) und jetzt über Rolle 90° nach innen zur Mitte unterm Bett.
Ich habe dir mal das Schema angehangen.
Die Teile und die Rollen inkl. Führung habe ich vom freundlichen Rossi (Gruß dann mal wieder) fertig bekommen.

Ansonsten wieder fragen.

SAAB_wee
Thoralf

http://www.tango-forum.info/4images/data...go_seil_001.jpg

13.04.2014, 20:32 SAAB_wee ist offline   Profil von SAAB_wee Füge SAAB_wee deiner Freunde-Liste hinzu Email an SAAB_wee senden
[  «    1  2  3  4  5  6    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7534213 | Hits heute: 425 | Hits gestern: 1584

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25