Autor |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 450
|
|
Hallo zusammen,
langsam aber sicher wird mein Tango so wie ich ihn haben will:
aktuell habe ich eine elektr. Zusatzheizung eingebaut, eine Zusatzbelüftung über ein Gebläse, das Frischluft von außen in den Innenraum bläst, und die Gasflaschenfüllstandsanzeige
Das Thema Klimaanlage werde ich jetzt als nächstes in Angriff nehmen. mal sehen ob ich da ne gute Lösung finde!
Ach ja, und die Verkleidung der Heizung ist auch in einer so nicht erhältlichen Wunschfarbe (blau und grün) passend zu den Polsterfarben.
Gruß
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
22.07.2006, 18:41 |
|
DaKiela
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 435
|
|
Nur als Tipp, unsere Klima sitzt im Gaskasten, wobei der Gaskasten, um einen geschlossenen Luftraum zu sacheffen, mittig längst geteilt ist. Klima und Ersatzrad auf der einen, Gas auf der anderen Seite.
Klappt gut. Einziger Nachteil ist, dass es schwierig ist an das Ersatzrad zu kommen, aber wann braucht man das schon?
|
|
23.07.2006, 08:51 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
Zitat: Original von DaKiela
Nur als Tipp, unsere Klima sitzt im Gaskasten, wobei der Gaskasten, um einen geschlossenen Luftraum zu sacheffen, mittig längst geteilt ist. Klima und Ersatzrad auf der einen, Gas auf der anderen Seite.
Klappt gut. Einziger Nachteil ist, dass es schwierig ist an das Ersatzrad zu kommen, aber wann braucht man das schon?
Könntest Du davon bitte mal ein paar Bilder einstellen !
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
23.07.2006, 09:20 |
|
DaKiela
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 435
|
|
Bilder kommen, allerdings erst nach dem Urlaub. Der geht nämlich am nächsten WE los und da habe ich sicher Zeit ein paar Fotos zu machen.
|
|
24.07.2006, 23:15 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 56
Herkunft: 31619 Binnen / Glissen
Tango EZ: 14.04.2003
|
|
Zusatzbelüftung über ein Gebläse...
Wo hast Du das eingebaut, welchen Strom brauchst Du?
Bilder?
Gruß aus Glissen
Gregor
__________________ "...ich wusste das Blödsinn kommt!" Al Bundy
|
|
30.07.2006, 14:11 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hallo,
das Gebläse sitzt hinter der Heizung im Schrankunterteil, holt von aussen durch einen Wandkamin Frischluft und der Auslass ist oben im Schrank zum Bett hin. Ist ein 12V Geblase und der Strom ist da ja gleich ums Eck. Die Belüftung bei verdunkelten Fenstern war uns einfach zu wenig, und das Geräusch des Gebläses ist wie ein Bach hinterm Tango )
Mit Bildern weiss ich nicht wie das geht
Gruß
Tom
|
|
30.07.2006, 14:19 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer
|
|
"holt von aussen durch einen Wandkamin Frischluft..."
Durch einen WAS?
Sorry, bin manchmal etwas schwer von Begriff!!
Ein Loch in der WoWa Wand? Im Dach? Unten?
Gruß aus Glissen
Gregor
|
|
30.07.2006, 14:24 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Sorry, schlecht erklärt,
hab einen Wandkamin der eigentlich Frisch und Abluft einer Reisemobilheizung (für die gasverbrennung) durch die Wand befördert umfunktioniert. Gehört eigentlich zur Truma C Heizung. Werde mich mal mit der Gallery beschäftigen, dann kann ich da vielleicht Fotos absetzen.
Tom
|
|
30.07.2006, 14:31 |
|
crosscow
Chef-Tangoianer
|
|
Wandkamin heist:
Rohr etwas nach oben und dann durch die senkrechte Wand nach außen geführt??
Gruß aus Glissen
Gregor
|
|
30.07.2006, 21:00 |
|
kaejae
Tango-Novize
Mitgliedsnr.: 476
Herkunft: München
Tango EZ: 20.07.2006
|
|
Das hört sich irgedwie einfach und gut an. warscheinlich ist tom jetzt schon im urlaub. wenn nicht... dann bilder her.
waren letzte woche im urlaub und hatten bis zu 24 grad in der nacht. das war wircklich erhohlsam
also, freu mich auf die bilder.
jörn
__________________ nicht alles was teuer ist ist auch gut
|
|
01.08.2006, 07:49 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hallo,
leider kein Urlaub , hab die Bilder an Jobelix geschickt mit der Bitte die mal hier zu plazieren, hoffe das klappt.
Versuche noch kleinere Fotos zu machen, damit ich was in die Gallery bring.
Ansonsten wer kann: Schönen Urlaub
Gruß
Tom
|
|
01.08.2006, 08:56 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
|
01.08.2006, 12:00 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
|
01.08.2006, 12:22 |
|
kaejae
Tango-Novize
|
|
sieht echt gut aus.
wäre es nicht besser die luft unter dem Tango anzusaugen
Da ist es je noch kälter...Wie denkt Ihr darüber?
Wenn die Luft über dem Bett einströmt wie es es mit zugluft oder bläst das teil nur ganz wenig
Ist auf dem viertem bild auch die Steuerung vom gebläse?
also die Idee hat was.
Klima, weiß nicht ist das nicht etwas übertrieben. Bin da etwas skeptisch ob man dann nicht wie aus dem Auto immer vor ne Wand läuft wenn man den Tango verläst.
jörn
__________________ nicht alles was teuer ist ist auch gut
|
|
02.08.2006, 07:40 |
|
Dorti11
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 468
Herkunft: nähe Dortmund
Tango EZ: keinen mehr
|
|
Zitat: Klima, weiß nicht ist das nicht etwas übertrieben. Bin da etwas skeptisch ob man dann nicht wie aus dem Auto immer vor ne Wand läuft wenn man den Tango verläst
Also guter Schlaf ist eigentlich die Grundvoraussetzung für entsprechende Erholung.
Wenn Du dann bei > 30 Grad abends versuchst zu schlafen...viel Spaß. Wir hatten das dieses Jahr in Italien. Fenster auf (kaum Durchzug) und Mücken rein. Fliegengitter runter...auch der letzte Durchzug verebbt. Für mich ist die Klima daher beschlossene Sache.
Solltest Du allerdings nur Polarregionen aufsuchen, kannst Du Dir das schenken...
P.S.: Der Umbau mit dem Gebläse ist gut. Aber ist es nicht einfacher und effizienter (ich weiß nicht wie die Kosten / Aufwand Situation ist) die vordere kleine Dachhaube gegen einen Fiamma Turbo Vent (135,00 €) auszutauschen ? Ich habe den in Holland beim Obelink in Aktion gesehen und kann nur sagen, da bleibt kein Scheitel gerade...
__________________ [SIZE=1]Ab jetzt unterwegs mit Eriba Nova 580 SL und voller Rentnerausstattung[/SIZE]
|
|
02.08.2006, 09:02 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hi,
stimmt, unten Luft zu holen wäre kühler, aber da wird zukünftig wohl die Klima ihre Abluft hinblasen, deshalb an der Seite. zugluft ist kein Problem, so stark ist das Gebläse nicht und ist ausserdem 2-Stufig.
Richtig, die Bedienung ist auf dem 4. Bild zu sehen, links das Gebläse, rechts die elektr. Zusatzheizung.
Gruß
Tom
P.S. Klima muss, weil der Tango nur nach Süden fährt!
|
|
02.08.2006, 09:08 |
|
kaejae
Tango-Novize
|
|
|
02.08.2006, 09:43 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
@kaejae
hab von Haus aus die 1500kg Zulassung, Gewicht ist kein Problem, da ich erstens mit dem Sprinter vorne ein gutes Zugfahrzeug habe, zweitens die Hauptausrüstung eh schon im Sprinter mitfährt (hat WoMo Ausbau) und deshalb die Staufächer im Tango eigentlich fast leer sind. Bisher war das Toeff immer auf einem kleinen Anhänger, jetzt brauch ich den Tango als Kinderzimmer, das geht (eigentlich schon länger) nicht mehr zu viert im Sprinter. Hat nur etwas gedauert einen guten Tango zu kriegen (Preis/Leistung)
Tango fast leer waren 980 kg, Sonnensegel und Zubehör ca. 100 kg, die Bandit mit 240 kg, da ist noch Reserve.
Der Verbrauch spielt hinter´m Sprinter weniger eine Rolle, ausserdem liegts wohl eher am Tempo das ich fahre, da darf ich nicht meckern. 14 - 15 Liter Diesel laufen da schon durch.
Tom
|
|
02.08.2006, 11:58 |
|
|