Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Möbel und Interieur » Umbau zum Kippbett » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
BayernTango
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1151
Herkunft: München
Tango EZ: 2002 - 439
  Umbau zum KippbettAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
gestern habe ich mein Bett zum Kippbett umgebaut.
Der Umbau ist ziemlich einfach. Hab lediglich am hinteren Aufnahmeteil die Aufnahmenut gerade nach oben weggesägt. Auf den Bildern gut zu erkennen.
Mein Bett bleibt immer in der oberen Stellung (2. Raste von oben).

Um das Bett fast bis zum Dach kippen zu können, musste ich auch noch die beiden Gardinenleisten vor den Fenstern entfernen - gefielen mir sowieso nicht.

Für das Feststellen habe ich noch nicht die richtige Idee, schwanke noch zwischen Teleskopdämpfern oder Klemmleisten links und rechts.
Sicherheitshalber werde ich den vorderen Drehpunkt am Holm noch mit einem Blech verstärken.

Auf jeden Fall habe ich nun hinten am Bett eine lichte Höhe von ca. 160 cm, vorne ca. 120 cm. Das reicht aus um meinen dicken Roller gut zu beladen.
Das Anheben ist nun sogar Frauensache, so leicht geht das.

Fotos findet ihr in der Gallery.

Kommentare erwünscht.

hand
Jürgen

07.04.2011, 06:31 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jürgen,

mal eine gute Idee

Mir schwebt auch sowas ähnliches vor, nur dass vorne einen Schiebebolzen verwenden möchte

Hier mal ein Bild von Dir aus der Gallery

07.04.2011, 07:11 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
BayernTango
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar
Hi Jürgen,

mal eine gute Idee

Mir schwebt auch sowas ähnliches vor, nur dass vorne einen Schiebebolzen verwenden möchte

Schiebebolzen?????????

Lass mal etwas mehr raus, vielleicht darfst du dann gleich zwei machen.

Hab auch schon so eine geistige Blähung, wie in der Mitte eine kleine PLattform (mit Arretierung)und nach links und rechts eine Alustange. Bräucht ich noch jeweils ne Aufnahme pro Seite.

Grüsse
Jürgen

07.04.2011, 17:40 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

äh ---
dann schau mal bei mir in die Gallery. 2. Seite Bild ganz oben "Auflage für Bett Li.Re.Vorn" (wenn hinten Richtung Deichsel also vorn vom Wohnwagen ist)

Das ist meine 3. Version.
Die erste Variante war ein Schiebebolzen.
Mit dieser 3. Variante kann ich das Bett in jede Position verändern.
Wenn wir unten sitzen und oben schon mal ein Kind liegen will -
oder wir zu viert nächtigen, dann ist das obere Bett in der vorletzten Position -
oder wenn wir zu zweit, oder allein verreisen, dann kann das Bett tiefer gehängt werden.
Also nix weggesägt, voll universell in alle Positionen nutzbar.
Gruß B.

PS:
Du kannst auch eine Gardinenleiste durchsägen und die beiden Hälften links und rechts weiter benutzen. Als Ablage für Taschentücher, Bücher etc.
Die zweite Gardinenleiste habe ich hinten über die hintere Tür angebracht.

Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 07.04.2011, 18:26 Uhr editiert.

07.04.2011, 18:19 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

mit dem Schiebebolzen meinte ich so einen, wie z.B. wenn Du eine Schupfentüre damit verriegelst.

Aber die Lösung vom BP ist auch nicht schlecht.

Frage:
da hast du nur den Bolzen vom Bett entfernt und dafür die Ablage in die Einrastung gehängt. Aund auf dem Holzstück liegt dann das Bett auf? wie hast Du das vorne gelöst? genauso? Wie machst Du dann das Bett während der Fahrt fest?

Ich denke Du meinst dieses Bild,oder?

08.04.2011, 07:36 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Erste Variante mit Schiebebolzen: Bettseite am Gaskasten waren die festen Bolzen geblieben. Bettseite Schrank/Küche waren die Schiebebolzen. Man kann noch die Langlöcher in der unteren Bettholzverkleidung, für die Schiebegriffe sehen (oder 6.Bild in meiner Gallery).
Beim Bett verstellen hatte ich diese Seite erstmal in Schlaufen locker aufgehängt, damit sich das gesamte Bett nach vorn und hinten verschieben lässt und ich am Gaskasten unter dem Bett hockend über Kopf die Bettseite mit den festen Bolzen aus- und umhängen konnte. Dazu einige Bilder aus dem Versuchsstadium in meiner Galerie (3.Bild beim Versuch, 6.Bild wie es dann kurz war). Ist aber jetzt lange überholt!!

Jetzt (seit Jahren, meine 3. Variante), statt Schiebebolzen eine Bett-Auflage, die genau in die Position eingelegt wird, wie die gegenüberliegende Bolzenseite am Gaskasten.
Auf diesen Auflegern (die Einzelteile siehe im Bild oben, Hägar hats eingefügt) kann ich auch das Bett beim Umlegen (umhängen)(Gaskastenseite) verschieben. Es gleitet auf den Holz-Auflegern. Hinweis: Damit das Bett (Aluwinkel am Bettrahmen und Holzaufleger) es besser gleitet, habe ich ein Kunststoffstreifen (im Bild Schwarz) dran genagelt.
Die Bettseite am Gaskasten blieb mit den original-Bolzen. Das reicht beim Fahren allemale.

Unter der Bettkante (Küche-Schrank), in der Mitte, habe ich eine Rohr-Isolationsverkleidung geklemmt. Bett hoch heben, auf den Kopf abstützen und Stützen aufstellen. Als Stützen dient ein Alurohr. Bettseite, also oben, mit kleinen Scharnieren befestigt – unten aufgestützt und durch eine kleine rausschauende Schraube gegen verrutschen gesichert. Also Rohrende über den Schraubkopf gehoben. Auf den originalen Bettgegenlager (Leiste mit den Nasen). In der Gallerie auf dem 3.Bild, dieser Pippen oben drauf.

Das Beschreiben in Worten hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber in der Praxis total einfach und sehr schnell erledigt.
In den „Garagenraum“ habe ich ja meine Sitzgruppe gebaut. Das Bett ist beim Stehen, Campen immer hochgeklappt. Alles Bettzeug liegt nicht sichtbar auf dem Bett, kann lüften und unter dem Bett entsteht somit ein zusätzlicher Raum. Das macht den Tango viel größer.
Gruß Bernhard

08.04.2011, 09:39 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BayernTango suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,
meine Sägelösung ist nicht so schlimm. In der obersten Raste ist schlafen so gut wie unmöglich. Beim Schlafen kratze ich ungern mit der Nase an der Decke. Das kommt irgendwann ganz später ....................

Als Verriegelung schwebt mir z. Zt. eine Ein-Hand-Zentral-Verriegelung vor.

Ein Metallteil (mit kleinem Griff), zentral befestigt, eine Seite davor, eine Seite danach verschraubt, ergibt mit beiden Stangen jeweils eine gegenäufige Bewegung.
Die Stangen in Ösen laufend, am Ende des Bettes richtig feste Ösen und ein Holzgegenstück an der Wand.
Das Gestänge fällt auch nicht auf, da es direkt hiner der Blende ist. Natürlich auch noch ein Sperrriegel, damit die Fahrt das Gestänge nicht "rausnackelt".

Es müßte auch so stabil sein, daß das Bett während der Fahrt oben bleiben kann.

Sagt ruhig wenn Ihr nicht durchblickt, ich tu es auch nicht. :-(

Die Runter-Krabbel-Krumm-Buckel-Lösungen sind nichts für mich, da ich das Bett meist alleine hochmachen werde.

Schönes WE
Jürgen

08.04.2011, 16:56 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
KaterPeppel
Tango-Geselle

Zeige KaterPeppel auf Karte
Mitgliedsnr.: 754
Herkunft: Zwischen Trittau und Mölln
Tango EZ: 30.04.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KaterPeppel suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Als Griff in der Mitte könnte man vielleicht das Schloss von einem Garagen-Schwenktor nehmen. Bei dem werden auch zwei Stangen zu den Riegeln an der Seite geführt.
Just my two cents.

Gruß Peter

08.04.2011, 17:11 KaterPeppel ist offline   Profil von KaterPeppel Füge KaterPeppel deiner Freunde-Liste hinzu Email an KaterPeppel senden
pointchen
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 205
Herkunft: Deutschland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von pointchen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

im Bike und Camp wird ja auch das Bett "aufgehängt". Vorne wird es nur mittig in einem Autosicherheitsgurtschloss gesichert. Von Zeit zu Zeit hält aber die Schraube der Schließe nicht mehr durch das Fahren mit Bettzeug im hochgeklappten Zustand. Leider ist die Schließe nur durch eine einzige Schraube befestigt und kann auch nicht anders angebracht werden. Weiß ja nicht, ob diese Sicherheitsgurtlösung auch beim Tango funktioniert.

Schönes Wochenende

Verena

09.04.2011, 13:20 pointchen ist offline   Profil von pointchen Füge pointchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an pointchen senden Homepage von pointchen
BayernTango
Ober-Tangoianer

Themen-Starter

Liebe Verena,
ich kenn die Gurtlösungen, gibt´s in vielen integrierten Wohnmobilen bei dem vorderen Hubbett.

Wenn du allerdings jemals gesehen hast, wie eine Wohnwagenwand aufgebaut ist, dann vergißt du solche nachträglichen Lösungen, bevor du die Idee hattest.

Irgendwie erinnerst du mich an meine Frau, die glaubt, daß Mann Sachen einfach in der Luft fest verschrauben kann.

Relativ betrachtet hat sie ja recht, aber ich müsste meinen Tango auf rund 20.000 bis 30.000 Km/h beschleunigen, dann verhält sich Luft wie eine Wand und man kann bequem Fischerdübel benutzen.

Die Sätze beginnen dann:" Du brauchst doch BLOS ....... .... oder mach mal schnell". Ja, ja da sind sie die bösen Wörter.

Trotzdem danke für eure Anregungen, aber ich tendiere zu meiner "Garagentor-Lösung".

BPs Lösung ist wie er auch schreibt eine Standlösung, ich würde aber gerne schräg fahren, was auch immer das bedeutet. :-?

Sonnenbrandlosen Sonntag
Jürgen

10.04.2011, 08:03 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
Hanked
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 325
Herkunft: Hannover
Tango EZ: 2001
  KippbettAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hanked suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

da möchte ich doch auch mal für meine Variante werben. Du siehst die in der Gallery bei "hanked". Ist auf dem Foto aber schlecht zu erkennen, denn es sieht so aus, als ob ich das festgeschraubt habe - habe ich aber nicht.

Der Bolzen (also der Schraubenkopf / Schraube) hat auf der Rückseite eine Feder und zwei große U-Scheibe. Der Bolzen schnappt somit in die Holzplanke, in die ich ein entsprechendes Loch und eine Aluhülse eingebarcht habe. Ich halte das Bett mit einer Hand fest und ziehe die Federbolzen heraus (die schnappen dann wieder zurück und verbleiben in dem flachen Alustück). Dann kann das Bett auf die eigentlichen Bolzen hinabgelassen werden, die ich beibehalten habe. Klingt etwas blöde, ist aber eine sehr einfache Technik, die mich immer noch sehr erfreut. Einziger Nachteil ist, dass ich das vorhandene Brett nach oben hin aussägen musst und ich das Bett damit nicht mehr in die oberste Position bringe. Ich brauche das aber definitiv auch nicht. Sollte Dich das mehr interessieren, dann sende ich Dir gerne Fotos. Enfach melden DirkHank@aol.com

Da ich so eine Schneidemaschine habe, mit der ich einfach ohne ein Loch zu bohren in Bretter sägen kann (Multischneider von Bosch) dauert meine Variante in der Herstellung max. 30 Minuten. Vorausgesetzt man hat vorher das Aluflachstück angefertigt. Kosten sind dann nur zwei Federn, sechs U-Scheiben, zwei Schrauben und vier Muttern - sehr überschaubar.

Grüße aus Hannover
Dirk

15.04.2011, 15:37 Hanked ist offline   Profil von Hanked Füge Hanked deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hanked senden
BayernTango
Ober-Tangoianer

Themen-Starter

@ Hanked

Bist du sicher, daß das die richtige Emailadresse DirkHank@aol.com ist.
Meine Mail an Dich kam zurück.
Oder ist der Deckel von deinem Emailpostfach zu?

Grüsse
Jürgen

16.04.2011, 07:25 BayernTango ist offline   Profil von BayernTango Füge BayernTango deiner Freunde-Liste hinzu Email an BayernTango senden
Hanked
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 325
Herkunft: Hannover
Tango EZ: 2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hanked suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jürgen,

liege gerade im Tango unter dem hochgeklappten Bett an der Ostsee und stöbere mal wieder im Forum, weil ich mein "Ausziehbad" bald ausbauen muss. Da habe ich jetzt erst Deinen Text gelesen. Ich muss mich vertan haben.... Tschuldigung! Meine Mailadresse ist: DirkHanke@aol.com.

Freue mich auf Antwort.

Grüße aus dem sonnigen aber arschkalten Kellenhusen - Geheimtipp nicht weitersagen - beste Campingplatz von Welt - besonders für Familien!!

Gruß
Dirk

23.04.2011, 22:23 Hanked ist offline   Profil von Hanked Füge Hanked deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hanked senden
FZS600
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 1415
Herkunft: Frankfurt/Main
Tango EZ: 09.05.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von FZS600 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BP aus B
Erste Variante mit Schiebebolzen: Bettseite am Gaskasten

Jetzt (seit Jahren, meine 3. Variante), statt Schiebebolzen eine Bett-Auflage, die genau in die Position eingelegt wird, wie die gegenüberliegende Bolzenseite am Gaskasten.
Auf diesen Auflegern (die Einzelteile siehe im Bild oben, Hägar hats eingefügt) kann ich auch das Bett beim Umlegen (umhängen)(Gaskastenseite) verschieben. Es gleitet auf den Holz-Auflegern. Hinweis: Damit das Bett (Aluwinkel am Bettrahmen und Holzaufleger) es besser gleitet, habe ich ein Kunststoffstreifen (im Bild Schwarz) dran genagelt.
Die Bettseite am Gaskasten blieb mit den original-Bolzen. Das reicht beim Fahren allemale.

Hallo Bernhard,

Deine Variante mit den Alu-Winkeln gefällt mir gut und würde ich gerne nachbauen. Frage mich nur, wie die Bolzen in der Alu-Platte halten. Hab woanders was von einer Schlossschraube gelesen. Ist da auf der anderen Seite eine Alu-Hülse drüber und mit U-Scheibe und selbstsichernder Mutter verschraubt? Hätte Bedenken wg. der Stabilität. Hast Du das so gemacht?

Viele Grüße
Stefan

07.10.2012, 00:43 FZS600 ist offline   Profil von FZS600 Füge FZS600 deiner Freunde-Liste hinzu Email an FZS600 senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte

Hallo Stefan,
die Schlossschraube (im Bild weiter oben) ist auf der Innenseite mit entsprechend vielen U-Scheiben zwischen gelegt. Ein tick breiter als die Holzbreite der Aufleger-Schiene. Eine entsprechend dicke und breite Alu-Hülse wäre eleganter.
Ich könnte sogar eine kleinere, dünnere Schlossschraube verwenden, weil diese im Knick- oder Biegebereich eh durch den größeren Durchmesser der Scheiben (oder Hülse) verstärkt wird.
Ganz außen vor der Mutter (Selbstsichernd ist unnötig, weil diese eh ausreichend fest gezogen wird) hab ich eine etwas größere U-Scheibe, somit klemme oder schiebe ich dieses gesamte Auflagen-Teil in die Holz-Ausschnitt-Führung und es klappern nicht.

Die Schlossschrauben musste ich noch auf der balligen Außen-Seite etwas flach feilen. Weil sonst das gesamte Bett (die gesamte Bettbreite) etwas klemmte. Ist kein großer Akt.

Diese Änderung der Bett-Auflage ist rückbaubar. Da wird nichts weg gesägt. Die vordere Auflage (Gaskastenseite) bleibt so. Die andere Seite ist nur verändert. Bett liegt auf und kann verschoben werden, während die andere Seite umgehängt wird. Von nur einer Person wohlgemerkt.
Und - ich kann damit weiterhin jede vorgegebene Position der Höhe benutzen.

Beim Bett-Umhängen, über zwei Rasterstellungen, ist es von Vorteil wenn das Aluprofil des Bettes gut rutschen kann. Deshalb hab ich diesen schwarzen Kunststoff-Streifen auf dem Holz angebracht.
Probier es aus, dann wirst du es merken. Alu auf Holz rutscht schlechter.
Falls weitere Fragen, melde dich.
Gruß Bernhard

Dieser Beitrag wurde von BP aus B am 07.10.2012, 18:55 Uhr editiert.

07.10.2012, 18:21 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
FZS600
Grünschnabel

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von FZS600 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Bernhard,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! Das sollte ich hinkriegen. Mal sehen, wo ich die Winkel herkriege, vermutlich vom Schlosser, der Rest ist überschaubar. Werde in Wort und Bild berichten.

Viele Grüße
Stefan

07.10.2012, 20:33 FZS600 ist offline   Profil von FZS600 Füge FZS600 deiner Freunde-Liste hinzu Email an FZS600 senden
FZS600
Grünschnabel

...unglaublich, was es auf ebay alles gibt: für 10€ kriege ich 5 Winkel, auf korrekte Länge zugeschnitten, frei Haus geliefert

Wenn ich beim Zusammenbau nicht ein paar vermurkse hab ich bald welche übrig, falls jemand Interesse hat.

Grüße
Stefan

07.10.2012, 21:17 FZS600 ist offline   Profil von FZS600 Füge FZS600 deiner Freunde-Liste hinzu Email an FZS600 senden
venske
Grünschnabel

Mitgliedsnr.: 1479
Herkunft: 13465 Berlin
Tango EZ: 1999
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von venske suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan,

ich hätte Interesse an den Aluwinkeln,
habe dir eine PN geschickt.

Grüße
Hans-Dieter

19.06.2013, 19:52 venske ist offline   Profil von venske Füge venske deiner Freunde-Liste hinzu Email an venske senden
maddocmuc
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1207
Tango EZ: 1999
  Klappbett, very simpleAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von maddocmuc suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das kann man ziemlich einfach bauen.

Im Baumarkt gibt's für ca. 8 Euro Kopfenden Aufsteller fürs Bett. Die kann man an der hinteren Aufnahme des Tangobettes montieren indem man einfach ein Loch durch das Holz der hinteren Stütze bohrt.

Bett hochklappen: einfach. einfach hochklappen, arrettiert sich von selbst.
Bett runterklappen: einfach: einfach bis zum anschlag hochklappen und runterlassen. geht beides mit einer Hand.

Bei mir ist das Bett in der obersten Raste eingebaut, wenn man sich angewöhnt, nicht gerade in Rückenlage zu niessen, klappt das ganz gut.

Ich musste die oberste Raste zum schlafen wählen, da ich eine Sitzgruppe darunter montiert hatte.

Klappbettumbau

03.04.2014, 10:38 maddocmuc ist offline   Profil von maddocmuc Füge maddocmuc deiner Freunde-Liste hinzu Email an maddocmuc senden Homepage von maddocmuc
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7800555 | Hits heute: 3193 | Hits gestern: 5148

Letzte DB-Optimierung: 10.03.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25