| Autor |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
Nachdem meine Kids das Spiel mit den Jungs von Roverjo in Frickenhausen gespielt hatten, müssen jetzt unbedingt diese Holzklötze geholt werden.
Nur die wollen hier und im Internet fast alle 40€ und mehr dafür haben .
Das halte ich für ein wenig übertrieben, so haben wir uns entschlossen die Spielfiguren selbst zu machen.
Birkenholz soll angeblich ideal sein.
1 König: Grundfläche etwa 7 x7 cm und Höhe 30 cm.
10 Kubbs: Grundfläche etwa 7 x 7 cm und Höhe 15 cm.
6 runde Wurfhölzer: Durchmesser 4 cm und Länge 30 cm.
4 Eckpflöcke 2 x 2 x 30 cm
@RoverJo
Passen die Maße und ist es das richtige Holz?
Oder kennt jemand ein günstigere Quelle ?
Danke im Voraus
Gruß Jo
Hier ist übrigens eine Spielanleitung
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
04.05.2003, 01:01 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
|
Hier kann man KUBB im Internet spielen.
Macht natürlich nicht so viel Spaß wie das original - aber um die Regeln zu verstehen...
Hier der LINK
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
04.05.2003, 01:17 |
|
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
|
|
|
Hallo KUBB-er!
Genau nach diesem Spiel wollte ich vor einiger Zeit den Schweden-erprobten Nikolaus mal fragen, doch weilt der ja anscheinend nicht mehr unter uns (zumindest unter uns Tangoianern). Im letzten Jahr haben wir das Spiel auf Texel kennen gelernt und Spaß daran gefunden. Die Maße der Klötzer hatte ich auch schon mal genommen, doch irgendwo verloren .
Die Holzart dürfte eigentlich egal sein, Gebrauchsspuren werden sich sowieso nicht vermeiden lassen, schön hart ist bekanntlich Buchen- und Eichenholz. Ein extrem witterungsbeständiges und schönes Holz ist Lärche.
Viel Spaß beim Nachbauen und schönen Dank für die Spielanleitung!
Martin
|
|
04.05.2003, 20:02 |
|
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
|
|
|
HI JOBELIX!
Unser Spiel heißt HÄGAR´S VIKING KUBB und wurde direkt in Schweden gekauft. Es kostete dort im Supermarkt keine 10 € (Sommer 2002)
In dem eingefügten Link findest Du nochmals die Regeln und anderes wissenswertes.
KUBB-Link
Die Maße die Du angegeben hast passen genau.
Der König=KUNG ist 9x9x30cm
Die 4 Eckpflöcke brauchst Du nicht. Es ist eigentlich alles geeignet das Spielfeld zu markieren. (Schuhe, Steine, Tannenzapfen, Sandhaufen........)
Die Holzart spielt sicher keine Rolle, es sollte aber schon etwas hartes sein.
Selberbauen ist sicher das günstigste und macht am meisten Spaß.
Liebe Grüße vom ROVERJO
04.05.2003, 20:10 |
|
jobelix
Super Moderator

Themen-Starter |
|
|
Hi RoverJo,
für 10 € würde ich auch kaum hinter Holz hinterhersuchen, um es dann in noch zuzuschneiden, zu hobeln usw. - Aber eine Chance, in good old Germany diese Spiel im Laden zu einen fairen Preis zu bekommen, kann man wohl vergessen...
Gruß Jo
|
|
07.05.2003, 00:41 |
|
|