Hallo TangoschlepperInnen und Kanutransporteure !
Wie im letzten Beitrag schon laut gedacht haben wir nun glatt ein Kanu erstanden.
Das ging so:
Es sollte eines sein, wenn möglich gebraucht, doch gut erhalten aber zu einem vernünftigen Preis, aber es war nicht möglich so ein Ding aufzutreiben.
Was da am Markt ist
kaputt, sauteuer, superschwer, .......nicht gut ,gar nicht gut.
Durch langes suchen im WWW und lesen unzähliger Berichte und Ratgeber in Sachen Kanu kristallisierte sich immer mehr der Werkstoff ALU als das für mich beste heraus.
Nämlich:
# prakt. unkaputtbar, hält ewig, Reparaturen werden mit dem Gummihammer oder mit dem Beulenzieher ausgeführt. (Wie beim Defender und beim Tango )
# Wartungsfrei
# Bei nichtgebrauch Lagerung im Freien im Sommer und im Winter möglich
# rel. geringes Gewicht bei vernünftigem Preis (ist wie bei den Fahrrädern, je leichter je teurer)
# Man kann ein ALU Boot ordentlich zurren, ohne Dellen hineinzuziehen.
# ALU muß was gutes sein, denn es wird in Schweden und natürlich auch woanders tausendfach im Bootsverleih eingesetzt.
Die mir bis jetzt zu Ohren gekommenen Nachteile wie:
# paddelt sich laut---> ich finde es gleich laut wie ein dünnwandiges Kunststoffboot
# ALU ist kalt---> ich habe Isomatten hineingebaut, braucht man beim knien sowieso.
# ALU heizt sich auf---> kann ich bisher nicht bestätigen, war noch nicht unter südlicher Sonne.
Hersteller von ALU-Kanus sind:
Grumman
Michicraft
Sportspal und
Linder
gibts noch mehr?
Um das LINDER- und SPORTSPALboot in Natura zu sehen sind wir dann zur INTERBOOT nach Friedrichshafen am Bodensee gefahren. Der Eindruck den wir vom SPORTSPALboot gewannen war nicht so sonderlich (kitschige Lackierung, irgendwie mit Nieten und Dichtmasse zusammengeschustertes weiches, dünnes ALU Blech, nicht gut aussehender und ich glaube auch nicht besonders haltbarer außenbordliegender zusätzlicher Auftriebskörper/Scheuerleiste aus schwarzem Schaum)
Als wir aber das Linderboot sahen waren wir sofort hin und weg. Es wurde uns gesagt wie leicht das Boot zu manövrieren sei, wie kippstabil, wie robust….... leuchtet alles ein, eben ein Verleihboot, ein gutmütiges Familien-, Tourenkanu.
Auch der Messepreis sagte uns zu. Nach kurzem Familienrat machten wir ernst und waren somit stolze Besitzer des LINDER INKAS 495.
Der Heimtransport war dann eine andere Sache. Ich hatte noch keinen Dachträger (ich dachte ja noch nicht mal Ansatzweise an einen Kauf), deshalb warfen wir einfach einige Lagen Luftpolsterfolie auf´s Defenderdach, das Kanu verkehrt daraufgelegt und vorne mit Gurten durch die Fahrer/Beifahrertüre niedergezogen, hinten mit dem Gurt komplett um das Kanu und den Rover herum. Dazu noch den Bug und das Heck vom Kanu mit dünnen Seilen (die ich noch schnell auf der Messe erstand) auf die Stoßstangen vom Rover heruntergebunden, so saß die Ladung bombenfest.
Trotzdem fuhren wir über die Autobahn via München nach Hause, da ich mir die Kurven am Arlbergpass ersparen wollte. Das wäre aber im nachhinein betrachtet nicht nötig gewesen, da das ganze sehr stabil war.
Mittlerweile habe ich den THULE Lastenträger mit verstärkten Vierkantrohren angeschafft und eine Vorgehensweise ersonnen, die es mir ermöglicht das Kanu alleine auf´s Dach zu bekommen bzw. wieder runter.
Dies wäre wohl beim Tango nicht möglich.
Wenn man außerdem noch den THULE und den TANGO Träger miteinander vergleicht, wirkt der vom TANGO wirklich filigran.
Ein Transport auf dem Tangodach ist ja sowieso nur von theoretischem Interesse, da der TANGO bei der letzten Wiegung schon 1550kg hatte.
Die ersten Probefahrten auf dem Baggersee in unserer Nähe verliefen erfolgreich (ohne Kenterungen), das Boot ist wirklich sehr gutmütig und auch als Solocanadier für einen meiner Jungs leicht zu steuern. Trotzdem ist es möglich zu viert zu paddeln und man hat noch Gewichtsreserven für Gepäck.
Hier noch die Techn. Daten:
INKAS 495 Medium-sized canoe with full loading capacity, 880 lb (400 kg). Can be equipped with a third seat in aluminium or wood. Suitable for rental. Approved by the Swedish Maritime Administration, unsinkable.
Length 16,2 ft (495 cm)
Width 3 ft (90 cm)
Height 13,8 in (35 cm)
Loading capacity 880 lb (400 kg)
Weight 77 lb (35 kg)
LINDER homepage
LINDER Zitat
Kanutour mit LINDER Kanu
Ich werde im Sport und Hobby Forum über unsere Kanuerfahrungen, Touren, ....... weiter berichten.
Liebe Grüße vom
_______
|[__][_][_\\___
|__--______ -- ]
~'(o)'---------'(o)' JO
__________________ [B]TIROLER TANGOSCHLEPPER ROVERJO [/B]
|