Autor |
|
berndwi
Grünschnabel
Mitgliedsnr.: 672
Tango EZ: noch nicht
|
|
|
17.03.2008, 09:43 |
|
Hägar
Administrator
Mitgliedsnr.: 391
Herkunft: Ihrlerstein, Bayern
Tango EZ: keinen mehr :(
|
|
Hallo,
wenn du eine erfolgreiche Gasprüfung hast, spricht nichts dagegen, den Kühlschrank mit Gas zu betreiben. Die Brennflamme ist ja "eigentlich im freien" und außerdem gibt es Notabschaltventil für das Gas, falls die Flamme einmal erlischen sollte.
Während der Fahrt, lasse ich den Kühlschrank immer über die 12V des Zugfahrzeuges laufen.
__________________ Grüße aus dem Südosten
|
|
17.03.2008, 13:43 |
|
XYZ
Einsteiger
Mitgliedsnr.: 726
Tango EZ: im freundlichen Mai :-)
|
|
Ich habe bisher bei allen Wohnwagen den Kühlschrank nur auf Gas laufen.
Um Propan zu zünden müsste schon eine kleine Ewigkeit Gas unkontrolliert ausströmen.
|
|
17.03.2008, 14:38 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
... wie schon beschrieben, eine Gasdruckprüfung vorrausgesetzt, immer von Vorteil. Sonst sind die Falschen schnell leer. Die automatisch Abschaltung kannst du selbst auch probieren. Puste mal die Gas flamme aus. Spätestens nach 1min macht es Klick und die Gaszufuhr ist abgeriegelt.
Ich fahre auch mit Gasbetrieb. Es ist nicht ausdrücklich verboten. Bei Wohnmobilen sieht es tw. anders aus.
An Tankstellen (?), wahrscheinlich ähnlich wie auf Fähren. Gas muss (sollte) abgestellt werden.
Übrigens - Gas ist schwerer als Luft. Deshalb sind bei Caravans überall unten und auch zT. hinter den Sitztruhen Luftschlitze.
Gruß Bernhard
|
|
17.03.2008, 15:58 |
|
banditbiker14
Chef-Tangoianer
Mitgliedsnr.: 450
|
|
Hallo berndwi,
der Kühlschrank verfügt über ein thermoelektrisches Zündsicherungsventil. Nur wenn eine Flamme da ist, wird das Magnetventil offengehalten. Geht die Flamme aus, drückt die Feder das Ventil zu.
Wichtig: die gesamte Gasanlage regelmäßig prüfen lassen, dann gibts keine böse Überraschung
Bei uns läuft der Kühlschrank auch während der Fahrt auf Gas.
Tom
__________________ ....ich fahre nicht zu schnell, ich fliege tief.....
|
|
17.03.2008, 17:29 |
|
BP aus B
Tango-Fürst
Mitgliedsnr.: 378
Herkunft: südliches Hannover
Tango EZ: 06/02
|
|
... in der aktuellen Ausgabe "Camping Cars und Caravans", April 08, gibts ein guten Beitrag zu Thema.
Gruß Bernhard
|
|
23.03.2008, 18:35 |
|
|