Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Kühlschrank schwach bei 12V » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag [  1  2    »  ]
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1509
Herkunft: Barsbüttel
Tango EZ: 08/1999
  Kühlschrank schwach bei 12VAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Nachdem die kühlleistung bei 12V bei meinem Tango schlichtweg besch***en ist, habe ich mich mal mit dem Messgerät rangemacht:

An der Lüsterklemme beim Kühlschrank am unteren Lüftungsgitter sinkt beim einschalten die Spannung von 12,2V auf 8,7V

Ok, irgendwo kontaktproblem... also Verteilerkasten unterm Wagen gecheckt-》~10V , am 13pol. Stecker zum PKW sinkt es von 12,2V nur marginal ~11,9V

Ist der leitungsquerschnitt einfach zu dünn?
Innenwiderstand von kühli ist 1,1 Ohm, würde ja ~10Ampere bedeuten... da wundert mich es nicht das die Spannung zusammenbricht....
Kann das mal jemand bei sich messen?

Gruß
Carsten

04.07.2022, 10:12 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
handyman
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 772
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Carsten,

nachmessen kann ich das gerade nicht, aber die Werte sollten schon passen. Der Kühlschrank ist für 12 V mit 100 W angegeben, d. h. das wären rund 8 1/2 Ampere. Rein rechnerisch würde bei der Leistung von 100 W an 12 V ein Widerstand von ungefähr 1,4 Ohm rauskommen, der Rest ist vielleicht die Ungenauigkeit beim Messen und evtl. noch der Kaltleitereinfluss vom Heizdraht.
Welchen Querschnitt hat das Kabel von der Anhängersteckdose bis zum Kühlschrank eigentlich und wie lang ist es ungefähr?
Wenn man mal von 2x5 Metern ausgeht bei einem Querschnitt von 1,5 mm2 wären das rund 115 mOhm, d. h. ungefähr 10% Verlust. Jetzt sind da bestimmt noch ein paar Verbindungsstellen mit Übergangswiderständen etc. ..... könnte schon passen. Vielleicht ist aber auch 2,5 mm2 verlegt. Dann sieht es ein bisschen besser aus.

Grüße

04.07.2022, 18:57 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Die Ursache wird nicht am Leiterquerschnitt liegen, sondern an den Übergängen. Unsere Tangos sind mittlerweile über 20 Jahre alt und haben Wind und Wetter ertragen. Die Klemmstellen werden oxidiert sein, das kann man aber in den Griff bekommen.

05.07.2022, 10:25 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Natürlich habe ich die Kontakte geprüft.
Ausser der Lüsterklemme am Kühlschrank und der Steckverbindung unterm Wohnwagen sind ja keine weiteren Verbindungen.

Das ist ja genau das was mir auffällt: An jeder Klemme hab ich etwas weniger Spannung... also tippe ich eher auf den Querschnitt.

Mich interessiert, ob sich das bei anderen Tangos genauso verhält

Gruß
Carsten

05.07.2022, 13:13 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Gelenk
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Tango EZ: 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Der Spannungsverlust durch die langen Leitungen von Fahrzeug bis zum Kühlschrank sind eigentlich ziemlich normal.

Um dem entgegen zu wirken, könnte man die Leitungsquerschnitte vergrößern.

Ob es an der langen Zuleitung liegt, könntest du probieren indem du deine Autobatterie einmal direkt mit kurzem Kabel an den Kühlschrank anklemmst.

Ich weiß nicht, ob das bei allen Tangos Original so war, aber bei meinem war bei Kauf der Kühlschrank an den Klemmen 9/13 angeschlossen, also Dauerplus. Ich habe das geändert, indem ich vom Verteilerkasten unterm Tango ein neues Kabel (2,5mm²) zum Kühlschrank gezogen habe und dieses an 10/11 (Zündungsplus) geklemmt habe. So kann mir der Kühlschrank bei längeren Pausen nicht die Autobatterie leer ziehen. Und da vom Auto bis zum Kühlschrank überall 2,5mm² liegen, ist die Kühlleistung auch okay. Nicht so gut wie bei 230V, aber okay. Was an Spannung am Kühlschrank anliegt, habe ich allerdings noch nicht gemessen.

9/13 übernimmt jetzt über einen Ladebooster die Batterieladung im Wohnwagen, aber auch nur bei laufendem Motor. Dafür sorgt die eingebaute Schaudt CSV409, die ich statt dem originalen Netzteil in den Tango gebaut habe.

06.07.2022, 09:07 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Carsten HH suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Kurzer Zwischenstand:

Ich habe Testweise ein 2,5mm² Kabel direkt von meiner Batterie zum Kühlschrank gelegt und über Nacht laufen lassen
-> 0° im Kühlschrank!
Also funktioniert 12V Grundsätzlich auch gut !

Die Tango verkabelung zum Verteilerdose unterm WoWa ist bereits ab Werk mit 2,5mm² verlegt.

Weiter bin ich jetzt noch nicht gekommen und morgen geht es für 2 Wochen nach Kroatien.

gruß
Carsten

07.07.2022, 21:52 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also, soweit ich mich erinnern kann, kommt die 12V Versorgung vom Kühli vom Elektroblock im Kleiderschrank.

In der Database gibt es auch einen Stromlaufplan vom Tango

14.07.2022, 10:50 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
handyman
Hobby-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von handyman suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Häger,
kannst du bitte mal einen Link zur "Database" schicken. Ich find das Ding irgendwie nicht und vielleicht bin ich da nicht allein.
Grüße

15.07.2022, 10:27 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hägar suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn du im Portal bist links oben ist das Feld, und darin findest du den Link zur Database

Database

15.07.2022, 10:37 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
handyman
Hobby-Tangoianer

Hallo Häger,
habe den Schaltplan nicht gefunden.
Kannst du mir den vielleicht auch noch mal direkt schicken oder auch einen Link zum Dokument.

Danke und Grüße

PS: Die Database habe ich trotz deinem Hinweis echt suchen müssen und bin dann beim anderen links fündig geworden. Hast du vielleicht die Moderatorenansicht. Bei mir gibt es über die Portalseite nur oben rechts einen einfachen Link und auch kein so schönes Navigationsmenü wie bei dir.

17.07.2022, 17:38 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Kann es sein , daß du oben immer auf "forum" clickst?! Nimm mal "portal"

17.07.2022, 18:17 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
Gelenk
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 1767
Herkunft: Zwickau
Tango EZ: 2002
Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Gelenk suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Portal:
https://www.tango-forum.info/wbboard/portal.php

Database:
https://www.tango-forum.info/wbboard/portal_database.php

17.07.2022, 18:56 Gelenk ist offline   Profil von Gelenk Füge Gelenk deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Gelenk
handyman
Hobby-Tangoianer

Vielen Dank euch für die Unterstützung.

Bei mir scheint's irgendwie anders auszusehen. Aber das sollten wir im OFF klären, da es mit dem eigentlichen Content nicht direkt zu tun hat.
Ich melde mich per PN.

Grüße

PS: Und wenn jemand doch noch den Schaltplan verlinken oder schicken könnte .... wäre super.

18.07.2022, 11:31 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

hier findest du die Übersicht - danke der Suche -
Schaltplan im Threat

Link zum Threat mit Schaltplan Link

Link zum Suchergebnis

19.07.2022, 14:01 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
handyman
Hobby-Tangoianer

Hallo Hägar,

ist es bei dir heute auch so heiß?

Ich nehme mal an, dein letzer Kommentar war auf mich gemünzt, da ich ja explizit nach dem Schaltplan gefragt hatte.

Du hast es echt geschafft ... ich musste wirklich ein bisschen schmunzeln, nachdem ich den Kommentar mit den Smilies gelesen hatte.

Natürlich hatte ich vor meinem ersten Post die Suche intensiv bemüht, wie ich das immer mache , bin aber letzendlich nicht weitergekommen.

Zu den Links von dir ....

- bedrohter Schaltplan (frei übersetzt aus dem Englischen)

Da geht's ja eigentlich nur um eine Erweiterung des Schaltplans hinsichtlich Autarkie. Ist gut und klar lesbar, ich würde das aber eher als einen ersten gedanklicher Entwurf bezeichnen. Hat wahrscheinlich bislang auch keiner so umgesetzt. Wenn doch, würden mich die verwendeten Komponenten und Details natürlich brennend interessieren.

- Schaltplan Link

Wenn ich den meiner Oma gezeigt hätte, wäre sie mit einem Lächeln im Gesicht in ihr Nähzimmer gegangen und hätte mir eine Stunde später stolz das fertig genähte Hemdchen präsentiert.
Mal im Ernst die Zeichnung hat doch mehr Ähnlichkeit mit einem Schnittplan aus einem Burda-Heftchen wie mit einem elektrischen Schaltplan. Man sieht doch ganz eindeutig die Schnittlinien und Nahtzugaben. Ich habe das Bild endlos vergrößert, aber es wird nicht besser. Deshalb habe ich ja auch per PN nach einer brauchbaren Version oder einem aktuellen Scan in vernünftiger Auflösung angefragt.

- zum Suchergebnis

Ich hab x-mal draufgeklickt .... Es wurden keine Übereinstimmungen gefunden.

Bei uns ist es übrigens auch sehr heiß heute .... spürt man schon, oder?

Viele Grüße

19.07.2022, 18:32 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
motoclub
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 1272
Herkunft: Raum Bonn
Tango EZ: Juli 2002
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von motoclub suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Handyman,

wenn ich ehrlich bin, finde ich den deutlich wahrnehmbaren Spott in Deinem Post unangebracht.

Häger hat versucht, Dir zu helfen, mit allem, was da ist. Ich fände da ein "Danke" als erstes angebracht.

21.07.2022, 10:25 motoclub ist offline   Profil von motoclub Füge motoclub deiner Freunde-Liste hinzu Email an motoclub senden
Carsten HH
Chef-Tangoianer

Themen-Starter

Und das der Schaltplan kein Highlight ist, wissen wohl alle.
Wir können ja froh sein, überhaupt Unterlagen dafür zu bekommen.

Aber ich kann damit arbeiten, weiß wo ich welche Anschlüsse finde.
.
Ich danke dem Forum immer wieder und bin froh das es mir so so viele Ideen und Inspiration gegeben hat.

Gruß
Carsten

21.07.2022, 16:54 Carsten HH ist offline   Profil von Carsten HH Füge Carsten HH deiner Freunde-Liste hinzu Email an Carsten HH senden
handyman
Hobby-Tangoianer

Also dann schreib ich auch noch mal einen Satz in eigener Sache .... obwohl ich das eigentlich nicht so mag.

Aber wenn hier von Spott geschrieben wird, möchte ich das auf jeden Fall noch mal klarstellen. Es war von mir eher scherzhaft gemeint ("schmunzeln") und es ist nicht meine Absicht jemanden persönlich zu beleidigen oder zu diffamieren oder etwas in diese Richtung.

Eigentlich sind wir ja im Forum aktiv, weil wir vom Tango begeistert sind oder zumindest ein gemeinsames Interesse an dem Caravan haben. Deshalb schreiben wir Posts und versuchen uns gegenseitig zu helfen und zu inspirieren. Natürlich ist das Interesse je nach Thema und Fachgebiet unterschiedlich.

Mir hilft der hier im Forum hinterlegte Schaltplan aufgrund der schlechten Qualität und schlechten Ausführung nicht und ich hoffe, dass vielleicht jemand noch eine bessere Version hat, damit man die Leitungsführung nachvollziehen kann. Jobelix hat den Schaltplanthread ja initial gepostet, sein letzter Beitrag ist aber schon 10 Jahre her. Daher gehe ich davon aus, dass er nicht mehr hier aktiv ist. Woher kommt der Plan? War der bei euren Kaufunterlagen dabei? Ich habe meine Fahrzeugunterlagen extra noch einmal durchgeschaut und da gibt es weder eine vernünftige Beschreibung zum Tango, geschweige denn einen Schaltplan.

Ausserdem wäre es auch schön, wenn ich noch die Rückmeldung bekommen könnte, ob nur bei mir dieses Navitationsmenü (s. Bild in Hägars Post) nicht sichtbar ist, oder ob andere Forenmitglieder auch die gleiche Portal-Ansicht haben.

Ihr könnt auch gerne per PN antworten, damit der Thread nicht noch weiter aufgeblasen wird mit Informationen, die sicher nicht alle interessieren. Eigentlich ging es Carsten hier ja thematisch um den Kühlschrank an 12V.

Grüße

21.07.2022, 18:59 handyman ist offline   Profil von handyman Füge handyman deiner Freunde-Liste hinzu Email an handyman senden
BP aus B
Tango-Fürst

Zeige BP aus B auf Karte
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von BP aus B suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info-links.
Ich habe mir den Elektroschaltplan, aus den alten Infoquellen, noch mal für meine Tangounterlagen ausgedruckt. Wenn auch in schlechter Qualität aber besser als gar nichts.
Der Wohnwagen ist auch meiner Meinung nach, von der verlegten Kabelführung, recht überschaubar. Jedenfalls überschaubarer als bei einem Auto.

Zum Problem der 12V -Versorgung für den Kühlschrank ist bekannt, dass es mit 12V nicht effizient kühlt. Der Leitungsverlust im geringen Querschnitt ist auch ein Problem bei der Lichtverdrahtung beim Auto. Größerer Leitungsquerschnitt = helleres Licht. So jedenfalls meine Erfahrung.

Die Anspielungen auf das heiße Wetter (Verlust von kognitiver Denkleistung) oder von Omas Schnittmuster, kann ich nicht nachvollziehen. Das verwirrt mich. Tut glaube ich auch nichts zur Sache.
Die links funktionieren. Danke Hägar.

22.07.2022, 09:57 BP aus B ist offline   Profil von BP aus B Füge BP aus B deiner Freunde-Liste hinzu Email an BP aus B senden
Hägar
Administrator

Zeige Hägar auf Karte

So nun kurz meine Antworten:

@all: ich habe die Antwort gelesen und muss diese erst noch einsortieren. Daher wäre es mir lieb dieses Thema nicht weiter zu diskutieren. Und hier ist sowieso der falsche Platz dafür.

@handyman: mache doch bzgl der fehlenden Navigationsleiste ein eigenes Thema in der entsprechenden Rubrik auf. Weiter bist du in der Gallery seit Juni 2009 registriert und deine letzte Aktivität war am 18.Juli. In der Gallery kannst du auch einen Screenshot von deiner Oberfläche ablegen. Damit wird die Suche nach der Ursache vermutlich einfacher.

25.07.2022, 11:24 Hägar ist offline   Profil von Hägar Füge Hägar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hägar senden Homepage von Hägar
[  1  2    »  ]   « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7581756 | Hits heute: 1153 | Hits gestern: 1629

Letzte DB-Optimierung: 06.01.2025, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25