Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » Kühlschrank Optimierung? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Kühlschrank Optimierung?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Leute,

mir wurde gesagt, dass man mit einem Lüfter die Leistung des Kühlschrank optimieren könnte. Also die Kühlleistung soll durch den gesteigerten Warmluftabtransport erhöht werden. Dies hätte zwei Vorteile:

1. Der Kühlschlschrank wird bei hohen Aussentemperaturen kühler.

2. Im Normalbetrieb kann man eine Stufe kleiner stellen und spart Gas/Strom.

Stimmt das? Habt Ihr damit Erfahrungen?

Gruss Thomas

29.12.2002, 22:55 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Mitgliedsnr.: 8
Herkunft: AK Backnang
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, Martin hat das glaub ich gemacht, allerdings sind dann auch Geräusche vom Lüfter zu vernehmen. Die Dinger gibts fertig zum einfachen Einbau von außen beim freundlichen CP Dealer.
Allerdings muß ich sagen, wir hatten auch bei 32° Außentemparatur und der kleinsten Stufe immer tiefgefrorene Maultaschen und kaltes Bier.
Sind wohl große schwankungen in der Serie.

Hubert

Hubert

30.12.2002, 10:57 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 7
Herkunft: Bad Berleburg
Tango EZ: Verkauft 2012
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hunter, hallo Alter Räuber!
Diese Kühlschrankoptimierung ist meinerseits in Planung:
Ich will mittels Flachkanal und Einbaulüfter Frischluft in die Kühlschranköffnung blasen. Flachkanal, weil ich die Luft aus dem "Keller" holen will. Vorzelt ist ja meistens auch recht warm, ich werde den Flachkanal über's Rad führen und darauf abstützen. Lüftergeräusche erwarte ich eigentlich keine, da der im Radhaus sitzt.
Vorteile: 1. Kühlschrank kühlt kühler / 2. Zusätzliche kühle Frischluft für den Innenraum.
Sobald die Sache fertig ist, kommen Bilder. Das kann aber dauern, weil wir in kürze umziehen werden und einige Umbauarbeiten im neuen Haus anstehen.
Grüße,
Martin
P.S.: Eine andere Möglichkeit hat ein Bekannter genutzt: Er hat die vorhandene Umluftanlage des Wohnwagens angezapft und bläst so hinter den Kühlschrank. Ich glaube aber nicht, dass das viel bringt.

30.12.2002, 13:55 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Alter Räuber
Super Moderator

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Alter Räuber suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Manchmal ist weniger mehr!

Ich würde das alles nicht so überbewerten. Denkt mal an früher! Und da hat`s auch funktioniert. Und alles was dran ist kann auch ausfallen und Strom Fresser sind sie allemal. Meine Meinung.

Hubert

31.12.2002, 11:48 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Sauerlaender suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Tja, bei 5 Personen herrscht ein ordentlicher Durchsatz im Kühlschrank. Da biste froh über jedes °C, besonders im Süden und wenn es richtig warm im Vorzelt bzw. im Wohnwagen ist. Tip hatte ich zudem von Holländern, und die müssen es schließlich wissen (sind fast alle im WoWa zur Welt gekommen...).
Gruß,
Martin

31.12.2002, 17:03 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Alter Räuber
Super Moderator

Das erklärt einiges! (Holländer)

Du hast doch noch ne große Kühlbox, da kannst Du doch die Getränke dort lager? Denn da geht nicht immer die ganze Kälte weg, wenn einmal die Tür aufgemacht wir oder?

Hubert

01.01.2003, 13:09 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Sauerlaender
Chef-Tangoianer

Klar, 2 elektr. Kühlboxen für Getränke, bleibt der relativ kleine Tango-Kühlschrank für Fleisch, Salat, Aufschnitt u.s.w..
Ich lege allerdings auch gesteigerten Wert auf gute Kühlung, trinke z.B. auch zu Hause nix Ungekühltes.
Martin, aus dem kühlen Sauerland

01.01.2003, 13:41 Sauerlaender ist offline   Profil von Sauerlaender Füge Sauerlaender deiner Freunde-Liste hinzu Email an Sauerlaender senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sauerländer
...Diese Kühlschrankoptimierung ist meinerseits in Planung:
Ich will mittels Flachkanal und Einbaulüfter Frischluft in die Kühlschranköffnung blasen. Flachkanal, weil ich die Luft aus dem "Keller" holen will. ...
P.S.: Eine andere Möglichkeit hat ein Bekannter genutzt: Er hat die vorhandene Umluftanlage des Wohnwagens angezapft und bläst so hinter den Kühlschrank. Ich glaube aber nicht, dass das viel bringt.

Hallo Sauerländer,

ich habe gerade mal im Reimo Katalog gestöbert und bin zu diesem Thema fündig geworden.

Deine Ideen lassen sich kombinieren. Wenn Du einen Truma Airmix einbaust (ist bei mir fest in Planung) saugst Du ja Frischluft unterm Wagen ab. Von Truma gibt es auch einen speziellen Abzweig T und Abzweigrohr 22mm für die Kühlschrankbelüftung. Das müsste ohne grossen Aufwand möglich sein, da ja im Küchenschrank neben dem Kühlschrank Rohr von der Heizung liegt.

Im Reimo Katalog 2002 gibt es auch auf Seite 337 verschiede Lüfter mit externer Regelung oder mit automatischer, Themperatur gesteuerter An- Abschaltung.

Gruss Thomas

01.01.2003, 22:46 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Alter Räuber
Super Moderator

Ich denk mal laut, was ist aber wenn geheizt wird? Dann würden wir ja auch den Kühlschrank hinterheizen??? Oder hab ich da wieder einen Denkfehler?

Auf jeden Fall sollte beim Einbau eines oder 2 Lüfter auf die Geräuschentwicklung und den Schwingungsfreien Einbau geachtet werden, denn nicht jeder schläft wie ein Stein und die Dinger machen ordentlich Krach!

Hubert

Hubert

02.01.2003, 11:19 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alter Räuber
Ich denk mal laut, was ist aber wenn geheizt wird? Dann würden wir ja auch den Kühlschrank hinterheizen??? Oder hab ich da wieder einen Denkfehler? ...

Hai Hubert,

das habe ich mir auch gedacht. Nur wenn man dann wider eine Klappe einbauen müsste, könnte sie in diesem speziellen Abzweig doch auch schon integriert sein. Ist sie aber nicht. Wenn das wirklich nötig ist, dann ist der Ventilator auf jeden Fall die billigere Variante.

Vielleicht stört es aber auch gar nicht so sehr, da die Luft ja auch im Winter dadurch schneller zirkuliert und die noch wärmere Abwärme des Kühlschranks trotzdem schneller nach außen transportiert wird.

Die Frage hat sich für mich erstmal erledigt. Ich habe mir heute einen Lüfter mit Thermostat gekauft.

Gruss Thomas

03.01.2003, 00:08 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Gast
unregistrierter Benutzer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

hallo hubert,

dein einwand stimmt absolut - man kann nur eine strangsperre für diesen bereich einbauen, was im winter kein problem darstellen wird, da die kühlleistung sowieso ausreicht.
ich hatte auch schon lüfterlösungen - mir war es zu laut.
eigentlich gäbe es eine einfache lösung:
öffnung in den boden und einen kaminartigen abgang über dach - der "kamineffekt" würde das problem von selbst lösen. schaue ich mir pfingsten bei meinem tango mal an - ich brauche es in skandinavien nicht.

03.01.2003, 07:31  
Alter Räuber
Super Moderator

Wie gesagt, hier ist der Aufwand mit dem Nutzen zu vergleichen. Ich denke, wenn, dann nur die Lüfterlösung, dann aber schaltbar, daß wenn einen das Geräusch auf den Wecker geht man dem den Garaus machen kann. Solche Systeme gibt es ab 50€ und der Einbau ist relativ einfach. Unbedingt drauf achten sollte man, daß es einen 12 V Lüfter ist.

Hubert

Hubert

03.01.2003, 10:25 Alter Räuber ist offline   Profil von Alter Räuber Füge Alter Räuber deiner Freunde-Liste hinzu Email an Alter Räuber senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Eben haben wir über leise PC-Lüfter diskutiert und da viel mir ein, dass ich da ja einigen noch Adressen von Herstellern leisen 80x80mmm Lüftern schuldig bin

Verax

Papst

Mit den Systemen beider Hersteller sollte ein kaum hörbarer Betrieb möglich sein. Am Besten man nimmt auch gleich Gummiaufhängungen um auch Viberationsgeräusche und deren Übertragungen auszuschalten.

Gruß Jo

04.05.2003, 22:08 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
  Gummilagerung des LüftersAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai zusammen,

danke Jo für die Informationen.

Ich habe gestern meinen Lüfter in ein Sikaflexbett gelegt. Ich denke durch diese Entkoppelung sollte sich das Problem erledigt haben. Ich werde berichten.

Eine Beschreibung des Einbaus und der Erfahrungen folgt demnächst.

04.05.2003, 22:16 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Themen-Starter
Papst LüfterAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai zusammen,

nachdem ich erst den im Campingfachhandel erhältlichen Reich Lüfter mit Thermostat installiert hatte, habe ich jetzt auf einen thermostatisch geregelten Papst Lüfter umgestellt.

Der Reich Lüfter wurde bei errreichen von 50°C automatisch eingeschaltet. Trotz Erntkopplung fand ich ihn zu laut.

Der Papst Lüfter läuft immer mit. Je nach Temperatur wird die Drehzahl gesteigert. Nach dem ersten Einsatz dieses Wochenende bin ich begeistert. Den hört man wirklich nicht.

Die beim Reich Lüfter mitgelieferte Halterung konnte ich weiter verwenden. Auch die Verkabelung war nicht umsonst.

Der Lüfter hat mit NTC-Wiederstand, Porto und Verpackung 42,46€ gekostet. Ich habe ihn direkt bei Papst via Internet bestellt.

Papst Variofan 92x92x25mm
12VDC 44-72m³/h 1,5-2W
14-28 dez.

24.05.2004, 22:57 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7399428 | Hits heute: 1313 | Hits gestern: 2245

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25