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Rainer22
Grünschnabel




Dabei seit: Juni 2012
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  Motorradtransport im TangoAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Rainer22 suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

bin neu hier im Forum und trage mich gerade sehr ernsthaft mit dem Gedanken einen Tango zu kaufen zwecks Kombination Familienurlaub + Motorrad mitnehmen.

Ich habe mich jetzt schon verschiedentlich versucht einzulesen - getraue mich aber trotzdem mal ein paar Fragen zum Motorradtransport im Tango zu stellen, da mit einige Punkte nicht ganz klar sind (wahrscheinlich haben schon 1000 Leute vor mir die Fragen gestellt, aber ich habe leider noch nicht die passenden Antworten gefunden - sorry).

Wie ich gesehen habe gibt es die Transportmöglichkeit für ein Motorrad sowohl vorne quer, als auch über der Achse längs. Da es sich bei meinem Mopped um eine Triumph tiger 1050 handelt (also nicht so ganz klein und leicht !) stellen sich mir konkret folgende Fragen:

1.) Grundsätzlich: bei Motorradtransport unter dem Doppelbett vorne muß sich doch zwangsläufig eine wahnsinnig hohe Stützlast ergeben, zumal man in den Bereich ja auch noch andere Boxen, usw. stapeln wird, das ersatzrad wohl vorne ist, usw. Ist dem so, bzw. wie läßt sich das im Heck (sofern überhaupt kompensieren) ?

2.) wie groß genau sind die Seitenklappen vorne und wie breit ist der Tango innen (beachte: Tiger = großes Motorrad, hoch und breiter Lenker). Kann das Bett noch oberhalb in einer "menschenwürdigen Höhe" belassen werden oder muß es irgendwie hoch geklappt werden ?

3.) Sofern Punkt 1 und 2 kein Problem darstellen: Wie bekommt man die Maschine vorne von der Seite rein, bzw. gescheit fixiert (denke das dürfte eine ziemliche Kriecherei sein). Ist das mit 2 Personen realisierbar ?

4.) Nach meinem Kenntnisstand kann die original Motorradschiene auch hinten längs über der Achse angebracht werden. Steht das Motorrad dann genau Mittig oder eher seitlich versetzt im Wohnwagen ? Schlielich muß man ja auch noch von der Eingangstür Seite irgendwie zum Bett gelangen

5.) Kann man bei eingeladenem Motorrad im Gang noch einigermaßen vernünftig an das / die vorderen Betten, Kühlschrank und Toilette gelangen oder muß man dafür über das Motorrad "kraxeln" ?

6.) Wie breit ist die Hecktür ?

7.) Grundsätzlich: ist das Beladen des Motorrades (egal wo) inkl. Befestigung eine "riesen Aktion" die man nur einmal am Anfang und einmal am Ende des Urlaubs macht, oder geht das ggf. ganz fix. Hintergrund der Frage ist, daß wir normalerweise während unseres Urlaubstripps mehrere Stationen anfahren

6.) Mein Wunschwohnwagen (Tango ??!!) sollte -einfach zu beladen- meine Tiger transportieren + 2 Erwachenen und 2 Kindern (11+14) Schlafmöglichkeiten bieten (auch bei eingeladenem Motorrad.
Nach allem was ich bis jetzt so gelesen habe gäbe es dafür wohl 2 Möglichkeiten (abhängig natürlich von o.g. Fragen):
a) Motorrad im Gang + 2 Stockbetten vorne
b) Motorrad vorne unter Doppelbett + 1 Bett Sitzgruppe hinten + 1 Isomatte im Gang
oder hat jemand noch andere Konzepte ?

Sorry, ich weiß, daß das viele Fragen sind, aber da ich schon seit Jahren mit Wohnwagen unterwegs bin (ohne Mopped) versuche ich gerade die "eierlegende Wollmilchsau" zu finden bevor ichmeinen jetzigen Anhänger verkaufe ....

Detaillierte Rückinfos - gerne auch mit Bildern wären absolut super !!!!!!


Vielen Dank vorab !!!!!!!

Rainer

13.06.2012, 14:46 Rainer22 ist offline   Profil von Rainer22 Füge Rainer22 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rainer22 senden
Rainer22
Grünschnabel




Dabei seit: Juni 2012
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Schubs .....

Keiner da der die Fragen (auch gerne nur einzelne) beantworten kann ?
Oder habe ich alle mit der Vielzahl der Fragen abgeschreckt ???

Thema ist für mich halt extrem wichtig, da die beschriebenen Anforderungen Grundlage für eine Entscheidung sind.

Besten Dank an alle Rückmelder !!!!

Gruß

Rainer

14.06.2012, 14:06 Rainer22 ist offline   Profil von Rainer22 Füge Rainer22 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rainer22 senden
KaterPeppel
Tango-Geselle




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Du hast Mail.

14.06.2012, 15:20 KaterPeppel ist offline   Profil von KaterPeppel Füge KaterPeppel deiner Freunde-Liste hinzu Email an KaterPeppel senden
hyla
Tango-Novize




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Hallo Rainer22,

ich bin auch neu hier im Forum. Ich bin kein Motorradfahrer und auch noch kein Tangobesitzer. Deswegen kann ich nicht großartig auf Deine Fragen eingehen. Da wir uns auch gerade für den Tango interessieren, habe ich hier im Forum schon einige Threads gelesen.

Unter der Rubrik " Allgemein " habe ich beim Querlesen drei Threads überflogen, die vielleicht inhaltlich ein paar Deiner Fragen behandeln.



http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...did=1&styleid=1

http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...did=1&styleid=1

http://www.tango-forum.info/wbboard/thre...did=1&styleid=1

Vielleicht hilft das schon mal ein bißchen.

Viel Spaß bei Deinen Planungen

Gruß

Thomas

14.06.2012, 15:33 hyla ist offline   Profil von hyla Füge hyla deiner Freunde-Liste hinzu Email an hyla senden
motoclub
Chef-Tangoianer





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ok, dann will ich mal. Ich habe bislang zwei verschiedene Moppeds längs im Gang transportiert:
-Auffahrrampe aus dem ebay, die übliche, klappbare aus Alu mit den 3 roten Krampen vorn - funktioniert prima. Am Besten auf leicht abschüssigem Gelände, Bugrad hochgedreht. Dann geht es fast waagerecht rein.
- Im Innern habe ich eine "Radwippe" loose auf den Boden gestellt, die stützt sich nach vorn einfach gegen mein selbstgebautes Bett ab.
- Abspannen nach vorn gegen die Schraubösen auf Höhe des Rollos, hinten gegen die Ösen an der Hecktür - super.
- Breite der Hecktür: bei ganz breiten Lenkern könnte es sein, daß man etwas einfädeln muss. Bei mir ging es ganz gut.
- Höhe - im Gang kein Problem
- Schiene im Boden habe ich keine, sondern einen ollen Teppich, damit evtl. Öltropfen mir die Karre nicht versauen. Funktioniert gut.
- Bewegungsfreiheit im Wagen bei geladenem Mopped ist minimal, man kommt ins Bett, aber ein Motorrad kann schon mal etwas stinken... Ich habe ausgeladen, durchgelüftet und dann ging es gut.
- Kühlschrank, Klo, etc - forget it, NO WAY!
- Gewichtsverteilung: mit Mopped im Gang wird es etwas Hecklastig, daher habe ich vorn im Gaskasten 35l Wasser gebunkert, das war's.
- Die Tiger nach vorn zu stellen geht doch wg. Höhe gar nicht, es sei denn, Du demontierst Die Verkleidung. Und im Bett kommt U-Boot Feeling auf Lastentechnisch kein großes Problem, der Radkasten ragt doch sogar noch vorn in den Laderaum rein, da bist Du recht nah an der Achse. Evtl Kasten Bier in den hinteren Hocker, das reicht. Und Wasser im Gaskasten ablassen.


Hoffe das hilft.


__________________
Grüße,
Thomas
-Motodidakt-

14.06.2012, 16:46 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Onkel Tom
Ober-Tangoianer




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Hallo Rainer,
ja das sind schon eine Menge fragen auf einmal, aber ich will Dir die ein oder andere aus meiner Sicht versuchen zu beantworten.
Auch ich fahre keine kleines und leichtes Moped (K1200 RS) und kann daher so einige Parallelen ziehen.


[QUOTE]Original von Rainer22


1.) Grundsätzlich: bei Motorradtransport unter dem Doppelbett vorne muß sich doch zwangsläufig eine wahnsinnig hohe Stützlast ergeben, zumal man in den Bereich ja auch noch andere Boxen, usw. stapeln wird, das ersatzrad wohl vorne ist, usw. Ist dem so, bzw. wie läßt sich das im Heck (sofern überhaupt kompensieren) ?

->Deine Tiger unter dem Bett zu verstauen sehe ich nicht! Denn dies wird meines Erachtens sehr schwierig und wenn ja dann musst Du genügend Gegengewicht nach hinten bringen, dabei aber das Gesamtgewicht aber nicht aus den Augen verlieren. Hier können Dir bestimmt andere mehr Auskunft geben die Ihre Möpis schon unterm Bett verstaut haben.

2.) wie groß genau sind die Seitenklappen vorne und wie breit ist der Tango innen (beachte: Tiger = großes Motorrad, hoch und breiter Lenker). Kann das Bett noch oberhalb in einer "menschenwürdigen Höhe" belassen werden oder muß es irgendwie hoch geklappt werden ?

->s.o.

3.) Sofern Punkt 1 und 2 kein Problem darstellen: Wie bekommt man die Maschine vorne von der Seite rein, bzw. gescheit fixiert (denke das dürfte eine ziemliche Kriecherei sein). Ist das mit 2 Personen realisierbar ?

->Mit 2 Personen realisierbar?? Weiß ich nicht, könnte ich mir vorstellen, aber eine Kriecherei wirds trotzdem. Fixieren ist da das kleinste Problem da ja genügend Zurrpunkte da sind und man an diese, gerade von den Seiten, gut drankommt.

4.) Nach meinem Kenntnisstand kann die original Motorradschiene auch hinten längs über der Achse angebracht werden. Steht das Motorrad dann genau Mittig oder eher seitlich versetzt im Wohnwagen ? Schlielich muß man ja auch noch von der Eingangstür Seite irgendwie zum Bett gelangen

->So transportiere ich meine Maschine immer. Sie steht dabei ziemlich mittig. Mit dem Schwerpunkt kannst Du dann auch sehr gut spielen. Habe meine Maschine so ausgerichtet dass ich mit kompletter Zuladung (vorne und hinten) nur eine Stützlast von 50Kg habe. Die Feinjustierung kann man dann mit allem möglichen Kleinkran noch machen.

5.) Kann man bei eingeladenem Motorrad im Gang noch einigermaßen vernünftig an das / die vorderen Betten, Kühlschrank und Toilette gelangen oder muß man dafür über das Motorrad "kraxeln" ?

->Wir sprechen hier zwar über einen multifunktionalen Wowa mit mehr Platz als man Ihm zutraut, aber trotzdem ist es keine Zauberkiste! D.H. wenn meine Dicke drin ist, komme ich nicht oder nur noch sehr schlecht an mein Bett und hinten ist auch kein Platz mehr zum schlafen. Wenn ich mit meiner Familie im Tango schlafen will, muss das Moped raus. Ist aber durch die hintere Türe mit etwas Übung eine Sache von wenigen Minuten und sogar fast alleine machbar.

6.) Wie breit ist die Hecktür ?

->Habe gerade keine Maße zur Hand, da ich in Warschau bin, aber breit genug und im schlimmsten Fall musst Du die Spiegel einklappen.

7.) Grundsätzlich: ist das Beladen des Motorrades (egal wo) inkl. Befestigung eine "riesen Aktion" die man nur einmal am Anfang und einmal am Ende des Urlaubs macht, oder geht das ggf. ganz fix. Hintergrund der Frage ist, daß wir normalerweise während unseres Urlaubstripps mehrere Stationen anfahren

->Wenn die Balance bzw. die Stützlast erst einmal stimmt, dann ist das Ein- und Ausladen kein Akt mehr.
Die Ösen können im Boden bleiben ohne dass sie stören. Und die Gurte löse ich nur soweit dass ich sie aushängen kann. Für die Befestigung am Moped habe ich mit kurze Gurtschlaufen machen lassen, einhängen und fertig.


Hoffe Dir damit zumindest etwas geholfen zu haben.
Grüße aus Warschau
OT


__________________
Onkel Tom :
Der Teufel braucht keinen Chauffeur, ich fahre selbst ...aber mittlerweile ohne Tango

14.06.2012, 17:17 Onkel Tom ist offline   Profil von Onkel Tom Füge Onkel Tom deiner Freunde-Liste hinzu Email an Onkel Tom senden
Rainer22
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Ja, Super - vielen dank an alle für die ausführlichen Infos !!!!!

Das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter

Denkrichtung ist jetzt klar:
Tiger im Mittelgang mit wahrscheinlich kriecherei oder meine gute alte VFR einpacken und hoffen, dass die vorne quer reinpasst - wobei mit einer Länge von ca. 2.20 m das wohl auch schon nicht mehr geht....

Schaun wir mal - auf jeden Fall eröffnet der der Tango doch viel mehr Denkmöglichkeiten als jeder andere Wohnwagen.....

Danke nochmals

Rainer

14.06.2012, 22:51 Rainer22 ist offline   Profil von Rainer22 Füge Rainer22 deiner Freunde-Liste hinzu Email an Rainer22 senden
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