Registrierung Kalender Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Moderatoren und Administratoren User-MapStartseiteZum Portal Bilder-Galerie

Tango-Forum.info » Tango Foren » An-und Umbauten » Heizung, Kühlschrank, Klima und Gas » heftiger Kühlschrank » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Kleiner Held
Hobby-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 121
Herkunft: D - Krefeld
Tango EZ: 01/2001
heftiger KühlschrankAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Kleiner Held suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Frage an die erfahrenen Tangoianer:
Der Kühlschrank von meinem "Silberfisch"-Tango hat mir zwischen Weihnachten und Neujahr auf der Reise nach Spanien / Jerez Rätsel aufgegeben:

1. Sowohl auf 12V alsauch beim 220V-Betrieb kühlt das Ding fast wie ´nen komplettes Eisfach, selbst Fruchtsaftflaschen in der Tür frieren zu zwei Drittel zu Eis!! Ich habe zuerst vermutet, das das an der von mir zu hoch gewählten Stufe lag, aber nein, auch auf kleinster Stufe saukalt, eiskalt!!!??? Ist einerseits ganz nett, waren ja noch keine hochsommerlichen Temperaturen, aber ich fände´s doch ganz nett, wenn ich ein wenig regeln könnte! Ist das mormal??

2. Mein Zugfahrzeug ( VW-Bus T4 Multivan ) hat eine 12V-Zusatzbatterie von der der Wohnwagen versorgt wird, Diese Batterie ist recht neu und hat 70 Ah und trotzdem hat der Kühlschrank das Ding auf der Hin- und Rückfahrt im Laufe der Übernachtungen auf Autobahnrastplätzen ( max. 6 Stunden ) komplett leergezogen!! Ist das auch normal, oder da ein Fehler zzu vermuten???

3. Die Straßen in Spanien ( autobahnähnlich ausgebaut vom Baskenland über Madrid bis nach Sevilla ) sind - besonders in nördlicher Richtung - mit Schlaglöchern gespickt und das hat die Tauchpumpe im Frischwassertank dazu bewogen, irgendwo einen "Kurzen" zu bauen und dauerzulaufen, obwohl kein Wasserhahn offen war!! Schon ´mal gehabt? Wo suchen?

Abgesehen von diesen kleinen Störungen hat sich der Silberfisch für mich superdupigut bewährt, Stauraum ohne Ende, Fahrt problemlos, Wohnkomfort sehr gut - rundum zufrieden!!!
Und die Rennstrecke in Jerez auch (tschuldigung) oberaffentittengeil!!!!

Gruß, Jens-Peter

08.02.2004, 04:07 Kleiner Held ist offline   Profil von Kleiner Held Füge Kleiner Held deiner Freunde-Liste hinzu Email an Kleiner Held senden
jobelix
Super Moderator

Zeige jobelix auf Karte
Mitgliedsnr.: 1
Herkunft: Bad Wünnenberg, NRW
Tango EZ: Leider keinen mehr
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von jobelix suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi Jens-Peter,

das mit dem Eisfach kann nicht normal sein, also unser kühlt, wie man das erwartet
Scheinbar ist irgendein Thermostat oder Regler defekt, das wird auch der Grund für den exorbitanten Stromverbrauch sein.
Checken lassen!

Das mit Wasser kann ich mir gut vorstellen. Wenn Du eine ähnliche Qualität des Wasserhahnsm wie wir im normalen Tango im Bad hast, ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit der Übeltäter. Mein Erster führte da auch ein reges Eigenleben.

Gruß Jo

08.02.2004, 10:44 jobelix ist offline   Profil von jobelix Füge jobelix deiner Freunde-Liste hinzu Email an jobelix senden Homepage von jobelix
Pitti
Tango-Fürst

Mitgliedsnr.: 67
Tango EZ: - - -
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Pitti suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hi kleiner Held,
tja, unsere Kühlschränke sind schon was besonderes!
Die Probs mit meinem habe ich ja schon zur Genüge kundgetan.
Der Stromverbrauch des Kühlschranks ist aber normal. Die Dinger ziehen richtig Strom. Beim Tangovorgänger Sport&Fun hab ich mal auf einem Rastplatz einen Kapazitätsversuch mit einer 45Ah Batterie gemacht ... nach 3 Stunden hab ich mir dann Starthilfe geben lassen

09.02.2004, 08:03 Pitti ist offline   Profil von Pitti Füge Pitti deiner Freunde-Liste hinzu Email an Pitti senden
Hunter
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 19
Herkunft: Krefeld
Tango EZ: 02/2002, 1500 Kg zGG, 898
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Hunter suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hai Jens-Peter,

Zitat:
1. Sowohl auf 12V alsauch beim 220V-Betrieb kühlt das Ding fast wie ´nen komplettes Eisfach, selbst Fruchtsaftflaschen in der Tür frieren zu zwei Drittel zu Eis!! Ich habe zuerst vermutet, das das an der von mir zu hoch gewählten Stufe lag, aber nein, auch auf kleinster Stufe saukalt, eiskalt!!!??? Ist einerseits ganz nett, waren ja noch keine hochsommerlichen Temperaturen, aber ich fände´s doch ganz nett, wenn ich ein wenig regeln könnte! Ist das mormal??
Normal finde ich das auch nicht. Ich habe damit im Winter bisher auch keine Erfahrungen. Folgende Gedanken hatte ich dazu. Die Kühlschränke orientieren sich ja immer an der Aussentemperatur. Ich glaube die höchste Kühlmöglichkeit ist so 18-20°C unter Aussentemperatur. Wie gross die Differenz bei kleinster Thermostateinstellung ist weiss ich nicht. Wie kalt war es denn draussen? Hattest Du die Winterabdeckungen montiert?

Zitat:
2. Mein Zugfahrzeug ( VW-Bus T4 Multivan ) hat eine 12V-Zusatzbatterie von der der Wohnwagen versorgt wird, Diese Batterie ist recht neu und hat 70 Ah und trotzdem hat der Kühlschrank das Ding auf der Hin- und Rückfahrt im Laufe der Übernachtungen auf Autobahnrastplätzen ( max. 6 Stunden ) komplett leergezogen!! Ist das auch normal, oder da ein Fehler zzu vermuten???
Das kann ich mir schon vorstellen. Leider habe ich die Bedienungsanleitungen nicht greifbar, da müssten die Verbrauchswerte aber drinstehen. Dann kannst Du es Dir ganz einfach ausrechnen.

Ich benutze die 12V Variante mittlerweile gar nicht mehr. Wenn ich sie benutzt habe, dann nur während der Fahrt. Während eines Tankstops oder einer normalen Rast geht natürlich auch. Bei längeren Pausen würde ich auf Gasbetrieb wechseln. Dies funktioniert auch während der Fahrt, ist wesentlich effektiver als der 12V Betrieb und ist, zumindest in D, auch erlaubt.

Zitat:
3. Die Straßen in Spanien ( autobahnähnlich ausgebaut vom Baskenland über Madrid bis nach Sevilla ) sind - besonders in nördlicher Richtung - mit Schlaglöchern gespickt und das hat die Tauchpumpe im Frischwassertank dazu bewogen, irgendwo einen "Kurzen" zu bauen und dauerzulaufen, obwohl kein Wasserhahn offen war!! Schon ´mal gehabt? Wo suchen?
Ich würde nacheinander die Wasserhähne an der Lüsterklemme unter den Waschbecken abklemmen. Wenn die Tauchpume aufhöhrt, bingo wenn nicht keine Ahnung. Aber so schlau warst Du wahrscheinlich selber. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Wasserhähne durch Schlaglöcher kaputt gehen. Hast Du denn vor der Abfahrt alles getestet? Bei mir (Vorführtango) hat das Ganze erst gar nicht funtioniert, da ATU die Tauchpumpe abgeklemmt hatte, damit sie beim Vorführen wohl nicht immer trocken lief. Vielleicht haben Sie das bei Dir nicht richtig hinbekommen. Oder war der Silberfisch nicht in der Ausstellung?

09.02.2004, 12:58 Hunter ist offline   Profil von Hunter Füge Hunter deiner Freunde-Liste hinzu Email an Hunter senden
Steve
Chef-Tangoianer

Mitgliedsnr.: 79
Herkunft: Schweiz
Tango EZ: Juli 2003
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Steve suchen Diesen Beitrag einem Moderator melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

@Hey kleiner Held

Nur so ne zwischenfrage :

Waren beim Kühlschrank die 2 Winter-Abdeckungen für die Lüftungseinlässe montiert ?

Nur so nebenbei:
Habe noch was zum Thema Absorber gefunden..
Wie funktioniert eigentlich ein Absorber-Kühlschrank?

Das Kühlaggregat hat keine beweglichen Teile und benötigt deshalb keine Wartung. Es enthält zudem keine FCKW- und FKW - Substanzen. Das Absorbtions-System wurde vor mehr als 75 Jahren von Electrolux entwickelt und wird seitdem immer wieder optimiert.

14.02.2004, 20:34 Steve ist offline   Profil von Steve Füge Steve deiner Freunde-Liste hinzu
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Hits seit 26.01.03: 7401966 | Hits heute: 622 | Hits gestern: 3229

Letzte DB-Optimierung: 28.10.2024, 00:00 Uhr
Burning Board
© 2001-2002 WoltLab GbR

© 2003 | www.tango-forum.info Impressum Datenschutzerklärung
zuletzt geändert: 01. Dezember, 2004 23:25