Autor |
|
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
|
|
Hi Heinz,
Paket eingetroffen!
Schönen Urlaub!!!
Speedy
__________________ Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!
|
|
23.05.2008, 20:49 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
Hallo Heinz,
Paket ist eingetroffen und Teile sind verbaut.
Funktioniert einwandfrei.
Einzig die Position der Umlenkrolle unter der Vorhangschiene passt bei mir nicht ganz. Wahrscheinlich sind die Tangos verschieden zusammengebaut.
Die Schrauben ließen sich sehr leicht eindrehen, hatten kaum Widerstand.
Vermute, dass die nur im Styropor stecken.
Funzt aber dennoch einwandfrei, da sich das Gewicht ja entsprechend verteilt.
Danke nochmal und schönen Urlaub
Ciao
Martin
|
|
24.05.2008, 17:04 |
|
Neuertangofan
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 579
Herkunft: Wetterau / Hessen
Tango EZ: 03/2001, der 145 ste
|
|
Hallo Heinz,
habe ebenfalls Interesse an einer Trittstufe. Habe Dir PN geschickt. Schönen Urlaub!
Gruß Kris
|
|
28.05.2008, 09:07 |
|
rabe
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 407
Herkunft: Duisburg
Tango EZ: 04 2000
|
|
So, hier mein kleiner Erfahrungsbericht zum Einbau der Ein-Mann Bettverstellung
Design und Realisierung bei Heinz
Die Einzelteile waren komplett incl. allem zum Einbau benoetigtem Kleinmaterial im Paket.
Ich habe mir alle Fotos aus dem Beitrag in Farbe ausgedruckt und zum Bastelobjekt mitgenommen.
Benoetigtes Werkzeug:
Metallbohrer 2,5mm 3mm und 4,5mm
Akkuschrauber (staerkeres Modell)
Einsaetze PZ2 und PZ3
Knarrenkasten 1/4 Zoll
Messschieber
Gliedermassstab
Bleistift
1. Montage der Winde
Seilenden wie auf dem zugehoerigen Bild entsprechend verknoten.
Blech angehalten, Loecher angezeichnet, mit 2,5 mm vorgebohrt und die 4 Kreuzschlitzschrauben mit Senkkopf eingeschraubt.
Winde mit den 6kant Schrauben, Unterlegscheiben auf Windenseite da dort die Bohrungen sehr gross sind, befestigt.
2. Montage der Umlenkrollen hinter der Gardinenleiste
Aussenkante angezeichnet, waren glaube ich ca 70mm, Schutzfolie vom Doppelklebeband entfernt, angedrueckt und mit den 8 Kreuzschlitzschrauben mit geringem Drehmoment, angezogen.
TIP: Umlenkrolle noch nicht montieren, da man(n) sonst das Seil nicht eingefaedelt bekommt.
3. Montage der Umlenkrollen untem am Bett
Bett aus der Halterung nehmen und schraeg in den Tango stellen.
Alle Masse aus der beliegenden Zeichnung anzeichnen, koernen und bohren.
Die seitlichen Bohrungen fuer die grossen Holzschrauben mit 4,5mm vorbohren.
Die Winkel mit den zugehoerigen Rollen und Rohren vormontieren. Passt alles perfekt.
Dann die Winkel mit den Schrauben seitlich durch den Aluwinkel ins Bett schrauben.
Nun von der Unterseite die Loecher mit 2,5mm fuer die jeweils 2 kleineren Befestigungsschrauben vorbohren und einsetzen.
4. Montage der Aufnahmen fuers Seilende oberhalb der Gardinenleiste
Ich hatte noch 2 Kreuzschlitzschrauben und 2 Unterlegscheiben uebrig.
Diese habe ich in Verlaengerung des vorderen Abschluss der Gardindnleiste oben in die Ecke bis auf ca. 8 mm eingeschraubt.
5. Seil einziehen.
Bett in die Halterungen einsetzen.
Von der Winde um die kleinen Umlenkrollen.
Dann um die normale Umlenkrolle legen und diese mit dem Rohrstueck, Unterlegscheibe und Schlitzschraube in den U Winkel hinter der Gardine schrauben.
Nun das Seil wieder runterfuehren, um die Rolle nach vorne, in Fahrtrichtung, fuehren, nach oben und an der Schraube verknoten.
Das Ganze in der richtigen Richtung auf der Winde aufrollen und ggf. die Seillaenge justieren.
__________________ Seit dem 12.11.06 mit Tango bis jetzt war ich mit ihm in: Jerez, Spanien Oschersleben, Deutschland Assen, Texel, Zandvoort, Niederlande Savar, Ungarn Spa, Belgien und beim groessten Tango Treffen Ab dem 14.04.11 mit Dethleffs Vari
|
|
01.06.2008, 21:37 |
|
Mike (TC)
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 666
|
|
|
09.06.2008, 18:59 |
|
peteraptor
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 129
Herkunft: Hzgt. Lauenburg
Tango EZ: 17.05.2002
|
|
Ist mir auch gerade passiert.
Bei genauer kontrolle lags an den stark unterschiedlichen Seillängen, die schon auf der Winde aufgerollt waren. Ich hatte die Seile in der obersten Position des Bettes abgelängt, dazu musste ich ja schon Seil auf der Winde einholen. Natürlich war die beiden Seilhälften unterschiedlich stramm gewickelt.
Nach der korrektur aus der untersten stufe heraus und mittiger Position der Windentrommel funktioniert es jetzt.
Aufpassen muß ich aber schon damit sich nichts verkanntet. Tendenz bleibt, daß hinten zuviel angehoben wird.
Aber immehin es gelingt alleine und meine Frau sieht dem Urlaub entspannter entgegen.
Heinz, vielen Dank für Deine Arbeit
Ciao
Peter
@Heinz
Melde Dich, wenn Du mit dem Gehörschutz starten möchtest.
__________________ peteraptor
|
|
14.06.2008, 18:50 |
|
Gast
unregistrierter Benutzer
|
Hallo zusammen,
in meinem Beitrag vom 24.5.06 hatte ich schon geschrieben, dass die Schrauben der Umlenkrolle unter der Gardinenleiste nur im Styropor sitzen. Nun ist mir im Urlaub die gleiche Sch. wie bei Mike passiert. Es hat den Winkel komplett aus der Wand gerissen.
Gibt es verschiedene Varianten der Aussenwand vom Tango, oder haben alle das gleiche Problem?
Wie wäre es denn, wenn man die Rolle über die Vorhangleiste schraubt? Dort müsste meiner Meinung nach ein Holzrahmen laufen. Es wären dann allerdings je zwei Nuten für die Seile erforderlich.
Bitte um Erfahrungsaustausch.
Viele Grüße
Martin
|
|
19.06.2008, 17:49 |
|
BP aus B
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
... das es unterschiedliche Holzrahmen-Bauweisen geben soll, kann ich mir nicht vorstellen. In der Verlängerungsachse von Schränken Fenster, Regale, Türen könnte dieses Holzlattung noch entlang laufen. Wegen Gewicht wird aber oft gespart. Ich habe das jetzt nicht vor den Augen. Evtl. dein Rollenhalter verlängern, dahinter ein Alu-Winkelprofil befestigen und so weit, bis Holz in der Wand mehr Festigkeit geben.
Oder eine Art Verstärkungsbrücke von der Leiste wo das Bett eingelegt wird, nach oben führen. An dem dann dein Rollenhalter befestigt werden kann.
Oder dein Rollenhaltewinkel großflächig zusätzlich an die Wand kleben, dann verteilen sich die Kräfte nicht auf eine Schraube im Styropor, sondern über die ganze Wand(befestigung).
Viel Erfolg gruß Bernhard
|
|
20.06.2008, 07:58 |
|
speedy
Chef-Tangoianer

|
|
".....Es hat den Winkel komplett aus der Wand gerissen."
Hi Leute,
tut mir leid aber jetzt is zu spät!
Ich hatte beim ersten Ansehen der Bilder von Heinz schon den Gedanken, das der Galgen am oberen Ende der Bettstützen und u.U. auch die Seilbefestigung an der Wand mächtig Zug abbekommt.
Dachte dann aber wenns bei Heinz hält ..............
Ich werde bei mir 4 Aluplatten mit U-Profil Laufschienen anstelle der Original Holzstützen montieren und die Umlenkrollen an deren oberen Ende befestigen.
Das mit dem Kleben halt ich für keine gute Idee.
Ich hatte mal was an die Wand geklebt, bei Abmachen hat sich die Dekorschicht von der Wandplatte abgelöst!
Besser irgendwie an den Holz-Bettauflagen mit zusätzlichem Winkel o.ä. abstützen/befestigen.
aus Wien
speedy
__________________ Renault Trafic dCi 2.0 114, ein paar Motos und immer viel Zeugs dabei!
|
|
20.06.2008, 20:48 |
|
Truden-Heinz
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 723
Herkunft: 22149 Hamburg
Tango EZ: 07/2001
Themen-Starter |
|
Zitat:
N'Abend!
Frisch aus dem Urlaub zurück, bin ich einigermaßen bestürzt über das Ergebnis meiner Idee. Tut mir sehr leid, dass Ihr soviel Ärger mit der Befestigung der Umlenkrolle habt!
Ich habe mir Gedenken gemacht, wie ich die Befestigung so verbessern kann, dass die Umlenkrolle nicht wieder aus der Wand gerissen wird. Die Idee von Martl, den Winkel nicht unterhalb des Gardinenbrettes, sondern oberhalb des Brettes direkt in die Ecke zu setzen, halte ich für sehr gut. Das Seilende wird ja auch in diesem Bereich an einer Schraube befestigt. Dann dürfte der Winkel mit 2 Schrauben allemal halten. Jedoch müssten die Seile dann durch entsprechende Aussparungen im Gardinenbrett geführt werden. Diese müssten von euch ausgemessen und angebracht werden.
Alternativ lässt sich durch eine Galgenkonstruktion, welche sich auf der hölzernen Bettrastschiene stützt, eine entsprechende Stabilität erreichen. Diese werde ich, wenn von euch gewünscht, kostenlos nachliefern.
Am besten, ihr geduldet euch bis zur Umsetzung einer der beiden Varianten mit der Benutzung der Bettverstellung, damit nicht noch mehr Schaden entstehen kann.
Bitte lasst mich wissen, wenn ihr euch für die 2. Alternative entscheidet.
__________________ Herzlichen Gruß aus Hamburg Heinz
|
|
20.06.2008, 23:22 |
|
speedy
Chef-Tangoianer

|
|
Hi Heinz,
war ja nich Absicht und bei 0-Serien gibts nun mal ein Risiko!
Die Befestigung ganz oben in der Ecke hätte auch den Vorteil das man das Bett bis ganz unters Dach hochkurbeln könnte wenn man die Gardinenbretter weglässt.
Dann kann man den Laderaum auch besser zum Wohnen nutzen.
Ich für meinen Teil werde Nachbesserungen auf jeden Fall bezahlen, das wär ja noch schöner.
aus Wien
speedy
|
|
21.06.2008, 19:25 |
|
tangot4
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 270
Herkunft: Weißenburg
Tango EZ: 06.2002
|
|
Zum Thema Bettverstellung hab ich auch mal was gebastelt. Um besser an das Bett meines behinderten Sohnes zu kommen, kann ich unser darüberliegendes Bett einseitig hochklappen (unterstützt von 2 Stoßdämpfern einer T4 Heckklappe). Unser Bett befindet sich immer in der vorletzten Position. Weiter nach unten läßt es sich nicht mehr verstellen. Die hinteren Lager habe ich ersetzt.
Die Bilder dazu sind neu eingestellt in der Galerie.
Funktioniert einwandfrei seit 2 Jahren.
Grüsse Rüdiger
EDIT Jo:
Damit man Sie auch wiederfindet hier die Bilder von Rüdiger:
|
|
27.06.2008, 16:12 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 450
|
|
Hallo zusammen,
nachdem ich aus verschiedenen Gründen noch nichts eingebaut hatte hab ich mal versucht eine Lösung gegen das ausreißen zu finden. Meine Idee sieht folgendermaßen aus:
Die Last muss irgendwie weg von der Wand, daher hab ich (derzeit einfach mal provisorisch) die obere Umlenkrolle von hinten auf ein Vierkantholz geschraubt, diese auf die Betthalterung aufgesetzt und festgeschraubt. Damit nichts umkippt stützt ein Blech gegen die Vorhangschiene. Die Seilenden hinten sind ebenso verschraubt. Dadurch liegt das Gewicht immer am Massivholz und das liegt stabil auf dem Bettträger, der am Boden aufsteht.
Nachteil: Das Seil läuft nicht mehr ganz gerade aber es funktioniert.
Die Optik werde ich in der "echten" Ausführung entweder lackieren oder funieren lassen. Von dem Holz kann man auch noch die 2 -3 mm für das Blech der Umlenkrolle und die Senkschrauben abhobeln.
die Optik ist also noch nicht fertig, die Funktion passt denke ich.
Bevor ich alles fix mache, warte ich mal auf neue Anregungen )
Danke Heinz, der Einbau war problemlos, alle Winkel und Umlenkungen sind perfekt.
Etwas Übung werde ich noch brauchen (oder ein, zwei Helferlein beim "einfädeln") aber das Gewicht muss keiner mehr stemmen.
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
02.09.2008, 19:50 |
|
Mike (TC)
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 666
|
|
Hi Tom,
nicht böse sein, aber das ist grauslich.
Wenn mir jemand erklärt wie man die Bilder in den Thread einfügt (sorry, Suchen ist nicht meine Stärke...) zeige ich gern 'mal 'ne Lösung, die dann auch zum Interieur passt und die sich in den letzten beiden Monaten sehr bewährt hat. Materialeinsatz ca. 20,00 Euro. Kann die Bilder und 'ne Erklärung aber auch gern per Email versenden.
Nichts für ungut, Tom!
Beste Grüße.
Mike
|
|
02.09.2008, 22:14 |
|
rossi
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
|
|
Naja, er hat ja geschrieben, daß es noch ein Provisrium ist.
Schick doch Jobelix mal nee Mail, er kann bestimmt die Bilder einfügen.
Sind ja auch an deiner Lösung interessiert.
Mit meiner Handyverbindung geht da auch nix
Rossi
|
|
02.09.2008, 22:52 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer

|
|
Zitat: Original von Mike (TC)
Hi Tom,
nicht böse sein, aber das ist grauslich. 
Hallo Mike,
einen Schönheitspreis gewinn ich damit nicht sind ja nur einfache Vierkanthölzer. Mir gings erstmal um die Funktion, ob das Seil so läuft und ob das für das Gewicht taugt etc.
Da ich das Bett immer mit Campingtisch - und Stühlen sowie dem Bettzeug voll habe, möchte ich mit der Konstruktion schon einiges an Gewicht bewegen. Mein Plan ist, den Träger in dem das Bett eingehängt wird mit einem weiß funiertem Holz (wie der Träger selbst) zu verlängern und im Prinzip ist das also wie auf den Bildern, nur in weiß und auch das Seilende wird dann unsichtbar auf der anderen Seite befestigt.
Sicherlich nicht die schönste Variante, möchte aber ungern etwas ausreißen; so könnte man sogar locker auf dem Bett liegen während man hochkurbelt.
...und wie ich geschrieben habe: bessere Ideen willkommen
Lade doch mal Bilder in die Gallery, bin gespannt wie deine Lösung aussieht.
Tom
|
|
03.09.2008, 12:15 |
|
bilmu
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 825
Herkunft: Bremerhaven
|
|
Moin allerseits, der Neuling hat sich schon seit dem Erscheinen von Heinzens genialer Idee Gedanken gemacht wie man das noch optimieren könnte, denn mein Weib hasst "Fremdlöcher" - überall. Evtl. könte eine Kombination der verschiedenen Verstellideen eine Lösung sein. Wenn man z.B. die Galgen so konstruiert wie Toms Bretter um sie dann direkt auf die vorhandene Bettlagerung zu montieren müsste die nötige Stabilität gegeben sein, ohne Wandbohrung. Die größt Last entsteht, denke ich, beim ersten Hub, also dem Heraushebeln des Bettes aus den Nuten. Ändert man also die Auflage des Bettes mit Bernhards Aluwinkelidee entfällt dieser Kraftakt und das Bett kann ohne Hindernisse auf und ab gleiten. Eine "Verrutschsicherung ist da wohl eher das kleinere Problem. Was mein ihr? Gruß Michael
|
|
05.09.2008, 13:26 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer

|
|
So sieht es jetzt in weiß aus, die Schrauben kriegen bald noch einen Lack drauf.
Tom

|
|
07.09.2008, 14:20 |
|
SAAB_wee
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1053
Herkunft: Sachsen
Tango EZ: 09/1999
|
|
Zitat: Original von Truden-Heinz
Zitat:
N'Abend!
Frisch aus dem Urlaub zurück, bin ich einigermaßen bestürzt über das Ergebnis meiner Idee. Tut mir sehr leid, dass Ihr soviel Ärger mit der Befestigung der Umlenkrolle habt!
Ich habe mir Gedenken gemacht,...
Hallo Heinz,
Respekt und Danke für Deine Idee.(Smily geht nicht).
Gibt es denn inzwischen eine V2.0 aus deiner Privatschmiede?
Bin inzwischen auch glücklicher Tango-Nutzer und Unglücklich-Frau-Eigentümer, und daher auch an einer Leicht-Verstellung interessiert.
Danke für ein update des älteren Freds.
SAAB_wee
__________________ "ich hab einen" Grüße aus Sachsen SAAB_wee
|
|
21.07.2010, 22:22 |
|
rossi
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 122
Herkunft: Schwarzwald
|