Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Gasprüfung » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  GasprüfungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

die Erfahrenen unter euch werden mir diese Kleinigkeiten bestimmt auf Anhieb beantworten können.

- Wie oft muss die Gaspfrüfung gemacht werden ?
- Bei mir ist ein Gasprüfungsaufkleber (2002) auf dem Heck- was hat das zu bedeuten ?
- Kann das jeder Campinghändler abnehmen? - ATU kann es angeblich nicht.
- Wie lange dauert soetwas- kann man dabei stehen bleiben ?
- Mit welchen Kosten muss man rechnen ?

Danke im Voraus

Gruß Jo

21.03.2003, 08:29 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

moin Jo,

Gasprüfung alle 2 Jahre, Aufkleber zeigt wann letzte, es gibt spezielle Prüfstellen, teilweise auch Technische Überwachungsvereine, aber das kann jeder CP Händler benennen. Die Dauer hängt vom jeweiligen Prüfer ab, ca 30 Minuten (truma) und kostete bei mir 30 € (Mit Sonderabnahme Gasanlagenänderung)

Das ist mein Wissensstand.

Hubert

21.03.2003, 09:36 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 9
Herkunft: Österreich
Tango EZ: 2000
  GasprüfungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen!

Ich komme gerade aus Innsbruck und habe dort die GASPRÜFUNG machen lassen.
Einzige Beanstandung: Der Aufkleber an der Herdabdeckung (innen) der besagt daß beim Kochen das HEKI offen sein muß fehlte.

Zeitaufwand 10-15 min.
Kosten 19 Euronen incl. Plakette.(Wohnmobilhändler/Truma-Service)

@ Alter Räuber :
Meine Plakette am Heck zeigt das Jahr der nächsten Prüfung (2005)

Andere Möglichkeiten wären gewesen:

Dethleffs-Händler: 37,50€ ohne Plakette
Unser Kaminkehrer: 57€ ohne Plakette

Es rentiert sich also ein bißchen herumzufragen.

Interessant für Österreicher:
Die Gasprüfung ist nicht vorgeschrieben.
Im Schadensfalle erlischt jeglicher Versicherungsschutz.
Wenn man allerdings z.b. in D oder F...... unterwegs ist
muß man die Plakette und den Prüfschein vorweisen können.
(Es gelten nur beide zusammen)
Ansonsten Strafe zahlen und/oder Gasflasche beschlagnahmt.

Grüße vom ROVERJO

21.03.2003, 13:58 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Grrrr,
da werde ich die Gasprüfung wohl machen lassen müssen. Habe eben, als ich den Tango zum Einbau der Triomatik gefahren habe, mal auf das Etikett geschaut:

nächste Gasprüfung 2002

Der Wagen hat EZ 04/2002 !!!
Was soll ich denn davon halten ?

Gruß Jo

21.03.2003, 20:11 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Prinzessin Horst
Ober-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 30
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Prinzessin Horst suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,

war mit meinem Tango letzte Woche beim TÜV. Die Buben haben gesagt, ein Wohnwagen brauche nicht zwingend eine Gasprüfung. Nur ein Wohnmobil muß sie machen.

Naja, ich wollte noch ein wenig mehr Verwirrung stiften...

Es grüßt Prinzessin Horst

Nicht Sieg sollte der Sinn der Diskussion sein, sondern Gewinn (Joseph Joubert).

29.03.2003, 17:44 Prinzessin Horst ist offline   Profil von Prinzessin Horst Füge Prinzessin Horst deiner Freunde-Liste hinzu Email an Prinzessin Horst senden Homepage von Prinzessin Horst
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Prinzessin, das hast Du hiermit erfolgreich geschafft!

Aber ich habe mir abgewöhnt mir Gedanken zu machen über Dinge die noch nicht Akut sind....

Hubert

29.03.2003, 19:04 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ob die Gasprüfung hier vorgeschrieben ist oder nicht, nach dem Einbau der Triomatic, eine geplante Fahrt nach bella Italia und ein gewisses Sicherheitsbedürfnis, gab es für mich keine Alternative - ich lass das machen.

Nachdem ich mit einige Angebote bei etablierten Campinghändlern in der Nähe telefonische eingeholt hatte (alle so um die 20 € und ca. eine halbe Stunde Arbeit) aber leider meine Arbeitszeit keine Möglichkeiten lies, einen Service Werktags von 9-17 Uhr in Anspruch zu nehmen, haben wir einen Mobilen Service angerufen:
Ulrich Schniedermann Carvan Service aus Salzkotten wollte den Service für 25 € + 20 € Anfahrt haben.
Wir waren völlig überrascht als er am gleichen Abend (am Samstag um 19:30) bei uns klingelte.
Das war uns letztendlich den Aufpreis wert. Kein Abbocken, kein Stress, keine Fahrerei - so mag ich das.

Jetzt geht’s erst mal wieder bis 2005

Gruß Jo

29.03.2003, 20:05 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
windschattenflitzer
Tango-Novize

Mitgliedsnr.: 127
Herkunft: Aalen
Tango EZ: Okt.2000
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von windschattenflitzer suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich hab was kompliziertes!!
Anlässlich der bevorstehenden Gasprüfung bin ich im Gespräch mit dem Prüfer auf ein paar interessante Details gestossen und bräuchte ein paar gute Ratschläge.
Ich habe folgende Problemstellen im Gaskasten meines Tango.
1. 220VSteckdose
2. 12 Lampe
3. shureflow Wasserpumpe
4. Warmwasserboiler den ich in den Gaskasten einbauen wollte.
Der Prüfer ist der Meinung, daß ich alle potentiellen Zündherde aus dem Gaskasten entfernen muss.
zu 4. Den Boiler bau ich jetzt unter die Spüle.
zu 1. Die 220V Steckdose hab ich abgebaut. Wenn der Boiler nicht mehr da ist, brauch ich sie auch nicht mehr.
zu 2. Eine Beleuchtung des Gaskastens hätt ich schon gerne. Aber wie? Gibts da gaskastengeeignete?
zu 3. ich weiss nicht ob das Teil gasdicht ist. Kennt sich da jemand aus?
Gruß Helmut

30.11.2003, 17:53 windschattenflitzer ist offline   Profil von windschattenflitzer Füge windschattenflitzer deiner Freunde-Liste hinzu Email an windschattenflitzer senden
Alter Räuber
Super Moderator

...wir haben einige, die ne normale Beleuchtung im Gaskasten haben, ist aber wie Du sagtest verboten. Es gibt natürlich EX geschützte Leuchtmittel, nur ob sich das rechnet. Wir waren damals der Meinung, daß bei geöffneter Klappe eh kein Zündfähiges Gemisch mehr vorhanden sein kann. Aber der Prüfer hat halt seine Vorschriften und danach geht er.
Denkbar wäre ne von innen zugängliche Lösung, verkleinerung des Gaskastens gasdicht. Nur wie gesagt, ob sich der Aufwand lohnt??

Hubert

30.11.2003, 19:35 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Windschattenflitzer!
hier haben wir das Thema schon mal heftig diskutiert. Endgültige Erfahrungen mit Gasprüfern stehen noch aus...
Grüße,
Martin

30.11.2003, 19:38 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
tangolinchen
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 195
Tango EZ: 07.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangolinchen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hy,
zur ganzen Diskusion kann ich folgendes dazu sagen:
1.) Die Gasprüfung muß alle zwei Jahre oder bei Veränderung oder Reparatur der Gasanlagedurchgeführt werden.Schon zur eigenen Sicherheit mache ich das.
2.) Nimmt der Platzwart das Gesetz wörtlich, kann er ohne Prüfungsbeleg den Zutritt zum Platz verwehren.
3.) Lt. meinem letzten TÜV-Besuch ist aber paradoxerweise die Gasprüfung nicht erforderlich für eine TÜV-Abnahme, die regen sich mehr über ein paar zusätzlich Katzenaugen aus dem Zubehörhandel auf,die wiederum an jedem PKW vorhanden sein dürfen.
4.) ich habe einen 22L.Rolltank von Fusion incl."Fusion Steckdose".Das ist ein eingeschraubter Deckel,andem die Wasserpumpe nebst Strom und Meßtechnik befestigt ist.Der Adapter ist an einem Stück Schlauch befestigt,der mit dem Wassernetz verbunden wird.Bei einem Campinghändler habe ich die passende Anzeige dafür gefunden und ebenfalls eingebaut.Ansonsten habe ich keine Elektrik im Gaskasten.Wenn ich mal im dunkeln Licht brauche,reicht mir in der Regel eine Taschenlampe bzw eine Kopflampe aus dem Bergsport, so habe ich trotzdem beide Hände frei.
Streichhölzer oder Feuerzeug lehne ich aus umwelttechnischen Gründen als Raucher ab.

11.04.2004, 19:48 tangolinchen ist offline   Profil von tangolinchen Füge tangolinchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangolinchen senden Homepage von tangolinchen
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@tangolinchen

Auch wenn wir etwas vom Thema abkommen

Da schreibst:

Zitat:
Original von tangolinchen
4.) ich habe einen 22L.Rolltank von Fusion incl."Fusion Steckdose".Das ist ein eingeschraubter Deckel,andem die Wasserpumpe nebst Strom und Meßtechnik befestigt ist.Der Adapter ist an einem Stück Schlauch befestigt,der mit dem Wassernetz verbunden wird.Bei einem Campinghändler habe ich die passende Anzeige dafür gefunden und ebenfalls eingebaut.

Auch ich habe den Fusiontank mit Fusion Steckdose installiert. Leider konnte mein CP-Händler trotz mehrmaligem nachfragen kein Anzeige liefern. ( es gäbe einfach keine spezifische).

Wie sieht das Teil aus aufputz / unterputz( giebs Fotos? )
Wer ist der Hersteller und welche Typenbezeichnung ?
Ist das Teil Universal oder spezifisch für Fusion Tank.
Was hat das Teil gekostet ?
Gabs dazu die Original Verbindungskabel ?
Werden alle Wasserstands Stufen ( glaube 4 ) auf Display angezeigt?

Danke Steve

12.04.2004, 12:43 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
tangolinchen
Tango-Geselle

Mitgliedsnr.: 195
Tango EZ: 07.2001
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von tangolinchen suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Halle Steve,
zu 1.Es ist schwarz und Unterputz.Ich habe es in der Blende vom oberen Bett eingelassen.Mit etwas Geschick kann man aber auch einen kleinen Rahmen zum Aufdoppeln hinkriegen.
zu 2.)Hersteller Vottronic NR.80127(o.Gewähr) zubeziehen bei Remo
zu 3.) Das Teil ist speziell lt Hersteller auf die Fusion zugeschnitten,also nicht universal
zu 4.) lt Website 36,90 ¤
zu 5.) es liegt ein Kabelstrang bei. an dem bereits Stecker angebracht sind.Den 12V-Anschluß mußt Du aber selber machen(ist kein Hexenwerk)
Eine genaue Beschreibung liegt auf jedem Fall bei.
zu 6.)richtig.Es zeigt 4 Stufen zu je 25% an.
Anmerkung zu 2.Ich weiß nicht,ob dies die Richtige ist,da bereits 3 Jahre her.Die Haben mir damals auch zuerst das falsche Teil geliefert.Bin mir nur zu 90%sicher.Besorg dir aber vorher besser den Katalog,da ich just for Fun unter http://www.reimo.de nachgeschaut habe.Im Katalog gib's mehr Infos(genaue Beschreibung)
Zum Einbau noch sovielen O.Schlauch habe ich durch die Durchführung in den Wohnraum rausgezogen und den Fusionschlauch ebenso.Damit habe ich sämtliche!(Wasser und Strom) Anschlüße im Wohnraum unterm Bett.
zu generell: Ich wollte mit meinem Bestrag nur sagen,daß ich im Gaskasten keine offenen Zündquellen habe.

12.04.2004, 13:40 tangolinchen ist offline   Profil von tangolinchen Füge tangolinchen deiner Freunde-Liste hinzu Email an tangolinchen senden Homepage von tangolinchen
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
Gasprüfung - TÜVAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai zusammen,

ich war heute beim TÜV und habe dort in einem Rutsch die Gasprüfung mimachen lassen.

Die Aussage, das die Gasprüfung für die Erteilung der TÜV Plakette nicht erforderlich ist kann ich bestätigen.

Erst war die HU, bestanden, Plakette erhalten. Dann bin ich aus der Halle raus und dort auf dem Vorplatz wurde die Gasprüfung durchgeführt. Ausser das es ziemlich lange dauerte bis ich den Kühlschrank an laufen bekam, keine Probleme. Zum Glück hat er meine Beleuchtung nicht gesehen, war irgendwie zugestellt. Da habe ich sicherheitshalber nachher auch nicht nachgefragt, da ich ja weiss dass das nicht ok ist. Aber die Verantwortung trage ich und ich kann damit gut leben. Somit habe ich die bisher erfolglose Suche nach einer Ex-geschützten Leucht erstmal aufgegeben.

Kosten HU: 34,00€
Kosten Gasprüfung: 35,00€

29.04.2004, 13:15 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

TÜV-BegutachtungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo TangofansInnen! gibt´s das Wort eigentlich???

Habe gerade den Tango unter seinem Dach hervorgeholt da er morgen zu seiner ersten periodischen TÜV-Prüfung muß.
Zu diesem Zwecke habe ich ihn gewaschen und richtig schön gemacht (sogar die Reifen mit Silikonspray behandelt) , mal sehen ob die Prüfer was zu meckern finden. Ich werde weiter berichten.

Also Daumen halten und

lg vom
_______
|[_][_][_\\___
|__--_____--_]
~'(o)'------'(o)' JO

20.05.2004, 18:41 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
ROVERJO
Chef-Tangoianer

TÜV-BegutachtungAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von ROVERJO suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo alle zusammen!

# Habe gerade das Erste mal das PICKERL am Tango machen lassen.
Keine Beanstandungen, Kosten 17,80 € und fertig.

Der Prüfer wollte unbedingt die Gasprüfbescheinigung sehen.

# An meinem leichten Transportanhänger muß
ich die Reifen erneuern. Die waren ihm zu alt. - Komisch dabei sind sie erst seit 1989 drauf

# Beim Landy war auch alles OK

So und nun

lg vom

_______
|[_][_][_\\___
|__--_____--_]
~'(o)'------'(o)' JO

21.05.2004, 12:18 ROVERJO ist offline   Profil von ROVERJO Füge ROVERJO deiner Freunde-Liste hinzu Email an ROVERJO senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Themen-Starter

Hi RoverJo,

Glückwunsch zu den bestandenen Prüfungen

Die Preise für die Abnahme in Austria sind ja paradisisch.

Bein Schwager ist gerade mit seinem über 20Jahre alten Hobby locker durch den TÜV hekommen - ohne Gasprüfung und mit einem stark ramponierten Gaskasten (sichtlich mit Kunstkarz geflickt), ohne Schloß.

Die Prüfer interessierte nur die grundsätzliche Funktion der Auflaufbremse...

Kosten: 36€...

Gruß Jo

23.05.2004, 20:45 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7399611 | Hits heute: 1496 | Hits gestern: 2245

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25