Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Möbel und Interieur » Kopfarbeit an den Oberschrank-Klappen ... » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
Kopfarbeit an den Oberschrank-Klappen ...Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

es geht um den zu geringen Aufstellwinkel der Oberschrank-Türen.

Kopfarbeit mit der Aussenrinde und bleibenden Schrammen – durch den geringen Aufstellwinkel ...
oder etwas ändern (grübel) ...
ich habe bereits viele Baumärkte abgeklappert und andere Scharnier und Aufstellhebelchen probiert, doch es geht einfacher !!!
Das Metall-Aufstellgelenk abschrauben. Die Tür an den Scharnier hoch biegen und das Metallgelenk an der Türklappe um ein Lochabstand weiter rein (nach oben) befestigen. Die Befestigung am Rahmen um ca. 7 bis 8 mm weiter oben anschrauben.
Beim Überbiegen der Scharniere verbiegt sich im Gelenk nur ein „Federstahlplättchen“. Hat bei mir bestens funktioniert und die geöffneten Türen sind jetzt über meinem Schädel (und nicht drinn).
Gruß Bernhard

03.04.2006, 11:33 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
speedy
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 239
Herkunft: Wien
Tango EZ: 09.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von speedy suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi BP,

schlechter Reim, gute Idee !
Das Kopfeinziehen geht mir schon lang auf den Keks.

aus Wien

03.04.2006, 21:14 speedy ist offline   Profil von speedy Füge speedy deiner Freunde-Liste hinzu Email an speedy senden
Uwe-Celle
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 252
Herkunft: Celle
Tango EZ: 11/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Uwe-Celle suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hab es noch einfacher gelößt,
ich bin klein genug und meine Frau muss sich bücken

07.04.2006, 21:29 Uwe-Celle ist offline   Profil von Uwe-Celle Füge Uwe-Celle deiner Freunde-Liste hinzu Email an Uwe-Celle senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uwe-Celle
Ich hab es noch einfacher gelößt,
ich bin klein genug und meine Frau muss sich bücken

Hab schon gehört, daste net grad der Größte bist und den meisten unter die Achsel paßt

Man sieht sich in 4 Tagen am Pann

10.04.2006, 11:21 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... manchmal sind die kleinen schneller ...
und die großen haben die meisten Schrammen am Kopf.
(?)

10.04.2006, 13:03 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

aber da ich auch nicht der größte bin und meine Holde als .... (zensiert, da sonst wieder ) auch nicht groß ist, ist das bei uns überhaupt kein Problem

10.04.2006, 15:40 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Bernhard,
wie schon in meinen Bildern erwähnt,
echt geile Idee !!!

Gruss,

Ralf

28.07.2006, 16:59 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
crosscow
Chef-Tangoianer

Zeige crosscow auf Karte
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
  SchranktürenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von crosscow suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... und schließen auch wieder richtig?
Gruß aus Glissen
Gregor

30.07.2006, 14:06 crosscow ist offline   Profil von crosscow Füge crosscow deiner Freunde-Liste hinzu Email an crosscow senden Füge crosscow in deine Contact-Liste ein AIM Screenname: crosscow1100 YIM Screenname: crosscow1100
mryellow44
Ober-Tangoianer

Zeige mryellow44 auf Karte
Mitgliedsnr.: 412
Herkunft: Niedersachsen
Tango EZ: 04/2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von mryellow44 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@ Gregor

ja die schließen wie immer, da ja nur der Sitz der Türbeschränkung und dessen Gelenk bearbeitet wurden,
nicht die Schaniere oder das Schloss.

Gruss,
Ralf

P.S. Wie auch immer diese seitlich angebrachten Dinger wirklich heißen!?

31.07.2006, 00:27 mryellow44 ist offline   Profil von mryellow44 Füge mryellow44 deiner Freunde-Liste hinzu Email an mryellow44 senden
TangoWolf
Tango-Geselle

Zeige TangoWolf auf Karte
Mitgliedsnr.: 480
Herkunft: Nürnberg
Tango EZ: Oktober/2002
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von TangoWolf suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für den Tipp.
Nachdem der Pfingsturlaub etwas verregnet war, hatte ich etwas Zeit zum optimieren.

Da ich keine neuen Löcher bohren wollte, nahm ich kurzerhand eine Holzklötzchen.

Ciao
Wolfgang

Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen.
[/QUOTE]

23.06.2009, 10:48 TangoWolf ist offline   Profil von TangoWolf Füge TangoWolf deiner Freunde-Liste hinzu Email an TangoWolf senden
euroliner
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1246
Herkunft: Gießen/Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von euroliner suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Coole Sache, das Forum erweist sich doch immer wieder als schier unerschöpflicher Quell nützlicher Infos.
Im Urlaub haben wir uns als beide über 1,80 große Menschen doch öfter mal den Nüschel an diesen viel zu niedrig hängenden Klappen angedengelt. Nun weiß ich was zu tun ist.

Wer Enduros putzt der reißt auch Seiten aus der Bibel.

22.08.2011, 21:28 euroliner ist offline   Profil von euroliner Füge euroliner deiner Freunde-Liste hinzu Email an euroliner senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

… zum Thema Scharnier austauschen hatte ich auch mal was berichtet.
z.B. das sich die Toilettentür jetzt ganz (180 Grad) aufmachen lässt. Ebenso die untere Schranktür, die kann jetzt auch ganz geöffnet werden. Nicht nur 90 Grad ….

Gruß Bernhard

übrigens hab ich die gleiche Gespannkombination. Euroliner und Tango

23.08.2011, 10:00 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Die Tangobären
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 312
Herkunft: Augsburg
Tango EZ: Juli 2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Die Tangobären suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

... und schon wieder eine Frage: Wie hast Du es geschafft, dass sich die Toilettentüre weiter als 90 Grad öffnen lässt. Der Händler unseres Vertrauens konnte und nämlich kein Scharnier nennen, dass deutlich über 90 Grad Öffnungswinkel schafft.

Viele Grüße

Die Tangobären

06.09.2011, 09:26 Die Tangobären ist offline   Profil von Die Tangobären Füge Die Tangobären deiner Freunde-Liste hinzu Email an Die Tangobären senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Themen-Starter

Hallo Tangobär,
an der Toilettentür hab ich kleine normale Scharniere aus dem Baumarkt verwendet. Diese jedoch an der neben der Tür befindlichen Leiste angebracht. Die alten Scharniere ganz ausgebaut.
Für die Schrank-Tür gibt es beim umfanreich ausgestatteten Campinghändler entsptrechende abgewinkelte Scharniere. Die werden an der Stirnseite angeschraubt.
Am besten mach ich mal gelegentlich Fotos.

06.09.2011, 12:12 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
pblu42
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 989
Herkunft: Salzkotten NRW
  Toilettentür 180 °Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von pblu42 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Einfache Scharniere aus dem Baumarkt ( Klavierband )
b = 30 mm + ca 18 cm lang siehe Bilder in der Gallery

Gruß Heinz

07.09.2011, 16:58 pblu42 ist offline   Profil von pblu42 Füge pblu42 deiner Freunde-Liste hinzu Email an pblu42 senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7529532 | Hits heute: 861 | Hits gestern: 3809

Letzte DB-Optimierung: 23.12.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25