Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » Sport und Hobby Ecke » Welches leichte Moped für Fahrer & Sozia? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
transalp
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 605
Herkunft: Sauerland
  Welches leichte Moped für Fahrer & Sozia?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

das Alter fordert seinen Tribut
Nachdem ich meine Transalp abgeschafft und anschließend 2 E-Bikes ebenfalls wieder an die Sonne getan habe, fahre ich nun eine Dominator.
Aber auch die ist mir mittlerweile zu hoch und mit rd. 200kg zu schwer. Die "Kampfzeiten" sind vorbei.

Nun suche ich ein Moped, mit dem man bequem zu zweit durch die Gegend fahren kann. 30PS sollten reichen und das Gewicht so niedrig wie möglich sein.
Ich muss gestehen, ich weis garnicht, was auf dem Markt so angeboten wird und würde mich freuen, Tipps und Vorschläge von Euch zu erhalten.

Gruß

06.06.2016, 21:24 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
bigstrolch
Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1304
Herkunft: Regensburg
Tango EZ: 01/2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von bigstrolch suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo!
Ich empfehle dir die Piaggio Beverly 350, sofern dir 191 kg nicht zu schwer sind. Ich fahre sie selbst seit 2013 und sie ist mit ihren 34 PS sehr gut motorisiert. Wenn du in mobile schaust dann nimm eine, bei der die beiden Bremszylinder schon getauscht sind (war ein Riesen-Thema im Beverlyforum, nachdem Piaggio den kostenpflichtigen Tausch alle 15 tkm ins Wartungsbuch schrieb), viele haben das dann (wie ich z.B.) kostengünstig bezahlt bekommen und geben das beim Verkauf auch mit an und dann passt auch alles. Oder du nimmst ein Modell ab 2015, da sind bereits die neuen Bremszylinder verbaut.
Mit ABS und ASR ist die Bev350 sehr gut ausgerüstet. Verbrauch im reinen Stadtbetrieb 4,2 Liter. Wenn du Fragen hast, schreib mir eine PN oder schau ins beverlyforum.de.
Und sie passt wunderbar in den Tango!

Alternative und immer wieder damit verglichen wird die Honda SH300. Die hat nur 167 kg und 27 PS. Der Nachteil ist aber das fehlende Helmfach unterm Sitz, welches bei der Bev350 einen Vollhelm samt Handschuhe und Bikerjacke aufnimmt. Und die Bev350 ist sportlicher, eleganter, schöner...........!

07.06.2016, 13:41 bigstrolch ist offline   Profil von bigstrolch Füge bigstrolch deiner Freunde-Liste hinzu Email an bigstrolch senden
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo bigstrolch,

zuerstmal hatte ich mir ein Motorrad vorgestellt, aber es wird wohl ein Großradroller werden.
Welcher? Ich (wir) werde(n) wohl die Runde machen und testen.
Im Moment führen Piaggio Beverly 250 iE, 300 & 350. Aber der Service
was man da so liest

Was bieten denn so die Japaner & Koreaner?
Natürlich wird das kein Dampfhammer wie die Domi, bequemer soll es auch sein, lediglich bei den Abmessungen und dem Gewicht möchte ich es leichter haben.
Vor zig Jahren fuhr ich eine Nixe, damals war sie mir zu schwach auf der Brust, heute könnte ich mit den 25PS evtl. zufrieden sein. Na ja, etwas mehr wäre nicht schlecht :thumbup:
Ich werde um einige Probefahrten nicht herumkommen.

Gruß

08.06.2016, 21:39 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von transalp suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Es ist passiert!

Nach mehreren Probefahrten zu zweit ist es ein Kymco People GT 300i mit Kat & ABS geworden. Zwar gebraucht, aber mit nur 989km auf der Uhr.
Überzeugt hatte mich zuerst der Kawa-Roller, mit der gleichen Maschine, optisch noch ansprechender war der Piaggio Beverly 350 i.e.
Es wurde der Kymco, weil für mich Leistung und Optik des Kymco ein guter Kompromiss waren und zu guter Letzt der Preis mir eigentlich keine Wahl mehr lies

Gruß

15.06.2016, 19:13 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bild Bitte

und ich habe das Forum umgestellt, sodass es auch lesbar ist, wenn man nicht eingeloggt ist.

16.06.2016, 12:42 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Hier ist er.

17.06.2016, 23:21 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

und ich bekomme das Foto nicht hier hin.
Morgen erfolgt ein neuer Versuch.

17.06.2016, 23:23 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

So, da ist es.

Gruß

18.06.2016, 10:43 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

sieht gut aus

19.06.2016, 08:59 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Hallo Hägar,

ja, gefällt mir und vor allem meiner Frau auch

Bis jetzt (nach 4 Tagen) bin ich sehr zufrieden.
Das Teil sprintet wirklich los und ein unbeabsichtigter wheely ist nicht zu erwarten.
Die Überführung erfolgte mit angebauter großer Scheibe von Givi. Ich hatte mit Seitenwindproblemen gerechnet. Der Roller läuft mit 2 Personen (ca. 155kg) wie auf Schienen mit 125km/h (lt. Tacho).
Das Aufständern auf den Hauptständer ist leicht und problemlos (das kenne ich anders).

Da ich mit Vollvisier-Helm fahre, habe ich nun eine kleine Scheibe am Roller installiert (gehörte auch zum Lieferumfang), das gefällt mir noch besser. Demnächst werde ich mal ganz ohne zusätzliche Scheibe fahren, mal sehen, wie das ist.

Lediglich 2 Dinge werde ich mir abgewöhnen müssen, den Versuch das Moped mit den Knien in Schräglage zu drücken und die Finger von der vermeintlichen Kupplung zu lassen. Die Hinterradbremse greift nämlich kräftig zu

Fazit bis jetzt: Klasse!

Gruß

19.06.2016, 09:28 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Wart´s mal ab. An die Automatik (Variomatik) wirst du dich schnell gewöhnen. Vor allem in der Stadt oder im Stau.
Und eben mal in Straßenklamotten, mit normalen Schuhen durch die Gegend fahren und beim Abstellen nur den Helm verstauen, ohne weitere Schutzkleidung spazieren gehen …. das hat schon was.
Die vielleicht ungewohnte fehlende Sensorik zwischen den Knien wirst du schnell mit präzisen Lenkbewegungen in den Griff kriegen.
Ich fahre zur Zeit viel mehr mit dem Motorrad, aber mit meinem Roller kann ich´s immer noch genießen ...

20.06.2016, 20:07 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Hallo BP,

ich bin bis jetzt begeistert von dem Roller. Das Teil passt hervorragend in den S&F, geht ab wie ein Zäpfchen und die linke Hand ist unter Kontrolle

Gruß

21.09.2016, 09:30 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

wieso die LINKE Hand

22.09.2016, 07:15 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
Gelenk
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hägar
wieso die LINKE Hand

Wahrscheinlich, weil der Motorradfahrer stets in Versuchung ist zu kuppeln, was der Roller mit Stillstand des Hinterrades beantworten würde.

22.09.2016, 07:27 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Genau, der linke Hebel betätigt die Hinterradbremse.

Gruß

22.09.2016, 08:56 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

achsoooooo und ich dachte es ist die Gashand gemeint

22.09.2016, 09:00 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
tangerr
Einsteiger

Mitgliedsnr.: 1890
Herkunft: Deutschland
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangerr suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

darf ich fragen, was er so gekostet hat und wo du ihn her hast?

08.02.2017, 12:16 tangerr ist offline   Profil von tangerr Füge tangerr deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangerr senden
transalp
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Hallo tangerr,

ja, fragen darft Du .
Gefunden habe ich das Teil bei Frischmuth in Dortmund.
Freundlich und kompetent.
Bezahlt habe ich freiwillig 3.250.-.
Im Übrigen habe ich noch eine große, neuwertige Givi-Scheibe übrig. Wer daran Interesse hat, bitte melden.

Gruß

09.02.2017, 08:57 transalp ist offline   Profil von transalp Füge transalp deiner Freunde-Liste hinzu Email an transalp senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7802045 | Hits heute: 4683 | Hits gestern: 5148

Letzte DB-Optimierung: 10.03.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25