Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tangolose Themen » Off-Topic » Digitale Bilder » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Digitale BilderAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die optische Qualität der Bilder in der Gallery ist ja höchst unterschiedlich, deshalb würde mich mal interessieren womit ihr so fotografiert oder einscannt.

Ich mach mal den Anfang:
Mustek Gsmart mini2
Scheckkartengroße Digicam - macht allerdings nur mäßige Bilder

Olympus 860L
klassische 1,3 Megapixel Kamera
Recht gute Fotos - aber lichtschwaches Objektiv und klobig

Die Nytech DC-3320 habe ich im Moment testweise - gibts am Montag bei LIDL in Süddeutschland.
Das Ding ist scheint echt gut zu sein. Macroaufnahmen gelingen auf Anhieb und 3x optisches Zoom hat es auch.
Ich hänge mal ein paar Test-Bilder in die Gallery.

Nun last mal hören,was ihr so nutzt.

Gruß Jo

14.12.2002, 10:19 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tango-Knipser!

Ich habe die meisten Bilder aus unserem Digi-Camcorder (Sony DCR-TRV 230 E). Das Ding hat zwar eine Standbildfunktion, doch entnehme ich die Bilder vorzugsweise -während der Nachbearbeitung der Filme- aus dem laufenden Film. Zwar dann nur mit 800.000 Pixel, reichen aber für's Internet. Vorteile: man kann aus der Filmsequenz exact den benötigten Ausschnitt "herausfotografieren" den man braucht / 0 Lux-Nachtaufnahme / 25-facher optischer und 700-facher digital-Zoom - Nachteile: Größer, schwerer u. teurer als ein reiner Fotoapparat und pixelige Bilder beim Papierbild ab 10*15 cm.

Manche Bilder mit einer billigen Digitalen von Praktica, die ich eigentlich nur für die Knipserei von eBAY-Auktionen angeschafft hatte. Bei Tageslicht einigermaßen zu gebrauchen, im Dunkeln sch...mist.

Auch einige abgescannte Bilder unserer Spiegelreflex Praktica MTL 3 finden sich möglicherweise noch in der Gallery. Leider hat sich diese hervorragende Kamera in diesem Sommer nach über 20 Jahren treuen Diensten von uns verabschiedet. Reparatur unwirtschaftlich, habe mir ein baugleiches Gehäuse (von Revueflex) besorgt um mein Zubehör weiter nutzen zu können. Ganz verzichten will ich auf das "kreative Fotografieren" nämlich auch in Zukunft nicht.

Vor dem nächsten Sommerurlaub soll aber noch eine "richtige" Digi-Cam dazukommen: Am liebsten die "große" Ixus von Canon (ein Schmuckstück!). Aber dafür müßten wir mindesten nen 5er im Lotto landen.
Nein, mal sehen was Aldi + Co. bis dahin noch anbieten.
Interessant ist, daß Aldi-Nord noch immer die Medion anbietet, während Aldi-Süd momentan eine wesentlich bessere Traveller für 299 E im Angebot hat. Werde mal sehen, ob ich in den nächsten Tagen nach Siegen komme, denn durch Siegen verläuft der "Aldi-Äquator".

Grüße,
Martin

14.12.2002, 11:17 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  FotoapparatAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Liebe Tangogemeinde!

Meinereiner Fotografiert mit einer 15 Jahre alten NIKON FM mit Zoomtele 75-150mm welches schon 20 Jahre auf dem Buckel hat. Die NIKON ist vollmanuell. Als Blitz habe ich einen BRAUN B400
Diese Kombination hat sich über viele Jahre als sehr robust erwiesen und ergibt auch heute noch Bilder einer
Schärfe, Brillianz und Farbtreue (FUJI 400) die mit anderen Systemen kaum zu Erreichen ist.

Gescannt wird in der Firma mit einem neuen HP.... (was weiß ich wie der heißt).-> so entstand das Bild vom Defender das in der Gallery steht. Passt das? Ich kann das nicht beurteilen mir fehlt die Erfahrung und ein guter Bildschirm. (Meiner hat scheinbar schon einen Farbfehler und bringt das Bild bauchig)

Ich habe nicht geplant irgendwann auf Video oder Digicam umzusteigen da ich mich mit dem derzeit herrschenden Electronicboom so wenig als möglich beschäftigen/belasten möchte.
Man verliert nämlich bei Anhäufung von zu vielen verschieden Dingen den Blick für das wesentliche.

Herzliche Grüße vom NICHTDIGITALEN ROVERJO

14.12.2002, 18:34 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Was haltet Ihr von der D100 von Nikon? Werde mir das Teil warscheinlich zulegen oder was spräche dagegen?
Denn das ganze Zubehör und ne F1 habe ich ja schon und da bräuchte ich nur noch das Gehäuse.

Grüße Hubert

Hubert

20.12.2002, 12:51 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade eine Olympus Camedia 700 UltraZoom angeboten bekommen:
(nur) 2,1 Mio Pixel aber 10-fach opt. Zoom (bis 380mm) der dies wohl mehr als wettmacht, oder?
nagelneu aber längst abgelaufenes Modell von Mitte 2001, reduziert von anfangs knapp 2000 DM über 700 Euro auf jetzt 399 Euro inkl. 2 J. Garantie + Zubehör
Kann man wohl nix falschmachen oder?
Testübersicht
Datenblatt
18 private Testberichte
engl. Test mit etlichen Ansichten der Kamera

Oder soll ich auf die nächste 4,1-Mio-DigiCam von Aldi/Lidl/Plus warten? Helft mir bitte bei meinem "Problem"

Danke schonmal im voraus + Grüße,
Martin

07.03.2003, 02:13 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo martin!

die pixel-histerie ist völlig absurd, ausser du willst damit litfasssäulen schmücken!
die olympus ist gut - das einzige problem sind die sehr empfindlichen speicherkarten. am besten du liest die bilder via kabel direkt aus und lässt die karte in der camera.
wir haben in der firma einige digi-cams, am anfang nur olympus, inzwischen wegen der speichermedien nikon.

07.03.2003, 07:56  
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Martin,
bez. der Pixel hat Nikolaus Recht. Letztendlich ist die Qualität des Objektivs entscheidend - noch mehr als bei einer 36mm Kamera, da das CCD deutlich kleiner als ein klassischer Film ist und dadurch das Objektiv näher dran ist.
Olympus Kameras sind generell sehr gut ich kenn keine Ausreisser. Bedenken solltest du aber, dass die Kameras recht groß und schwer ist und dass du um praktikabel zu arbeiten mindestens eine 64 MB Karte, Netzteil, Hochleistungsakkus mit Schnell-Ladegerät und ein Lesegerät dazu kaufen solltest.

Übrigens habe ich mit den Smart-Mediakarten bisher noch keine Probleme gehabt - aber MMC und CF machen einen deutlich robusteren Eindruck.

Gruß Jo

07.03.2003, 11:10 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,
in den letzen Urlauben habe ich festgestellt, dass ich mit den großen Kameras so mein Problem habe, denn ich hasse es, zu Fuß beim Rad- oder Moppedfahren zusätzliches Gepäck beizuhaben.
Dir Auswahl standen die Canon Ixus400 , Casio Exilim EX-Z3 oder die Pentax Optio S .
Nach langen Gezuppel (zig mal anfassen und ausprobieren ) und Ringen mit mir und dem Bankkonto habe ich mir die Casio gegönnt.
Für die Canon sprachen die 4MP und die gute Bildschärfe - aber leider ist sie bleischwer und "fett".
Die schicke Pentax war zunächst mein Favorit, weil sie die Kleinste unter den Kleinen ist. Leider waren das Display und die Bedienelemente wohl analog mitgeschrumpft so das ich mich im direkten Vergleich für die Casio entschieden habe.
Die wichtigsten Gründe für meine Wahl:

- so klein wie eine Zigarettenschachtel
- recht leicht
- Optisches 3x Zoom
- "riesiges" 2" Display
- 3 Megapixel
- 2 Sekunden aufnahmebereit
- sehr kurze Auslöseverzögerung (sonst ein echtes Prob bei Digicams)
- akzeptable Bildqualität
- Lithium Ionen Akku für 100 - 150 Bilder
- nett anzuschauen

Eine Kamera ist immer ein Kompromiss - deshalb will ich die Nachteile des Winzlings auch nicht verschweigen:

- ziemlich teuer
- kleiner Originalspeicher vom nur 10 MB erfordert eine sofortige Aufrüstung
- noch nicht mal eine Schutzhülle um Lieferumfang
- in den äußersten Ecken ein wenig zur Unschärfe neigend

Schreibt doch mal wie ihr euere Wahl getroffen habt.

Gruß Jo

19.05.2003, 20:38 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe mich dieses Frühjahr dafür entschieden, doch eine Digicam zu kaufen. Habe die ganze Zeit mit einer Canon AE1Program Spiegelreflex fotografiert. Doch irgendwann war ich es leid schwer zu tragen und für "Schnappschüsse" taugt die Große auch nicht wirklich.
Nur was?
Externes Lesegerät war klar, wegen der Übertragungsgeschwindigkeit!
Die Speicherkarte sollte günstig und robust sein ... also blieb nur die CompactFlash!
Akku darf keinen Memory-Effekt haben ... also Li-Ionen-Akku!
Die Automatiken müssen abschaltbar sein, wegen den fotografischen Ausnahmesituation!
Sie sollte nicht zu groß sein!

Im Endeffekt bin bei der Canon S45 gelandet!

Ich habe mir, da alles im Angebot war, gleich eine 256MB CF-Karte und einen Ersatzakku dazugekauft.

Steckbrief:
4 MP
Vollautomatisch bis vollmanuell
32Mb + 256MB
Grosses Display
und ein paar kleine Features, die man nicht braucht ... aber nice to have

Nachteile, die mich ein wenig stören:
Langsame Auslesegeschwindigkeit der Cam (Ext. Lesegerät von Vorteil)
Serienmäßig kein Netzanschluß (muß zugekauft werden)

Ich fotografiere immer mit maximaler Auflösung(superfein, ~2MB pro Bild), da ich nicht weiß was mit diesen Bildern mal geschieht, ob ich Ausschnittvergrößerungen brauche o.ä.

Ein bekannter hat seine Aldi-Cam (die Neue) wieder zurückgegeben ... zu hoher Stromverbrauch, trotz 4MP miese Bilder, Anschaltverzögerung 11s u.s.w.

Es stimmt, daß Pixel nicht alles sind ... deshalb lieber eine gute 3 als eine schlechte 4 oder 5MP Digicam

20.05.2003, 08:08 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Sauerländer:
ich würde die Finger für diesen Preis von einer 2MP Cam lassen.
Ich hab mir das Datenblatt mal angesehen und festgestellt, das die Ausstattung nicht so prall ist.

Im Angebot habe ich zwischen 400-500 Euros schon sehr gute 3 MP Cams gesehen.

Es gibt unter den Digicams keine eierlegende Wollmilchsau.
Sehr gut ist z.B. Sony F717 aber wieder die dämlichen, teuren Sticks und GROSS.
Nikon F400 - gefällt mir aber das Speichermedium nicht.
Ich könnte die Liste noch weiterführen.

Wichtig ist nur, daß jeder für sich und seinen Zweck das richtige kauft.

20.05.2003, 09:55 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
KLAMA
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 37
Tango EZ: ohne Tango seit 3/12
  DigiCamAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von KLAMA suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich bin mit meiner Fuji - Finepix A 303 sehr zufrieden.
Sie ist recht unkompliziert. Die Auflösung mit 3,2 MP ist vollauf genug. Der Preis geht auch in Ordnung. Habe sie für 399,- € gesehen. Wir haben noch 449,-€ gezahlt.
Das Displ. ist etwas klein. Die Auslöseverzögerung geht aber in Ordnung.

Gruß Klaus )

20.05.2003, 12:28 KLAMA ist offline   Profil von KLAMA Füge KLAMA deiner Freunde-Liste hinzu Email an KLAMA senden
Stefan
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 10
Herkunft: Schwalbach Hessen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Stefan suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
ich digifotografiere seit ein paar Monaten mit einer Sony P5. Meine Wahl für diese Kamera hatte folgende Gründe:
1. Sie ist relativ klein und passt in jede Hemdtasche.
2. Sie sieht gut aus ( mus auch dem Auge gefallen und sollte die Hand auch etwas schmeicheln
3. Es gibt ein Unterwassergehäuse für das Teil (für Taucher eigentlich Grund Nr. 1)
4. 3,3 MP
5. Mein neuer PC hat einen Einschub für den Memorystick.

Nachtei: der Memorystick ist teuer.

Aber jetzt hab ich die Lösung gefunden: X-Drive (oder Data-Tank). Solltet ihr euch überlegen bevor weitere Speicherkarten angeschafft werden. Das Teil ist praktisch eine mobile Festplatte (20, 30 oder 40 GB) mit allen Kartenlesern (im Gehäuse) die es so gibt. In der Praxis bedeutet das: Karte ins Gehäuse schieben, Kopierknöpsche drücken und das Gerät kopiert den kompletten Inhalt des Speichermediums in ein seperates Verzeichnis der Festplatte. Nach dem Urlaub kann dann die Ausbeute auf den heimischen PC via USB genudelt werden. Rein rechnerisch passen ca 12.000 Bilder in höchster Auflösung (1,5 MB) auf die Platte. Sollte für einen Urlaub ausreichend sein (naja, für einen kurzen). Man muß also kein Laptop mitschleppen. Kosten: ich hab das Ding für knapp 200 € bei ebay ersteigert. Damit ihr euch ein Bild von der Größe des Gerätes machen könnt, stelle ich gleich mal ein Foto davon ein (unter Tango/Stefan).

Stefan

21.05.2003, 23:10 Stefan ist offline   Profil von Stefan Füge Stefan deiner Freunde-Liste hinzu Email an Stefan senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi Stefan,

ein interessantes Ding und vor allem für die Desktop-PC Besitzer ein echt gute Möglickeit die Datenmengen zu Puffern.
Hier eine Meldung über das Gerät bei CHIP

Da ich mein Notebook sowieso immmer dabei habe, nutze ich es natürlich mit PC-CARD Card-Reader als Daten-Tank.

Gruß Jo

22.05.2003, 11:40 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 10644677 | Hits heute: 1698 | Hits gestern: 7369

Letzte DB-Optimierung: Heute, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25