| Autor |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
|
|
|
...also es fing ganz harmlos an, ein Forenmitglied aus dem P-Club wollte Kost- u. Logiefrei durch`s Land reisen und bot, als großer Fachmann des Forums, einen kostenlosen KD für meine Panthi...... Da ich mit meiner Werkstatt ohnhin gebrochen habe, war mir das gar nicht so unrecht. Als erstes mußte ich die sündhaft teuren Bremsbeläge und eine Rießenkanne Bremsflüssigkeit erwerben. Dann wurden die Beläge gewechslt, ist einfach wenn man es weiß wie es geht. Danach wurde die Bremsflüssigkeit mit ner Spritze aus dem Vorratsbehälter gesaugt und danach aufgefüllt. Ganze Arbeit ca 15 Minuten. Meine Bemerkung, die Vorderradbremse zieht nicht gescheit wurde mir erklärt, das liege an den Bremsleitungen. .........
8 Wochen später, der Forenfreund war mit Frau angereist und wir unternahmen ne gemeinsamme Ausfahrt! Nach einigen Kilometern wollte ich Anhalten, um auf einige Sehenswürdigkeiten hinzuweisen. Doch beide Bremshebel vielen ins Leere...........
Daß dort gerade ne Komunale Mähaktion lief und etwas 500 Meter weiter die Straße 18% Gefälle durch ein Dorf hat, soll noch am Rande erwähnt sein. Panik......!!!
Da, ein Landwirtschaftlicher Weg in 90° rechts. Ich rein und Gott sei Dank, es stieg leicht an und dort war ne anständige Gasnarbe. Ich Stand! Schock!
Was war passiert??? Bei der eigentlich einfachen Montage der Beläge wurde der hinten liegende Belag nicht wie vorgesehen mit der HalteSchraube durch die Bohrung gesichert sonder die Schraube danebengeschoben was zur Folge hatte, daß der Belag sich kontinuierlich nach unten herausschüttelte, was zum Totalausfall beider Bremsen führte!
Ich war bis dahin kein all zu gläubiger Mensch, aber an dem Abend hab ich ne Kerze angezündet und ein Gebet gesprochen.... Tags zuvor war meine Frau und junge Mutter noch mit dem Teil unterwegs.........
So viel zu Freundschaftsdiensten und Arbeiten an der Bremsanlage! Kommentar vom Verursacher? Eigentlich keiner....Man ging kommentarlos zur Tagesordnung über!
Frage, bin ich zu sensiebel oder ist das Normal?
__________________ Freundliche Grüße
Hubert
|
|
19.07.2003, 09:55 |
|
Schweizer
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 77
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: 07.2002
|
|
|
Hallo Hubert
Willkommen im zweiten Leben. Hast aber Glück gehabt. War das mit dem Moped? Hatte vor ca. 20 Jahren einen Bremsausfall am Auto. Vom Grimselpass runter ins Wallis. Kann mir gut vorstellen was sich in deinem Kopf in diesem Moment alles Abspielte. Nun bei Katzen sagt man, dass sie sieben Leben haben. Warum sollten wir Menschen nicht auch mehr als eines haben.
__________________ Grüsse aus der Schweiz von Joe
|
|
20.07.2003, 10:09 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter |
|
|
Danke Joe für Dein Mitgefühl, ja war mit dem Roller..... Automatic und keinerlei Bremsmöglichkeit durch zurückschalten oder so. Da Intergralbremssystem auch Ausfall hinten!
Da kommt Freude auf!
Hubert
|
|
20.07.2003, 11:20 |
|
Schweizer
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 77
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: 07.2002
|
|
|
Hallo Hubert
Bei mir war es auch ein Automat Ford Taunus 2,3 lt V6. Hatte bei einem Zwischenhalt die Handbremse nicht richtig gelösst. Die Bremsen wurden heiss und die Bremsflüssigkeit begann zu kochen. Luftblasen bildeten sich im Bremssystem. du kannst dir vorstellen. Bei der ersten bremsung ging das Bremspedal bis zum Bodenbrett. Nur durch wiederhohltes Pumpen am Bremspedal konnte eine Schwache verzögerung erreicht werden. das sind erlebnisse die man nie vergisst. glück gehabt. was solls das leben geht weiter. 
__________________ Grüsse aus der Schweiz von Joe
|
|
20.07.2003, 11:37 |
|
Alter Räuber
Super Moderator

Themen-Starter |
|
|
Joe, Du hast recht, das Leben geht weiter, deshalb hab ich auch nen neuen x9 evo bestellt...kommt in der 31 KW und ich hoffe daß so was nie wieder passiert! 
Hubert
|
|
20.07.2003, 13:08 |
|
jobelix
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
Hi Hubert,
Glückwunsch uum zweiten Leben Hast ja echt Schwein gehabt.
Auch ich kann mir vorstellen, was da in einem vorgeht. Vor Urzeiten klemmte allerdings bei einer abschüssigen, kurvenreichen Strecke das Gaspedal bei meinem Fiat UNO - das war ein echter Kampf die Kiste zum Stehen zu kriegen - mit 19 hatte man auch noch nicht die Erfahrung...
Und die Moral von der Geschicht ? Traue schwarzen Schraubern nicht
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
20.07.2003, 13:33 |
|
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
|
|
|
Hallo,
ich wäre ja schon stutzig geworden, als er mit einer Spritze lediglich die BF aus dem Behälter gesaugt hat ... zum erneuern der Bremsflüssigkeit müssen doch auch die Leitungen gespült werden ... und das ist je nach System einfach oder auch sehr aufwendig, also wirklich keine Minuten Sache ...
... leider hat sich der Diletantismus ja bestätigt ...
Habe auch in den letzten 22 Moppedjahren leider genügend Erfahrungen mit selbsternannten Schraubermeister gemacht, meistens schlechte ...
Achja, alles Gute zum Geburtstag
__________________ Gruß Peter
|
|
21.07.2003, 07:20 |
|
|