Autor |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
|
|
Hai Leute,
Wieder mal ein Musterbeispiel der Sachkompetenz deutscher KFZ Sachverständigen.
Expertenrat in CCC 7/2003
Zitat:
Keine Zulassungsnummer
Heizungen, die während der Fahrt betrieben werden, müssen eine Zulassung nach der geltenden StVZO besitzen und sind als Fahrzeugzusatzheizungen in den Kraftfahrzeugpapieren eingetragen. Sichtbar für den Verbraucher durch den so genannten Regenwurm mit einer Zulassungsnummer auf dem Typenschild. Diese Zulassungen haben die Gebläseheizungen, wie die E-Heizung von Truma, oder die Standheizungen für Diesel und Benzin, die in Autos eingebaut werden. Die Caravanheizungen besitzen diese Zulassung nicht. Dies bedeutet, dass bei Zuwiderhandlung und einem eventuell eintretenden Schadensfall der Ärger vorprogrammiert ist.
Bernhard. T., Sachverständiger für KFZ, 79xxx G.
Josef Brandtner, Entwicklungsleiter bei Truma widerspricht:
Nicht nur Heizungen, die während der Fahrt betrieben werden, sondern generell alle Heizungen, die in ein Fahrzeug eingebaut werden, das in Deutschland zugelassen wird, benötigen eine Allgemeine Bauart Genehmigung (ABG).
Nicht nur die E-Heizungen von Truma, sondern auch alle C-Heizungen, die Aquatherm und die S3002K haben diese ABG. Die S3002K ist in Caravans verbaut. Zudem hatte die frühere S5002K (hergestellt bis 1996) eine ABG. Alle unsere Geräte können demnach während der Fahrt betrieben werden. Auch unsere Abgaskamine sind dafür ausgelegt. Allerdings gibt es länderspezifische Ausnahmen. Beispielsweise darf in Frankreich während der Fahrt generell keine Gasflasche geöffnet sein.
:Zitatende
Ich denke der Herr Brandtner als Entwicklungsleiter bei Truma dürfte sich mit der Thematik wirklich auskennen. Für mich ist also klar:
1. Die Gasflasche muss in Deutschland während der Fahrt nicht geschlossen sein.
2. Generell ist der Betrieb der Truma Heizung während der Fahrt in Deutschland zulässig.
Ob man diese legale Möglichkeit nun nutzt oder nicht ist jedem selbst überlassen. Bitte keinen Glaubenskrieg hier eröffnen. Dies sollte nur klarstellen, das es erlaubt ist und nicht, das es völlig ungefährlich ist.
__________________ Gruss Thomas >>>----------->
|
|
27.07.2003, 15:53 |
|
jobelix
Super Moderator
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
|
|
Hi Thomas,
danke für den Hinweis - hatte ich glatt überlesen.
Ich würde auch ehr den Angaben des Trumas Mannes vertrauen...
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
27.07.2003, 20:30 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hi zusammen,
habe gerade entdeckt, dass Truma im Servicebereich, Fragen&Antworten, Heizungen allgemein, Betrieb von Truma-Flüssiggasheizugen während der Fahrt mittlerweile folgende Infos veröffentlicht.
Zitat: Fragen & Antworten
Betrieb von Truma-Flüssiggasheizugen während der Fahrt
Frage:
Ist der Betrieb einer Truma Heizung auch während der Fahrt möglich?
Antwort:
Ja, Heizen während der Fahrt ist bei den Heizungen Trumatic C und Trumatic E problemlos möglich.
Bei der Heizung Trumatic S allerdings nur im Zusammenhang mit einem Kaminaufsatz, der frei im Luftstrom liegen muß. Truma empfiehlt den Kaminaufsatz T3 bzw. auch die Kaminaufsätze T1 und T2. Ansonsten kann die Flamme zurückbrennen und Schäden an der Heizung verursachen.
Nähere Informationen zu den Kaminaufsätzen finden Sie in der Liste Technische Daten für Caravan und Reisemobil.
Auch muss der Kaminaufsatz mindestens 10 cm über den Dachaufbauten (Kofferboxen, Skiträgern, Gepäckträgern etc.) hinausragen, damit die Heizung einwandfrei funktionieren kann.
|
|
28.07.2003, 10:40 |
|
jobelix
Super Moderator
|
|
Hi Thomas,
was hast Du für einen Kaminaufsatz ?
T1,T2 uder T3 und wie schwierig ist die Installation ?
(Bild von Hunter)
Gruß Jo
__________________ [B]Der mit dem [I][COLOR=red]Tango[/COLOR] [/I] tanzte...[/B] [URL=http://www.tango-forum.info/wbboard/search.php?boardid=23]Zauberlink[/URL] - beantwortet 85% aller Fragen
|
|
27.08.2003, 15:41 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hai Jo,
ich glaube es ist der T3. Ich habe das Teil damals im Laden spontan gekauft. Aus meinen Katalogen geht das auch nicht eindeutig hervor. In einem steht als Unterschied zwischen T2 und T3 aber die zusätzliche Scheibe drin. Und die habe ich ja. Sie soll die Brennstabilität während der Fahrt nochmals erhöhen.
Zusätzlich habe ich aber auch eine Kaminverlängerung montiert.
Die Montage ist wirklich einfach. Das schwierigste ist da oben vernünftig dranzukommen. Zur Montage reichen ein Schraubendreher (besser zusätzlich ein Akkuschrauber) für die Sicherungsschrauben und Deine Hände. Zeitaufwand ca. 5 Minuten.
|
|
27.08.2003, 23:47 |
|
jobelix
Super Moderator
|
|
|
15.09.2003, 23:49 |
|
Hunter
Chef-Tangoianer
Themen-Starter |
|
Hai Jo,
ja ich habe die Scheibe dran, also muss es der T3 sein, oder?
Leider habe ich die Verpackung nicht mehr und in meinen Katalogen ist der T3 nicht abgebildet.
So sieht es bei mir aus.
|
|
18.09.2003, 23:08 |
|
|