Umbau Dinette zu Liege-Ladefläche | |
Hallo,
hier möchte ich über meinen Umbau der Dinette zu einer Liegefläche mit Erweiterungsmöglichkeiten, sowie drei Plastik-Unterflurboxen, berichten
Hier zunächst das fast nackte Hinterteil:
Schnell war die linke Dinette ausgebaut.
Nun habe ich in bestimmten Abständen drei Stützträger eingebaut.
Die Abstände wurden durch die Boxen bestimmt, die unter meiner Konstruktion Platz schaffen sollten.
Da mir die rechte Dinetten-Vorderwand zu schwach erschien, habe ich kurzerhand eine neue, stabilere gebaut. Mit Entlüftung und Befestigung mit den Original-Plastikteilen.
Die großen Plastikboxen wirkten auch etwas zu "verwindlich", so habe ich einen dünnen Holzboden und Räder druntergebaut. Damit die Boxen nicht zuviel Eigenleben haben, habe ich einen Boxenstop gebaut. Nun liegen die hinteren Räder der Box in der Parkstellung in der Vertiefung.
Beim nächsten Bild ist die Liegefläche schon fertig. Der linke (große) Teil ist fest verschraubt, der rechte Teil ist zum Hochklappen für die Elektroabteilung.
Jetzt ist die hintere Hälfte der Liegefläche aufgeklappt.
Nun sind beide Hälften augeklappt und der volle "Stauraum" ist vorhanden.
Am linken Bildrand ist der Durchgriff für die Hecktürenentriegelung zu sehen. Die Scharniere habe ich mit Hülsenmuttern verschraubt. Die sind etwas teurer, aber tragen überhaupt nicht auf.
Hier die Ladefläche in der Totalen. Da passt schon was rein. Unten seht Ihr schon eine Box. Fest "verankert" im Boxenstop.
Hier nun die Liegefläche. Auch zu sehen, die Spuren, als in die getackerten und verklebten Polsterhalter abgenommen habe. Die Spuren werden noch beseitigt.
Jetzt ist die offene Elektroabteilung zu sehen. Den Schlauch werde ich noch verschliessen und hinten gut wegräumen.
In der rechten Stützwand habe ich den Natoknochen bündig verbaut.
In diesem Bild ist der Einsatz der Ladefläche zu sehen. Ist ein idealer Ort für leichten und doch notwendigen KrimsKrams. Die bohrlocharme Anbringung der Vorhangstange kommt in den nächsten Tagen. Das Werbegeschenk-Mini-Gepäcknetz scheint wie geschaffen für die Befestigung der Ladefläche. Habe daraufhin meinen ganzen Krempel in der Garage unter ein großes Netz gepackt. Ist einfach, aber genial.
Die befüllten Boxen haben sich während der Fahrt in den Pfingsturlaub nicht bewegt, der Boxenstop hat gereicht. Ist aber für den Handbetrieb kein Problem.
Ich habe jetzt die Möglichkeit auch hinten etwas Gewicht aufzunehmen und zwar ohne mir große Gedanken über die Unterbringung zu machen. Und Beladen durch die obere Hecktür ist auch cool. Da ich nur vorne Zweiradbeladung habe, kann ich auf die Beladung durch die Hecktüre verzichten.
Sollte mein Sohn nicht mehr mitfahren, kann ich jederzeit die Originaldinette wieder rückbauen. Was bleibt, sind lediglich ein paar Löcher im Boden und in den Innenseiten der Dinetten. Akzeptabel wie ich finde.
Viel Spass beim Lesen und Nachbauen??
Grüsse
Jürgen
PS Die grauen Boxen werden noch mit Holzplatten und Griffen verkleidet. Der Farbton der Holzbretter ist wie das rechte Stützbrett. Selbst gemischt.
|