Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie





Tango-Forum.info » Campingplätze Europas und Reiseberichte » Reiseberichte » Extremcamping im Dschungel » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
ROVERJO
Chef-Tangoianer





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Beiträge: 301
Tango EZ: 2000
  Extremcamping im DschungelAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Tangos!

Hier ein Foto von unserer Extremcampingtour im letzten Urwald Tirols.

Es war saugefährlich aber trotzdem total super

Tango im Urwald

Ich hoffe es gefällt Euch!

Liebe Grüße vom ROVERJO


__________________
[B]TIROLER TANGOSCHLEPPER ROVERJO [/B]

17.02.2003, 17:03 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoverJo,

mal wieder ein klasse Beitrag ! - aber wo hast du das Modell her ? Welcher Maßstab ? Wie teuer ?

Haben wollen !!!!

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

17.02.2003, 17:07 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Gast
unregistrierter Benutzer




Dabei seit:
Mitgliedsnr.:
Beiträge:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

SPITZENKLASSE!!!

17.02.2003, 17:10  
ROVERJO
Chef-Tangoianer





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Beiträge: 301
Tango EZ: 2000
Themen-Starter
  TANGO-ModellAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!


Eines meiner Steckenpferde ist das Sammeln von Landrover-Modellen jeder Herkunft (Revell, Roco, Heller, Italieri, Tamiya, Matchbox, Majorette......) und aller Maßstäbe. Mein derzeitiger Stand liegt bei 57 Stück, davon 1 Stück M 1:1 .
Die wertvollsten für mich sind alte gebrauchte die ich von verschiedenen Kindern aus ihren Spielzeugkisten erhalten habe.
Der seltenste ist vermutlich ein Landy M 1:87 aus einem Überraschungsei.
Das Modell in dem am meisten Arbeit steckt, ist ein M 1:24 komplett aus Papier (Schreiber-Bogen).
Da ich ein TANGO Modell wollte um mein Originalgespann zusammenstellen zu können und es das nicht zu kaufen gibt fertigte ich das TANGO-Modell im M 1:43 über Weihnachten selbst an.
Das Material sind Polystyrolplatten weiß 0,5-2mm stark.
Rahmen, Deichsel, Leiter, Dachreling wurden aus Polystyrolprofilen gefertigt. Die Fenster sind aus Acryl.
Das Vorbild zum Maßnehmen steht ja im Garten.

Für den nächsten Winter habe ich einen M 1:87 geplant, der wäre dann nur mehr 68mm lang (über alles).

Das Original

Das Modell

Modell im Schaukasten

Liebe Grüße vom ROVERJO


__________________
[B]TIROLER TANGOSCHLEPPER ROVERJO [/B]

17.02.2003, 17:36 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Donnerwetter, da hätte ich wahrscheinlich nicht die Nerven für.
Hast du ein anderes Wohnwagenmodell als Grundlage genommen oder auch das Fahrwerk komplett aufgebaut ?

Und ich dachte schon, ich hätte mit so ein Modell auch kaufen können...

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

17.02.2003, 19:28 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
ROVERJO
Chef-Tangoianer





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Beiträge: 301
Tango EZ: 2000
Themen-Starter
  TANGO-ModellAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jobelix!

Das mit den Nerven ist nicht schlimm, ganz im Gegenteil
ich liebe solch feine Arbeiten.

Das vorliegende Modell ist schon die Nummer 2 da beim 1. die Lackierung komplett daneben ging.

Das Modell ist von Grund auf selbst gefertigt, auch das Chassis. Die Achse ist ein Polystyrol-Stäbchen, die Laufräder stammen von einem Matchbox-Auto.
Das Stützrad wurde selbst geschnitten, Kurbelstütze und Kurbel sind Teile eines MG´s.



lg ROVERJO


__________________
[B]TIROLER TANGOSCHLEPPER ROVERJO [/B]

17.02.2003, 19:37 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
Gluckchen
Tangoianer




Dabei seit: Januar 2003
Mitgliedsnr.: 35
Beiträge: 100
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gluckchen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

sehr, sehr, schön!!

17.02.2003, 19:39 Gluckchen ist offline   Profil von Gluckchen Füge Gluckchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an Gluckchen senden
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also Rover Jo,
nicht nur daß Du ein begnadeter Fotograf bist, nein auch noch ein exzellenter Modellbauer.....

Wie wär`s, wenn Du ne Kleinserie, von sagen wir mal 100 Stück, bauen würdest?
Im Forum wären schon mal min. 30 Stück weg und der Rest geht an ATU..... vielleicht gehen die besser wie das Original????

(Ich gerne in 1:48, denn da hab ich die Zugmaschine in Originallackierung..........)


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

18.02.2003, 15:35 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoverJo,

vielleicht kannst du mal genauer beschreiben, wie du diese Polysterolplatten bearbeitet und geformt hast und welche Farben du verwendest.
Vielleicht traue ich mich dann auch mal ran

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

18.02.2003, 16:16 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
ROVERJO
Chef-Tangoianer





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Beiträge: 301
Tango EZ: 2000
Themen-Starter
  TANGO-ModellAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi JOBELIX!

Auf den Polystyrolplatten (2mm) werden die Umrisse des Tangos (incl. der 4 halbrunden, „grauen“ Auflagepunkte der Dachreling) mittels Permanent-Fineliner gezeichnet, alle Öffnungen werden an den 4 Ecken mittels Nadel markiert. Nur die Fensteröffnungen werden angebohrt, dann mit einer feinen Laubsäge die Umrisse und die Fensteröffnungen ausgeschnitten. (geht wesentlich leichter als dünnes Sperrholz) Die beiden Seitenwände und der Boden werden mit Hilfe feiner Feilen und Schmirgelpapier geputzt. Als nächstes kannst du schon die beiden Seitenwände mit Hilfe eines passgenauen Holzes rechtwinklig auf die Bodenplatte kleben. (Handelsüblicher Modellbaukleber REVELL, HELLER, FALLER o.ä.).
Zwischenzeitlich kannst Du die Heckwand-Dach-Front in einem Stück vorbereiten. Etwa 5-8mm breiter und länger als der Tango wirklich ist. (Polystyrol 0,75mm) Hecktüre, HEKI, Lüftung Bad und „BubenZimmer“, Gaskasten sowie Kamin der Heizung wieder durch Nadelstiche markieren. Das dünne Material kannst Du gut mit der Schere schneiden.
Aus dem Aufbau wird das Holz entfernt, es werden 5 Spanten dem Dach entlang eingeklebt. Wichtig sind 2 Stück an der vorderen Rundung, damit hier das Dach zusätzlich niedergeklebt werden kann, sonst bekommst Du keinen schönen Radius.
Nun kommt das komplizierteste. Der lange Streifen wird von hinten beginnend bis zur Dachrundung hoch festgeklebt. Nachdem der Kleber fest hält werden die 4 Auflagepunkte der Dachreling ausgenommen. Das Dach wird dann bis nach vorne unten gespannt und verklebt. (Auch auf den Spanten verkleben).
Die überstände werden mit einem Skalpell abgeschnitten, die Stöße verschliffen. Wenn Du´s bis hierher geschafft hast dann übersteht der Rohling sogar einen Sturz vom Küchentisch....
Die Leiter und die Dachreling fertigst Du aus Streifen die Du aus dem dünnen PS geschnitten hast. Die grauen Plastikteile (Ecken, Nummerntafelträger...) des Originals bestehen beim Modell aus dem gleichen PS wie die Seitenwände und werden mit dem Skalpell zugeschnitten. Alle Türen und Klappen (Klo/Wasser) Lüftungsgitter werden aus dünnem PS geschnitten, die Griffe und Schlitze werden geritzt, dann aufgeklebt. (Schaut echter aus als wenn Du z.B. die Türöffnungen nur ritzt). Der Rahmen und die Deichsel wird aus PS U-Profil gebaut. Die Achse ist ein PS Rundstab (Abfall von einem Spritzling) Nun wäre es Zeit zu Lackieren. Wenn Du einen Air-Brusher kennst bitte Ihn. Ich habe das mit dem Pinselchen gemacht- na ja es ist nicht Profilike geworden. (ACHTUNG verwende zum Lackieren Modellbaufarben denn PS wird durch fast alle Lösemittel angegriffen.) Die Fenster solltest Du aus klarem PS fertigen. (Zuschnitt mit der Laubsäge) (Ich nahm Acryl, das läßt sich nicht gut mit PS verkleben).
So ich hoffe ich habe nichts vergessen und du siehst, daß es gar nicht so schwierig ist und Du traust Dich d´rüber.

Liebe Grüße vom ROVERJO


__________________
[B]TIROLER TANGOSCHLEPPER ROVERJO [/B]

18.02.2003, 18:17 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
jobelix
Super Moderator




  Zeige jobelix auf Karte
Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Beiträge: 3033
Tango EZ: Leider keinen mehr
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen


Hi RoverJo,
danke für den ausführlichen Input.
Ich glaube, ich muss ersmal mit etwas Leichterem anfangen - nen Würfel oder so...
Aber vielleicht ist es einfacher, wenn man die Materialien schon mal vor sich hat.

Immerhin habe ich mich schon so damit beschäftigt,
dass ich diese Seite gefunden habe:
Modulor
Eigentlich mehr für Architekten aber unglaublich, viele Materialien, die bestimmt auch für den Modell-Tango passen.

Gruß Jo


__________________
[B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B]
[URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen

18.02.2003, 21:09 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator





Dabei seit: November 2002
Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
Beiträge: 1597
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

....oh je, vielleicht sollte ich es mal mit Karton versuchen? Bei meinen handwerklichen Fähigkeiten ist alles was nicht lötbar und mit Eletronik zu tun hat, auf verlorenem Posten. Ich könnte die Beleuchtung und nen Mover einbauen............???


__________________
Freundliche Grüße

Hubert

18.02.2003, 22:09 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7302835 | Hits heute: 329 | Hits gestern: 2830

Letzte DB-Optimierung: 23.09.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25